• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kommunismusfragestunde

DeletedUser

Gast
Das sind ja fast 1000 Fragen, kannst du mir das nicht einfach in kurzform erklären oder eine Textstelle zu der Frage zitieren? -.-"
 

DeletedUser

Gast
Also gibt es trotzdem arm und reich, nur nicht ganz so extrem, richtig? ^.~
 

DeletedUser

Gast
Also gibt es trotzdem arm und reich, nur nicht ganz so extrem, richtig? ^.~

Es gibt diese Kategorien nicht mehr.
Um es stark zu vereinfachen, stell es dir so vor:
Alle Menschen arbeiten und werfen ihre dadurch gewonnen Güter in einen Topf, der für alle zugänglich ist, und es ist genug für alle da.
 

DeletedUser

Gast
Cool, ein neuer Pc wäre sicherlich schick. ^-^
Welche Partei ist denn am wählbarsten, ich will ja auch etwas bewegen.
 

DeletedUser133127

Gast
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, sind im Kommunismus ja alle Menschen gleich

Der Satz wird oftmals missverstanden.

Alle Menschen sind gleich heisst nur, dass die Klassengegensätze aufgehoben sind, die in der kapitalistischen Gesellschaft zwischen Bourgeoisie ("Kapitalistenklasse") und Proletariat (Arbeiterklasse) bestehen und NICHT, dass alle gleich anziehen, sich gleich verhalten, keinen eigenen Wohnraum haben, sich alles teilen müssen, etc.
 

DeletedUser

Gast
Der Satz wird oftmals missverstanden.

Alle Menschen sind gleich heisst nur, dass die Klassengegensätze aufgehoben sind, die in der kapitalistischen Gesellschaft zwischen Bourgeoisie ("Kapitalistenklasse") und Proletariat (Arbeiterklasse) bestehen und NICHT, dass alle gleich anziehen, sich gleich verhalten, keinen eigenen Wohnraum haben, sich alles teilen müssen, etc.

@evatrollchan:
Das ist auch der Grund, warum ich kein überzeugter Kommunist bin. Sie vergesellschaften das Kapital und dann hören sie mittendrin auf, bevor es lustig wird. Kommunisten sind furchtbar ernsthaft. Werd lieber Anarchist. Die sind nicht alle gleich und deswegen sterben die auch nicht aus. Außerdem sind sie viel lustiger als die Kommis. Keine Struktur, nur Chaos und dann bauen sie auch noch Bomben, was total toll knallt&raucht! Bei denen ist echt was los! Du musst auch niemand treu sein oder sowas. Lesen musst du auch nix, ich mein, das "Kapital", das ist schon schwer verdaulich. Sowas liest ein Anarchist nicht, zu wenig Bilder drin, du verstehst? Weg mit dem staubigen Folianten, komm zur Anarchie. Rock´n roll, baby!
 

DeletedUser

Gast
@evatrollchan:
Das ist auch der Grund, warum ich kein überzeugter Kommunist bin. Sie vergesellschaften das Kapital und dann hören sie mittendrin auf, bevor es lustig wird. Kommunisten sind furchtbar ernsthaft. Werd lieber Anarchist. Die sind nicht alle gleich und deswegen sterben die auch nicht aus. Außerdem sind sie viel lustiger als die Kommis. Keine Struktur, nur Chaos und dann bauen sie auch noch Bomben, was total toll knallt&raucht! Bei denen ist echt was los! Du musst auch niemand treu sein oder sowas. Lesen musst du auch nix, ich mein, das "Kapital", das ist schon schwer verdaulich. Sowas liest ein Anarchist nicht, zu wenig Bilder drin, du verstehst? Weg mit dem staubigen Folianten, komm zur Anarchie. Rock´n roll, baby!

Und das beste am Anarchismus überhaupt: Ich bin Anarchist.
 

DeletedUser

Gast
Ich wähle garnicht. Staat und parlamentarische Demokratie widerstreben mir.
Kommunismus lehnt ebenfalls Staaten ab.

Aber wie soll dann der Kommunismus eingeführt werden?

@evatrollchan:
Das ist auch der Grund, warum ich kein überzeugter Kommunist bin. Sie vergesellschaften das Kapital und dann hören sie mittendrin auf, bevor es lustig wird. Kommunisten sind furchtbar ernsthaft. Werd lieber Anarchist. Die sind nicht alle gleich und deswegen sterben die auch nicht aus. Außerdem sind sie viel lustiger als die Kommis. Keine Struktur, nur Chaos und dann bauen sie auch noch Bomben, was total toll knallt&raucht! Bei denen ist echt was los! Du musst auch niemand treu sein oder sowas. Lesen musst du auch nix, ich mein, das "Kapital", das ist schon schwer verdaulich. Sowas liest ein Anarchist nicht, zu wenig Bilder drin, du verstehst? Weg mit dem staubigen Folianten, komm zur Anarchie. Rock´n roll, baby!

Ich heiße Eva Chan x3, nur einmal so und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du ziemlichen Mist schreibst.
 

DeletedUser

Gast
Du aktzeptierst also Gewalt als Mittel zum Zweck? Also ich finde das gar nicht gut. -.-"
 

DeletedUser133127

Gast
@evatrollchan:
Das ist auch der Grund, warum ich kein überzeugter Kommunist bin. Sie vergesellschaften das Kapital und dann hören sie mittendrin auf, bevor es lustig wird. Kommunisten sind furchtbar ernsthaft. Werd lieber Anarchist. Die sind nicht alle gleich und deswegen sterben die auch nicht aus. Außerdem sind sie viel lustiger als die Kommis. Keine Struktur, nur Chaos und dann bauen sie auch noch Bomben, was total toll knallt&raucht! Bei denen ist echt was los! Du musst auch niemand treu sein oder sowas. Lesen musst du auch nix, ich mein, das "Kapital", das ist schon schwer verdaulich. Sowas liest ein Anarchist nicht, zu wenig Bilder drin, du verstehst? Weg mit dem staubigen Folianten, komm zur Anarchie. Rock´n roll, baby!

Volldepp, mit der Art Aufklärung wird sich niemand für die eigentlich gute Idee des Anarchismus begeistern.
 

DeletedUser

Gast
Wie wäre es mit friedlichen Demonstrationen, immerhin hat das ja soweit ich weiß auch in der DDR geklappt, oder? :tongue:
 

DeletedUser

Gast
Rotfaschismus. Da ham wirs.

Lustig, dass mir eine Faschistin Faschismus vorwirft.
Zeigt, dass du nicht weißt, was Faschismus ist.

Wie wäre es mit friedlichen Demonstrationen, immerhin hat das ja soweit ich weiß auch in der DDR geklappt, oder? :tongue:

In der DDR wurde das Gewaltmonopol nicht gestürzt. Die Mauer ist gefallen.

Was hat das stürzen eines Staates mit Faschismus zu tun? Das musste mir erklären! :)

Überforder sie nicht.
 

DeletedUser

Gast
Volldepp, mit der Art Aufklärung wird sich niemand für die eigentlich gute Idee des Anarchismus begeistern.
pöööh, selber! Lies gefälligst zwischen den Zeilen, Tölpel!

Kennst du eine andere Methode um das Gewaltmonopol zu stürzen?
Sämtliche mir bekannten gewaltfreien Methoden zur Bewusstseinserweiterung haben nicht flächendeckend zum Erfolg geführt, hm ja. Mit Gewalt hab ich´s noch nicht probiert und die wollten wir eigentlich doch für immer abschaffen?
 

DeletedUser

Gast
Sämtliche mir bekannten gewaltfreien Methoden zur Bewusstseinserweiterung haben nicht flächendeckend zum Erfolg geführt, hm ja. Mit Gewalt hab ich´s noch nicht probiert und die wollten wir eigentlich doch für immer abschaffen?

Auch Anarchie kann nur ein Prozess sein.
 

DeletedUser

Gast
Auch Anarchie kann nur ein Prozess sein.
Sicher

Man könnte natürlich auch nett fragen. Nein ernsthaft, wär toll wenn man das ganze Gewaltfrei hinbekommt, aber ich hab da meine Zweifel =P
Ich auch. Aber eine Alternative ist Gewalt für mich nicht. Deswegen sitze ich ja auch brav da und halt die Füße still. Ich denke, letztlich ist es eine Frage des Leidensdrucks. Der Kapitalismus ärgert mich im Moment nur theoretisch und deswegen bleibt meine Kritik auch nur theoretisch. Kann schon sein, dass sich das mal ändert.
 
Oben