• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Leben nach dem Tod ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Ich glaube es gab so einen Thread schonmal, wenn ja dann dürft ihr den hier löschen.

Es geht um das Leben. Was passiert nach dem Tot ?
Spürt man Schmerz ?
Eine Religion denkt man kommt als Tier wieder zurück auf Erden. Was ist eure Theorie ?

Wichtig ist: Kein Spam und bitte keine Antworten wie:
Man kommt in einen Sarg und wird unter die Erde geschachtelt. Wer das hier schreibt ist dem Ü21 nicht gewachsen.

mfg und ich hoffe auf richtige antworten
FF
 

terreon

Gast
Ich bin mir da relativ unsicher und kann mich mit keinem Gedanken so wirklich anfreunden, hoffe aber das ich noch überzeugt werde, weil ein fester Glaube in der Hinsicht das Leben bestimmt unglaublich erleichtert.

P.s.: Ich glaube im L&P ist das nicht ganz so richtig aufgehoben oder?
 

Deleted User - 79954

Gast
ot:
Bitte lass doch den Titel korrigieren, danke..

+++

Topic
Da es bis jetzt keine gesicherten Aussagen Verstorbener gibt, sind somit auch alle Annahmen über etwaiges Leben nach dem Tode rein spekulativ und eine Diskussion darüber nicht sonderlich sinnvoll, da jeder, der einen Beitrag dazu abgibt, nur das wiedergeben wird, was er glaubt oder hofft.
 

calimer081

Gast
dennoch find eich so eine diskussion nicht schlecht. allerdings in meinen augen eher ins normale ü21

bdt: ich glaube an ein leben nach dem tod egal in welcher form. ich gehöre zu den menschen die eine sogenannte "nahtod" erfahrung haben. ich bin nach einem schweren unfall reanimiert worden und kann aus eigener erfahrung bestätigen das man das ganze geschehen noch mit bekommt. ich für meinen teil habe kein weises licht oder ähnliches gesehen allerdings hatte ich den überblick von oben. eine sehr einprägsame geschichte. wie und warum das so ist kann ich nicht erklären ich werde es allerdings nie vergessen.
 

Deleted User - 79954

Gast
Zum Glück ist Nahtod nicht Tod, denn letzterer Zustand in unumkehrlich - daher finde ich Berichte über Nahtoderlebnisse für eine Aussage zum Leben nach dem Tode nicht relevant.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe beruflich mit Medizin zu tun, und aus diesem Grund glaube ich auch nicht an ein Leben nach dem Tod. Ich glaube die eigene Menschliche Existenz, und hier vor allem ihre endlichkeit, zu begreifen ist für den menschlichen Geist nicht zu schaffen. Aber alles(!), von Gedanken zu Erinnerungen etc(alles Dinge die uns ausmachen sotzusagen der Charackter und die Seele) sind nachweisbare Prozesse im Hirn. Unser Hirn projeziert eine gedankliche Matrix in der sich unser gesamtes denken abspielt. Und sobald das Hirn tot ist, ist das alles verloren, und man erlischt einfach. Danach gibt es nichts, da das selbst wie man es jetzt erlebt ebenfalls "nur einbildung" ist.

Ich kann aber gut verstehen das andere Menschen den Glauben brauchen um weiterzumachen, ihrem Leben einen Sinn zu geben, oder einfach um nicht "böse" und egoistisch zu Leben und auch auf andere schwächere Menschen und auch die Umwelt Rücksicht zu nehmen. ergo hat der Glaube den Menschen einen evolutionären Vorteil gewährt.. Egal. Ich glaube nicht daran, ich bin auch ohne Glaube sozial arrangiert, und versuche mein Leben einfach als gut als möglich zu Leben. Was nach dem Tod kommt weiss ich nicht, und werde ich erst erfahren wenn es soweit ist. Hat mich also nicht zu tangieren.

my 2 cents
 

DeletedUser

Gast
sorry vor lauter schnelle in das falsche Thema gepostet...bitte verschieben in das normale Ü21
 

DeletedUser

Gast
schade das leute noch nicht gelernt haben zu lesen...

Das war nicht die Frage " wieso wirds nicht verschoben ? " sondern die Frage " wie kommt man auf die Idee den Thread im L&P-Forum zu eröffnen ? "

Naja lesen soll gelernt sein, FoSu benutzen wohl auch, wenn ich mir so anseh das der Titel fast derselbe ist \o
 

DeletedUser

Gast
Das war nicht die Frage " wieso wirds nicht verschoben ? " sondern die Frage " wie kommt man auf die Idee den Thread im L&P-Forum zu eröffnen ? "

Naja lesen soll gelernt sein, FoSu benutzen wohl auch, wenn ich mir so anseh das der Titel fast derselbe ist \o

Ich habe einen Beiträg über die geschrieben, dass ich vor lauter schnelle in das Falsche Thema geschrieben habe. Wie gesagt lesen muss gekonnt sein.

Fosu hab ich wie gesagt benutzt, die hat aber nichts rausgespuckt.................
 

DeletedUser

Gast
Ich glaube er meinte diese Bemerkung...
Warum er den vorherigen Thread nicht fand:
Tot ist nicht Tod

Hmpf, wenn man von tot nur eine Schreibweise kennt kann man den Thread natürlich nich finden ... hauptsache mal anderen unterstellt, dass sie nich lesen können, ob das so richtig is wenn man von tot nur eine Schreibweise kennt .. *hust*

tot = adjektiv
Tod = Substantiv
töten = Verb

*gg*
 

DeletedUser34004

Gast
für mich ist der tod endgültig.
die sogenannte seele ist für mich eine folge des biologischen aufbaus des menschen. stirbt der körper, so erlischt auch die seele.

es gibt menschen die vom tod zurückgekehrt sind und von z.b. hellem licht berichten das sie sahen. frage ist ob sie es wirklich "sahen" oder ob das licht nur quasi der beginn des löschprozesses auf grund der einstellung des biologischen lebensprozesses ist.
ich denke dass es dies ist.

manchen menschen macht diese vorstellung angst. ich habe davor keine angst, weil es ein natürlicher prozess ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich glaube nicht an Leben nach dem Tod, aber es ist trotzdem möglich. Wie Enigma schon geschrieben hat, alle Erinnerungen, der Charakter, die Denkensweisen sind alles im Gehirn gespeichert. Stirbt man, stirbt auch das Gehirn.

Es kann jedoch sein, dass ein gewisser Teil, eben die Seele, aus dem Körper verschwindet und in einen neuen hineinwandert. Ich kann es jetzt nicht genau ausdrücken, da dies nicht bewiesen wurde und es kaum Aufzeichnungen darüber gibt, die wirklich geschehen sind.
Jedoch gibt es einige Leute, die einen Unfall hatten und dann eben wieder reanimiert werden mussten. Viele sahen dabei ein weißes Licht, aber das soll ja angeblich durch die kurze Abschaltung des Gehirns erfolgen. Das Gehirn bekommt einen Kurzschluss wodurch die Nerven abgeschaltet werden und die Augen ein weißes Licht reproduzieren.
Aber da das Gehirn abgeschaltet wurde, müsste sich der Mensch eigentlich nicht daran erinnern können, das ist die andere Sache.

Es gibt auch noch einen so genannten Astralkörper bzw. Astralleib. Mit bestimmten Kameras, in diesem Fall eine so genannte Aurorakamera, hat man festgestellt, dass der Mensch von einer Art unsichtbaren Hülle umgeben wird, die eben Astralkörper genannt wird. Jedoch kann dies auch einfach etwas unerforschtes sein, es gibt jetzt auch schon viel zu viele Gründe die plausibel erscheinen. Es sind eben alles nur Theorien.

Ich selber denke jedoch, ich als ich werde nicht mehr wirklich existieren, sobald ich tot bin. Die einzige Erklärung die ich finden konnte ist, dass das Leben nur eine Illusion ist. Man denkt sich das Universum. Die einzige Theorie die es hierbei gibt, ist, dass das Universum unendlich ist. Aber es ist ja irgendwie unmöglich, dass es unendlich ist. Irgendwo muss es aufhören, aber vielleicht auch nicht, vielleicht denkt sich das das menschliche Gehirn nur, da es nichts anderes kennt. Es ist eben alles in unserem Leben beschränkt.
Aber dadurch wir hier miteinander schreiben können, kann es wohl auch kaum eine Illusion sein. Dann müsste man den Begriff Illusion wieder ganz neu definieren.

Hach, egal, ich hör jetzt einfach auf, es ist sowieso ein Teufelskreis und Kopfweh hab ich auch schon. Ich glaube weder an ein Leben nach dem Tod noch an die Wiedergeburt. Jedes Gehirn besteht aus seinen eigenen Bestandteilen, die in keinem anderen Lebewesen sind (Wie schon erwähnt, Charakter, Denkensweisen, etc..)
 

DeletedUser

Gast
Ich für meinen Teil GLAUBE, dass unser Leben hier nur ein Teil von unserem kompletten Dasein ist...
Also, dass es vor unsrer Geburt schon ein Dasein gab und dass es auch nach unserem Tod ein Dasein geben wird...
Wie das aussah / aussehen wird weiß ich nicht...
 

DeletedUser

Gast
Ich für meinen Teil GLAUBE, dass unser Leben hier nur ein Teil von unserem kompletten Dasein ist...
Also, dass es vor unsrer Geburt schon ein Dasein gab und dass es auch nach unserem Tod ein Dasein geben wird...
Wie das aussah / aussehen wird weiß ich nicht...

Klingt aber nich sehr christlich ...
Klingt stark nach Hindu ;)

Ich glaub nicht an ein Leben nach dem Tod.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin eher der Wissenschaftler-Typ und glaube deshalb auch klar, das es kein Leben nach dem Tod gibt.
Von daher kann ich nur auf den Post von Enigma verweisen, dieser wiederspiegelt ziemlich genau was ich denke.
 

DeletedUser

Gast
Die einzige Theorie die es hierbei gibt, ist, dass das Universum unendlich ist. Aber es ist ja irgendwie unmöglich, dass es unendlich ist.
Irgendwo muss es aufhören, aber vielleicht auch nicht, vielleicht denkt sich das das menschliche Gehirn nur, da es nichts anderes kennt. Es ist eben alles in unserem Leben beschränkt.
Aber dadurch wir hier miteinander schreiben können, kann es wohl auch kaum eine Illusion sein. Dann müsste man den Begriff Illusion wieder ganz neu definieren.

Naja, das ist eben so ein gutes Beispiel der menschlichen Beschränktheit. Versuch dir die Begriffe "unendlich" oder "Ewigkeit" vorzustellen. Es geht nicht. Für den Menschen muss alles einen Anfang und ein Ende haben, denn wir haben nichts anderes gesehen, und werden auch nie etwas anderes sehen.

Ob das Leben nun Illusion oder real ist, ist in dem Falle nicht wirklich von Bedeutung. Wenn es nur Illusione ist: naund? Ich würde trotzdem so weiterleben. Ist es real: ebenso.
Ausserdem ist das nicht zu beweisen.
Aber da halte ich mich an handfestere Wissenschaften, das ist mir zu philosophisch. ;-)

Ich kann jedem nur empfehlen das beste aus seinem Leben zu machen, seine Zeit sinnvoll zu verbringen und sich nicht selbst mit Drogen oder irgendwas zu zerstören denn das bereut man später ganz sicher, nicht um anderen einen Gefallen zu tun oder am Sterbebett zurückzublicken und sagen zu können "Ich war etwas" sondern einfach um das Leben voll auszukosten. Mist, ich wollte doch nicht philosophisch werden!
 

DeletedUser

Gast
Klingt aber nich sehr christlich ...
Klingt stark nach Hindu ;)

Ich glaub nicht an ein Leben nach dem Tod.

Naja... eig bin ich schon Christ... nur fällts mir äußerst schwer, an ein "Paradies" nach meinem Tod zu glauben...
Ich weiß, dass mein Gedanke eher nach Hindu klingt :mrgreen: gehört hab ich des so bei Herr der Ringe Teil 3... und das dann i.wie zusammen mit der Buddhistischen Vorstellung... da hab ich mir dann meine eigene Idee draus gemacht :mrgreen:
Weil es halt, wies schon gesagt wurde, ein sehr individuelles Thema ist...

Vllt kann sich jetzt einer nicht vorstellen, wie man aus dem Gesagten von Gandalf und den anderen Religionen sowas glauben kann... aber ich kann mir eben ganz schlecht vorstellen, dass ich dann später einfach nur unter der Erde in meiner Urne lieg oder so... für mich muss da noch was sein irgendwie...

LG
 

calimer081

Gast
@tlupatak so seh ich das auch. da muss einfach noch irgendwas sein. schade das mans nicht einfach ausprobieren kann...
 

DeletedUser

Gast
Der Mensch will einfach nicht wahrhaben, dass wenn man stirbt nicht mehr existiert. Ich denk mir einfach, dass Gehirn ist dann abgeschaltet und so kann ich mich auch nicht aufregen, dass ich nicht mehr existiere, also tu ich es jetzt auch nicht.

Ich kann mich nicht daran erinnern, was vordem ich Sprechen gelernt habe passiert ist, geschweige, bevor ich geboren bin ....und es ist mir egal. Also ist es mir auch egal, wenn ich nicht weiß, was nachdem ich gestorben bin passiert..das will ja der Mensch, bescheidwissen über das Geschehene..über dem Tod hinaus.

Für mich ist es einfach eine Theorie, die von Menschen erstellt wurde, die nicht wahrhaben wollen, dass man nach dem Tod nicht mehr existiert. Sie versuchen sich selber daran einen Halt zu geben, damit der Tod für sie leichter fällt.
Mittlerweile jedoch wird das alles bereits als stinknormaler Glaube angesehen, wodurch mehrere Menschen daran glauben. Ich will jetzt nicht damit ausdrücken, dass jeder Mensch, der an ein Leben nach den Tod/Wiedergeburt glaubt sich einen Halt schaffen will, um leichter sterben zu können, sondern, dass dies eigentlich der Grund zur Aufstellung dieser Theorie war.
 

DeletedUser

Gast
Ich kann mich nicht daran erinnern, was vordem ich Sprechen gelernt habe passiert ist, geschweige, bevor ich geboren bin ....und es ist mir egal. Also ist es mir auch egal, wenn ich nicht weiß, was nachdem ich gestorben bin passiert..das will ja der Mensch, bescheidwissen über das Geschehene..über dem Tod hinaus.

Ähnliches gibt es sogar im lebenden zustand, gutes Beispiel: Koma und Vollnarkose. Jeder der sowas schonmal mitgemacht hat weiß wie das ist. ;-)

Und dabei schaltet das Hirn nichtmal ganz ab.


Für mich ist es einfach eine Theorie, die von Menschen erstellt wurde, die nicht wahrhaben wollen, dass man nach dem Tod nicht mehr existiert. Sie versuchen sich selber daran einen Halt zu geben, damit der Tod für sie leichter fällt.
Mittlerweile jedoch wird das alles bereits als stinknormaler Glaube angesehen, wodurch mehrere Menschen daran glauben. Ich will jetzt nicht damit ausdrücken, dass jeder Mensch, der an ein Leben nach den Tod/Wiedergeburt glaubt sich einen Halt schaffen will, um leichter sterben zu können, sondern, dass dies eigentlich der Grund zur Aufstellung dieser Theorie war.

Nicht nur. Lies doch mal was zB in der Bibel steht: Arbeite hart, sei fair zu deinen Mitmenschen, bete keine Götzenbilder an (ok, das anbeten lässt sich nicht vermeiden, aber auf Opfer zu verzichten ist schonmal was Wert.) und du wirst belohnt werden. Viele Menschen würden einfach egoistisch sein wenn sie glauben würden das nach dem Leben nichtsmehr kommt. Für viele ist nur die Aussicht auf ein Paradies ansporn gerecht zu den Mitmenschen zu sein, oder überhaupt weiterzumachen.

Aus dieser Sicht ist der Glaube schon etwas wichtiges. Und wenn nur für die Dinge die die Wissenschaft (noch) nicht erklären kann.

Ok, wir driften ab. Ich halte mich jetzt zurück. ^^
 

DeletedUser

Gast
"Atomkerne können nicht gespaltet werden"
Sagten das nicht auch alle wissenschaftler ? Und doch ist es geschehen.
Wissenschaftlich war auch das nicht möglich, früher dachte man auch sicher nicht das man irgendwann mit einem anderen auf der anderen Weltseite über einen Computer reden kann (skpye)

Vieles scheint unmöglich. Doch was IST unmöglich ?

Ich bin auch Christ, kann mir das Paradis auch nicht richtig vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
ich war mal so frei und habe verschoben und den Betreff ein klein wenig korrigiert ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben