• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Lieblings Supermarktwein

DeletedUser

Gast
Hallo,
Mich würde interessieren ob ihr im Supermarkt Wein kauft und wenn Ja auf was für eine Qualitätsstufe ihr zurückgreift und was ihr für eine Flasche Wein ausgebt.
Wichtig ist es sollte sich in einem gewissen Rahmen Bewegen der auch für einen normalen Supermarkt realistisch ist. fieleicht könnt ihr ja auch euren ganz bestimmten Lieblingswein benennen oder auf welche Rebsorte oder Region ihr zurückgreift.

Ich selber kann noch nicht Urteilen dazu fehlt mir jegliche Erfahrung. Das erste Mal das mir Wein geschmeckt hat war in Frankreich und jetzt fange ich mich langsam an für das Thema
zu interessieren. Wenn ich für meine Familie Pizza backe wird es übrigens einen Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete geben. Es ist ein Biowein die Rebsorte ist "Müller Thurgau" und angebaut wurde der Wein in Baden.



mfg Dani.Julien
 

DeletedUser

Gast
fast ausschliesslich riesling, meist kabinett oder auslese (nicht zu verwechseln mit beerenauslesen). region saar, bzw mosel-saar-ruwer. allerdings niemals im supermarkt, sondern direkt vom erzeuger. insofern sind die preise nicht unbedingt vergleichbar, ich gebe 3-5 euro für eine flasche wein aus, selten mehr.
mein derzeitiger favorit trägt den seltsamen namen: trittenheimer apotheke und ist eine riesling auslese.


Wichtig ist es sollte sich in einem gewissen Rahmen Bewegen der auch für einen normalen Supermarkt realistisch ist.
den teil versteh ich nicht so recht. er soll im supermarkt erhältlich und erschwinglich sein?

/e
ich sehe, ich hab vollkommen am sinn des threads vorbei gefaselt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ein guter Anfang! Das einzige wirklich geeignete Messinstrument für die Qualität eines Weines ist dein persönliches Geschmacksempfinden.

Eigentlich ist es wirklich egal, welches Ettikett auf der Flasche ist und welcher drin, und sei es 2 Liter Pennerglück, Lambrusco für 2 Euronen, wenn er dir richtig gut schmeckt, ist alles bestens.

Was hilft dir z.B. ein halbwegs guter Barolo aus Italien, den man in den Märkten für 10,00 - 15,00h Euro findet, wenn er dir nicht schmeckt. Ne Zeitlang gab es im Handelhof einen 2006er Chianti DOCG für ca. 4,00€, für mich ein Klasse Rotwein. Fachleute behaupten gerne, 10,00€ sei die unterste Grenze für einen wirklich trinkbaren Wein, aber ich mache so die Erfahrung, dass das nicht stimmt. Die berühmten französischen Weine, also z.B die aus den Gebieten um Bordeaux, sind oft schwer und teuer, die billigen wirklich gruselig, Ware von den Rhonegebieten ist leichter, aber auch da sind die guten Weine auch wirklich die teuren. Spanischen Weine, in vielen Märkten angeboten und mit hübschem Golddrahtgeflecht und vielen Prädikaten versehen sind auch sehr schwer und schmecken mir überhaupt nicht. Aber es gibt ganz exzellente spanische Weine, die nur auch sehr teuer sind (> 10,00€) und nicht bei ALDI und CO. angeboten werden.

Deutsche Rotweine aus der Würzburger Gegend von bekannten Winzern (z.B. Randersacker "Ewig Leben") sind wirklich trinkbar und mit 5,00€ schon sehr günstig. Weltberühmte Weißweine finden sich im Gebiet Mosel-Saar-Ruwer und natürlich am Rhein, aber auch für Otto Normalverbraucher gibts in der 5,00€ Klasse schon richtig Gutes.

Richtig Klasse sind in den letzten Jahren die Österreicher, die sich nach dem Glykolskandal längere Zeit nicht erholten, aber nun richtig tolle Sachen keltern. Ein "Blauer Zweigelt" aus einer vernünftigen Genossenschft z.B. ist ein Genuss für alle Tage, auch ab 5,00€, da hab ich schon einiges Feines gefunden.

Eine erstklassige Adresse zum Wein kaufen ist (nicht lachen, sondern probieren!) in Deutschland die NORMA, die offensichtlich über wirklich gute Weineinkäufer verfügt und häufig Weine anbietet, die man bei einem Preis von um 3,00€ nur als sensationell bezeichnen kann.

Der echte Weinkenner, Nichtraucher natürlich und mit geschulten Geschmacksnerven, wird die Nase rümpfen. Es gibt Weinführer, die erst bei Weinen von richtigen Weinen sprechen, bei denen ein Fläschchen bei 20,00€ beginnt, aber dafür höre ich das Rauchen nicht auf.

Mein Tipp: mittwochs zur NORMA, zwei drei Flaschen aus den eher mittig im Laden angeordneten Gitterboxen mitnehmen, ausprobieren und dann nachkaufen, wenn was passendes dabei war. In unseren NORMA Läden findet regelmäßig ein anonymer Kampf zwischen Unbekannten statt, die auch mir doch öfter die Weine vor der Nase wegtrinken. Manchmal bin ich schneller und schlepp dann für ca. 30,00€ eine ordentliche Menge an echt Trinkbarem nach Hause.

Wenn du ernsthaft an die Sache rangehen willst, findest du massenhaft links zu grundsätzlichen Weinthemen und natürlich jede Menge Bücher (ich glaub ich hab zehn Weinführer, ziemlich komplizierte Sache, wenn man es ernst meint. Ich meine, Wein ist zum Trinken da und nicht zum Studieren.

Probier mal das, aber lass dir den Appetit nicht durch zu viele Infos verderben -> http://www.weinimwww.de/allgemeines_portale_foren_weinfuehrer.htm
 

DeletedUser

Gast
Mein Tipp: mittwochs zur NORMA, zwei drei Flaschen aus den eher mittig im Laden angeordneten Gitterboxen mitnehmen, ausprobieren und dann nachkaufen, wenn was passendes dabei war.
meine damaligen mitbewohner haben das tatsächlich genauso gemacht und sind damit des öfteren gut gefahren.
 

DeletedUser

Gast
wir kaufen immer Tetrapak Wein für Kalte Muschi, halt Standard.
Zählt Sangria als Wein ? Das Zeug ballern wir immer über Bierbong

Alkohol \o/
 

DeletedUser

Gast
Hab ich auch schon, war überraschend gut. Kommt übrigens auch auf die Umgebung an. Tetrapack schmeckt am Lagerfeuer irgendwie besser als zu Weihnachten bei Omma...
 

DeletedUser

Gast
Das Zeug ballern wir immer über Bierbong

Das war jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Wenn es ausschließlich um den Rausch geht dann empfehlen sich meiner Ansicht nach doch ehr billige Spirituosen wie Wodka.

Qualitätswein ist übrigens Mist.

Im Supermarkt habe ich nur diese Quli gefunden.
Abgesehen vom Tetra links unte in der Ecke das war glaub ich ein Tafelwein.
 

DeletedUser

Gast
Das war jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Wenn es ausschließlich um den Rausch geht dann empfehlen sich meiner Ansicht nach doch ehr billige Spirituosen wie Wodka.

ein guter Wodka koster 10 Euro, ein Tetra Sangria 1 Euro o_O
na klar geht es um den Rausch, Wein schmeckt wie vergammelter Mist, das ist doch kein Genuss.
 

DeletedUser

Gast
ein guter Wodka koster 10 Euro, ein Tetra Sangria 1 Euro
Du kannst ja auch nicht ne teure Wodi mit dem billigsten Sangria vergleichen.
Vom Wodka musst du ja auch weniger trinken, hast nicht so schnell Margenschmerzen und musst nicht so früh kotzen. Es ist doch auch ekeliger 1 Liter billigen Sangria zu exen als Wodka als kurze oder meinetwegen mit Osaft gemsicht zu konumieren.
Ich kann das nicht nachfollziehen in 2 min 1 Liter Bier oder sonst was im Magen haben da wird mir schon beim Anblick schlecht.

e
Ich wollte mich übrigens noch mal für die aufschlussreichen und umfangreichen Antworten bedanken.
Besonders bei Int (bekommst ein Fleißsternchen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
dann wär Sultan der Saucier arbeitslos.

Du kannst ja auch nicht ne teure Wodi mit dem billigsten Sangria vergleichen.
Vom Wodka musst du ja auch weniger trinken, hast nicht so schnell Margenschmerzen und musst nicht so früh kotzen. Es ist doch auch ekeliger 1 Liter billigen Sangria zu exen als Wodka als kurze oder meinetwegen mit Osaft gemsicht zu konumieren.
Ich kann das nicht nachfollziehen in 2 min 1 Liter Bier oder sonst was im Magen haben da wird mir schon beim Anblick schlecht.

e
Ich wollte mich übrigens noch mal für die aufschlussreichen und umfangreichen Antworten bedanken.
Besonders bei Int (bekommst ein Fleißsternchen).

Natürlich fehlt beim Wodka der vollmundige Abgang, das körperreiche Extrakt und vorallem muss man ihn nicht atmen lassen. :S

Ach ja, ich trinke Wodka wegen dem Geschmack ^^
Ne im Ernst, was gibt es an Wodka auszusetzen, im Gegensatz zu Wein schmecken Cocktails halt einfach
 

DeletedUser

Gast
Bier macht ne Fahne, Rotwein ne blaue Zunge, nur reiner Wodka rinnt rückstandsfrei die Kehle runter und man fällt bei einer Verkehrskontrolle nicht sofort unangenehem auf. Man sollte nur die Damen und Herren in Grün nicht unter Wodkaeinfluss daran erinnern, dass sie als Staatsbüttel von deinem Geld leben und sich gefälligst verpfeifen sollen.
 

DeletedUser

Gast
Bier macht ne Fahne, Rotwein ne blaue Zunge, nur reiner Wodka rinnt rückstandsfrei die Kehle runter und man fällt bei einer Verkehrskontrolle nicht sofort unangenehem auf. Man sollte nur die Damen und Herren in Grün nicht unter Wodkaeinfluss daran erinnern, dass sie als Staatsbüttel von deinem Geld leben und sich gefälligst verpfeifen sollen.

bin noch nie erwischt worden, da ich schlicht nicht betrunken Auto fahre o.0
 

DeletedUser

Gast
Weltberühmte Weißweine finden sich im Gebiet Mosel-Saar-Ruwer

*like

Komme aus der Region. Mein Papa ist Maler bei nem Unternehmen, dass (neben manchen anderen Unternehmensfeldern, z. B. Alten- und Krankenplege, ect.) auch Wein verkauft (so als Nebengeschäftsfeld). :D Daher kommt er günstiger an die Weine ran.
 

DeletedUser

Gast
vor nem guten Koch hab ich großen Respekt, beim Essen binsch heikel geworden.
ehm hallo ? Bist wohl der einzige...
Jup. Nen echtes Problem scheints ja zum Glück nicht zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
vor nem guten Koch hab ich großen Respekt, beim Essen binsch heikel geworden.

Jup. Nen echtes Problem scheints ja zum Glück nicht zu sein

das war mit Absicht spitz formuliert, ich glaube jeder weiß dass Drogen keine Probleme sondern Lösungen sind.
Nein mal ehrlich, ich bin drogensüchtig.


Ne scherz.
 
Oben