• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

moralcodex?

DeletedUser121598

Gast
Hier mal ein Thread um soetwas vielleicht in die wege zu leiten, wenn sich genug für soetwas interessieren.

also grundsätzlich ist erstmal folgendes die idee:
-man lässt gemeinschaftlich richtlinien für den umgang in stämme zusammentragen
-man macht daraus ne hübsche virtuelle umsetzung (ca so wie "das adelsblatt" von metho)
-leute die für sich selbst den moralcodex als richtig/interessant ansehen sollten sich dann den moralcodex ins profil verlinken

der moralcodex ist aber nicht bindend. sondern eine freiwillige vereinbarung zwischen spielern

gesucht sind nun:
-vorschläge zum inhalt dieses codex
-freiwillige für die grafische umsetzung

ich werde diesen thread aktualisieren um die vorschläge zum inhalt etc übersichtlich zu halten.

vorschläge zum inhalt

Moralcodex

Als Spieler bekenne ich mich freiwillig zu folgenden moralischen Grundsätzen für das
Stämmeforum sowie im Spiel selbst. Durch einen Link auf den Codex in meinem Profil mache ich dies deutlich.

Wenn ich hart gegen diese Grundsätze verstoße, lösche ich den Link aus meinem Profil,
somit verliere ich die "Mitgliedschaft" zum Codex. Dies mache ich um die Werte des Codex nicht herabzusetzen,
dennoch kann ich mich natürlich weiter an seine Regeln halten.

1. Ich bin ich ehrlich und respektvoll, wenn ich auf eine Frage nicht ehrlich antworten will dann schweige ich statt zu lügen.

2. Ich halte mich an die Regeln von „die-Staemme“ und werde auch nicht vergehen wie Erpressung oder krumme Geschäfte tätigen.
Dies bedeutet für mich, keine Dörfer, Unterstützung, oder Rohstoffe zu verlangen oder zu geben als Gegenleistung für einen Nichtangriffspakt oder andere Verbindlichkeiten, allgemein tätige ich keine „Deals“ mit Feinden.
Im Spiel sollte man durch Aktivität und Spielverständnis siegen, nicht durch lügen und betrügen.

3. Ich bin mir bewusst, das Stämme ein Teamspiel ist, deswegen befolge ich folgende Regeln.
Ich bin meinem Stamm und seinen Bündnissen treu, Stammesinternas werden nicht ausserhalb des Stammes verbreitet.
Um nicht den Verdacht auf Untreue meinerseits zu erwecken lege ich vorsorglich meine Freundschaften zu den Feinden meines Stammes offen und werde diese nicht gegen Aktivitäten meines Stammes unterstützen, weder mit Truppen, Rohstoffen, Dörfern noch mit Informationen.
Spionage stellt für mich ein schweres moralisches Vergehen da.
Sollten mir alte Abkommen mit dem Feind dabei im Wege stehen, diese anzugreifen, dann spreche ich dies mit meinem Stamm ab, wenn ich ein Abkommen auflöse, dann ist eine Schonfrist meist angebracht.

4. Jeder Stämmespieler spielt um Spass zu haben, um diesen nicht zu zerstören befolge ich folgende Anstandsregeln.

4.1 Ob Freund oder Feind, ob Topspieler oder Neuling, jeder ist mit ebensoviel Respekt zu behandeln, wie man auch für sich selbst verlangt.
auf Respektlosigkeit mit Respekt, Ruhe und Freundlichkeit zu reagieren zeugt von Stärke.

4.2 Kein Freund oder Feind wird von mir beleidigt, egal wie viel Truppen oder Dörfer ich Aufgrund seines Handelns verloren habe.

4.3 Falschaussagen über meine Identität unterlasse ich, wenn ich Schriftverkehr mit einer UV habe dann schreibe ich meinen eigenen Accountnamen dazu. Dies dient dazu die Interessen des beurlaubten Spielers zu wahren.
Ich versuche weder mit meinem eigenen noch mit einem UV-Account zwielichtige Geschäfte zu machen, dies beeinhaltet als Beispiel, sich Rohstofflieferungen dank eines Freundes der UV zu sichern und ähnliches, ich werde nicht versuchen mir Stammesinternas des Feindes anzueignen.

4.4 Es gibt viele Gründe eine igm zu schreiben, wann immer ich dies auch tue bleibe ich höflich, falls ich ein Problem schildere ist es mir auch wichtig inhaltlich umfassend zu schreiben und sollte ich das erste mal mit einer Person verkehren dann schreibe ich eine Begrüßung, eventuell ein kurze Selbstvorstellung und Abschiedsgrüße in meine igm.

4.5 Dörfernamen werden weder respektlos noch beleidigend ausfallen, das ich diese Dörfer besitze und nicht der Feind, ist für diesen allein schon zur genüge ärgerlich.

5. Das Stämmeforum ist eine freiwillige Plattform für Stämmespieler
Ich versuche hier, Beiträge zu schreiben die auch einen gewissen Niveaustandard erfüllen. Propa’s zu mir oder meinem Stamm sind in der Regel eine Bereicherung für das Forum, dabei gehe ich immer ruhig auf die Kritik ein und bei der nähsten Propa beherzige ich diese. Kritik meinerseits soll förderlich für den Propa-Schreiber sein, hierbei achte ich besonders auf den Ton schließlich kritiesiere ich grade mehrere Stunden Arbeit einer Person.

Durch Verlinkung des Codex auf meinem Profil, erkenne ich den Codex für mich an


so... hab mal das alles ein wenig verändert...
also es ist jetzt in der "ich" form, weil es ja auch für einen selbst zutreffen soll, so wirkts ein wenig persönlicher, finde ich.

als neue punkte wurde 5. mit einem kurzen Kommentar zum Forum...grade bei dem Punkt habe ich aber ein sehr schwammiges gefühl.
neu ist auch das Bündnis mit bei "stammestreue" reingeschoben wurden.
ansonsten wurden ein paar sachen umformuliert, teilweise auch gekürtzt, kommentare bitte =)


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Sehr guter Vorschlag. Ist natürlich schwer das im Detail festzulegen, was damit inhaltlich exakt gemeint ist.

"fair play" sollte das Stichwort sein.
 

DeletedUser71732

Gast
Dieser Thread zeigt dass es wieder bergauf geht. Find ich ne tolle Sache.
Und bitte haltet Euch mit dem hetzen gegen diese Aktion zurück. Wird nur ein Eigentor. *tipp geb*

Der Begriff "flamen" wird ja immer so gerne verwendet, damit sich die "Flamer" nicht eingestehen müssen, dass sie jemanden beleidigen. Auch wenn ich nicht an die Umsetzbarkeit glaube, sollte das auch mal aufhören, dass jeder immer versucht die Leute hinter den Account zu treffen.
Normalerweise nennt man sowas auch "Erziehung". ;-)

Wenn jemand in einem Account sitzt, gehört ihm der Account auch. Sowas wie "Acc zurückholen" oder "alte E-Mail Adressen zur PW-Beschaffung nutzen", sollte für jeden absolut tabu sein.

Natürlich sollten auch sämtliche DS-Regeln peinlichst eingehalten werden. Also 1 Account pro Spieler reicht auch. :)


Das Problem ist aber, dass Browserspieler nach meiner Erfahrung irgendwie anders ticken, aber ich hoffe dass das umsetzbar wird.
 

DeletedUser76255

Gast
man sollte z.B. andere nicht als "depp" bezeichnen. manch einer schafft das vielleicht nicht. aber eigentlich sollte es möglich sein, oder metho??? ;-)
 

DeletedUser121598

Gast
habe mal ein paar sachen geupdatet, freiwillige für das projekt vor^^
 

DeletedUser38716

Gast
Ich würde vorschlagen diese Idee nicht nur im Welt 22 - Forum zu diskutieren, sondern z.B. im Allgemeinen Forum.

Ansonsten finde auch ich, dass es eine gute Idee ist!

MfG Julius
 

DeletedUser

Gast
[19:09:10] ๓єtђ๏: @Fly: Öhm das geniale: W21 Member, es gibt ein Cluster, er spamt in andere Welten, texten dabei von Moralcodex -.-
Auch genial: Im Cluster Tage Ruhe, kaum ist wer gesperrt, kommen sie aus den Löchern.
Sticheln dabei gegen einen der bekanntl. nix dagegen machen kann, texten aber von Moralcodex -.-
Bevor ich mich weiter wiederhole ---> Abgang!

Btw: Bringt dir nix, in W22 gegen Ahlers zu sticheln, weil immer "sie".
Alles weitere behalte ich mal für mich.

Zum eigentl.:

- vorbelastete Spieler können sich das Thema im Grunde gleich sparen
-
3.3 ein ehrlicher spieler ist ein spieler der nicht lügt, eine offensichtliche tatsache die man in sämtlichen schriftverkehr einhalten sollte.
Nope, knicken, streichen, was auch immer! Bzw. das "sämtlichen", nach dem Punkt, schreib ich nun jeden an wenn er was plant :p

- acclose Spieler sollten das Mowl halten, in dem Sinne ---> lieb sein ;-)
 

DeletedUser80917

Gast
- Wenn jemand als unehrlicher Spieler entlarvt wird, sollte er sich selbstständig aus dem Spiel zurückziehen. Er kann es ja durchaus in einer anderen Welt nochmal mit fairen Mitteln versuchen. Auf der betroffenen Welt bleibt er bis zum Serverende eine persona non grata. Der Acc. wird zwar in offiziellen Tabellen verbleiben, hat aber im inoffiziellen Zählwerk keinen Wert mehr.

- Die Stammesführungen sollten das Verhalten ihrer Member im Pub beobachten und sie gegebenenfalls zur Ordnung rufen. Respektvolles "Kriegsgerassel" in Propas und Beiträgen is ja auch ohne Beleidigungen (auch versteckte) möglich.
 

DeletedUser121598

Gast
@ julius, wenn wir eine gewisse ausgangsbasis haben können wir das durchaus machen denke ich.
mit noch dem anfänglichen grauen brei will man nicht unbedingt sich allen leuten stellen^^

@ cytown, der codex soll keinerlei strafen enthalten, sondern richtlinien für das verhalten von einem jeden selbst. es ist kein regelwerk sondern ein freiwilliger codex, wenn aufgrund des codexes leute verurteilt werden die nie behauptet haben das sie diesen für sich als richtig anerkennen finde ich das falsch, und stört den spielspass mehr als das es wem dient.
wiegesagt, es sind richtlinien für einen selbst, kein mittel andere zu verurteilen.

@ jottde, wenn man nicht lügen will kann und sollte man in dem falle schweigen.
wie auch in "2." beschrieben sollen stammesinternas nicht nach außen getragen werden, offensivaktionen sind auch stammesinternas,
aber im allgemeinen freue ich mich über kritik, schließlich soll der text nicht so bleiben, werde (wenn ich auf klo war xD) wohl auchnoch ein wenig ergänzen.
 

DeletedUser

Gast
@ jottde, wenn man nicht lügen will kann und sollte man in dem falle schweigen.
wie auch in "2." beschrieben sollen stammesinternas nicht nach außen getragen werden, offensivaktionen sind auch stammesinternas,
aber im allgemeinen freue ich mich über kritik, schließlich soll der text nicht so bleiben, werde (wenn ich auf klo war xD) wohl auchnoch ein wenig ergänzen.

Jottde schick das aber Metho du sprachrohr des armen gesperrten .....

:S ist es eigentlich auch verboten Forenacc weiterzugeben???? :S
 

DeletedUser79104

Gast
- Wenn jemand als unehrlicher Spieler entlarvt wird, sollte er sich selbstständig aus dem Spiel zurückziehen. Er kann es ja durchaus in einer anderen Welt nochmal mit fairen Mitteln versuchen. Auf der betroffenen Welt bleibt er bis zum Serverende eine persona non grata. Der Acc. wird zwar in offiziellen Tabellen verbleiben, hat aber im inoffiziellen Zählwerk keinen Wert mehr.
.

Das ist quatsch jeder macht ein fehler wenn du die Regel durchsetzten möchtest kommen bestimmt so einige Mails mit Vorwürfen etc.
Ausserdem ist denn wieder die Diskution hier im Forum groß wer was falsch gemacht hat.

Greypuzzle schrieb:
3.4 dörfernamen sollten keine beleidigenden oder provozierenden inhalte haben.

Das mit beleidigen stimm ich dir zu aber provozierend sollten die schon sein. Immerhin macht es doch Spaß sich gegenseitig an die Grenzen zu locken und das beste aus jedem Spieler herauszukitzeln.
Und ich stimme auch nicht ganz damit ein das mir jmd. vorschreibt wie ich IGM´s schreib.
Die sollten schon sachlich sein aber nicht so förmlich.
Ein netter und Sachlicher Umgang mit Mitspielern würde ich dann als Punkt dafür einsetzen. Dabei muss bedacht werden das Wahrheit weh tun kann. ;)

mfg
 

DeletedUser121598

Gast
Das mit beleidigen stimm ich dir zu aber provozierend sollten die schon sein. Immerhin macht es doch Spaß sich gegenseitig an die Grenzen zu locken und das beste aus jedem Spieler herauszukitzeln.
das problem an "provozierenden" dörfernamen ist das sie meist grenzwertig beleidigend sind.
z.b. wenn ich mein dorf "kriegst mich nicht dafür bräuchtest du skill" ist es ja auch etwas beleidigend, das man ja dem feind den "skill" abspricht, nicht sonderlich respektvoll.
man sollte diesen teil wohl etwas umformulieren, allg. nraucht man relativ konkrete und nicht zu ausufernde "wortlaute" da man ja auch keine eröterung zu jedem punkt schreiben soll. also umformulieren. vorschläge stehts gern gesehen.

Und ich stimme auch nicht ganz damit ein das mir jmd. vorschreibt wie ich IGM´s schreib.
Die sollten schon sachlich sein aber nicht so förmlich.

mein gedanke war das es sich auf die mails bei kontaktaufnahme bezieht, im schriftverkehr selbst dann würde ich auch nicht soviele floskeln verwenden. also punkt umformulieren.

und allg. nichts im codex ist vorgeschrieben es sind richtlinien, ob du sie anwendest bleibt dir ja überlassen.
 

DeletedUser

Gast
bin jetzte zwar nicht auf w22 und weiß nich wie es hier so läuft. Aber ich denke, dass so ein moralcodex zwar gut ist um zu sehen, wer beriet ist sich daran zu halten. Aber die Leute, die davor linke Sachen durchgezogen haben werden das weiterhin auch tun.

Von daher sehe ich den Sinn des ganzen nicht wirklich
 

DeletedUser79104

Gast
Das wird sich ja auch nicht ändern das es noch so manche Spieler gibt denen jedes Mittel recht ist.
Denke mal das ist dafür gedacht ist, dass man sehen kann wer sich wie verhält. Immerhin Spielt es sich besser wenn man mit jmd. nett umgehen kann.^^
Und diesen Punkt kann man auch in den obigen Punkten angeben. Diese Regeln sollte standart sein in der Komunikation zwischen Menschen.^^
Heißt auch das es hier im Forum gehandhabt werden soll.
Da muss man dennoch beachten das Propas Provozieren solen und nicht immer die Wahrheit zeigen müssen. ;)

Und Metho das die Leute erst jetzt was schreiben liegt vllt daran das sie keine Lust haben mit dir zu Diskutieren.
Ausserdem hast du es darauf angelegt gesperrt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser121598

Gast
angestrebt ist eine verbesserung, das alle sich an sowas halten währe blauäugig zu glauben,

ein beispiel dafür das den leuten teilweise sowas egal ist währe ja auch die ganzen regelbrüche die den support soviel arbeit geben,
obwohl die spieler wissen das es verboten ist und die-stämme regeln bei verstoß auch hart bestraft werden, verstoßen sie gegen regeln.

propas kann man ja meist ähnlich zu statistiken sehen, und statistiken kann man drehen, immer so das das dabei rauskommt was man raushaben muss, netterweise muss man dafür nichtmal direkt sachen erfinden.
bsp. 3spieler aus stamm x werden angegriffen, 2verlieren viele dörfer, 1defft wunderbar timed ag's raus etc.
dann kann stamm x aus dem "heldenhaften" standhalten des einen eine propa machen wenn es ihnen danach verlangt =)

aber gute idee, vllt sollte man einen kurzen punkt zu propas machen
 

DeletedUser80917

Gast
@ grey
Du hast recht, Strafen in Form von Sanktionen sind unpassend und kaum durchsetzbar. Zu wissen, das ein "Schummler" bei allen Kodexspielern keine Anerkennung mehr findet, reicht aus.

@Lord Schischa
Wenn wir es nicht probieren, kennen wir das Ergebnis schon vorher.
 

DeletedUser

Gast
einen moralcodex aufzustellen, halte ich für unnötig, weil, wir haben schon einen, die forumsregeln und wir haben auch mods die das durchsetzten ( sollten). ;-)


wenn ihr einen codex erstellt, muß/soll er auch durchgesetzt werden, in diesem falle wird er allen anderen diktiert, und somit sind wir schon nahe an einer diktatur :|

somit ruft ihr die revolution förmlich herbei :tongue:

denn, unsere vorfahren haben doch genau das gemacht, gegen einen bestehenden, sie einengenden moralcodex, den sie selbst nicht aufgestellt hatten und an dem sie anscheinend mit friedlichen mitteln nichts ändern konnten, gekämpft/prodestiert. ( 68- und sexuelle revolution )

moral und das ist das unfeine an ihr, muß/kann man nur selbst vorleben. anders läßt sich die sache nicht ehrenvoll führen.

über das schreiben hier im forum, gibt es einen schönen text, den zitiere ich hier mal (verfasser unbekannt)




Nachdem auch wir intern uns ziemlich die Köpfe ber meinen letzten Artikel heißgeredet haben, da wir alle eine jeweils andere Meinung hatten, stellten wir irgendwann fest, das eines der Probleme in den Foren ganz bestimmt ist, das vielen Usern aus diversen Gründen die Streitkultur ein wenig abgeht und daher sich die Dinge schnell ins weniger erfreuliche wenden.

..

Ach was, das versteht doch eh mal wieder keiner, also Tacheles: In den Foren gibt es massive Hohlhupenvorkommen, die es für einen gelungenen Streit halten den anderen möglichst platt zu beleidigen und damit mächtig nerven, bis man gewillt ist besagten Schrumpfhirnträgern die unegalen Finger dieselbe Behandelung zukommen zu lassen wie einst die Obrigkeit dem Schnitzmeister Tillmann Riemenschneider. Was leider nicht einmal verbal wirklich gestattet ist, obwohl – manchmal denk ich mir schon, das es einen Versuch wert wäre.
Das grundlegende Problem ist also ein sprachliches, bzw. eines welches unseren Umgang mit der Sprache als Waffe angeht. Denn statt Skav und Katas, die uns auf dem Spielfeld gute Dienste leisten, stehen uns im Forum die Worte zu Verfügung und diese können durchaus eine Waffe sein.
Man kann aus seiner Sprache ein schimmerndes Schwert machen, welches eine Daune im Sinkflug zerteilt und welches selbst in der Lage ist eine Idee zu verhackstücken ... leider verfügen die meisten eher über ein olles Buttermesser, bei dem zudem noch die ganze Zeit der Griff abfällt. Das ist nicht nur schlecht, das ist vor allem für alle anderen unermesslich langweilig und bekanntlich ist das größte begehbare Verbrechen im virtuellen Raum das penetrante Verbreiten von Langweile.

Darum ein paar grundlegende Tipps zur Aufrüstung vom Buttermesser, in der Hoffnung auf künftige spannende Duelle:

1.
Vergesst alle herkömmliche Beschimpfungen, die hauen niemanden vom Hocker. Der eine Teil der Mitschreibenden hat eh gar nichts dafür über und ärgert sich nur drüber so was überhaupt lesen zu müssen (egal an wen es nun gerichtet ist), den Betreffenden ist es oft herzlich wumpe, weil die es eh drauf angelegt haben und der Rest stammt in direkter Linie von einem uralten Geschlecht arabischer Müllkutscher mit sizilianischen Ahnen ab und flucht euch ohne nicht nur an die Wand, sondern dadurch, durch die nächste Wand, über die Straße und aus dem ganzen Ort raus. Kurzum: Mit Beschimpfungen habt ihr keine, gar keine Chance. Das ruft nur alte arabische (und mit Pech sizilianische) Flüche hervor.

2.
Mache dich mit zwei bevorzugt unbekleidet rumlaufenden Damen bekannt, die trotzdem sogut wie nie wahrgenommen werden (obwohl beide über einen beachtlichen Vorbau verfügen): Frau Ironie und Frau Satire. Lungern eigentlich ständig zwischen den Zeilen rum und werden trotzdem konsequent übersehen.
Solltest du die zwei bisher übersehen haben, dann gibt es einige Methoden um festzustellen was schief lief. überprüfe ob du wirklich nur Probleme mit der Verdauung hast oder ob es nicht doch ein Stock ist der in deinem Rektum steckt. Frage einige wirklich gute Freunde (Leute die dir sagen wenn dein Haarschnitt ******e ist oder die Kleine von vorhin dich wirklich in die Wüste schickte) ob du zu penetranter Rechthaberei neigst. Auch ein „ähm, weißt du ...“ bedeutet JA. Versuche dich mit der Idee anzufreunde „Andere Leute könnten auch eine berechtigte Meinung haben“.

3. Sei witzig, sei locker, sei lässig. Dein Kontrahent hat eben etwas gnadenlos dummes, verbohrtes und diffamierendes geschrieben und dir steht der Schaum vorm Mund? Wisch ihn ab und lächele – aber tue es mit gespitzten Zähnen und einer Tastatur die vorher tief ins Giftfässchen getaucht wurde. Laß dich nicht dazu herab wirklich auf den geballten Unsinn zu antworten, da kannst du nur verlieren, das ist seine Meinung und sein Realitätstunnel, von beiden wir er nicht um einen lausigen Millimeter abweichen. Denn du musst deinen Kontrahenten nicht wirklich überzeugen, viel geschickter ist es wenn du alle anderen auf deine Seite bekommst und dafür sorgst, das er als da dasteht, was er in deinen Augen eh bereits ist: Eine Lachnummer.

4. Keine Flames zum Thema Rechtschreibung. Jeder vertippt sich mal, jeder schreibt mal was komplett falsch. Und ein bösartiges Karma sorgt zudem noch dafür, das in jedem zweiten Rechtschreibflame ein paar richtig peinliche Fehler sind.
Einzige legitime Ausnahme: Die Brüder, die derart an allen einmal zum Thema Schreibweise getroffenen Vereinbarungen vorbeischreiben, das es sich erst einmal wie ne fremde Sprache liest. Wenn einem da der eine oder andere Schmerzenschrei raus rutscht ist das nur menschlich.

5. Werde unsachlich, aber werde es mit Charme. Sachlichkeit ist doch nur ne müde Ausrede dafür das einem nichts gescheites einfällt und so was wie ne objektive Realität gibt es ohnehin nicht. Was dem einem ein Greul und grottenfalsch erscheint, hält der nächste für völlig normal. Kurzum: Sachlich bleiben ist die pure Zeitverschwendung. Außerdem erweckt es spätestens nach der dritten Mail den dringenden Eindruck als ob selbst Vollkontakt mit einem Presslufthammer für dich kaum eine nennenswerte Auflockerung bedeuten würde, was dann doch vermeidbar sein sollte.

6. Lerne über deinen Schatten zu springen. Ist der wichtigste Leitsatz jeder Streitkultur, denn irgendwann kommt der Augenblick, wo dir klar wird, das du eben (und viel schlimmer: Die ganzen ca. 72 Seiten Thread vorher ebenfalls) einen unsäglichen Bockmist in den Raum gestellt hast. Nickname wechseln und so tun, als hätte man mit der ganzen Sache nichts zu tun erscheint verlockender denn je, aber du weißt: Sie würden dich eh wieder erwischen.
Also spring über den Schatten und erklär fröhlich „Huch, da hab ich mich wohl ein wenig vertan, na Schwamm drüber“ und tu als sei alles ne Bagatelle. Okay, je nach Größe des gebauten Klopses wird es einem immer wieder unter die Nase gerieben werden, aber: Die anderen bauen auch Mist und wenn es an der Zeit ist, kannst du sie daran erinnern und damit zum Wahnsinn treiben.

Es gibt natürlich noch viel mehr zum Thema Streitkultur, doch eine wirklich erschöpfende Abhandelung würde 1. Mich beim schreiben über Gebühr erschöpfen und 2. euch als Leser erschöpfen. Spätestens wenn ihr vom weiterscrollen ne solide Blase habt. Doch wenn ihr alle mal versucht schon einmal diesen Ansatz zu verinnerlichen könnten wir demnächst interessante Zeiten im Forum erleben.
(Natürlich streng im Sinne des alten chinesischen Fluchs)

mfg old
 

DeletedUser79104

Gast
Das ist keine Diktatur denn wir drängen sie keinen auf.
Ganz einfach stell dir das als Stamm vor wo jeder freiwillig eintreten kann.
Wurde oben auch schon angesprochen und wer das halt nicht macht, macht es halt nicht.
 

DeletedUser81075

Gast
Außerdem ist es aus dem einfachen Grund, dass sich hier jeder einbringen kann und somit seine Meinung kundtuen kann auch keine Diktatur. Hier in dem Thread soll der Kodex ja erstmal diskutiert werden und danach kann ihn jeder annehmen der will.
 

DeletedUser

Gast
ich denke, das ich mit der diktatur etwas über das ziel, hier in diesem fall, hinausgeschoßen bin ;-)

bin leider etwas geschichtsbehaftet und war beim schreiben gedanklich mehr in der vergangenheit und den folgen die daraus meistens enstanden sind
 

DeletedUser121598

Gast
kein problem, ich bin selber geschichtsbehaftet und tendiere eig zum kommunismus (anarchisten/alle rechten verprügeln ist für mich nicht links, sondern mehr die inhalte aus Karl Marx buch "das Kapital"), der ja nur funktioniert wenn alle menschen nur das verlangen würden was sie auch brauchen, einflüsse davon merkt man sicherlich, realistisch ist dies leider nicht.
 
Oben