• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Nationalstolz

DeletedUser

Gast
Napoleon hat alleine in seinem Russland Feldzug für 5mio. Tote gesorgt.

Er hat sein eigenes land in einen Wirtschaftlichen abgrund getrieben, hat die revolution die freihheit schaffen wollte dazu genutzt selbst zu einem despoten zu werden und hat über 10 jahre für krieg verwüstung und leid in Europa gesorgt.

-> warum dürfen die franzosen auf napoleon stolz sein, warum müssen sie sich nicht schämen aufgrund dieser massaker?

wie kommt es das wir in deutschland nicht patriotisch veranlagt sein dürfen, das alles auf eine goldwage gestellt wird und eine flagge vor der tür einem frevel gleichkommt?

jedes land, egal welches wir nehmen, hat leichen im keller.

wie kommt es also das wir eine solche sonderrolle spielen, das wenn politker in jerusalem eine rede halten immer noch betonen das deutschland buße tuhen müsste, [bla bla bla]...?
 

DeletedUser

Gast
Finde das thema jetzt nicht berauschend :-/

Sieh dir mal die unterschiedlichen Umstände und Vorgehensweisen an^^
 
Reaktionspunktzahl
13
ich denke ma weil, ich vermute, dass du auf hitler anspielst, eben dieser von anfang an das ziel hatte deutschland "rein" zu machen, sprich von juden, behinderten, schwulen, auslaendern und dergleichen zu be"frei"en. keiner der anderen "fuehrer" der laender hatten von anfang an solch ein diskriminierendes ziel verfolgt (ausser vielleicht amerikaner, mit den schwarzen sklaven, aber die amis bueszen immer noch dafuer ;)). beantwortet dies deine frage?
ich verstehe deine einwaende. warum sollte man nicht stolz auf sein heimatsland sein? nur zur info, man darf es ;) solange man nicht diskriminierend, beziehungsweise beleidigend anderen laendern gegenueber wird.
 

DeletedUser

Gast
das könnte unter anderem daran liegen das man in deutschen Namen nicht nur Soldaten in den Tod geschickt hat sondern ebenso 6 Millionen Juden(Zivilisten) systematisch und bürokratisch vernichtet hat.

Aber Geschichte kann man nicht rückgängig machen(! :mrgreen:) deshalb sollte es der neuen Generation nicht bei jeder patriotischen Kundtuung vorgehalten werden
 

DeletedUser

Gast
Interessant ist, dass alle sich beschweren, dass man nicht stolz auf seine ******nation sein "darf", und es trotzdem fast alle sind.

Wer soll es dann denn noch verbieten? Denn irgendwer muss es ja tun, sonst dürfte man ja stolz drauf sein.

Julian, du bist ein richtiger Trottel. Und Holocaustrelativierer. Ersteres bist du unter anderem aufgrund von Zweiterem.
 

DeletedUser

Gast
Aber diese plöden Komunisten dürfen ihren Thälmann feiern, obwohl auf seinen Befehl auch Menschen gestorben sind! Ungerechtes Deutschland, wäre die NPD an der Macht sähe es hier ganz anders aus, aber nein, diese doofen Judenkomunisten sind ja an der Macht!1!

Ohne dem Stilmittel Ironie: Der Thread ist ******e. Patriotismus ist okay, solange er sich nicht auf Leute wie Hitler begränzt. Desweiteren hat Napoleon keine 6 Millionen Juden systematisch ermordert, oder habe ich etwas verpasst?
 

DeletedUser

Gast
jedes land, egal welches wir nehmen, hat leichen im keller.

Die Schweiz?

Auf jeden Fall sind Nationalgefühle ******e. Was verbindest du mit einem Land wie Deutschland? Was sind die Vorteile einer Welt mit ungefähr 200 unabhängigen Nationalstaaten?

Hier mal am Beispiel Deutschland:
Contra 1: Du musst dem Staat Geld zahlen, dass er in den Krieg investiert.
Contra 2: Der Staat macht Gesetze, die deine Freiheit einschränken.
Contra 3: Der Staat wird im Notfall durch die "Sicherung der Verfassung" behindert.
Contra 4: 75% aller Steuergesetze weltweit stammen aus Deutschland. --> Bürokratie
Contra 5: Durch die Vielzahl der Staaten gibt es Kriege zwischen den Staaten.
Contra 6: Die BRD wird durch ihre Verbündeten in unnötige Ressourcenkriege verwickelt.
Contra 7: Der Staat wendet in mannigfaltiger Weise Gewalt gegen die Bürger an.
Contra 8: Angeblich inm Auftrag der Bürger ("Mandat") üben Politiker ihre Macht über das Volk aus.
 

DeletedUser

Gast
Warum identifiziert man sich immer wieder mit Deutschland und wundert sich dann, dass man mit der Vergangenheit Deutschlands konfrontiert wird ?
Wenn man eine Affirmation zur Deutschen Nation entwickelt sollte man damit leben kritisiert zu werden, da diese Affirmation lediglich ein notwendig falsches Bewusstsein darstellt, eben die Ideologie die den Kapitalismus trägt.

Eine Sache ist es zu sagen aus welchem Land man ist. Die andere ist es sich mit diesem Land (also jenem Kollektiv, das durch seine Imperative jede Form von vernunftbasiertem wirtschaften verhindert, und die Ausbeutung aufrechterhält)

Du findest es ungerecht, dass andere Nationen einen Napoléon haben dürfen und "wir" keinen Hitler. Dabei verstehst du den Kern sachlicher Nationalismuskritik nicht.
Wir kritisieren nicht, dass du stolz auf Deutschland bist, obwohl es Hitler gab.
Sondern weil Nationalistische Ideologie die sachliche Kritik an der Gesellschaft verhindert. Ob konstruktiv oder nicht, spielt hier erstmal keine Rolle.
 

DeletedUser

Gast
"Wenn du kein Teil des Kollektivs bist, dann trifft dich auch die Kollektivschuld nicht."

Hat mal ein sehr kluger Mann so gesagt. Nämlich bluewaffles.
 

DeletedUser

Gast
Zum Teil ja.

Aber: Nenne mir doch einen Krieg, der von Schweizer Boden ausging.
 

DeletedUser

Gast
Tja, Schade.

Wenn ich nur mehr über die Geschichte der Schweiz wüsste, wäre dass nicht passiert. Peinlicher Patzer von mir.

Nenne mir einen Krieg im 20. Jhd, der von der Schweiz ausging.
 

DeletedUser107571

Gast
wtf?!
nenn mir einen krieg der von belgien ausging im 20 jhd. oder von dänemark...oder von niederlande...:S
 

DeletedUser

Gast
Die Niederlande war am Afghanistankrieg beteiligt. Du hast aber meine Hauptaussage verstanden: Es gibt auch "harmlose" Staaten. Ich habe nur die Behauptung von Diploisjaauchegal widerlegen wollen.

Außerdem sehe ich Länder, die den EU-Reformvertrag von Lissabon unterschrieben haben, generell als potenzielle Kriegstreiber an.
 

DeletedUser

Gast
Außerdem sehe ich Länder, die den EU-Reformvertrag von Lissabon unterschrieben haben, generell als potenzielle Kriegstreiber an.

ahja :eek:
Und ich sehe 70% derjenigen die hier schreiben als linke Idealisten und Träumer an, interessiert auch keinen und hat auch nichts mit dem Thema zu tun.
 

DeletedUser

Gast
Es gibt auch "harmlose" Staaten.

lol, so ein Blödsinn.

Ein jeder Staat unterwirft sein Staatsvolk mit Gewalt, ein jeder Staat stellt damit den Unterschied zwischen In- und Ausländern her, ein jeder Staat hat das Interesse in der Staatenkonkurrenz gut dazustehen, ....

Damit ist jeder Staat ein schlechter Staat.

ahja :eek:
Und ich sehe 70% derjenigen die hier schreiben als linke Idealisten und Träumer an, interessiert auch keinen und hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

Haha, und du weißt nichtmal, was Idealismus ist. Fail.
 

DeletedUser

Gast
lol, so ein Blödsinn.

Ein jeder Staat unterwirft sein Staatsvolk mit Gewalt, ein jeder Staat stellt damit den Unterschied zwischen In- und Ausländern her, ein jeder Staat hat das Interesse in der Staatenkonkurrenz gut dazustehen, ....

Damit ist jeder Staat ein schlechter Staat.



Haha, und du weißt nichtmal, was Idealismus ist. Fail.

oh man dann geh und mach doch deine Revolution und lass die Leute FREI weiterleben. "das ist ******e das auch dies auch und dazu will ich erst gar nichts sagen"!

Wenn die Welt so schlecht ist geh doch auf den Mond. Da leben keine Menschen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
lol, so ein Blödsinn.

Ein jeder Staat unterwirft sein Staatsvolk mit Gewalt, ein jeder Staat stellt damit den Unterschied zwischen In- und Ausländern her, ein jeder Staat hat das Interesse in der Staatenkonkurrenz gut dazustehen, ....

Damit ist jeder Staat ein schlechter Staat.

Stimmt.

Ich meinte aber "harmlos" im Bezug auf anderer Staaten. Kein Staat lässt seine Bürger in Frieden leben, dann wäre er kein Staat. In meiner Liste haben Contra 2, 7 und 8 relativ direkt damit zu tun.
 

DeletedUser

Gast
Wenn die Welt so schlecht ist geh doch auf den Mond. Da leben keine Menschen....
Wenn du ein Problem mit mir hast, verpiss dich doch auf den Mond
popoulistischer Schwachsinn.
Du weißt, was Populismus ist, ja?
Was frag ich eigtl, obv nicht -.-

Ich meinte aber "harmlos" im Bezug auf anderer Staaten. Kein Staat lässt seine Bürger in Frieden leben, dann wäre er kein Staat.
Klar lässt er sie in Frieden leben. Schau dir bspw die Sozialpartnerschaft in Österreich an.
 

DeletedUser

Gast
Ob ein Staat seine Gefängnisinsassen (die ja auch Bürger sind) wirklich in Frieden leben lässt (Frieden bedeutet für mich auch Freiheit) bleibt jetzt mal so dahingestellt.
 
Oben