• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Putzen in der Schule?

  • Themenstarter DeletedUser90713
  • Startdatum

DeletedUser90713

Gast
Hallo,

Wie ich heute in der Zeitung lesen musste, sollen die 'Putzfrauen' ab dem 1. April (nein, das ist kein Aprilscherz) in unserem Landkreis nur noch Montags Mittwochs und Freitags zur Schule kommen, weil die Stadt kein Geld mehr dafür hat.

Als ob Schüler nicht schon genug Streß mit der Schulte hätten, sollen wir nun auch noch 2 mal in der Woche die Schule sauber machen und das nur weil die Stadt kein Geld mehr hat, ich finde sowas eine Frecheit und als Ausrede wird noch genommen: '' So wollen wir die Schüler besser und auf ein selbständigeres Leben vorbereiten, da fragt man sich doch nur HALLO? GEHTS NOCH?''.


Nun möchte ich hier mal eure Meinung dazu hören, würdet ihr auch noch neben dem streßigen Schulalltag die Schule putzen ?

lg
 

DeletedUser

Gast
Das mit dem selber putzen ist schon irgendwie heftig, aber wenn ich immer hoere wie stressig die Schule ist, wird mir der Kragen zu eng, im Nachhinein gesehen war die Schule herrlich, wesentlich weniger Stunden als wenn man arbeitet, um ein Vielfaches mehr an freien Tagen...

Aber BTT, ist es schon klar, dass die Schueler selber putzen muessen oder ist das eine Vermutung, wenn die Putzfrauen nicht mehr jeden Tag kommen?
 

DeletedUser90713

Gast
Aber BTT, ist es schon klar, dass die Schueler selber putzen muessen oder ist das eine Vermutung, wenn die Putzfrauen nicht mehr jeden Tag kommen?

Wir Schüler müssen an den beiden Tagen die Schule sauber machen, sonst kommen die Putzfrauen nur noch 2 mal in der Woche..
 

DeletedUser

Gast
Was müst ihr denn dann machen?
Wischen, Fenster putzen…?
Wie fiel Zeit wird dafür in Anspruch genommen?
Bei uns gibt es einen „Haus und Hof Dienst“ wo man denn Müll der sich so in den Pausen ansammelt weg geräumt wird, ich finde das eigentlich nicht so schlimm.
 

DeletedUser

Gast
Wuerde vielleicht in der Hinsicht lehrreich sein, dass man von vornherein keinen Saustall mehr hinterlaesst...
 

DeletedUser90713

Gast
Was müst ihr denn dann machen?
Wischen, Fenster putzen…?
Wie fiel Zeit wird dafür in Anspruch genommen?
Bei uns gibt es einen „Haus und Hof Dienst“ wo man denn Müll der sich so in den Pausen ansammelt weg geräumt wird, ich finde das eigentlich nicht so schlimm.

Wir müssen halt unsere Klasse aufräumen wie es halt die Putzfrauen sonst machen.

Den Haus und Hof Dienst wie du ihn nennst, gibt es bei uns auch.:| Nur, der Nachteil an der Sache ist ja ich darf mein Zug nicht verpassen, denn ich habe kein Bock dann noch eine Stunde zu warten.
 

DeletedUser

Gast
Die Klasse auf zu reumen finde ich jetzt nicht so problematisch.
In meinen Augen ist dass selbstverständlich.;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser90713

Gast
Die Klasse aufzureumen finde ich jetzt nicht so problematisch.
In meinen Augen ist dass Selbstverständlich.;-)

Es geht ja nicht nur darrum. Es geht ja ums allgemeine, wenn ich am Tag vllt 15 mins aufräumen muss, an sich ist das ja nicht schlimm, nur so verpasse ich den Zug und muss dann eine Stunde am Bahnhof rumgammeln.
 

DeletedUser

Gast
Es geht ja nicht nur darrum. Es geht ja ums allgemeine, wenn ich am Tag vllt 15 mins aufräumen muss, an sich ist das ja nicht schlimm, nur so verpasse ich den Zug und muss dann eine Stunde am Bahnhof rumgammeln.

Ok da gebe ich dir voll und ganz recht.
Das ist wirklich ******e und von den Lehrern ziemlich Ignorant.
 

DeletedUser

Gast
also Klasse aufräumen find ich ja normal, aber auch wenn eine Putzfrau nicht viel kostet, aber 5 mal in der Woche die ganze Schule putzen lassen ist schon eine Verschwendung, drei mal reicht auch.
 

DeletedUser90713

Gast
also Klasse aufräumen find ich ja normal, aber auch wenn eine Putzfrau nicht viel kostet, aber 5 mal in der Woche die ganze Schule putzen lassen ist schon eine Verschwendung, drei mal reicht auch.

nun, eine Putzfrau verdient ja auch nicht viel Geld.. und wenn sie nun noch weniger verdient, tauch mal mit der Putzfrau die Rolle, du müsstest mit viel weniger Geld auskommen als du momentan schon hast und müsstest ggf. ein 2. Job annehmen
 

DeletedUser

Gast
Ja, aber wenn die Stadt nicht genug Geld hat, ist es relativ egal, denn sie haette so wie so nicht die Kohle, um die Putzfrau zu bezahlen... Hier haben viele Leute zwei oder sogar drei Jobs.

Aber ich stimme zu, dreimal die Woche Komplettputz sollte ausreichend sein, ansonsten den Schuelern beibringen, dass sie sich zivilisiert auffuehren und keinen Saustall machen, dann ist's eigentlich gut...
 

DeletedUser90713

Gast
Aber ich stimme zu, dreimal die Woche Komplettputz sollte ausreichend sein, ansonsten den Schuelern beibringen, dass sie sich zivilisiert auffuehren und keinen Saustall machen, dann ist's eigentlich gut...

Wenn die Putzfrauen mal ein Komplettputz machen würden.. die schaufeln den ganzen Dreck auf einen Haufen und lassen da fast die Hälfte liegen.
 

DeletedUser41127

Gast
Das mit dem selber putzen ist schon irgendwie heftig, aber wenn ich immer hoere wie stressig die Schule ist, wird mir der Kragen zu eng, im Nachhinein gesehen war die Schule herrlich, wesentlich weniger Stunden als wenn man arbeitet, um ein Vielfaches mehr an freien Tagen...

Schule wird von vielen, sehr vielen Studenten als schwerer bezeichnet, als die Uni.
Warst du aufm Gymnasium? Oberstufe? Dann weißt du vielleicht wie hart das werden kann o_O (Bsp. Bayern)

Und ja, ich fände es auch schwachsinnig, die Schule sauber zu machen. Zum Glück haben wir jeden Tag Putzfrauen da.
 

DeletedUser

Gast
Gymnasium bis zum Ende. Schule ist nicht einfach, das will ich auch gar nicht absprechen, aber wenn man sich ein ganzes Jahr ansieht, wird man nie wieder so viel Freizeit haben...
 

DeletedUser41127

Gast
Gymnasium bis zum Ende. Schule ist nicht einfach, das will ich auch gar nicht absprechen, aber wenn man sich ein ganzes Jahr ansieht, wird man nie wieder so viel Freizeit haben...

Wenn man ein gutes Abi haben will, dann hat man auf der Schule keine Freizeit.
 

DeletedUser

Gast
Ich spiele damit mehr auf die Ferien an. Als Beispiel 2 Wochen Schulferien = mein Jahresurlaub...
 

DeletedUser41127

Gast
Das ist dann aber auch nur 12/13 so.

Richtig

Ich spiele damit mehr auf die Ferien an. Als Beispiel 2 Wochen Schulferien = mein Jahresurlaub...

Ja, eben.
Wenn man ein gutes Abi haben will und nicht gerade ein hochbegabter Geek ist, dann lernt man auch die Ferien durch um ne 1 dastehen zu haben.

Wer aber meint, schon in den anderen Klassen rumheulen zu müssen, der wird ein böses Erwachen haben :p
Solange also nur Unter/Mittel-Stufe putzt, ist mir das Argument "Schule ist zu hart" viel zu schwach.

Genau Aran, du wirst bezahlt... als Schüler verbringt man den halben Tag und kriegt gar nix. Will man dann was dazu verdienen (muss man normalerweise), dann ist man oft länger weg als wenn man arbeiten würde.
 

DeletedUser

Gast
Das ja, aber wer sich in der Schule schon ueber Stress beschwert und nicht beruecksichtigt, wie viele Wochen Ferien man pro Jahr hat, wird im Arbeitsleben auch keine Freude finden ;-)
 

DeletedUser72158

Gast
Tach!
Also da will/muss ich auch noch was dazu sagen. Zum vorstellen nehme ich ma unsere Schule her.

Anfang Dezember 08 wurde das bei uns auch so mit dem zusammenräumen (ka, warum) am Anfang bin, ich oft zufuß (2-3) stunden nach Hause gelaufen, da ich so den letzten buss versäumt habe. Aber dann wurde es so das fast alle schon in den Pausen den Mist weg räumten und so blieb für nach dem Unterricht nicht mehr viel übrig. Als unsere Lehrer gesehen haben das Wir auf Ordnung achten waren sie damit einverstanden als wir sie Fragten ob wir die letzten 5-10 mins. zusammenräumen dürfen unter der Bedingung das es schon for dem Unterricht nicht mehr als zusammen Kehren zu tun gibt.

Wenn sich dann solche Leute in der Klasse befinde die so was zurnichte machen und einfach "die sau rauslassen" werden da bestimmt nach der Schule ein Gespräch mit den Mitschülern haben.


Seit dem haben wir/ich kein probs mehr.
 
Reaktionspunktzahl
9
Bei meinen Kindern ist es so: Es gibt immer 2 oder 3 Kinder in der Klasse, die Fegedienst haben. Das bedeutet: Jeden Tag nach Unterrichtsende müssen diese Kinder die Klasse fegen, und den Müll rausbringen.
Ich weiß ehrlich nicht was daran so schlimm sein soll (hatte ich auch schon den Spaß) Den Kids zeigt es was sie für Dreck machen (unter den Schuhen habe^^) und dass eben nicht alles von alleine weggeht.
 
Oben