In den alten Spielen gab es wenigstens keine Micropayments. Generell sind aber Retrospiele nicht besser als neue. Ich pack Mario Kart 64 noch genausooft aus wie Skyrim oder Morrowind. Viele der "Retrospiele" überzeugten damals eben mit nem völlig neuen System und werden heute deswegen noch als die Besten betitelt. Final Fantasy VII hatte eine für damalige Verhältnisse revolutionäre Grafik und ist deswegen noch vielen im Gedächtnis geblieben. Final Fantasy VIII hat ein neues Magiesystem eingeführt, welches man so in der Reihe nicht kannte und wird von vielen als der beste Teil der Reihe angeführt.
Heute isses einfach so, dass Spiele unfertig auf den Markt geschmissen werden (siehe Battlefield 4) und dann nachgerüstet werden, Hauptsache mal Geld gescheffelt. Wenn die Entwicklerstudios mehr Arbeit in ihre Spiele stecken würden, wäre das auch kein Problem. Ich schmeiß einfach mal Bethesda in den Raum. Seit dem ersten Teil sind ihre Spiele qualitativ hochwertig, bieten riesengroße Spielwelten, sind Storytechnisch sehr gut, die DLCs bieten für den Preis einen wirklichen Mehrwert, der Spieler wird grundsätzlich nie zu etwas gezwungen, was er nicht will, sei es Internetzwang oder das Installieren von irgendwelchen Kopierschutztreibern. Und ihre Spiele werden von mal zu mal besser, sie stehen nie in der Kritik, in irgendeiner Form schlecht zu sein. Wenn wir uns mal EA anschauen ... nein, wir müssen uns EA nicht anschauen.
Um noch auf dein Speedrunproblem zu kommen: Das ist falsch. Es gibt nen ganzen Haufen Speedruns für neue Spiele, z.B. Amnesia, Penumbra, Skyrim, Crysis, usw.