• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Sind Raucher dümmer?

DeletedUser28588

Gast
So langsam platzt mir hier der Kragen.


Ich weiß dass das Thema hier eigentlich heißt 'sind Raucher dümmer' aber ich finde es mehr und mehr unverschämt, wie du hinstellst das Gewisse Menschen einfach dumm und/ oder unintelligent wären.
Du behauptest allen Ernstes dass Raucher dümmer wären als die die nicht (mehr) rauchen? Du behauptest dass Kinder aus der sogenannten Unterschicht nichts im Kopf haben. Ich finde es mehr als anmaßend solche Äußerungen von sich zu geben.
So viel Schwachsinn in einem Post versammelt hab ich schon ne weile nicht mehr gesehen @ bmaker.

Du willst mir also wirklich erzählen dass du Kinder die in der sogenannten Unterschicht geboren sind, niemals an den Intellekt eines Kindes aus der sogenannten Oberschicht herankommt? Dafür hätte ich dann bitte auch noch aussagekräftige Quellen!
Wem hier der Kragen platzen müsste, das bin jawohl ich. Was du hier zwischen den Zeilen zu lesen glaubst, das ist eine Frechheit.

Ich denke es wäre besser die Diskussion zu beenden. Zumindest mit euch kann ich nicht diskutieren. Ihr unterstellt mir immer wieder - mehr oder weniger subtil -, dass ich behaupte "ein Mensch aus der Unterschicht ist IMMER dumm" und "ein Mensch aus der Oberschicht ist hingegen IMMER intelligent". Das wäre einfach nur Schwachsinn.

Also entweder ihr gebt euch einen Funken Mühe mich wirklich zu verstehen, oder ich bin hier raus. Diese Zeitverschwendung muss nun wirklich nicht sein.
 

DeletedUser

Gast
ich unterstele dir garnichts, ausser das du wichtige aspekte in deiner argumentation ausblendest.

Vorsicht: Ich beziehe mich auf den Durchschnitt. Und da ist es keine Behauptung meinerseits, sondern Fakt. Also ganz ehrlich, wieso sollte die Unterschicht genauso klug sein wie die Oberschicht. Das ergibt absolut keinen Sinn.

Ungleichheit der Chancen?
Gibt es, aber nicht annähernd in dem Maße, wie behauptet.

ich kenne deine meinung und halte sie für falsch, daraufhin argumentiere ich und bringe beispiele, so läuft eine diskussion nunmal
 
Reaktionspunktzahl
9
Das was du von dir gibst mein Bester, lässt auf nichts anders schließen, Du verallgemeinerst so dermaßen dass einem nur schlecht werden kann.
Du beschwerst dich dass wir (oder hauptsächlich ja wohl ich) dir etwas in den Mund lege(n) was du nicht gesagt hättest, ich geb dir nen Tipp: lies dir das von dir gepostete nochmal gründlich durch und überlege dann wieso ich dich so angehe!
 

DeletedUser

Gast
Naja gut, das Beispiel war doof. Aber die Argumentation war es doch auch. Das Potenzial eines Kindes zeigt sich eben nicht im Kindergarten.


bmaker

Also ich habe Sozialpädagogik (wozu auch Psychologie gehört) studiert und selbstverständlich kannst du im Kindergarten sehen was da an Potential in einem Kind steckt.....das kannst du sogar schon viel früher. Die Frage ist halt dann wie sich so ein Kind weiterentwickelt und dazu gehört halt nicht nur Schule, sondern auch die allgemein Sozialisation, einschließlich diverser Umwelteinflüsse, so kann man leider auch schon eine Prognose für den Werdegang erahnen, die sich zum Glück nicht immer so erfüllt.
Kannst du einfach aufhören solche unqualifizierten Bemerkungen zu machen und erstmal Lebens-und Menschenerfahrung und Qualifikation sammeln, bevor du meinst dich an solchen Themen zu probieren......mir springen wirklich die Zehennägel aus den Schuhen wenn ich sowas lesen muss.
 

DeletedUser

Gast
Rauchen hat nichts mit der Intelligenz und geistigen Leistung zu tun. Vor der Schule rauchen bei mir immer welche, die sind schon in der Oberstufe auf dem Gymnasium, also können die nicht dumm sein. Begehen aber trotzdem eine extreme Dummheit.

bekannte leben von harz4.:(
kind geht auf die realschule.:mrgreen:
ist er dann nicht gescheit?:So_O
oder hatte er nur glück?:S
eltern sind beide raucher.o_O
Die Eltern können doch rauchen, die begehen die große Dummheit, nicht die Kinder. Viele Kinder müssen gegen ihren Willen den Qualm der Eltern einatmen.
Und wie gesagt, siehe obigen Teil des Beitrags.
Ach ja, wenn die von Hartz IV leben (was ja bekanntlich alles andere als viel ist, nämlich überaus wenig!), wie können die sich dann teure Zigaretten leisten?

Mal ein Beispiel: Ich bin absolut gegen Rauchen, bin steinreich, aber viele hier halten mich für dumm. Ob ich das auch bin?
 

DeletedUser

Gast
Ich als strunzdummer Underdogproletarier mit einem Physikdiplom in der Tasche lehne mich behaglich zurück und greife in den geistigen Popcorneimer.

Weitermachen!!! Ich will Bluuuuuut sehen!!!

1510.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich als strunzdummer Underdogproletarier mit einem Physikdiplom in der Tasche lehne mich behaglich zurück und greife in den geistigen Popcorneimer.

Weitermachen!!! Ich will Bluuuuuut sehen!!!

1510.gif

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Blut???? Ey, wir haben die Schweingrippe im Land, da sollte man mit Blut vorsichtig sein.
 

DeletedUser

Gast
Allein von der sozialen Herkunft kann man keine Aussage in einem konkreten Fall treffen. Sehr wohl aber kann man Aussagen über den Durchschnitt treffen und da sind Menschen aus der Unterschicht ganz einfach weniger intelligent als Menschen aus höheren Schichten. Daran führt absolut kein Weg vorbei.

Nicht die Menschen aus der Unterschicht sind "dumm", sondern die weniger intelligenten verdienen weniger Geld, da sie nicht qualifiziert sind. Das ist ein ganz anderer Zusammenhang als du hier darstellst. AUf die Kausalität kommt es an, was ist Ursache, und was die Folge?

Wieso sollte ich mich denn auf die Erwachsenen beschränken? Wenn alle Kinder "normal intelligent" wären, dann wäre auch irgendwann die gesamte Bevölkerung gleich intelligent. Verstehe ich nicht...
Geld hat keinen Einfluss auf Gene... Die Intelligenz hängt natürlich auch mit Genen zusammen, aber ein wichtige Punkte sind Erziehung, soziales Umfeld, Geld (!) und natürlich auch Interesse. Da man nichts dafür kann, wo man reingeboren wird, kann keiner sagen, dieses und jenes Kind ist deshalb dumm, weil...

Und wenn ihr schon den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Rauchen erörtert, fragt bitte nicht ob Raucher dumm sind, sondern ob Dumme eher anfangen zu rauchen als weniger dumme. Wieder mal die Kausalität...
 

DeletedUser

Gast
Und wenn ihr schon den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Rauchen erörtert, fragt bitte nicht ob Raucher dumm sind, sondern ob Dumme eher anfangen zu rauchen als weniger dumme. Wieder mal die Kausalität...

Ich glaube du hast nicht die ganze Diskussion verfolgt, der Ursprung dieses Threads ist " Jugendliche Raucher?" daraus ergab sich dann dieser hier.
 

DeletedUser

Gast
Das was du von dir gibst mein Bester, lässt auf nichts anders schließen, Du verallgemeinerst so dermaßen dass einem nur schlecht werden kann.

Ganz Recht. Allein von der sozialen Herkunft kann man keine Aussage in einem konkreten Fall treffen. Sehr wohl aber kann man Aussagen über den Durchschnitt treffen und da sind Menschen aus der Unterschicht ganz einfach weniger intelligent als Menschen aus höheren Schichten.

Fettgedrucktes beachten!


Konkretisierung:
Konkretisierung bezeichnet die Anwendung eines abstrakten Konzeptes auf eine spezifische Situation. Es handelt sich um einen kognitiven Prozess und stellt das Gegenteil von Abstraktion dar.

Abstraktion:
Das Wort Abstraktion (lat. abstractus – „abgezogen“, Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere – „abziehen, entfernen, trennen“) bezeichnet meist den induktiven Denkprozess des Weglassens von Einzelheiten und des Überführens auf etwas Allgemeineres oder Einfacheres.


Ich sehe nirgends, dass bmaker verallgemeinert. Verallgemeinern würde er, wenn er eine Abstraktion macht. Also wenn er sagen würde: "Person x ist Raucher. Person x ist auch noch dumm. Folglich sind alle Raucher dumm oder alle dummen Personen sind Raucher." Ein anderes Beispiel von Verallgemeinerung: Der Türke von neben an ist kriminell, also sind alle Türken kriminell oder alle Kriminellen sind Türken. bmaker hat aber in seinen Posts nie von ein paar dummen Rauchern oder ein paar dummen Unterschichtlern geredet und dann daraus gefolgert, dass alle Unterschichtler oder Raucher dumm sind. Er hat also nirgends verallgemeinert.

bmaker hat auch nicht konkretisiert. Er hat gesagt, dass der Schnitt der Unterschicht dümmer als die Oberschicht ist, aber nicht, dass Person x aus der Unterschicht deshalb auch dumm ist.

Letzteres unterstellst du ihm aber.

Ich weiß dass das Thema hier eigentlich heißt 'sind Raucher dümmer' aber ich finde es mehr und mehr unverschämt, wie du hinstellst das Gewisse Menschen einfach dumm und/ oder unintelligent wären.
Du behauptest allen Ernstes dass Raucher dümmer wären als die die nicht (mehr) rauchen? Du behauptest dass Kinder aus der sogenannten Unterschicht nichts im Kopf haben. Ich finde es mehr als anmaßend solche Äußerungen von sich zu geben.

Das rote hat bmaker nicht gesagt, sondern explizit gesagt, dass der Durchschnitt so ist aber man nicht konkretisieren darf, d.h. nicht vom Durchschnitt auf den einzelnen Fall schließen.

Das grüne hat bmaker nie gesagt, dass hast du ihm definitiv in den Mund gelegt.

Du willst mir also wirklich erzählen dass du Kinder die in der sogenannten Unterschicht geboren sind, niemals an den Intellekt eines Kindes aus der sogenannten Oberschicht herankommt? Dafür hätte ich dann bitte auch noch aussagekräftige Quellen!

Das hat bmaker nie behauptet.

Auch hier gilt: Rationalität vor Emotionen. Logisch überlegen vor wütend schreiben.
Meistens hören wir nur das, was wir hören wollen. Egal ob bewusst oder unbewusst, zu sehen ist es aber deutlich. In dem Sinne hat bmaker schon recht, dass ihm Dinge in den Mund gelegt werden, die er nie gesagt hat. Ihr liegt übrigens immer dort falsch, wo ich sage das es anderst ist, denn ich habe immer recht und ihr nie! ;-)

Meine Meinung:
bmaker hat (leider) Recht. Chancengleichheit ist unmöglich (zumindest wenn man die genetische Komponente miteinbezieht).
Überlegen wir uns einmal Folgendes:

Menschen vererben ihre Gene. Jemand dessen Eltern stark sind, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit stärker als jemand dessen Eltern nicht stark sind. Jemand dessen Eltern dick sind, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit dicker als jemand dessen Eltern dünn sind. Folglich wird jemand mit dünnen Eltern eher dünn als jemand mit dicken Eltern. Dasselbe könnte man mit der Schönheit machen, nur das Schönheit subjektiv ist. Die Intelligenz wird genauso vererbt. Z.B. mein Vater kennt sich in technischen Sachen gut aus und ist auch interessiert. Ich bin auch interessiert, habe aber nicht die Erfahrung.

Unsere Gesellschaft ist eine Leistungsgesellschaft. Jemand mit einem Abitur oder einem Studium wird mit höherer Wahrscheinlichkeit weiter kommen und mehr verdienen als jemand, der nur mit einem Realschulabschluss, einen Hauptschulabschluss oder gar ohne Abschluss dasteht. Folglich ist eine schlaue Person eher in der Oberschicht zu finden, weil diese im Durchschnitt mehr verdient.

Intelligenz bringt also das Geld nach Hause. Je mehr Intelligenz, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit mehr Geld zu verdienen. Oben habe ich geschrieben, dass Intelligenz vererbt wird. Daraus ergibt sich, dass wenn sich Intelligenz vererbt, sich auch das spätere Geldverdienen vererbt wird. Sicher nur eine Tendenz, Ausbildung, Lehrer, Umfeld, Markt usw. spielen auch eine wichtige Rolle, die genetische Komponente lässt sich aber nicht ausklammern oder vernachlässigen. Die Oberschicht ist im Schnitt also schlauer, verdient mehr Geld und vererbt die Intelligenz. Die Kinder sind im Schnitt also schlauer und werden deshalb im Schnitt einen besseren Abschluss machen und später mehr Geld verdienen.

Leistungsgesellschaft:
Reiche sind also im Durchschnitt schlauer, weil sie die Intelligenz reich macht. Die Unterschicht ist also im Schnitt dümmerer, weil sie die fehlende Intelligenz arm macht. Die Mittelschicht liegt dazwischen. Da Raucher im Schnitt eher in den unteren Einkommen zu finden sind, kann man auch sagen, dass sie im Schnitt dümmerer sind als der Schnitt der Nichtraucher.

Vererbung:
Durch die Vererbung der Intelligenz ist klar, dass der Durchschnitt des Nachwuchses der Oberschicht schlauer ist. Dadurch ergibt sich dann auch, dass mehr Kinder der Oberschicht das Gymnasium besuchen und die Kinder der sozial schwachen im Schnitt eher auf die Hauptschule gehen.

Anmerkungen, um Missverständnisse vorzubeugen:
- Mir ist bewusst, dass Intelligenz nicht der einzelne Faktor ist. Jemand der Hartz 4 erhält kann genauso schlau sein, wie jemand, der der Oberschicht angehört. Wenn der Hartz 4 Empfänger z.B. eine Fachrichtung studiert hat, bei der er keinen Job erhält, wird er arbeitslos wohingegen der Student einer anderen Fachrichtung einen Job bekommt und gut verdient. Beide Personen sind also intelligent, nur der eine in diesem Fach und der andere in dem anderem. Trotzdem gehört der eine der Unterschicht an und der andere der Oberschicht (wenn er gut genug verdient). Es kommt also auch auf die "Art" bzw. den Bereich der Intelligenz oder der Begabung und den Markt an. Manchmal ist auch das Glück oder die Beziehungen entscheident.

- Die Leistungsgesellschaft funktioniert nicht so einfach und so gut wie ich sie oben beschrieben habe. Für einen aus der Unterschicht ist es schwerer, gute Noten zu bekommen, weil er vielleicht soziale Probleme o.ä. hat. Es ist aber trotzdem möglich, dass jemand, der aus der Unterschicht kommt, später studiert und aufsteigt, wenn er nur den Willen dazu hat. Desweiteren sind nicht alle Personen der Oberschicht schlau und die Leistungsgesellschaft funktioniert hier teilweise sehr schlecht oder gar nicht, weil zum Beispiel Erben, ohne etwas getan zu haben, reich werden können. bmaker hat meiner Meinung nach hier recht, dass es schwerer ist aufzusteigen als in der Schicht zu bleiben, aber nicht so schwer, wie es uns einige Medien weismachen (wollen).

- Ich habe alles gezielt einfach gehalten, es ist schwarz-weiß, es soll auch nur in etwa die Richtung vorgeben. Real gesehen mache ich es mir zu einfach, aber es soll ja auch nur eine Tendenz, eine Richtung vorgeben, also grob das Prinzip klären. Intelligenz ist nicht proportional zu verdientem Geld. Der Wert eines Menschen lässt sich weder in verdientem Geld noch in der Intelligenz messen. Deshalb betrachte ich auch nur den Durchschnitt und nicht den einzelnen Menschen, den Pauschalisierungen sind von vornerein eigentlich immer falsch (meiner Meinung nach).

- Ich will nicht, dass jemand mir Konkretisierungen oder Abstraktionen bezüglich der Intelligenz der Unterschicht, Oberschicht, Raucher etc. unterstellt, denn diese habe ich nicht gemacht. Falls ich sie doch gemacht habe, bitte irgendwo Wahrscheinlichkeit, Durchschnitt etc. einfügen. Danke ;-)

- Alles sind größtenteils Wahrscheinlichkeiten, ein Atom eines radioaktiven Elementes kann jederzeit zerfallen, obwohl die Halbwertszeit noch nicht erreicht ist. Theoretisch ist es möglich, dass es nie zerfällt ;-)


Die Mehrheit der Bevölkerung gehört sowieso zur dummen Masse. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung so schlau wäre wie Albert Einstein, wäre die Masse trotzdem dumm, ganz einfach deshalb, weil es dann Personen gibt die noch schlauer sind als die dumme Masse. Damit will ich zeigen, dass "intelligent" und "dumm sein" relativ und nicht absolut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hier gehts ja schon hoch her :)

Ich bin auch der Meinung, dass Raucher einfach dumm sind. Das wollt ihr nicht so stehen lassen.
Ganz ernste Frage :

Was bringt Intelligenz, wenn sie nicht angewandt wird ?

(Warum rauchen die Luete obwohl sie ganz genau wissen dass sie sich für den Rest ihres Lebens unwiderruflich schädigen, und das Ganze auch noch teuer bezahlen ? )


Ankor schrieb:
Und wenn ihr schon den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Rauchen erörtert, fragt bitte nicht ob Raucher dumm sind, sondern ob Dumme eher anfangen zu rauchen als weniger dumme. Wieder mal die Kausalität...
Kann gut sein... kommt aber exakt aufs Gleiche hinaus.

Emil Erdbeer schrieb:
Rauchen hat nichts mit der Intelligenz und geistigen Leistung zu tun. Vor der Schule rauchen bei mir immer welche, die sind schon in der Oberstufe auf dem Gymnasium, also können die nicht dumm sein. Begehen aber trotzdem eine extreme Dummheit.
Die Leistung in der Schule ist nicht in direkten Zusammenhang mit Intelligenz zu bringen.

Snorre Raki schrieb:
Also ich habe Sozialpädagogik (wozu auch Psychologie gehört) studiert und selbstverständlich kannst du im Kindergarten sehen was da an Potential in einem Kind steckt.....das kannst du sogar schon viel früher. Die Frage ist halt dann wie sich so ein Kind weiterentwickelt und dazu gehört halt nicht nur Schule, sondern auch die allgemein Sozialisation, einschließlich diverser Umwelteinflüsse, so kann man leider auch schon eine Prognose für den Werdegang erahnen, die sich zum Glück nicht immer so erfüllt.
Das ist genau das Gleiche wie oben mit angewandter Intelligenz - Potential ist dehnbar wie Kaugummi, es wertet einen Menschen nicht auf, wenn er Potential hat, aber nichts daraus macht.

Generell kann jeder etwas aus sich machen, wenn er sich Mühe gibt. Natürlich nehmen das soziale Umfeld, die gesellschaftliche Schicht und die finanzielle Situation darauf einen großen Einfluß. Die schlussendliche Entscheidung liegt jedoch bei jedem Einzelnen.

Wollte noch was einbringen: Es geht hier ja mehr oder weniger darum, ob die Leute dumm sind, wenn sie anfangen, zu rauchen. Wenen man das bejaht kommen die Pädagogen, Psychologen und vllt. noch das Jugendamt und erzählen was von psychischem Druck, Gruppenzwang whatever.....
wie wärs, wenn man man öffentlich das Thema durchkaut und Raucher offiziell als Täter, fahrlässige Körperverletzung, deklariert? (Gut wird schwer weil die Politiker alle Nichtraucher sind -.- )
Erhöhte Krankenkassenbeiträge, durch Studien lässt sich 100%tig nachweisen dass Raucher ein erhöhtes Risiko zu xtausend Krankheiten haben, und öffentliche Missachtung - nur, wenn Leute Nachteile durch falsches Verhalten haben, werden sie es ändern.
Raucher werden in unserer Gesellschaft im Moment eben stillschweigend akzeptiert, wenn sich das nicht bald ändert wird das Rauchen auch nicht aufhören.


MfG
dispy
 

DeletedUser

Gast
Das ist genau das Gleiche wie oben mit angewandter Intelligenz - Potential ist dehnbar wie Kaugummi, es wertet einen Menschen nicht auf, wenn er Potential hat, aber nichts daraus macht.


dispy


Der IQ ist auch kein für immer feststehender Wert, insofern ist es eben nicht so das ein intelligentes Kind ohne Förderung und Hilfe im Erwachsenenalter ohne weiteres sein eben nicht gefördertes , mal gehabtes Potential aktivieren kann.
 

DeletedUser

Gast
was bringen worte, wenn sie nich ihrer bedeutung nach angewendet werden?


dụmm, dümmer, dümmst-; Adj
1. mit wenig Intelligenz (ganz allgemein od. auch nur in einer bestimmten Situation) ↔ klug, intelligent: Natürlich begreife ich das - ich bin doch nicht dumm!
2. von wenig Überlegung gekennzeichnet ≈ unklug, unüberlegt, unvernünftig: Es war sehr dumm von dir, im Regen spazieren zu gehen - jetzt bist du erkältet
3. ≈ naiv, töricht: Ich war so dumm/dumm genug, dir zu glauben!
4. ohne logischen Zusammenhang, ohne Sinn <eine Frage, jemandes Gerede; dummes Zeug reden>
5. gespr; sehr unangenehm und meist mit negativen Folgen: Sei vorsichtig, das kann dumm ausgehen!; Mir ist da etwas Dummes/eine dumme Geschichte passiert
6. gespr; unangenehm (u. ärgerlich) < meist ein Fehler, ein Zufall, eine Angewohnheit>
7. nicht adv, gespr ≈ schwindlig: Vom Karussellfahren wird mir immer so dumm im Kopf
8. nur attr, nicht adv, gespr! verwendet in Verbindung mit Schimpfwörtern, um jemanden heftig zu tadeln: So eine dumme Gans!




etwas dummes tun und dumm sein, das ist ein grosser unterschied!

und wer das nicht versteht, der ist kein raucher, sondern dumm^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
naja ich finde raucher dumm,weil:-sie ihr geld zum fenster rauswerfen
-und sie früher sterben als Nichtraucher :p
-ausserdem stinken raucher meist eklig nach rauch :D woher wohl?
 

DeletedUser

Gast
rauchen ist schon gleich eine dumme sache

wie schon geschrieben wurde racher schmeißen ihr geld zum fenster raus kann man sagen


das rauchen tut ihnen nciht mal gut es wird eh schon fast überall etwas gagegen unternommen

bei pubs in london müssen die raucher vor den Läden oder In groß städten was ich eigentlich ein bissal doof find das wäre:

Sagen wir ich bin ein Raucher. Ich geh in ein Lokal da wo man noch Rauchen kann. Am nächsten Tag geh ich wieder hin. Aufeinmal seh ich das da kein Aschenbecher mehr steht und das ein Raucherfreiesschild dort hengt. Also muss ich wieder weggehen.
Aber das ist ja auch nciht gut für das Geschäft vom Besitzer des Lokals. So verlieren sie nur Kunden
 

DeletedUser

Gast
etwas dummes tun und dumm sein, das ist ein grosser unterschied!
Hm warte du erinnerst mich an einen Musterschüler, der gerne alles sehr korrekt macht, aber im Prinzip keine Aussage hat. Was bringt es dir denn, wenn du intelligent bist und etwas Dummes tust im Gegensatz wenn du du bist und etwas Dummes tust ? Sorry aber der Satz ist absoluter geister Dünnschiss

Wenn Intelligenz keine Anwendung findet ist es egal ob man sie in gewissem Maße hat oder nicht - wie du vllt. schon gemerkt hast geht es mir um angewandte Intelligenz, also die Intelligenz, die was bringt und _nicht_ die theoretische Intelligenz auf dem Papier.

Sagen wir ich bin ein Raucher. Ich geh in ein Lokal da wo man noch Rauchen kann. Am nächsten Tag geh ich wieder hin. Aufeinmal seh ich das da kein Aschenbecher mehr steht und das ein Raucherfreiesschild dort hengt. Also muss ich wieder weggehen.
Aber das ist ja auch nciht gut für das Geschäft vom Besitzer des Lokals. So verlieren sie nur Kunden
Die armen Lokalbesitzer... nein also wirklich... ab jetzt darf man Andere nichtmehr in Lokalen durch Passivrauchen belästigen & schädigen sondern muß vor die Tür gehen .... das kann doch nicht angehen, dass die Gesundheit eines Menschen wichtiger als die Bilanz des Lokals ist ! ^^

Ich geb dir ja teilweise Recht aber man muß halt Prioritäten setzen und das ist jetzt wohl mal wirklich nicht so schlimm. Ansonsten können sie ja nach dem Essen immernoch paffen - wo ist das Problem.

Der IQ ist auch kein für immer feststehender Wert, insofern ist es eben nicht so das ein intelligentes Kind ohne Förderung und Hilfe im Erwachsenenalter ohne weiteres sein eben nicht gefördertes , mal gehabtes Potential aktivieren kann.
Das Gehirn ist schön dynamisch und kann auch im Erwachsenenalter aufblühen - vllt. nicht exakt so gut wie in der Kindheit, aber es geht.
Bevor wir aneinander vorbeireden - was definierst du mit Potential genau ? Das kann Vieles heißen ^^



MfG
dispy
 

DeletedUser

Gast
Hm warte du erinnerst mich an einen Musterschüler, der gerne alles sehr korrekt macht, aber im Prinzip keine Aussage hat. Was bringt es dir denn, wenn du intelligent bist und etwas Dummes tust im Gegensatz wenn du du bist und etwas Dummes tust ? Sorry aber der Satz ist absoluter geister Dünnschiss

das gebe ich gerne zurück

das thema heisst, sind raucher dumm.
das ist eine verallgemeinerung, ist helmuth schmitt dumm, trotz seiner bypässe?
und entschuldigung, wenn ich darauf aufmerksame mache, das alles über kamm geschehrt wird.
lese meine anderen posts, dann erkennst du meine aussage


Wenn Intelligenz keine Anwendung findet ist es egal ob man sie in gewissem Maße hat oder nicht - wie du vllt. schon gemerkt hast geht es mir um angewandte Intelligenz, also die Intelligenz, die was bringt und _nicht_ die theoretische Intelligenz auf dem Papier.

mag sein, ist aber eine sinnlose aussage.
ändert aber nichts daran, das du die falschen worte verwendest, ich kann ja gerne rätseln, aber das ist nicht der sinn einer formulierung.


1. mit wenig Intelligenz (ganz allgemein od. auch nur in einer bestimmten Situation) ↔ klug, intelligent: Natürlich begreife ich das - ich bin doch nicht dumm!
das bedeutet dumm sein

2. von wenig Überlegung gekennzeichnet ≈ unklug, unüberlegt, unvernünftig: Es war sehr dumm von dir, im Regen spazieren zu gehen - jetzt bist du erkältet
das bedeutet etwas dummes tun


wer dumm ist, kann nicht intelligent sein, wer dummes tut schon.

sind raucher nun dumm oder tun sie was dummes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
das thema heißt :" sind raucher dumm?".
das ist eine verallgemeinerung, ist Helmut Schmidt dumm, trotz seiner bypässe?
und entschuldigung, wenn ich darauf aufmerksame mache, dass alles über einen kamm geschert wird.
lies meine anderen posts, dann erkennst du meine aussage
Zu Helmut Schmidt und Bypässen kann ich beim besten Willen keine Verbindung zu diesem Thema hier feststellen... ich guck morgen nochmal drüber.

mag sein, ist aber eine sinnlose aussage.
ändert aber nichts daran, dass du die falschen worte verwendest, ich kann ja gerne rätseln, aber das ist aber nicht der sinn einer formulierung.
Normale Menschen können die Formulierung auch ohne Rätseln erfassen, selbst wenn sie per Definition falsch sein sollte. Übrigens geht es in Diskussionen auf höherem Niveau nichtmehr um die Textgrundlage, sondern um ihren Inhalt - du kannst mit Niveau nichts anfangen, also zerlegst du die Textgrundlage. Jedem das Seine.

wer dumm ist, kann nicht intelligent sein, wer dummes tut schon.
Wenn er intelligenter wäre, täte er es nicht. Und wenn er nicht so intelligent ist, ist er automatisch relativ dumm.

sind raucher nun dumm oder tun sie was dummes?
Beides.



Ich möchte hier um etwas mehr Niveau bitten - auch wenn das hier kein Ü21 ist sollte es doch möglich sein, sich auf den Inhalt der Texte zu konzentrieren, und sich nicht an den Formulierungen den Mund zu zerreißen oder? *einen Hauch Niveau in die diskussion werf*


MfG
dispy
 
Reaktionspunktzahl
9
Ich möchte hier um etwas mehr Niveau bitten - auch wenn das hier kein Ü21 ist sollte es doch möglich sein, sich auf den Inhalt der Texte zu konzentrieren, und sich nicht an den Formulierungen den Mund zu zerreißen oder? *einen Hauch Niveau in die diskussion werf*


MfG
dispy

Nunja, jeder fängt die Texte die er zu Gesicht bekommt anders auf...

Und wen ich deine aussage sehe:
sind raucher nun dumm oder tun sie was dummes?
Beides.

ja da wird mir wieder speiübel, wieso? hm ich sags dir: Es stimmt einfach nicht!

Du erwartest hier mehr Niveau, und wirfst mit solchen Aussagen um dich, dass ist aus meiner Sicht nicht wirklich Stimmig
 
Oben