• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Soziale Netzwerke

DeletedUser

Gast
In den letzten Jahren gab es ja einen richtigen Boom an sozialen Netzwerken (also Facebook, myspace, twitter, wer-kennt-wen, schüler/studi/meinvz und wie sie sonst alle heißen). Viele meiner Bekannten sind bei mehreren Seiten angemeldet und die meisten schauen mehrmals täglich rein, um Bilder von der letzten Party hochzuladen, die Gästebücher von 100 "Freunden" vollzuschreiben, über Person xy zu lästern oder alles zu adden, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Warum gibt es eurer Meinung nach so viele Leute, die diese Seiten nutzen? Ist das ein Geltungsbedürfnis, dass mit Gästebucheinträgen und positiven Reaktionen auf Bilder gestillt wird? Bekommen sie im RL zu wenig Aufmerksamkeit? Kann man dort seinen Voyeurismus gut ausleben, indem man die Profile anderer auswendig lernt? Oder ist es einfach Langeweile?
Ich selbst kann mit den Seiten wenig anfangen und finde sie relativ langweilig. Deswegen würden mich eure Erklärungsversuche interessieren! :)
 

DeletedUser

Gast
Ich nutze wirklich aktiv nur Facebook.

Grund für den Boom: Bei mir ist es größtenteils, dass ich mit zig Leuten in Kontakt bleiben kann, die ich sonst nach zwei Wochen schon vergessen hätte. Erst vor einer Woche hatte ich noch eine Freundschaftsanfrage von einer Mitschülerin aus der Grundschule gehabt. Außerdem ist es ganz praktisch, wenn man nach Hausaufgaben fragen will. Ich hatte eben nach meinen Deutschhausaufgaben gefragt, indem ich das einfach auf meine Pinnwand gesetzt hatte (das wird dann auch auf der Startseite meiner Freunde angezeigt, für die, die Facebook nicht nutzen), und exakt 7 Minuten später hatte ich die Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
diese sozialen netzwerke sind ein paradebeispiel der dialektik der aufklärung.
 

Holzhupe

Späher
Reaktionspunktzahl
5
Ich persönliche verstehe diesen Hype ganz und gar net...

Ich habe im RL viele Freunde, wir gehen öfter weg, kennen uns "eigentlich" alle seit der Schulzeit und das ist immerhin "schon" 20 Jahre her.
Wir stehen per TELEFON & SMS im regelmäßigen Kontakt, mit vielen auch per Email, Skype, ICQ usw...
Spontane Verabredungen werden meist beim "zufälligen" aufeinander treffen inna Stadt, beim Einkaufen oder anna Ampel getroffen.
Sind dann meist zwischen 5-30 Personen...
Da braucht es auf keinen Fall "soziale Netzwerke"!!

Es mag vllt an meiner "Generation" liegen, aber ich werde diesen Hype nie verstehen...

Mir wurde mal von jemanden gesagt, das er Twitter benutzt, um auf dem laufenden zu sein.
Denn in der Tat scheinen sich auf Twitter, irgendwelche Neuigkeiten, schneller zu verbreiten, als auf dem "altmodischen" Weg.
Konzerttermine & deren "noch verfügbaren" Karten, aktuelle Geschehnisse (siehe Attentat in einer Schule, ich weiß, sehr blödes Beispiel) oder Wahlergebnisse...
wie schon "öfter" in den Nachrichten "bestätigt"

Ich selbst, habe nirgends einen Acc... (soziale Netzwerke)
 

DeletedUser

Gast
Ick staune nur noch. Mann, was haben wir damals alle getobt gegen die erste große Volkszählung, was für ein gigantischer Aufschrei, bloß weil die Bürokraten wissen wollten, wie viel Personen in unserem Haushalt wohnen und ob die Hausnummer noch stimmt. Das mutet heute völlig absurd an, bei der Begeisterung, mit der freiwillig allerpersönlichste Dinge dem staunenden network mitgeteilt werden.
Facebook mit seinem unerträglichen Kommerzmüll, Twitter als müder Abklatsch und xy-VZ erinnern mich irgendwie an ein Irrenhaus. Nein, ich will keine Hühnerställe bauen oder elektronische Edelsteine verschicken und bevor ich meine Daten an Studi_VZ schicke klebe ich sie besser gleich an die nächste Reklametafel. Facebook hat mir nen Kontakt zu einem Klassenkameraden verschafft, der seit 30 Jahren ein anderes Leben führt als ich. Genauso lief dann auch unser Treffen ab. Danke, nein.

Komischerweise ersetzen diese Platt(sic!)formen keineswegs Telefon und SMS, Skype und email. Sogar echte Briefe sollen noch im Umlauf sein, und ein Tagebuch/Poesiealbum wird auch noch heimlich geführt. Wie gesagt, ick staune.
 

Holzhupe

Späher
Reaktionspunktzahl
5
Da fällt mir ein....

Früher gab es die Stasi...
Heutzutage schreiben die Leute ihre Akten selber und stellen sie jedermann zu Verfügung.
Ohne mich!!

Ein erschreckendes Beispiel, ist die bereits weit verbreitete Personensuche via Internet!
Eine Kostprobe! >>>> http://www.yasni.com/ <<<<
Yasni ist eine Personensuchmaschine, die alle öffentlich verfügbaren Informationen und Suchergebnisse zu einem Namen auf nur einer Website anzeigt. Egal ob Texte, Bilder oder sonstige Daten, egal ob Medienberichte, Netzwerk-Profile oder Forenbeiträge.
Da wurde selbst ich gefunden, durch meinen "Wunschzettel" bei Amazon o_O
Erschreckend wie ich finde!

Dann kam in der Politik das Wort Vorratsdatenspeicherung, alle schrien auf... nur WARUM?

Wenn persönliche Daten bereits von selbst -für jedermann sichtbar- im Netz verbreitet werden,
können die auch locker das Surfverhalten speichern, auswerten & ggf. entsprechend reagieren, also im Prinzip kein "Problem"
 

DeletedUser

Gast
Facebook hat mir nen Kontakt zu einem Klassenkameraden verschafft, der seit 30 Jahren ein anderes Leben führt als ich. Genauso lief dann auch unser Treffen ab.

Es ist natürlich einen Unterschied, ob man sich dreißig Jahre nicht gesehen hat oder (wie in meinem Fall meistens) zwei bis fünf Jahre. Als ich vom Gymnasium runter bin (was rund 3 Jahre her ist), war ich ein Sklave des Systems, ohne eigenes Denken, ohne eigene Meinung. Deutschland vor, noch ein Tor (Das war die WM 2006)! "Kommunismus?" - "Böse!" - "Was will der Kommunismus?" - "Keine Ahnung!" Heute dagegen habe ich mich zum Kommunisten entwickelt. Deutschland? Bloß nicht noch ein Tor, mit jedem Sieg gibts mehr Patrioten in Deutschland! (Das war die WM 2010) Es ist einfach interessant zu sehen, wie sich meine Mitschüler von vor drei Jahren bis heute entwickelt haben.
 

DeletedUser107571

Gast
Benutze selber aktiv nur MySpace und geringfügig Facebook, aber mit dem alleinigen Verwendungszweck, die Freunde dort auf die Band der ich angehöre aufmerksam zu machen und immer bekannt zu geben wann und wo die nächsten Auftritte sind. Die allgemeine Selbstprofilierung und der ganze Mist geht mir ziemlich auf den Sack, auch wenn ich zugeben muss, dass es nützlich ist, zu wissen worüber die Hälfte meines Umfelds redet, bzw. was für Probleme sie haben...Selber Schuld wer es in aller Öffentlichkeit postet =/
 

DeletedUser79028

Gast
Dank den Netzwerken bleibt man mit vielen Freunden in Kontakt mit denen man sonst nix mehr zutun hätte.
Wer aber seinen richtigen Namen und sonst alles postet was er macht ist selten dämlich.
Benutze es eigentlich hauptsächlich als Werbefläche. :)


Da fällt mir ein....

Früher gab es die Stasi...
Heutzutage schreiben die Leute ihre Akten selber und stellen sie jedermann zu Verfügung.
Ohne mich!!

Ein erschreckendes Beispiel, ist die bereits weit verbreitete Personensuche via Internet!
Eine Kostprobe! >>>> http://www.yasni.com/ <<<<

Da wurde selbst ich gefunden, durch meinen "Wunschzettel" bei Amazon o_O
Erschreckend wie ich finde!

Dann kam in der Politik das Wort Vorratsdatenspeicherung, alle schrien auf... nur WARUM?

Wenn persönliche Daten bereits von selbst -für jedermann sichtbar- im Netz verbreitet werden,
können die auch locker das Surfverhalten speichern, auswerten & ggf. entsprechend reagieren, also im Prinzip kein "Problem"

must ja nix persönliches reinstellen. ;-)
Selbst blöd wer das macht.

Ich wurde bei yasni nicht gefunden. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Mich gibts tausend Mal bei yasni :O

Bzw Leute, die etwas mit mir teilen =)
 

DeletedUser

Gast
Soziale Netzwerke wie Facebook überfordern uns mit unzähligen Pseudo-Freundschaften? Unsinn. Das Web verändert die Gesellschaft - aber völlig anders, als es Pessimisten befürchten. Studien aus den USA und Deutschland zeigen: Wer sich online vernetzt, hat auch im echten Leben mehr Sozialkontakte.

Quelle

Die Argumentation, dass der Staat seine Bürger vor sich selbst schützen muss, mag vielleicht in Teilen auch bei Facebook greifen. Aber diese Dienste bieten einen Service, den man sonst so nicht bekommt. Und wenn man ihn vernünftig nutzt, sehe ich keine großen Probleme.

Und die Leute, die sich über Yasni u.ä. beschweren sollten sich bewusst machen, dass nur Informationen gefunden werden, die man selbst ins Internet gestellt hat. In seltenen Fällen findet man auch journalistische Arbeiten, die die eigene Person betreffen. Aber die meisten Menschen freuen sich doch, wenn die Lokalzeitung über sie berichtet...
 

DeletedUser32288

Gast
.. Bekommen sie im RL zu wenig Aufmerksamkeit? ..

Bekommen sie, sie wollen sich einfach profilieren, sich melden "hier, mich gibts auch noch", einfach die eigenen Freunde davon überzeugen das man noch da ist. Das man selber auch viel Blödsinn machen kann, sei es durch irrwitzige Auto-/Motorradrennen mit der Polizei, durch Stunts, oder die neuerdings weitverbreitete Masche sich Vids über prügelnde Tennies anzuschauen und zu verbreiten.

Sie schaffen es nicht, sich im sozialen Umfeld zurechtzufinden oder haben eben die falschen Freunde.

Aber frag da mal lieber einen Psychologen, kam die Tage eine gute Doku über dieses Thema.
 

DeletedUser

Gast
Bekommen sie, sie wollen sich einfach profilieren, sich melden "hier, mich gibts auch noch", einfach die eigenen Freunde davon überzeugen das man noch da ist. Das man selber auch viel Blödsinn machen kann, sei es durch irrwitzige Auto-/Motorradrennen mit der Polizei, durch Stunts, oder die neuerdings weitverbreitete Masche sich Vids über prügelnde Tennies anzuschauen und zu verbreiten.

Sie schaffen es nicht, sich im sozialen Umfeld zurechtzufinden oder haben eben die falschen Freunde.

Aber frag da mal lieber einen Psychologen, kam die Tage eine gute Doku über dieses Thema.

Und Killerspielspieler sind Amokläufer!
 

DeletedUser32288

Gast
Na findest du dich im sozialen Umfeld auch nicht zurecht, oder falsche Freunde?
Das Forum ist doch das gleiche. :)

Weder noch, mein Rechner läuft nur ständig, da kann ich ja mal ab und an ein Blick hier hinein werfen und eure nichtssagenden Meinungen mitverfolgen.
 

DeletedUser

Gast
Ich persönliche verstehe diesen Hype ganz und gar net...

Ich habe im RL viele Freunde, wir gehen öfter weg, kennen uns "eigentlich" alle seit der Schulzeit und das ist immerhin "schon" 20 Jahre her.
Wir stehen per TELEFON & SMS im regelmäßigen Kontakt, mit vielen auch per Email, Skype, ICQ usw...
Spontane Verabredungen werden meist beim "zufälligen" aufeinander treffen inna Stadt, beim Einkaufen oder anna Ampel getroffen.
Sind dann meist zwischen 5-30 Personen...
Da braucht es auf keinen Fall "soziale Netzwerke"!!

Es mag vllt an meiner "Generation" liegen, aber ich werde diesen Hype nie verstehen...

Mir wurde mal von jemanden gesagt, das er Twitter benutzt, um auf dem laufenden zu sein.
Denn in der Tat scheinen sich auf Twitter, irgendwelche Neuigkeiten, schneller zu verbreiten, als auf dem "altmodischen" Weg.
Konzerttermine & deren "noch verfügbaren" Karten, aktuelle Geschehnisse (siehe Attentat in einer Schule, ich weiß, sehr blödes Beispiel) oder Wahlergebnisse...
wie schon "öfter" in den Nachrichten "bestätigt"

Ich selbst, habe nirgends einen Acc... (soziale Netzwerke)

dito.

Btw, hatte mal einen Facebook-Account, hab ihn aber wieder gelöscht.
(yasni findet ihn trotzdem... :O)
 

DeletedUser

Gast
praktisch kostenlose kommunikation mit deinen freunden o_O

was habt ihr alle dagegen?
 

DeletedUser

Gast
Ich mags halt nicht, wenn mich jeder Typ adden kann. Ich telefoniere halt mit meinen Freunden...
 

DeletedUser

Gast
Trotzdem gefällt mir das ganze nicht. Ich kann ruhiger schlafen wenn gewisse Leute kein Foto von mir haben. ;D Jaja, wahrscheinlich kann man das jetzt auch schon einstellen, dass niemand unbekanntes das Foto sieht. Sich mit der Welt vernetzen, vllt. Sich aber von jedem Schweinepriester anschreiben zu lassen alla: "Du warst mit mir in derselben Kindergruppe adde mich pls :-*"? Nein =)
 

DeletedUser

Gast
FaceBook hat eben jeder aus meiner Klasse seit neuestem (ich habs schon seit über 2 Jahren, American Patriot :D ), und man braucht es heute praktisch schon, um "dazuzugehören".
 
Oben