• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Soziale Netzwerke

DeletedUser97899

Gast
Da fällt mir ein....

Früher gab es die Stasi...
Heutzutage schreiben die Leute ihre Akten selber und stellen sie jedermann zu Verfügung.

Ohne mich!!

Ein erschreckendes Beispiel, ist die bereits weit verbreitete Personensuche via Internet!
Eine Kostprobe! >>>> http://www.yasni.com/ <<<<

Da wurde selbst ich gefunden, durch meinen "Wunschzettel" bei Amazon o_O
Erschreckend wie ich finde!

Dann kam in der Politik das Wort Vorratsdatenspeicherung, alle schrien auf... nur WARUM?

Wenn persönliche Daten bereits von selbst -für jedermann sichtbar- im Netz verbreitet werden,
können die auch locker das Surfverhalten speichern, auswerten & ggf. entsprechend reagieren, also im Prinzip kein "Problem"

Paranoid?
Ich weiß, dass es nicht ganz ernst gemeint ist, oder besser gesagt ich kanns mir denken...jedenfalls stellt der halbwegs-intelligente Nutzer keine Telefon-Nummer, Wohnadresse usw rein. Auch hält man sich mit Partyfotos zurück, wo man betrunken aufscheinen kann... (sollte ja Firmen geben, die Mitarbeiter haben, welche deine Online-Profile durchforsten und wenn du als angesoffener geknipst worden bist, hast du schonmal schlechtere Chancen bei der Bewerbung...)
Ach ja, ich nutze Facebook, jeden Tag, wenn ich vor dem PC sitze.
Einfach weil man so ständig mit einigen Schulkollegen vernetzt ist und, wie von simpsons gesagt, Hausübungen erfragen kann usw.
Oder einfach nur zum Chatten...

Ich mags halt nicht, wenn mich jeder Typ adden kann. Ich telefoniere halt mit meinen Freunden...
du kannst es ablehnen ;)
genauso die Infos, die du an Freunde, Freundesfreunde oder Nicht-Freunde rausgibst.
 

DeletedUser

Gast
Beschäftige dich mit Facebook du reudiger n_N!Wenn du schon keine Ahnung davon hast,rede auch nicht mit.
Facebook erfüllt seinen Zweck,nicht nur um "Krabbelgruppenfreunde" zu finden sondern sich in in die ganze Welt(o/) zu vernetzen!!!Ich will nunmal auch mit Leuten in Kontakt bleiben oder ein Urlaubsfotos meinen Freunden zeigen.Ich weiß nicht wo immer das Problem darin liegt.
Und es heißt nicht automatisch wenn man Facebook nutzt,dass es etwas schlechtes ist,selbst keine Freunde hat oder niemals einen Anruf durchführt,geschweige denn eine SMS zu verfassen.
 

DeletedUser

Gast
Beschäftige dich mit Facebook du reudiger n_N!Wenn du schon keine Ahnung davon hast,rede auch nicht mit.
Facebook erfüllt seinen Zweck,nicht nur um "Krabbelgruppenfreunde" zu finden sondern sich in in die ganze Welt(o/) zu vernetzen!!!Ich will nunmal auch mit Leuten in Kontakt bleiben oder ein Urlaubsfotos meinen Freunden zeigen.Ich weiß nicht wo immer das Problem darin liegt.
Und es heißt nicht automatisch wenn man Facebook nutzt,dass es etwas schlechtes ist,selbst keine Freunde hat oder niemals einen Anruf durchführt,geschweige denn eine SMS zu verfassen.

Das kann ich so unterschreiben, Facebook ist ja keine harmlose Version von dem Spiel aus "Gamer" -.-
 

DeletedUser

Gast
Und es heißt nicht automatisch wenn man Facebook nutzt,dass es etwas schlechtes ist,selbst keine Freunde hat oder niemals einen Anruf durchführt,geschweige denn eine SMS zu verfassen.

Diesen Satz unterschreibe ich mit Sicherheit nicht. Die Formulierung ist derart grauenvoll, dass man den Inhalt schon nicht mehr zur Kenntnis nehmen mag.
 

DeletedUser13297

Gast
Als ich vom Gymnasium runter bin (was rund 3 Jahre her ist), war ich ein Sklave des Systems, ohne eigenes Denken, ohne eigene Meinung. Deutschland vor, noch ein Tor (Das war die WM 2006)! "Kommunismus?" - "Böse!" - "Was will der Kommunismus?" - "Keine Ahnung!" Heute dagegen habe ich mich zum Kommunisten entwickelt. Deutschland? Bloß nicht noch ein Tor, mit jedem Sieg gibts mehr Patrioten in Deutschland! (Das war die WM 2010) Es ist einfach interessant zu sehen, wie sich meine Mitschüler von vor drei Jahren bis heute entwickelt haben.
Post des Jahres :mrgreen: Ich bin erstaunt, amüsiert und erschüttert zugleich, dass du es schaffst, dich echt ernst zu nehmen. Heieiei...ganz großes Tennis.

Aber gibt ja auch ein Topic: Ich benutze mittlerweile im privaten Bereich ausschließlich FB, da die meisten aus dem StudiVZ auch nur noch dort aktiv sind. Beschränke mich aber auf PNs und kommentare auf Stati. Spiele oder so ist nicht meins.
Ansonsten halt Xing. Darüber kann man zweifellos Kontakte herstellen und nutzen. Für Berufstätige und -suchende im Wirtschaftsbereich ist das imho eine praktische Seite.
 

DeletedUser

Gast
lol, wie alle so tun, als wären sie die rl-checker, aber hier rumsuchten mit millionenaccs.

facebook ist ziemlich praktisch und es is jedem selbst überlassen, was er veröffentlicht. und wenn meine email + icq nr auf meinem profil ist, so what?!

und ja, ich hab ein profilbild, wo ich drauf zu sehen bin ;O

das praktischste meiner meinung nach sind die gruppen, die man bei facebook gründen kann. packt man seine ganzen freunde rein, auch wenn man verstreut irgendwo studiert und plant, was in den semsterferien gemacht werden könnte.

ziemlich aufn sack gehen mir aber so statusmeldungen wie: spazieren...; traurig; was soll ich nur tun?; ist lustlos; etc... im facebook entwicklen sich halt einige zu kleinen attention whores ^^

@int: ich weiß nich, wie viel ahnung du hast, aber facebook =|= veröffentlichung seines lebens. das kann man zwar ziemlich gut auf facebook machen, muss es aber nicht.
 

DeletedUser

Gast
Grund für den Boom: Bei mir ist es größtenteils, dass ich mit zig Leuten in Kontakt bleiben kann, die ich sonst nach zwei Wochen schon vergessen hätte.

Warum hättest du sie sonst wohl vergessen? Bin ich froh dass mich Facebook und conicht interessiert...

Ich selbst, habe nirgends einen Acc... (soziale Netzwerke)

Ich hab noch einen Facebook Acc den ich aber in Ermangelung eines PWs nichtmehr nutze. =)
Mir ist dafür einfach die Zeit zu schade..

Komischerweise ersetzen diese Platt(sic!)formen keineswegs Telefon und SMS, Skype und email. Sogar echte Briefe sollen noch im Umlauf sein, und ein Tagebuch/Poesiealbum wird auch noch heimlich geführt. Wie gesagt, ick staune.

Was ist daran erstaunlich? Wir leben im Zeitalter der Information. Da sind auch Informationen wichtig, die eigentlich so garnicht wichtig sind..
;-)

Post des Jahres :mrgreen: Ich bin erstaunt, amüsiert und erschüttert zugleich, dass du es schaffst, dich echt ernst zu nehmen. Heieiei...ganz großes Tennis.

Sind diese "Heieiei", "ganz großes Tennis" etc inhaltsleeren Aussagen neuer Trend unter den Mods?
Ich bin erschüttert dass du dir erhoffst dass man soetwas auchnoch ernst nimmt. Wie wäre es mit etwas mehr Aussage? Villeicht könntest du ja ausführen was du meinst und aufhören einfach User zu beleidigen weil sie nicht die selbe Meing vertreten wie du.

Das war kein schöner Post von dir GS. :S

Aber gibt ja auch ein Topic: Ich benutze mittlerweile im privaten Bereich ausschließlich FB, da die meisten aus dem StudiVZ auch nur noch dort aktiv sind. Beschränke mich aber auf PNs und kommentare auf Stati. Spiele oder so ist nicht meins.
Ansonsten halt Xing. Darüber kann man zweifellos Kontakte herstellen und nutzen. Für Berufstätige und -suchende im Wirtschaftsbereich ist das imho eine praktische Seite.

Also hat der ganze Schrott doch eine gewisse Daseinsberechtigung?
Naja, zum Glück nicht für mich. =)
 

DeletedUser13297

Gast
Ich bin kein Mod, Pro du Klugscheißer. Ich bräuchte mich nicht an die Regeln zu halten, wenn ich es nicht wollte. Ich tu es aber, weil im Gegensatz zu einigen hier die Erziehung doch wenigstens minimal erfolgreich war. Dass gerade du darauf anspringst find ich besonders klasse, da ich ja derjenige bin, der laut dir "auf die Fresse" verdient hat (gut erzogen bist du, mein Junge). Aber das nur so am Rande.
Es ist immer wieder interessant, dass diejenigen mit der größten Schnauze am wenigsten einstecken können - Hunde die bellen beißen nicht.

Aber ich stimme R4d zu: btt wäre nicht verkehrt. Ich frage mich in letzter Zeit häufiger, wer überhaupt noch ernsthaft myspace benutzt. Wurde ja auch eine Zeit lang recht stark gehyped. Ich konnte mich damit nie wirklich anfreunden, weil es zu starr aufgebaut war und man regelmäßig Augenkrebs bekommen hat.
 

DeletedUser33479

Gast
Habe gerade heute früh folgende im Radio gehört.

Bei uns in Österreich (mit unserem knapp über 8 mil. Einwohnern) sind ca. 2,2 mil. auf Facebook angemeldet.
Immerhin 1/4 unserer Gesamtbevölkerung in Österreich. Ich selbst bin ebenfalls auf Facebook angemeldet, weil ich es
als eine Praktische Sache sehe. Die Telefonnummern der ganzen leute die man im laufe der Zeit kennenlernt kann man
nicht immer aktuell halten, ebenso wie emailadressen und Co. Gerade jetzt wo jüngere Leute weiter umherkommen,
mehr Leute kennenlernen im Gegensatz zu früher ist sowas einfach leichter handhabbar.

Das sich die Leute allerdings so nach außen hin präsentieren, bzw. nichtwissend sogar ab und zu ihrem Arbeitgeber
oder ungewollten Personen (zB.: Stalker) Infos schenken, wissen denke ich nicht ganz alle. Man kann es zum Großteil
vermeiden das man im Internet gefunden wird.


Ebenso eine große Rolle spielen Vereine in denen man ist. Es kommt oft vor das man sich selbst zufällig in Google findet.
Was wenn das nun ein Verein ist den nicht jeder wissen sollte (angm. Nudismus etc... ) ^^
Vereine in denen man ist, sei es nun die Feuerwehr oder wie oben genannt veröffentlich nahezu Täglich Infos auf Ihren
Homepages. Ist man im Verein so steht man doch meist auch mit seinem Namen dafür.

BTT: Was aber nun den Hype ausmacht an Facebook, Twitter, MySpace und Co. dürfte wie schon erwähnt das Geltungsbedürfnis
sein. Jugendlich die sich Freudestrahlend Literweise Wodka die Kehle runterlaufen lassen, Halbnackte Posen usw...
Es ist auch sicherlich das Protzverhalten der Jugend dafür mit verantwortlich das solche Seiten derart boomen.
Arroganz, Marken und teures ausgehen stehen nun sicherlich mehr im trend wie vor 10 Jahren und das muss eben hergezeigt werden.

Die Macher hinter den ganzen Seiten haben aber weder das Bedürfniss Menschen zusammenzuführen noch den Drang den
Bekanntheitsgrad diverser Dorfmopeds zu promoten. Dahinter steht kapital und zwar jede Menge.
Dazu Facebook als Beispiel: hierzu der Link -> http://www.forextimes.de/news/boersen-maerkte/167-facebook-aktie-als-zukuenftiger-boersenrenner

Dazu noch die Werte: Jahreseinnahmen 800 Mio.
Noch eine Prise Investoren dazu:
2004 Eduardo Saverin
Juni 2004 Peter Thiel
Mai 2005 Accel Partners
April 2006 Greylock Partners
Oktober 2007 Microsoft
November 2007 Li Ka-shing
Dezember 2009 Mail.ru
Januar 2011 Goldman Sachs


Wenn da mal ein Name wie Goldman Sachs dahinter steht weis man womit man es zu tun hat.

Fazit: Darum boomen solche Seiten auch so massiv. Es steckt eine Menge Geld. Und warum nicht probieren?
Leute kommen Leute gehen, jedoch im Zeitraum wo Sie anwesend sind gibts für den Ersteller jede Menge Geld.
 

DeletedUser

Gast
lol, wie alle so tun, als wären sie die rl-checker, aber hier rumsuchten mit millionenaccs.

facebook ist ziemlich praktisch und es is jedem selbst überlassen, was er veröffentlicht. und wenn meine email + icq nr auf meinem profil ist, so what?!

und ja, ich hab ein profilbild, wo ich drauf zu sehen bin ;O

das praktischste meiner meinung nach sind die gruppen, die man bei facebook gründen kann. packt man seine ganzen freunde rein, auch wenn man verstreut irgendwo studiert und plant, was in den semsterferien gemacht werden könnte.

ziemlich aufn sack gehen mir aber so statusmeldungen wie: spazieren...; traurig; was soll ich nur tun?; ist lustlos; etc... im facebook entwicklen sich halt einige zu kleinen attention whores ^^

@int: ich weiß nich, wie viel ahnung du hast, aber facebook =|= veröffentlichung seines lebens. das kann man zwar ziemlich gut auf facebook machen, muss es aber nicht.

Wenig, sehr wenig. Von was, meintest du?

packt man seine ganzen freunde rein
, ja, sehr hübsch, aber so viele Freunde habe ich nicht, dass sich das lohnen würde. Muss an meinem Charakter liegen, am Verstand und dem unwahrscheinlich guten Aussehen kann es ja nicht liegen!
Mein facebook account stammt noch aus den wilden Australienzeiten eines weiblichen Familienmitglieds. Da wurden dann höchst beunruhigende Fotos und völlig unverständliche Kommentare gepostet, sowie erschreckende Zustandsmeldungen ("im Moment ist Waldbrand") ---
Natürlich ist es zeitsparend, wenn man die ganze Familie mit einem einzigen Klick zu Tode erschrecken kann und möglichweise wird man schneller vom Film entdeckt, wenn man seine halbnackt-Fotos der ganzen Welt präsentiert, aber sonst?
 

DeletedUser

Gast
Hier geht es nach wie vor um "Soziale Netzwerke".
Einge haben wirklich lesenswerte Anekdote und Sichtweisen geliefert, die hier ja auch aufgegriffen werden, um sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich hab k.A., warum man nun unbedingt wieder einen allgemeinen Exkurs zu persönlichen Meinungen über Mods starten mußte.
Ist OT, fliegt dementsprechend raus und wer sich lieber darüber unterhalten will, der besucht einen entprechenden Thread (nur ein Beispiel) dazu.
 

DeletedUser

Gast
Um überhaupt in die Position zu gelangen, ein Forum moderieren zu dürfen, sollte man eine gewisse Reife vorweisen können. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass man diese mit einem gewissen Alter erlangt. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln.

BTT: XING ist sowas fürn Arsch, da kommts nur drauf an, sich so gut wie möglich zu prostituieren. Bei Facebook ist wenigstens der Spaß im Vordergrund.
 

Linzheim

Gast
Facebook...

Ich finds einfach nur lustig, dass sich Parteien, wie die Grünen, stark gegen die Vorratsdatenspeicherung der BRD einsetzen, aber ihre Daten iwelchen US-amerikanischen Unternehmen anvertrauen.^^

Hier kann man sogar die Ulknudel Künast als Freund "adden":

http://www.gruene-partei.de/cms/default/dok/271/271503.renate_als_freundin_jetzt_bei_facebook_a.htm

Einfach nur lächerlich. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jmd sie als Freund haben möchte. Obwohl... Facebook, die Grünen wählen.. zeugt iwie beides davon, dass man zeitgeistgestört ist. :/
 

DeletedUser13297

Gast
BTT: XING ist sowas fürn Arsch, da kommts nur drauf an, sich so gut wie möglich zu prostituieren. Bei Facebook ist wenigstens der Spaß im Vordergrund.
FB und Xing haben aber auch schlicht eine unterschiedliche Intention. FB ist eine reine Spaßplattform, wo Leute privates austauschen, Spiele spielen, Kontakt zu entfernten Bekannten halten etc.
Xing hat diese Intention ja gar nicht. Da ist das Ziel, entweder mit bestimmten Leuten, die einem nutzen in Kontakt zu bleiben oder über diese Kontakt zu neuen Personen herzustellen. Das Networking ist hier wesentlich ausgeprägter, der Spaß ist nicht vorrangig.
Besonders an der Jobplattform ist das zu erkennen. Es ist halt ein Tummelplatz für Headhunter und Suchende. Und wenn ich denn mal arbeitssuchend bin, werde ich sicherlich auch Kontakte aus Xing dazu nutzen, bzw. auf Headhunterangebote eingehen, um eine bessere Chance am Arbeitsmarkt zu haben. Dass Xing davon lebt, dass sich die Leute selbstdarstellen, ist dabei ja klar. Angebote gibts nicht für Luschiges. Aber in Sachen Selbstdarstellung auf anderer Ebene hat FB ja doch sehr die Nase vorne, denn ich will von einigen Leuten echt nicht in der Detailtreue über ihren Tagesablauf informiert werden und sei er noch so öde...
 

DeletedUser

Gast
Warum hättest du sie sonst wohl vergessen?

Weil ich sie sonst wahrscheinlich nie wieder sehen würde. Wobei "vergessen" wirklich das falsche Wort war.

Immerhin 1/4 unserer Gesamtbevölkerung in Österreich

Und damit liegt ihr ziemlich genau im Schnitt, etwas mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung mit Internetanschluss hat einen Facebook-Account.

Fazit: Darum boomen solche Seiten auch so massiv. Es steckt eine Menge Geld. Und warum nicht probieren?

Facebook hat erst Geld, seit es boomt, es boomt nicht, seit es Geld hat. Das ist der Unterschied zu anderen großen Websites, Facebook musste schon immer durch Kreativität und Originalität überzeugen, andere Websites konnten sich teure Werbeanzeigen leisten, Facebook nicht.

Ich finds einfach nur lustig, dass sich Parteien, wie die Grünen, stark gegen die Vorratsdatenspeicherung der BRD einsetzen, aber ihre Daten iwelchen US-amerikanischen Unternehmen anvertrauen.^^

Datenschützer fordern grundsätzlich größtmöglichen Schutz der Daten eines normalen Bürgers und größtmögliche Transparenz in der Politik.

Die Mods sind perfekt (Wären sie sonst Mods?! Natürlich nicht!) und können keine Fehler machen, folglich kann der argumentative Fehlschluss nur bei den Usern liegen.

Die Unfehlbarkeit des Papstes. | ... der Mods.
 

DeletedUser

Gast
Um überhaupt in die Position zu gelangen, ein Forum moderieren zu dürfen, sollte man eine gewisse Reife vorweisen können. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass man diese mit einem gewissen Alter erlangt. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln.

BTT: XING ist sowas fürn Arsch, da kommts nur drauf an, sich so gut wie möglich zu prostituieren. Bei Facebook ist wenigstens der Spaß im Vordergrund.

Wenn du so weiter machst, dann darfst du deine Signatur ändern... ;-)

XING ist wirklich unglaublich öde. Ich habe innerhalb von zwei Jahren XING-Präsenz (allerdings ohne den kostenpflichtigen Premiumaccount) genau ZERO brauchbare Geschäftskontakte knüpfen können. Außer den typischen und wirklich äußerst brauchbaren Anrufen ("Hey, ich hab dich in XING gesehen") war wirklich überhaupt nichts los. Diese Plattform ist only for the lonely, fürn Arsch, yesssssssss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33479

Gast
Facebook hat erst Geld, seit es boomt, es boomt nicht, seit es Geld hat. Das ist der Unterschied zu anderen großen Websites, Facebook musste schon immer durch Kreativität und Originalität überzeugen, andere Websites konnten sich teure Werbeanzeigen leisten, Facebook nicht.

Möchte dran erinnern das das offizielle Erscheininungsdatum von Facebook mit 2004 eingetragen wurde.
Auch das im ersten Quratal 2004 ein netter Eduardo Saverin 19.000 Dollar investiert hatte, was für ein Uniprojekt nicht grad wenig
ist. Face Smash, der Vorgänger den er hatte brauchte auch kein Geld, wenn es nur rein zur Bewertung von Studenten geht.

Mit 19.000 Dollar hast du für 4 Leute (Studenten) eine Zeit lang ausgesorgt. Denkt man nun nach, weis man das Sie das Geld lediglich bis zum nächsten Investor brauchten, der immerhin mit geschlagenen 500mio einsprang.

Klar muss eine Inovation dahinter sein, wie bei MySpace die ganzen Künstler ...
Aber Fakt ist du brauchst nicht wirklich viele klicks pro Tag um an einen guten Werbesponsor ranzukommen.
Hast du den, so würden die DS'ler sagen hast du dein regelmässiges Income.
 

DeletedUser

Gast
Möchte dran erinnern das das offizielle Erscheininungsdatum von Facebook mit 2004 eingetragen wurde.
Auch das im ersten Quratal 2004 ein netter Eduardo Saverin 19.000 Dollar investiert hatte, was für ein Uniprojekt nicht grad wenig
ist. Face Smash, der Vorgänger den er hatte brauchte auch kein Geld, wenn es nur rein zur Bewertung von Studenten geht.

Was war denn vor der 19.000-Dollar-Investition, in der Anfangsphase?

Außerdem sind 19.000 USD nicht soooo viel.
 

DeletedUser33479

Gast
Auf der Uni kann man sowas kostenlos erarbeiten und ins Internet stellen. Noch dazu wenns um sowas wie ein Bewertungssystem für Studenten geht. Das denk ich mir ist das wenigste Problem, und dann 19.000 Dollar von einem zu bekommen um es praktisch nur zu promoten ;), ist jede Menge Geld.
Das ist jede Menge für das Internet wo die Werbung bei 20 Eurocent beginnt.
 

DeletedUser

Gast
Gut zu wissen! Logische Konsequenz: der account meiner Tochter wird gesperrt, mein account wird reaktiviert!
 

mä meranjo

Gast
LOL! ;-)



Es wird immer wieder behauptet, das diese SNWs nur von Leuten benutzt werden, die im rl sonst zu wenig Aufmerksamkeit oder keine Freunde bekommen.
Nun, das kann ich mir schwer vorstellen, dass die "Looser", die keine Freunde haben angeblich ein viertel der inet-bevölkerung ausmachen. Außerdem frage ich mich, wo die vielen halbnackt-besoffenen Partyfotos herkommen, wenn sie von Außenseitern stammen.
Jeder ist am Ende selbst dafür verantwortlich was er im Netz veröffentlicht, in nur wenig eingeschränkter Weise auch für das was von seinen sog. Freunden veröffentlicht wird. Nicht alle haben die Kompetenz, bzw. das Wissen/ die Erfahrung/ das Misstrauen mit bestimmten Daten richtig umzugehen. Denn so rel. neu das Internet und erst recht die SNWs sind, so jung ist auch eine großzahl der Nutzer.
Wir können diese Netzwerke nicht einfach abschalten, Eltern können ihre Kinder nicht davon fernhalten, außer durch freiheitsberaubung. Umso wichtiger ist es, sich damit auseinander zu setzen, zu verstehen wie sie funktionieren, was darin passiert, und wie man sich steuern und verhalten kann und sollte.
Kinder von heute wachsen eben nicht auf wie in den 70ern. Und die kinder damals wuchsen nicht auf wie ihre Eltern in den 40ern, oder ihre Großeltern zu Beginn des Radio-Zeitalters und ohne Kühlschrank, Waschmaschine oder Mikrowelle.

Wissen ist Macht.
Und nur wer sich mit den Netzwerken auskennt, wer sie selbst benutzt oder benutzt hat, der kann seinen Kindern im Umgang damit wirklich helfen, sowie eine fundierte meinung zu den damit zusammenhängen themen entwickeln.
 

DeletedUser

Gast
Wissen ist nicht Macht. Schön wärs ja. Wissen ist höchstens Einsicht in die Ohnmacht.

Naja, das ist eher metamäßig. Btt: Auskennen und austesten und dann abschalten ist der richtige Weg für mich.

Warum hinterfragt eigentlich niemand den Ausdruck als solches? "Soziales Netzwerk" - wie sozial isn son Netzwerk praktisch? Netze können jemand auffangen oder auch einfangen. Welche Wortbedeutung trifft z.B. auf facebook zu? Ist nicht vielleicht ein direkter, persönlicher Kontakt zu wenigen Menschen viel mehr wert als eine Luftblase wie "Heinz B. ist mit 485 Menschen befreundet"? Würd mich interessieren, wer von den 485 dem armen Heinz nen Hunni leiht, wenns mal eng wird. Die Sicherheit dieser elektronischen Netzwerke ist eine (be-)trügerische. Einen echten benefit erzielt nur der Betreiber. Der ist die Spinne, die Teilnehmer sind die Fliegen...
 

mä meranjo

Gast
Netzwerk als Versinnbildlichung einer umfassenden vernetzung von Menschen.
Ein Netz alias Geflecht - eine verflechtung - eine verbindung von einzelnen elementen zu einem größeren und komplexeren ganzen.

Wie eng diese verbindung ist - nun, wer hinz und kunz addet weil sie mal auf seinem profil waren, der darf auch nicht mehr als das erwarten. Echte Freundschaften brauchen vllt. kein solches Netwerk, aber sie können davon durchaus profitieren.
Und natürlich profitiert der betreiber auch davon.
Und wenn du telefonierst, oder einen brief schreibst, dann profitieren auch dritte davon.
Und wenn du den Brief prsl. zustellst, dann verfährst du trotzdem Benzin das du von dritten kaufen musst, und oder Zeit.

Das ist normal.
 
Oben