kegs
Katapult
- Reaktionspunktzahl
- 1.245
1. | Titel deiner Idee: | Verlängerte Angriffssperre über die Feiertage & Abstimmung über optionale Verknüpfung der Weihnachtssperre und Neujahrsperre |
2. | In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung? Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft. Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc. | Allgemeine Welteneinstellung |
3. | Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert: | Aktuell ist es so, dass es über die Weihnachtsfeiertage und über Neujahr eine Angriffssperre gibt. Angriffe die innerhalb der Sperre eintreffen werden als Besuch gewertet. Des weiteren ist es in einem bestimmten Zeitrahmen innerhalb der Sperre nicht möglich neue Angriffe zu schicken, auch wenn sie nach der Angriffssperre ankommen würden. Die momentanen Sperrzeiten waren im letzten Jahr folgende: 24.12 10 Uhr bis 26.12 23:30 Uhr und 31.12 10 Uhr bis 1.1 17:30. Das Ende immer in einem Zeitrahmen ab genannter Uhrzeit innerhalb der nächsten Stunde. |
4. | Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert: Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich. | Meine Idee ist, dass die Zeiten verändert werden und das über eine Abstimmung eine Verknüpfung der Pause von Weihnachten bis ins neue Jahr möglich ist. Bin was die genauen Zeiten angeht flexibel. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Beginn der Pause nicht erst am jeweiligen Feiertag beginnt, sondern mindestens am Abend vorher mit Beginn des Nachtbonus. Wenn das technisch nicht möglich ist, dann würde ich 22 Uhr als spätesten Beginn Zeitpunkt vorschlagen. Weihnachtssperre beginnt somit am 23.12. 22 Uhr und Sylvester am 30.12 22 Uhr. Das Ende soll auch nicht mehr an einem Feiertag sein, sondern einen Tag später. Würde da dann das Ende vom Nachtbonus vorschlagen und wenn das auch nicht technisch möglich sein sollte, dann wieder 10 Uhr vorschlagen. Somit wäre das Ende der Weihnachtssperre am 27.12. 10 Uhr und Neujahr am 2.1 10 Uhr. Zusammengefasst mein Vorschlag für die Weihnachtssperre und Neujahrssperre wäre: 23.12. 22 Uhr - 27.12. 10 Uhr und 30.12 22 Uhr - 2.1 10 Uhr. Der zweite Teil der Idee ist, dass über eine Abstimmung auf den einzelnen Welten darüber abgestimmt werden kann, ob die Sperre ausgeweitet wird und auch zwischen Weihnachten und Neujahr gilt. Bedeutet 27.12 28.12 29.12 und 30.12 fallen auch voll unter die Sperre. Im Endeffekt wären dann neun volle Tage plus zwei Nächte keine Angriffe möglich. Idee ist, dass darüber Ende November oder Anfang Dezember abgestimmt werden kann und die Mehrheit der abgegebenen Stimmen darüber entscheidet, ob ja oder nein. Natürlich müsste dann auch angepasst werden, dass nicht nur keine Angriffe geschickt werden können, sondern auch keine Unterstützungen. Vorschlag wäre Unterstützungen sind ab dem 25.12. 0 Uhr nicht mehr möglich und öffnen wieder ab 1.1. 10 Uhr. |
5. | Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht | Warum macht die Idee das Leben der Community einfacher? So wie ich das mitbekommen habe, ist das Aktionen fahren auf den 24.12. bei vielen verpönt. Es ist natürlich eine wunderbare Gelegenheit für den Angreifer, auch wenn das Angriffsfenster sehr klein ist, eine Aktion zu fahren, weil die Gewinne viel wahrscheinlicher gehalten werden können. Denn wie sieht denn die Realität aus, wenn eine Aktion auf 8-10 Uhr gefahren wird? Der Verteidiger muss bis spät abends/nachts vorbereiten und morgens deutlich vor 8 Uhr aktiv sein, um zu verteidigen. Und das alles an Weihnachten. Wer hat denn Bock übermüdet Weihnachten zu feiern und am 24.12 den morgen über zu zocken, wo eigentlich Vorbereitungen für Weihnachten getroffen werden müssen (von den meisten)? Der Angreifer hat es deutlich leichter als der Verteidiger. Der Angreifer kann entscheiden, ob er die Nacht vor Weihnachten und den morgen von Weihnachten über Zeit hat oder nicht. Dazu kommt, dass bei den Aktionen es auch so ist, dass der größte Teil Angriffe deutlich eher verschickt wird. Wenn dann der Angreifer auch nicht die Zeit hat am 24.12, ist es ihm dennoch möglich mit viel weniger Zeitaufwand den Verteidiger zu beschäftigen, weil die AGs zum "abfucken" können komprimiert innerhalb von was 15-30 (?) min geschickt werden oder gehen auch mal fix zwischen durch. Mein Vorschlag die Sperren eher beginnen zu lassen und ein Tick später enden zu lassen würde das Leben der Community insofern erleichtern, dass es für Entspannung an den Feiertagen selbst sorgen würde. Denn die Fights, welche jetzt immer an den Feiertagen selbst bis um 10 Uhr gekämpft werden, würden einfach einen Tag eher stattfinden und zwar dann wahrscheinlich noch heftiger bis zum Beginn der Sperre, weil mehr Zeit und Dörfer vor Sperren zu ziehen bleibt natürlich lukrativ. Die Idee mit der Abstimmung darüber, ob die Sperre auch zwischen den Feiertagen gilt, habe ich im Forum von @Eva N.Gelium gelesen. Ich fand die Idee sehr gut. Die Stämme ist ein Spiel was, wie jedes online Browserspiel vermutlich auch, 24/7 365 Tage läuft. Ich würde es gut finden, wenn es tatsächlich mal einen kleinen Zeitrahmen gibt, wo das Spiel mehr oder weniger pausiert und alle mal "abschalten" können. Jeder der das Spiel ernsthaft spielt investiert doch bisschen mehr Zeit in das Spiel und in was jemand etwas mehr Zeit investiert das lässt jemand dann auch nicht so einfach fallen. Und weil die Zeiten, wo jemand aktiv sein muss, sich auch immer an der Zeit anderer orientiert, beißen viele öfter mal in den sauren Apfel und investieren ihre Zeit auch dann, wenn sie eigentlich keine Zeit haben, aber sonst die ganze vorherige Zeit "verloren" ist. Ich denke viele kennen die Situation bzw. die Problematik. Ich denke die vier zusätzlichen Tage Pause wären eine gute Gelegenheit, um dafür zu sorgen, dass alle mal "abschalten" können und mit der Zeit zwischen den Feiertagen liegen die Tage auch perfekt. Bis Weihnachten normal spielen und dann im neuen Jahr wieder durchstarten. Wäre für mich perfekt. Da das aber möglicherweise nicht alle so sehen und ihnen die Pause zu lange ist und sie gerne auch zwischen den Feiertagen aktiv spielen wollen würde ich über die Option abstimmen lassen per Mehrheitsentscheidung. Idealerweise jede Welt einzeln, wenn das nicht geht dann für alle. |
6 | Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen? | Für die Verlängerung der einzelnen Sperren sehe ich keine bedenken. Für die Option mit Abstimmung, ob Sperre auch zwischen den Feiertagen sein soll, habe ich die Befürchtung, dass das eventuell zu aufwendig ist vom technischen Aspekt her. Ich weiß es aber nicht. Einige werden das bestimmt nicht wollen, weil sich die Tage zwischen den Feiertagen ideal dafür anbieten eigene Stammesmember auf zu adeln etc. Aber um ehrlich zu sein, ich wüsste jetzt nichts was groß gegen die Umfrage sprechen würde und ob die vollen vier Tage jetzt so entscheidend sind, dass die unbedingt notwendig sind. Natürlich muss auch das versenden der Unterstützung dann eingeschränkt werden, weil sonst Stämme die offensiv vorher das Momentum besaßen dieses komplett verlieren könnten. |
7. | Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern: | Ideengrundlage für Pause zwischen den Feiertagen: Beitrag aus dem 181 Forum. |