• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Zur Basis-/Räte-/Parteiendemokratie

DeletedUser

Gast
Eigentlich schon mein Ernst, allerdings bin ich einfach zu schlecht informiert um mir darüber ein klares URteil zu bilden.
 

DeletedUser

Gast
Ich meine Lafontaine sei ziemlich populistisch, quasi eine deutsche Version vom Haider rot angemalt. Ach ja, und lebendiger wirkt er auch. XD rimPl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34004

Gast
Ich meine Lafontaine sei ziemlich popuistisch, quasi eine deutsche Version vom Haider rot angemalt. Ach ja, und lebendiger wirkt er auch. XD rimPl
hmmm, meinst du mit "popuistisch" popoistisch oder populistisch?
is zwar egal, weil ja eigtl beides zutrifft, aber wäre schon sehr interessant *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
XD rimPl Ich meinte natürlich populistisch, habs ausgebessert.
 

DeletedUser

Gast
BAH! FALSCH! ES IST GENAU UMGEKEHRT! Es sei denn, das Volk herrscht, aber das geht ja logischerweise nur in der Gesellschaftsform Demokratie.
 

DeletedUser

Gast
-.- Das ist schon vom System her bedingt, sie müssen das System erhalten da sie sonst ihr eigenes Grab schaufeln würden.
 

DeletedUser

Gast
die grünen sind die besten wählt alle die grünen helft den grünen zur macht und ihr werdet glücklich sein
 

DeletedUser

Gast
>.< DAS IST NICHTS WEITER ALS PROPAGANDA! Du hast nicht ein Argument gebracht.
 

DeletedUser

Gast
BAH! DAS IST EINE HOHLE PHRASE! Warum ist sie die beste Partei? Und meinst du jetzt in Österreich oder in Deutschland?
 

DeletedUser

Gast
-.- Das ist schon vom System her bedingt, sie müssen das System erhalten da sie sonst ihr eigenes Grab schaufeln würden.

Ich hasse dieses Argument. Es lässt sich gegen jede Partei verwenden.
Was eine PArtei diesbezüglich ausmacht ist, ob die Spitze mit der Basis übereinstimmt. Ist leider selten so :(
 

DeletedUser

Gast
eben du pfosten *sry* ... darum gehts doch

Verstehe worauf du hinauswillst.
Das Hauptproblem liegt m.E. jedoch nicht an der parlamentarischen Demokratie an sich, das ist ein System das sich durchaus selbst verbessenr/abschaffen könnte, vielmehr an der Überzeugung der Menschen dass das was sie kennen das einzig wahre ist. Das Parteiensystem war m.E. ein notwendiger
Fortschritt, genau wie der Kapitalismus anno dazumal eine enorme VErbesserung war.
 

DeletedUser

Gast
Verstehe worauf du hinauswillst.
Das Hauptproblem liegt m.E. jedoch nicht an der parlamentarischen Demokratie an sich, das ist ein System das sich durchaus selbst verbessenr/abschaffen könnte, vielmehr an der Überzeugung der Menschen dass das was sie kennen das einzig wahre ist. Das Parteiensystem war m.E. ein notwendiger
Fortschritt, genau wie der Kapitalismus anno dazumal eine enorme VErbesserung war...

... und jetzt mittlerweile überholt und am ende seiner daseinsberechtigung ist, wenn es je eine gab.

Parteien zielen grundsätzlich auf eigene Finanzierung, und erst sekundär auf politischen Erfolg, deswegen ist das parteiensystem zum scheitern verdammt.
 

DeletedUser

Gast
lol parteien muss es geben!


PS: emil du eumel?! bist du wieder da?! nur aufmerksamkeit will er^^
 

DeletedUser82969

Gast
Verstehe worauf du hinauswillst.
Das Hauptproblem liegt m.E. jedoch nicht an der parlamentarischen Demokratie an sich, das ist ein System das sich durchaus selbst verbessenr/abschaffen könnte, vielmehr an der Überzeugung der Menschen dass das was sie kennen das einzig wahre ist. Das Parteiensystem war m.E. ein notwendiger
Fortschritt, genau wie der Kapitalismus anno dazumal eine enorme VErbesserung war.

Sorry, Raphael, aber was du hier rauslässt ist ********.

Das Parlament und der Staat bedingen sich gegenseitig. Der Staat baut sich aber nicht selbst ab, denn da stehen Interessen dahinter. Machtinteressen. Ökonomische Interessen. Wenn das Parlament sich selbst abbauen würde, wäre das von obei eingepflanzer Sozialismus (naja ein VErsuch halt), das ist zum Scheitern verurteilt. "Weil der Arbeiter ein Arbeiter ist, drum kann er sich nur selbst befreien!"

Aber vllt musst du ja deine Partei (SPÖ) verteidigen^^. Diese Annahme gibts aber oft in der SJ: FPÖ = Nazis, ÖVP = Partei des Großkapitals, Grüne = kleinbürgerlich, SPÖ = proletarischer Heilsbringer. Das wird dann als Kapitalismuskritik verkauft.

Zum Kapitalismus als Fortschritt:
Was meinst du? Ok, der Kapitalismus hat ie materiellen Grundlagen (Technik, Produktivkräfte,..) für den Sozialismus geschaffen. Die zunehmende Industrialisierung führt dazu, dass Arbeit prinzipiell überflüssig wird.
Aber, sonst? Politische Rechte? Gibts nur im Westen, auch da nur begrenzt. Und der Kapitalismus brachte auch kein besseres Leben, nur im Durchschnitt, aber lässt mensch die oberen 1,2,3,4,5%, was auch immer, weg, so wurde der Großteil der Menschheit eher ärmer als in prämarktwirtschaftlichen Zuständen.
 

DeletedUser

Gast
(...)
Das Parlament und der Staat bedingen sich gegenseitig. Der Staat baut sich aber nicht selbst ab, denn da stehen Interessen dahinter. Machtinteressen. Ökonomische Interessen. Wenn das Parlament sich selbst abbauen würde, wäre das von obei eingepflanzer Sozialismus (naja ein VErsuch halt), das ist zum Scheitern verurteilt. "Weil der Arbeiter ein Arbeiter ist, drum kann er sich nur selbst befreien!"[/QUOTE ] Du gehst davon aus dass jeder Politiker oder zumindest ihre Mehrheit an sich selbst denken muss. Ist aktuell auch so und ich habe wenig Hoffnung dass es sich ändert. Andrerseits... wo liegt für dich die Alternative?
 

DeletedUser

Gast
Aber vllt musst du ja deine Partei (SPÖ) verteidigen^^. Diese Annahme gibts aber oft in der SJ: FPÖ = Nazis, ÖVP = Partei des Großkapitals, Grüne = kleinbürgerlich, SPÖ = proletarischer Heilsbringer. Das wird dann als Kapitalismuskritik verkauft.
Dass die SJ da wo du herkommst ein ziemlich Rechter HAufen zu sein scheint ist mir langsam klar. Scheint n dem meisten Bundesländern so zu sein. Aber bei deiner VErallgemeinerei platzt mir langsam der Kragen. GEhts noch Niveauloser?
Hast du zufälligerweise mal was von der IMT gehört?
 
Oben