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1. Form der Ankündigung
Wie bereits
hier moniert, hätte ich mir mehr Transparenz bei der Ankündigung gewünscht. Klares Statement zu "Anpassung der Staffelung" und "Preiserhöhung". "Anpassung der Preise" ist zwar das Gleiche, aber lange nicht so deutlich und somit entsteht schon der Eindruck des Verschweigens. Ebenso hätte ich mir bei der Ankündigung statt einem Beispiel gewünscht, dass in Tabellenform die Änderungen angegeben werden, also auch um wieviel sich bei verschiedenen Bezahl-Modi und Größe der Punktepakete die Preise nun ändern.
So ist es halt im Geschäftsleben. Die Vorteile werden herausgearbeitet, die Nachteile nicht nach vorne geschoben. Genannt wurden sie aber immerhin alle. Ich kenne da andere Beispiele, wo z.B. eine Schokolade auf einmal viel toller sein soll, dafür mehr kostet, die Verpackungseinheit aber kleiner geworden ist. (Sinngemäß, obs das genau so gibt, sei mal dahingestellt).
2. Preisgefälle große / kleine Pakete
Die neue Staffelung zielt klar auf eine längere Bindung ab. Viele junge Spieler und Gelegenheitsspieler werden hier benachteiligt. Thema "zusammen kaufen" folgt später. Vor allem wird hier damit geworben, dass ein in meinen Augen riesiges Paket von 5000 Punkten plötzlich preiswert wäre. Da ich nichtmal weiß, wann mein Server ausgeschaltet wird, kann ich solange nicht in die Zukunft planen.
Nebeneffekt einer Preiserhöhung ist, dass etwas teurer wird. Geworben wird damit nicht, dass die 5000 Punkte preiswert wären, es wird nur als Möglichkeit genannt, wie der Preis stabil bleibt (bei Beachtung der Werbefreiheit)
3. Zusammen kaufen
Ehrlich, das ist doch bitte nicht euer Ernst: Ihr verlangt von Großteils minderjährigen Spieler, dass sie wildfremden Online-Bekanntschaften vertrauen um zusammen PA-Punkte zu kaufen? Und bietet das noch seitens des Support (ds|flo irgendwo weiter vorn) als offizielle Lösungsmöglichkeit für den Fehler in eurem Preismodell an?
Mein Vorschlag, um den gleichen Preis behalten zu können, war, mit
Freunden zusammen Punkte zu kaufen. Dass sich Spieler auch real kennen ist gar nicht so selten. Im übrigen bilden sich auch im Spiel Freundschaften und man lernt Leute kennen, denen man nach einer Weile vertraut.
4. Preis erhöhen im Allgemeinen
Generell habe ich nix dagegen, dass nach 3 Jahren auch man die Preise nach oben "angepasst" werden. Preisentwicklungen im Rahmen der Inflation sollen auch InnoGames gestattet sein. Auch "Mehrleistung" würde ich zahlen. Jedoch sehe ich hier schon a) eine Finanzierung des internationalen Raumes durch den Heimatmarkt und b) handelt es sich um eine
dreifache Preiserhöhung. Siehe Unterpunkt zu 4. (PS: Zahlen zur Preisänderung u.A.
hier
Eigentlich ist die letzte Preiserhöhung sogar über 4 Jahre her, vor 3 Jahren wurde nur der Preis für 5 Premiumpunkte um 20 Cent angehoben. Und nein, wir finanzieren hier nichts anderes mit.
4.1. Preiserhöhung Nr. 1
Die Preise für einen Monat spielen steigen. Je nach Anzahl der auf einen Schlag gekauften Punkte unterschiedlich stark. Rechenbeispiele gab es genug. Ok, dafür ist die "Werbefreiheit" jetzt inklusive.
Richtig, eine Preiserhöhung sorgt dafür, dass etwas mehr kostet.
4.2. Preiserhöhung Nr. 2 = Werbefreiheit
DS (mit)finanziert(e) sich auch durch Werbung. Werbung bringt InnoGames nur Gewinn, wenn sie a) angezeigt wird (also nicht durch Adblock geblockt) und/oder b) durch die Anzahl der Klicks auf die Werbung. Wenige haben die zusätzliche Werbefreiheit gegen Aufpreis genutzt, viele haben die Werbung einfach geblockt. Aus Werbung ließen sich also nicht genug Einnahmen generieren. Die verpflichtende Einführung der Werbefreiheit gegen Aufpreis ist also ein logischer Schritt, den ich nachvollziehen kann. Jedoch dürften die Einnahmen aus den verpflichtenden PA weit höher sein als die vorherigen Einnahmen aus nicht geblockter Werbung (es gab bestimmt ehrliche User) und freiwillig erkaufter Werbefreiheit. Also generiert InnoGames durch dieses Schritt Mehreinnahmen. Aufgrund dieser ist eine zusätzliche Preiserhöhung (4.1.) nicht nachzuvollziehen.
Die Werbefreiheit war hauptsächlich eine nette Geste von uns.
4.3. Preiserhöhung Nr. 3 = Wegfall von Zinsen
Wenn ich jetzt, um die normale Preiserhöhung zu umgehen, gleich so ein Riesen-Punktepaket kaufe, kann ich das Geld nicht bei der Bank liegen lassen. Dort bekomme ich aber gute 3 % Zinsen. Ergo bedeutet auch dies eine indirekte Preiserhöhung. Über den Daumen gepeilt zwar nur 1,50 EUR bei 50 EUR, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ja.
4.4. Fazit
Insgesamt halte ich die Preiserhöhung + Umstellung der Einnahmen aus der Werbung zusammen für nicht gerechtfertigt gegenüber dem Mehrwert, den dieses Spiel durch die Weiterentwicklung bietet.
Wir halten die Erhöhung durchaus für gerechtfertigt.
5. Mehrwert: Mobile Version
Sie hat einen eigenen Entwicklungsbedarf, eigene Entwicklungsausgaben und sollte daher auch nicht von der Gesamtheit der Spieler, sondern von denen, die es nutzen wollen, getragen werden. Also über Extra-PA. Technisch bestimmt machbar. Schließlich sind es die Leute, die über den geringeren Traffic dann auch Gebühren für die Datenübertragung zu ihrem Handy what ever einsparen.
Macht es zu kompliziert.
6. Umrechnung vorhandener Punkte
Hier glaube ich InnoGames einfach mal, dass dies gerecht geschieht. Wurde hier auch oft genug ausgerechnet.
Danke
7. Vorlauf der Ankündigung
Hier mal ein Lob an Innogames. Ca. 10 Tage vor Umstellung. Das lässt der Community Zeit, sich eine Meinung zu bilden ... wie über 100 Seiten Threadlänge auch zeigen. Zudem hat jeder die Möglichkeit, vorher nochmal Punkte zu kaufen. (Ich werde es tun.)
Danke
8. Spielvorteile für PA
Wurde mehrfach als "nicht geplant" abgewehrt. Mehr kann ein Wirtschaftsunternehmen nicht machen. Klar können sie es nicht komplett dementieren. Denn niemand kann heute sagen, wie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die Entwicklung der Spielerzahlen in x Jahren sind und ob solche Schritte dann nicht aus finanziellen Gründen notwendig werden. Auf jeden Fall denke ich, dass InnoGames die Anlehnende Haltung der Die Stämme Spieler (bei anderen InnoGames-Spielen mag das anders sein) kennt und sowas nur als letzten Schritt sehen wird. Ein bisschen BWL-Verständnis dürft ihr denen ruhig zutrauen. Aktuell ist es nicht Thema. Mehr kann ein ehrlicher Geschäftsmann euch nicht sagen. Ihr solltet eher stutzig werden, wenn InnoGames verspricht, dass es dazu nie kommen wird.
Richtig.
9. Serviceleistung / Preisleistung / Verhältnis?
[irnoie]Server 3 läfut stabil *gg*[/ironie]Nee ehrlich: Klar ist hier nicht alles super und in Anbetracht der anscheinend massiven Probleme auf neueren Servern + anscheinend teilweise unfairer Mods ist der Zeitpunkt der Erhöhung wohl ungünstig gewählt. Aber ich denke, die in der Chefetage waren hier wohl nicht clever genug, sich erst nach dem "aktuellen Klima" in der Community zu erkundigen. Aber der Fehler ist gemacht und wer den verzapft hat, wird ihn über den Image-Schaden bezahlen müssen. Auch wenn sowas schwer quantifizierbar ist.
Es wird
nie einen tollen Zeitpunkt geben, immer ist irgendwas.
10. Transparenz Zahlungs-Modi
Viele Diskussionen und Argumente hier könnte sich Innogames sparen, wenn Sie endlich mal bei jeder Zahlungsmethode angeben würden, wieviel bei den jeweiligen Zahlungsmodi an die Dienstleister bzw. an Verwaltungsaufwand bei InnoGames draufgeht. Auch die Bearbeitung einer Überweisung kostet Geld (Auch, wenn es nicht per Hand gemacht wird.) Eventuell überlegt sich ein Schüler dann doch mal, ehrlich mit seinen Eltern über sein Hobby zu sprechen, ihnen das auch mal zu zeigen (vor allem, dass es mit "Gewalt" und "Killerspielen" nix zu tun hat) und ihnen zu sagen, was es ihm bedeutet. Denn wenn einem nicht mehr die Ausrede bleibt, dass man es auch den "pöhsen teuren Anbieter InnoGames" schieben kann, dann setzt man sich vielleicht doch mal mit seinem Verhältnis zu den Eltern auseinander. Und gibt ihnen halt das Taschengeld in bar, was man an anderer Stelle für dieses Hobby gespart hat.
Sorry, aber das geht niemanden was an, welche Verträge wir mit unseren Dienstleistern geschlossen haben. Hier lesen ja auch Mitbewerber mit ;-)
11. "Für DS will ich nicht soviel Geld ausgeben"
DS ist ein Hobby. Saufen mit Freunden ist auch ein Hobby. Kannst du dir nicht alles Leisten, musst du für die Prioritäten setzen. 1 Monat DS (auch bei neuen Preisen) kostet 1 Bier weniger bei 1x Weggehen (in einer Kneipe) im Monat. Kostet einen halben Kinobesuch weniger pro Monat (Grundlage des Vergleichs ist DS PA per Überweisung). Wenn das 1 Bier dir mehr wert ist, ok. Aber beim Barkeeper heult ihr auch nicht, dass das Bier so teuer ist. Also warum dann bitte hier?
Ja, Alkoholkonsum kann soziale Kontakte fördern. Aber die gleichen sozialen Kontakte (und sogar nachhaltiger) lassen sich auch ohne Alkohol trinken beim Weggehen (boar, krass, dass man der Jugend "von heute" sowas erklären muss, ps: ich bin 25) und dann sogar nachhaltiger knüpfen.
Richtig
12. 50 EUR fürs BigPack
Glaubt InnoGames wirklich, dass ich auf einen Schlag 50 EUR für ein MMOPG hinblättere? Netter Gedanke mit der Kundenbindung, aber das macht doch niemand, der nur 1 Account auf 1 Welt spielt! 1x alle 4 Monate 9,20 EUR sind ja ok, aber wenn ich 50 EUR auf einen Preis hinlegen soll, da überlege ich mir dann schon, ob mir ein schönes Vollgame von EA Games, Microsoft, Atari, RockStar u.a. nicht doch mehr Wert ist. Also ist diese Preisstufe nur für Leute interessant, die viele Accounts spielen oder zusammen kaufen. Und bitte, InnoGames: Verführt die Kiddies nicht dazu, fremden Leuten im Internet zu vertrauen. Schon schlimm' genug, dass die ihre privaten Daten über schülerVZ und ähnliche im Internet verbreiten! Ihr nutzt da die Unwissenheit von Kindern aus. Egal, ob ihr euch da nun rechtlich absichert. Es ist in jeden Fall hochgradig moralisch verwerflich!
Es muss jeder für sich selber entscheiden. Primär ist es eine Preiserhöhung, d.h. es kostet einfach mehr Geld. Wenn jetzt aber jemand doch das gleiche bezahlen möchte und dafür bereit ist, ein großes Kontigent an Punkten zu kaufen, so hat er die Möglichkeit dazu. Hätten wir das nicht angeboten, wäre es nachgefragt worden.
13. Kalkuliertes Risiko
Mit Sicherheit wird InnoGames sich mal überlegt haben, dass nun doch einige ihre Accounts zum Löschen freigeben und/oder sich zumindest auf eine Welt beschränken werden. Klar kommen dann wegen der grauen Wüsten noch Spieler dazu. Vielleicht kann man dann sogar ein paar Server zumachen und so wieder Geld einsparen? Also insgesamt die Dichte der bezahlten Accounts erhöhen? Ich hoffe, InnaGames hat diese Umstellung wenigstens inklu. Vorbereitung noch als Diplomarbeit verhökert!
...
14. Neue Features?
An vielen Stellen wurde bereits erwähnt, dass viele der "neuen" Features einfach nur die Integration bestehender User-Scripts darstellt. Klar kostet auch das etwas Entwicklungsaufwand (Integration, Algorithmus in neuen Quellcode/Programmiersprach übertragen, Testen), aber es ist doch relative übersichtlich.
Bitte schau dir die Changelogs der Versionen seit 02/2006 / 02/2007 an. Das wenigste an Premiumfeatures sind nur Userscripte. Im Gegenteil, viele PA-Features haben erst neue Userscripte ermöglicht.
15. Gestiegene Ausgaben
Von mir aus. Ok, Hardware wird billiger, man braucht für die Hardware an sich auch nicht viel Personal. Allerdings gibt es ja noch so Bereiche wie Rechnungswesen (Verarbeitung eurer PA-Zahlungen), Entwickler, ... die kosten Geld, denn niemand arbeitet umsonst. Und auch die wollen ab und zu mal mehr Gehalt. Trotzdem frage ich mich, wieso es inzwischen so viele Server gibt und man nicht einfach weniger Server hat, die dann nicht gleich nach 1 Jahr nurnoch von 100 Leuten gespielt werden. Aber selbst das lässt sich über die Skalierbarkeit regeln. Läuft doch eh alles auf virtuellen Maschinen. Wer sich da vorstellt, da gäbe es für jede Welt einen Server, der liegt falsch. Die Rechenpower wird gebündelt und je nach Auslastung auf die Welten verteilt. Übrigends auch der Schritt, warum man damals die Server in Welten umbenannt hat ;-)
http://www.welt.de/wirtschaft/article6984656/Lohnkosten-steigen-in-Deutschland-deutlich-an.html
Mein kurzes Feedback: Art und Weise der Ankündigung - sehr merkwürdig und stark verbesserungswürdog für die Zukunft. Der Zeitpunkt - unpassend gewählt wird mit Imageschaden bezahlt. Die Preiserhöhung + Umstellung (inklu. Werbung) - zusammen zuviel. Einzeln beide bis zu einem gewissen Grad verständlich. Die Änderung der Staffelung, also kleinere Pakete teurer machen gegenüber großen Paketen, ist mit Blick auf die hohe Anzahl junger Spieler nicht nachvollziehbar.
Ich für meinen Teil werde jetzt nochmal PA einkaufen. Danach ist dann auf meinem Server wohl eh Schluss (von oben oder von unten = graue Wüste). Aus privaten Gründen habe ich keinen Bock mehr auf einen neuen Server. Aber das liegt eher daran, dass sich die Prioritäten bei meiner Freizeitgestltung verschoben haben.
Das kann und muss alles jeder für sich selber entscheiden.