Ich fasse mal alle Vor-und Nachteile zusammen die mir einfallen oder die ich gelesen habe, ihr könnt mich gerne korrigieren bzw. ergänzen.
Somit hat man alle Vor-und Nachteile auf einem Blick zusammen.
Thema: AG-Preissenkungen (auf geschlossenen Welten)
Vorteile:
- Bei einer Stammesaktion könnte man mehrere Dörfer auf einmal adeln, und zwar regelmäßig ohne lange für AGs zu sparen.
- Barbarendörfer & inaktive Accounts lassen sich schneller aufadeln
- Fusionen sind schneller abgeschlossen
- Mehr Bewegung im Spiel, besonders an den jeweiligen Fronten
- Alte Server bekommen wieder mehr Action
- Mehr motivierte Spieler
1. Also nicht das sinnlose raushauen von AG´s, sondern gerade das aufsparen führt doch dazu, dass ein wenig Taktik im Spiel ist.
2. Noch mehr Noobs da Babas und inaktive trotzdem weiter vorhanden sind und nur noobs durch mehr AG´s schneller wachsen können.
3. Das wird gerade noch die Anzahl der Fusionen erhöhen, da die ja schneller nebenbei erledigt werden können, sehe ich überhaupt keinen Vorteil.
4. Ob da mehr Bewegung reinkommt bleibt fraglich, da ja wie oben schon geschrieben, die Anzahl der Noobs erhöht wird.
5. Durch mehr AG´s bekommen die auch nicht mehr Action, da die wenigen großen Stämme doch schon recht feste Grenzen haben, Action kommt doch meistens nur noch auf, wenn Spieler aufhören^^
6. Die Motivation wird nicht durch AG´s gesteigert, sondern durch den Spielspaß und der ist nicht von AG´s abhängig! Da gibt es ganz andere Änderungen die bei DS vorgenommen werden müssten um einen langfristigen Spielspaß zu erreichen, wie zum Beispiel rigoroses Durchgreifen und härtere Strafen bei Schummeleien und nicht nur über die IP´s, da gibt es ja genug Wege das simpel zu umgehen, etc. Auch die geteilte Inetverbindung sollte da eher mal auf den Prüfstand kommen!
Nachteile:
- Die Masse an AGs könnte große Accounts einfach überrennen, ohne spielerisch besonders gut zu sein.
- Die genannten "Noobs" würden auf alten Servern noch länger überleben
- Die "Grau"-Adler bzw. "Intern"-Adler würden mit der Preissenkung unterstützt werden
- Graue Dörfer würden regelmäßiger auf Servern auftauchen, weil eventuell nicht alle ein Dauerbeschuss an AGs aushalten
- Das Spiel wird aufwendiger, besonders wenn man Angegriffen wird
- Eingriff auf einer laufenden Welt (Was kommt als nächstes? Erhöhte Geschwindigkeit, Bögen auf Welten, wo sie bisher fehlen)
- Es wird nicht mehr intensiv um ein Dorf gekämpft
- Zu wenig motivierte Spieler
Denke mal im groben und ganzen habe ich beide Sichtweisen neutral zusammen gefasst...oder?^^
1. Das ist nicht unbedingt von den AG´s nur abhängig, Masse an noobs kann auch einfach durch die Masse lange überleben. Das hängt aber eher mit dem grundsätzlichen Spielprinzip von DS zusammen, ist halt kein Schach, sondern hat eher was von Tauziehen, wo du noch so eine gute Technik oder Taktik haben kannst es dir aber nix nützt, wenn auf der anderen Seite 20 Leute mehr stehen
2. Noobs überleben auch so immer in ihren Nischen bei größeren Stämmen oder kommen halt neu dazu, weil sie in einen großen account einsteigen.
3. Hier vollste Zustimmung.
4. Graue Dörfer entstehen wenn ein Spieler die Lust verliert, was wie oben schon geschrieben wohl weniger von der Anzahl der Ag´s abhängt.
5. Aufwendiger wird es durch die eigene zunehmende Größe und nicht durch die Anzahl der AG´s.
6. Eingriffe sind ok solange sie der Erhöhung des Spielspaßes dienen, was ich bei der AG-Preissenkung nicht erkennen kann.
7. Um Dörfer wird doch nur am Anfang einer Welt intensiv gekämpft, später wird durch Masse von incs doch auch nicht mehr auf einzelne Dörfer geschaut, außer sie liegen unheimlich wichtig. Also wenn man 1000 Dörfer oder mehr hat, dann regt man sich doch nicht darüber auf mal 10 oder 20 zu verlieren.
8. siehe oben
Fazit: Die Spielmotivation sinkt bei DS nach einiger Zeit eh bei den Meisten und wird durch solche Regeländerungen eher noch gedrückt, da gäbe es wirklich wie zum Beispiel die oben genannten oder andere Regeländerungen die für etwas mehr Motivation sorgen würden!