• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Islam

  • Themenstarter DeletedUser120714
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Naja bin "Heide" aber ich mag es sehr religionen und co kennenzulernen. Deswegen frage ich auch alle nach ihrer meinung zu den dingen. Freu mich immer wenn mir jemand seine bekenntnis zeigt.
Wenn jemand lust hat mit mir über sowas zu schatten ich freu mich!
Erst letztens hatte ich ein Gespräch mit einem Nazi, finde sowas muss man respekteren.
 

DeletedUser82294

Gast

zu dem 3 götter und so...

Im Konfirmationsunterricht haben wir auch über die Dreifaltigkeit diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, das es keines wegs 3 götter sind sondern ein Gott, der in 3 Verschiedenen Formen vorkommt (wie z. B. Wasser kommt Fest, Flüssig und Gasförmig vor, ist aber immer noch das gleiche, genauso ist es mit Gott.)

@Raksoris: in der Bibel steht nirgendwo, dass es Wein sein soll, da steht sowas wie "der Saft des Weines", könnte also genauso gut auch Traubensaft sein.;-)
 

DeletedUser

Gast
Deshalb ist die Behauptung es gibt 3 Gottheiten in der katholischen Lehre Blödsinn.

Ob es Blödsinn ist oder nicht liegt, zumindest bei meiner Darlegung, an der Definition des Wortes "Gottheit". Ist eine Person mit einem hohen Grad an historischer Belegbarkeit eine Gottheit, da sie vorgibt, der Sohn Gottes zu sein?

Du ja auch nicht ,wenn ich mir ansehe was du von dir gibst.
Es mag wohl damit zusammen hängen, dass Atheisten sich mit den Religionen an sich beschäftigen bevor sie tatsächlich austreten oder nicht.
Man kann natürlich auch nicht behaupten, dass alle Christen keine Ahnung haben, mein Opa als Beispiel, kann dir als gläubiger Christ die Bibel vor und zurück vorbeten .

Stimmt, es gibt Ausnahmefälle. Aber der Großteil der Christen hat die Bibel noch nie aufmerksam gelesen. Ich musste schon echten Christen von der Speisung der 10.000 (du schreibst von der Speisung der 5.000, ist das das Gleiche?)* erzählen, und konnte dabei auch meine Theorie erläutern, wodurch sich das Ganze so ergeben hat.

*) Ich habe recherchiert, Google spuckt mehrere Ergebnisse aus: Eine Speisung der Viertausend und eine der Fünftausend. Die Speisung der Zehntausend ist eine Aktion der Katholischen Kirchendiözese Aachen gewesen, Anlass war der Weltjugendtag 2005.

Öhhhh nein.
Wie immer bei Religionen hat auch das einen Symbolcharackter.
Der Wein und das Brot , welches zur Kommunionen symbolisch durch die Hostie dargestellt wird ( in manchen Ländern wird immernoch Wein verteilt ) stehen für das letzte Abendmahl, dass Jesus mit seinen Jüngern gehalten hat.
Das Brot oder besser gesagt das Fleisch Christi, welches durch die Hostie verabschreicht wird , wird in der Bibel mehrmals erwähnt ( Siehe Speisung der 5000 mit Brot und Fisch ) und soll zeigen, dass man durch die Aufnahme von Jesus nicht hungern wird wenn man ihn aufgenommen hat.
Unterstützend dazu sagt er ja im Johannesevangelium war es glaube ich :
"Ich bin das Brot des Lebens" Müsste mich jetzt wieder genauin das Johannesevangelium einlesen aber da fällt es ziemlich häufig, die Metapher vom Brot und Leben.

Ob symbolisch oder nicht, ist egal. Nach katholischer Ansicht verwandelt sich das Brot durch eine Art Wunder im Mund oder auf dem Altar in Menschenfleisch und der Wein in Blut.

hab ich extra nur für dich^^

"irgendwie nich", oder ist mein Monitor kaputt? ;-)
 

DeletedUser82294

Gast
Ob symbolisch oder nicht, ist egal. Nach katholischer Ansicht verwandelt sich das Brot durch eine Art Wunder im Mund oder auf dem Altar in Menschenfleisch und der Wein in Blut.

Ist aber nur in der kath. Lehre so, wir evangelische essen das Brot / trinken den "Saft des Weines" (nur) zum Gedächtnis Jesu.
 

DeletedUser120714

Gast
zu dem 3 götter und so...

Im Konfirmationsunterricht haben wir auch über die Dreifaltigkeit diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, das es keines wegs 3 götter sind sondern ein Gott, der in 3 Verschiedenen Formen vorkommt (wie z. B. Wasser kommt Fest, Flüssig und Gasförmig vor, ist aber immer noch das gleiche, genauso ist es mit Gott.)
ja im chrislichen unterricht aber andere denken anders
@Raksoris: in der Bibel steht nirgendwo, dass es Wein sein soll, da steht sowas wie "der Saft des Weines", könnte also genauso gut auch Traubensaft sein.;-)

lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
aufklärung *flöt*

Was Aufklärung? Gibt Männlein und Weiblein und ist wie bei den Bienen und Blumen, nur vollkommen anders... :p

@ victoro: Wenn du willst, dass man sich die Mühe macht deine Posts zu lesen schreib in na Farbe, die mich nicht an meine schlechten Augen erinnert... -.-
 

DeletedUser120714

Gast
Was Aufklärung? Gibt Männlein und Weiblein und ist wie bei den Bienen und Blumen, nur vollkommen anders... :p

@ victoro: Wenn du willst, dass man sich die Mühe macht deine Posts zu lesen schreib in na Farbe, die mich nicht an meine schlechten Augen erinnert... -.-

lol ok blau?
 

DeletedUser

Gast
Was Aufklärung? Gibt Männlein und Weiblein und ist wie bei den Bienen und Blumen, nur vollkommen anders... :p

@ victoro: Wenn du willst, dass man sich die Mühe macht deine Posts zu lesen schreib in na Farbe, die mich nicht an meine schlechten Augen erinnert... -.-

wusstich garnich :>

schlechte augen ? :)
 
Oben