• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

S5 endlich dicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Ausserdem wurden von unseren Admins von Theo ständig große Aktionen geplant indem es hieß du greifst Sektor xx-xx an und Fakst Sektoren xx-xx und das eben bei 30-40 Mitglieder. Diese Planung war schon relativ viel Arbeit und Zeitaufwändig aber mit dem neuen System unmöglich zu Koordinieren.

Dickes fettes WORD!

Wie soll ich denn in Zukunft jemandem vermitteln dass er den Sektor 55:00 offt? Heutzutage schreibe ich 55:00 - jeweils xx Offs und die Sache ist geritzt.
Demnächst müsste ich es ungefähr so formulieren: "Du offst von 500|yyy bis runter nach 504|yyy aber nur von xxx|500 bis xxx|504". Vllt könnte man das noch auf: "Du offst von 500|500 bis 504|504" reduzieren. Aber wer wüsste dann 100%ig was gemeint ist?

Wie Waldi (huhu Waldi) schon sagte: Die Langzeitaktivität aufrecht zu erhalten ist sowieso schon schwer genug. Also macht es uns nicht noch schwerer :S
 

DeletedUser

Gast
sodele ... zeit ist rum.

:(

sehr bedauerlich, dass heute keine reaktion seitens Inno kam.

Generell ist die Spielerfluktuation bei DS in den letzten Jahren enorm gestiegen, auf die 380k User auf der Startseite kommen vergebene Spieler-IDs im 8 stelligen Bereich ;-)
die fluktuation wird nach der heutigen ankuendigung zu den heereslagern sicherlich nicht gebremst.
und:
zu den vergebenen Spieler IDs: kann man(n) das nicht bereinigen? mich wuerde es wahnsinnig machen, wenn die in meiner passwd rumoxydieren wuerden ^^ bzw mir den ldap zuschmieren.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Was mir grade noch einfällt:

Warum benennen auf neuen Servern mit xxx|yyy-Koordinaten eigentlich soviele Spieler ihre Dörfer nach KK:SS:FF-System?
Vermutlich weil das KK:SS:FF-System für Spieler angenehmer ist. Oder sind das alles nur Verweigerer des Fortschritts? Erkennen sie nur nicht den Vorteil des xxx|yyy-Systems? Das ist doch mal eine Frage die sich die Entwickler ernsthaft stellen sollten!
 

DeletedUser

Gast
Umfrage Koordinatensystem Welt 5 2010-10-12 17:52 Offen

Da hatte ich mein Ticket an den Support wegen Fragen zur Umstellung gestellt.
Bis jetzt keine Antwort
Umfrage ist vorbei ohne das der Support die Fragen beantwortet.
Flo schreibe hier bitte noch einmal das 2 Tage Umfrage locker reichen.....
Ihr macht mit euren lächerlichen Aussagen schon Microsoft Konkurenz :S

Aber da es läuft wie es Inno immer macht, lieber hinter Schweigen sich zu verbergen, gibt es nicht mehr viel zu Sagen

 
Reaktionspunktzahl
54
die fluktuation wird nach der heutigen ankuendigung zu den heereslagern sicherlich nicht gebremst.
und:
zu den vergebenen Spieler IDs: kann man(n) das nicht bereinigen? mich wuerde es wahnsinnig machen, wenn die in meiner passwd rumoxydieren wuerden ^^ bzw mir den ldap zuschmieren.....

Sie wird empirisch betrachtet eher weiter steigen, ich mein, DS ist 7 Jahre alt, es gibt keinen wirklichen harten Spielerkern mehr (gemessen an den Gesamtspielerzahlen), und verglichen mit den vielen, neuen, tollen, bunten Browser- und Casualgames, die es sonstewo gibt, ist DS nunmal, sagen wir, uninteressanter geworden. Die Spieler-IDs selbst zu bereinigen, ist sicherlich möglich, aber die angemeldeten Accounts zu den IDs existieren ja zumeist noch, nur werden sie z.B. nicht immer aktiv gespielt. Meinen originalen Spielaccount hab ich seit nem Jahr nimmer angefasst ;-)

Zu der Abkapselung der Server (Flo möge hier bitte wegeditieren, wenn ich zuviele Internas nach aussen trage, die keiner wissen soll):

Das Support-, Ticket und Verwaltungssystem ist bei DS recht zentralisiert gehalten. D.h., es gibt für alle Sprachversionen eine Supportoberfläche, die über dieselbe domain läuft. Wenn ich als .de-Supporter auf SDS supporten wollte, ging ich auf dieselbe HP wie der Supporter in der Schweiz, in der Türkei, in Israel, wo auch immer. Das heisst, dass man den kompletten Apparat auch in gewisser Weise einheitlich halten muss, und das eben nicht nur in Hinblick auf den deutschen Sprachraum, sondern auf den internationalen DS-Ablauf. Wenn man die Server jetzt abkapseln wollen würde, müsste man eben auch die Ticketoberfläche im Hinblick auf die Support- und Configübersicht abkapseln, also ein eigenständiges Ldap (Also die ganze Arbeitsoberfläche für den Support) für ein paar abgekapselte Server pflegen.

Eine Abkapselung auch eures Servers würde dazu führen, dass man in Zukunft bei jedem noch so kleinen Update die Kompatibilität 2er Oberflächen gegeneinander abstimmen muss, bzw. sollten zumindest die Updates, die jedem Admin und Supporter seine Arbeit erleichtern, ja auch auf den abgekapselten Servern laufen, ergo muss zumindest da eine gewisse Kompatibilität vorherrschen. Wenn man sich jetzt also fragt "Schaffen wir die alten Koordinaten ab", dann stellt man nicht das Aufwand-Leistungsverhältnis für den Vergleich der deutschen Welten auf, sondern im Vergleich "S3-S5, S9" gegen "Alle anderen Ds-Welten in allen Sprachversionen", und man kann es zumindest im Ansatz verstehen (ohne eure Kritik als nichtig bezeichnen zu wollen, das ist sie sicher nicht), wenn diese Rechnung in Innos Augen nicht aufgeht.

Lg
Fetti
 

DeletedUser

Gast
Schön und gut.
Allzuviel Support sollte für die paar alten Spieler ja nicht nötig sein. Ist sicherlich unbequemer, aber mir leuchtet nicht ein, warum man deswegen die alten Server beerdigt. Und das tut man mit der Kartenumstellung.
Zahlenmässig spielen wir hier sicherlich nicht grosse Rolle, aber auf s3-5 tummeln sich fast ausschliesslich Spieler, die euch seit mindest 5 Jahren die Treue gehalten haben. Einerseits höre ich hier euer Jammern, dass niemand mehr lange bei DS bleibt. Andererseits vergrault ihr eure Stammkundschaft regelmässig.
 

DeletedUser

Gast
@Fetti - und natürlich immer noch ds|flo - oder wer auch immer den Mut hat, hier mal die Wahrheit zu sagen.

Das Problem ist doch, dass, wie du selber schreibst, unsere Welt an die anderen angepasst werden soll. Genau da liegt aber das Problem. Wir wurden aufgefordert, über die Koords abzustimmen - und lt. DSFlo nur darüber. Genau daran habe ich aber Zweifel, denn wie auch du schreibst, kann W5 keine Extrawurst bleiben. Es hat ja auch jemand die - meiner Meinung nach Lebensnotwendigen - Pfeile, mit denen man von einem Dorf ins nächste kommt angesprochen. Ich (und wohl nicht nur ich) habe einfach so meine Bedenken, was dann als Nächstes für eine Abstimmung kommt. Ich habe ja gestern schon gefragt, (und DSflo war zu der Zeit und auch deutlich danach noch grün - also on) ob das wirklich die einzigste Änderung ist und warte noch auf eine wirklich verbindliche Antwort. Wir mussten so oft irgend welche Änderungen hinnehmen und sind daher etwas frustriert. Etwa 1/4 der Änderungen würde ich als positiv einordnen, auf den Rest kann ich gerne verzichten. Ich verwende z.B. auch immer noch die alte, an den Kontis ausgerichtete, Karte.

Auf die Frage von rwat151: 2.Wiso geht die Abstimmung nur 2 Tage?
kam folgende Antwort:
ds|flo (#52 12.10.2010, 22:36): 2. Es geht nur um die Koordinaten. Eine Woche würde daran auch nichts ändern.

Aber dann wird versucht uns mit der tollen Neuerung der Karte zu locken.
Also was nun, nur die Koords, oder auch eine neue Karte? Gibt es dann meine gewohnte Kontikarte noch? Oder für was haben wir nun eigentlich abgestimmt - ja, auch ich habe abgestimmt, da mir auf Grund der "voll und ganz ausreichenden" 2 Tage gar keine andere Wahl geblieben ist. Hat was von Blancounterschrift.
 
Reaktionspunktzahl
54
@Fetti - und natürlich immer noch ds|flo - oder wer auch immer den Mut hat, hier mal die Wahrheit zu sagen.

Btw, nur als Input, ich spreche nicht im Namen von Inno oder dem Team, falls das wer vermuten mag, ich bin seit einiger Zeit diesbezüglich arbeitslos. Das einzige, was ich machen kann, sind die mir bekannten Fakten darlegen und zur Meinungsbildung beitragen ;-)

Das Problem ist doch, dass, wie du selber schreibst, unsere Welt an die anderen angepasst werden soll. Genau da liegt aber das Problem. Wir wurden aufgefordert, über die Koords abzustimmen - und lt. DSFlo nur darüber. Genau daran habe ich aber Zweifel, denn wie auch du schreibst, kann W5 keine Extrawurst bleiben. Es hat ja auch jemand die - meiner Meinung nach Lebensnotwendigen - Pfeile, mit denen man von einem Dorf ins nächste kommt angesprochen. Ich (und wohl nicht nur ich) habe einfach so meine Bedenken, was dann als Nächstes für eine Abstimmung kommt.

Eigtl muss S5 sogar angepasst werden, um eine Kompabilität im Supporttool gewährleisten zu können, bzw. die Vereinheitlichung, Zentralisierung des Supportsystems aufrecht erhalten zu können. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern die Implementierung einer neuen Karte auf anderen Servern/Welten das Aufrechterhalten einer alten Karte auf bspw. S5 unmöglich macht, dazu fehlt mir das notwendige Hintergrundwissen. In Bezugnahme auf die Exes Argumentation zum Abschaffen des Heereslagers scheint es aber auch darauf hinaus zu laufen, dass zuviele Möglichkeiten der Individualisierung in der Weltenkonfiguration zu qualitativen Mängeln führen können und auch führen, wie zumindest die Erfahrung auf meinem Posten als SDS-Rundenplaner zeigt. Je mehr Schrauben und Räder man hat, an denen man drehen kann, desto unsicherer muss man sich auch sein, welche der Möglichkeiten denn miteinander überhaupt funktionieren, und welche denn nicht Fehler provozieren, die man hintenrum dann mehr oder weniger "sauber" flicken muss.

Was die Pfeile an der Karte angeht, mit denen man über die Karte scrollt (so es denn darum geht), so kann ich zumindest bestätigen, dass es diese auf dem Beta-Server noch gibt. Für die Minimap in alle Richtungen, auf der Dorfansichtskarte gibt es zumindest die horizontalen und vertikalen Pfeile noch. Ich rate mal ins Blaue, dass sich daran sicher nicht allzu viel ändern wird, im Bestfall bleibt es so, Ka, wie die Planungen diesbezüglich aussehen.

Ich habe ja gestern schon gefragt, (und DSflo war zu der Zeit und auch deutlich danach noch grün - also on) ob das wirklich die einzigste Änderung ist und warte noch auf eine wirklich verbindliche Antwort. Wir mussten so oft irgend welche Änderungen hinnehmen und sind daher etwas frustriert. Etwa 1/4 der Änderungen würde ich als positiv einordnen, auf den Rest kann ich gerne verzichten. Ich verwende z.B. auch immer noch die alte, an den Kontis ausgerichtete, Karte.

Auf die Frage von rwat151: 2.Wiso geht die Abstimmung nur 2 Tage?
kam folgende Antwort:
ds|flo (#52 12.10.2010, 22:36): 2. Es geht nur um die Koordinaten. Eine Woche würde daran auch nichts ändern.

Aber dann wird versucht uns mit der tollen Neuerung der Karte zu locken.
Also was nun, nur die Koords, oder auch eine neue Karte? Gibt es dann meine gewohnte Kontikarte noch? Oder für was haben wir nun eigentlich abgestimmt - ja, auch ich habe abgestimmt, da mir auf Grund der "voll und ganz ausreichenden" 2 Tage gar keine andere Wahl geblieben ist. Hat was von Blancounterschrift.

Auf das kritische bezüglich des Umfrageablaufs geh ich mal nicht weiter ein, sagen wir mal, ich hab auch als Ex-Teamer meine Grenzen ;-)

Kontikarte, normale Dorfkarte, kann ich zumindest vom Beta-Server als "unverändert" (wenn man von den Diagonalpfeilen absieht) bezeichnen, was sich eben ändert, ist, dass man die Karte nun auch mit drag & drop verschieben kann. Inwiefern das mit den alten Koords zusammen hängt, bzw. was genau damit zusammen hängt, weiss ich nicht, aber da werd ich mal drauf verzichten, zu mutmaßen. Wenn, dann kann Flo was dazu sagen.

Lg
Fetti
 

DeletedUser

Gast
@Fetti - und natürlich immer noch ds|flo - oder wer auch immer den Mut hat, hier mal die Wahrheit zu sagen.

Ums mal ganz klar zu sagen...

Zu der "Umstellung" und die damit verbundene Umfrage, sowie die möglichen Konseqenzen kann sich nur ein ganz kleiner Teil des deutschen Teams äußern (wenn nicht sogar nur Flo persönlich).

Solche Sachen passieren eine Stufe weiter oben und ich persönlich habe auch erst hier etwas davon erfahren.
Das sich keiner von uns dazu äußert liegt nicht am fehlenden Mut, sondern einfach daran, dass dir niemand von uns dazu was sagen kann.

Da ich also nicht mit eindeutigen/bindenden hilfreichen Kommentaren mögliche Fragen beantworten kann, halte ich mich aus der Diskussion auch gepflegt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28775

Gast
Ich sollte einfach keinen Urlaub mehr machen, denn komischerweise geschieht hier immer irgendein Dreck, wenn ich mal ne Woche oder 2 nicht da bin. o_O
Das neue Koordsystem fand ich schon immer ganz toll, schön, dass es mir jetzt aufgezwungen wird. PA läuft zumindest noch bis 25.11., perfekt bevor man den Server geschlossen hätte, ob ich den verlängere hängt davon ab, ob ich beim Umbenennen der Dörfer keinen Freudensprung aus dem Fenster mache. Wenn jetzt alle grünen Felder mit lustigen Wäldchen aufgefüllt werden, fänd ichs auch toll, bitte tut das ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich sollte einfach keinen Urlaub mehr machen, denn komischerweise geschieht hier immer irgendein Dreck, wenn ich mal ne Woche oder 2 nicht da bin. o_O
Das neue Koordsystem fand ich schon immer ganz toll, schön, dass es mir jetzt aufgezwungen wird. PA läuft zumindest noch bis 25.11., perfekt bevor man den Server geschlossen hätte, ob ich den verlängere hängt davon ab, ob ich beim Umbenennen der Dörfer keinen Freudensprung aus dem Fenster mache. Wenn jetzt alle grünen Felder mit lustigen Wäldchen aufgefüllt werden, fänd ichs auch toll, bitte tut das ;-)


So bin von S3(sorry Welt3) Von anfang an bin ich dabei auf S3,ging in Urlaube usw. nix passiert da bei Abstimmungen immer genug zeit war und nun kommst heim aus Spain und was ist? Umfragenende 14.10. um 12 Uhr!!
2 Tage und dann bis 12 Uhr!! ich will net wissen wieviele mal zwei tage net reinschauten(wegen schönem Wetter o.ä.) und dann vor vollendeten Tatsachen stehen!
Ich habe 15 Freunden von DS erzählt die fingen daraufhin an ich hab eben mit ihnen Telef. und daraufhin hören sie noch diese woche auf!!

Auf S3 waren es 39 Abgegebene Stimmen!!! bei 1-2 Wochen zeit wären es um einiiiiiiige mehr gewesen!!!!!! und es ging 23-16 aus!!!! sowas nene ich knapp!!! und das lag nur daran das es nur 2 Tage waren!!!!!!!
Wir Leben hier in einer Demokratie!!!!!!!!!!
Wir haben Wahlfreiheit!!!! (hier hat man die nicht,man muss wenn man weitermachen will gezwungenermaßen die neuerrungen annehmen!!! oder man wierd gegangen gehen müssen!!!!
Damal wurde beim Mauerfall WIR SIND DAS VOLK gerufen!!!!!!!!!! WIR SIND HIER DIE SPIELER(GELDBRINGER)
Ich hoffe es ne Revolte unter allen DS Spielern z.B. was macht Inno wenn alle beschließen mal ab dem 01.01.2011 keine PAs mehr zu bezahlen???? Dann werdet ihr auch gezwungen sein evtl Leute rauszuschmeißen mit der aussage " kein Geld mehr da die Spieler zahlen nix mehr. Musst jetzt die Puztfrau ersetzen da dein Bereich geschlossen wierd,nimms hin oder geh. Mach ohne Gehalt weiter oder geh" genau das gleiche was ihr mit uns gerade macht.

Ich fang jetzt schon mal an ICH WERDE KEINEN PA MEHR MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

DeletedUser78341

Gast
Weshalb genau weint ihr jetzt? Cliffnotes bitte. Nur weil nen Dorf nicht mehr AB:CD:EF sondern BDF|ACE-Koordinaten hat?
Ja. Dafür habt ihr sicherlich alle eine Rück-erstattung sämtlicher PAs verdient.
 

DeletedUser

Gast
Lesen, verstehen und dann wenns noch nötig ist antworten :mrgreen:

1 und 2 hast du ausgelassen wa ?
 

DeletedUser

Gast
Weshalb genau weint ihr jetzt? Cliffnotes bitte. Nur weil nen Dorf nicht mehr AB:CD:EF sondern BDF|ACE-Koordinaten hat?
Ja. Dafür habt ihr sicherlich alle eine Rück-erstattung sämtlicher PAs verdient.


Genau das ist das Problem.
Wir alten eingesessenen s5ler brauchen wegen unseren hübschen Koords keine Karten mehr da wir dadurch unsere Karten in unseren Köpfen abbilden können.
Mit diesen fucking XXX|XXX Koordinaten geht das halt nunmal nicht mehr, da kein Mensch mehr an den Koords erkennen kann wo genau das Dorf liegt.

Aber das Hauptproblem ist einfach die Fronteinteilung die unter den neuen Koords unmöglich funktionieren kann. Mit unseren schönen alten Koords ist das überhaupt kein Problem.

Kleiner Tipp noch an dich, einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat xD
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Ich fang jetzt schon mal an ICH WERDE KEINEN PA MEHR MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn du keinen pa mehr holst, dann hast du entweder auf s3 nur noch ein dorf oder du gammelst du fröhlich vor dich hin und wartest eh nur auf das ende des servers, das ja mit dem ergebnis wieder verschoben wurde.
auf s1 wurde damals sogar noch ganz anders bei umfragen gegen ende des servers verfahren: nämlich wenn 75% der spieler dafür sind :O
also jammert nciht rum, eine stimme mehr als die neinstimmen reicht doch schon aus um den server weiterlaufen zu lassen. und wenn man komplett gegen die koords ist, dann wählt man eben die alternative Oo
 

DeletedUser

Gast
hab mir mal die halboffiziellen postings durchgelesen. erstma danke, dass es ein bissl background gab. @fettsacK666: aber mal im ernst, eine begruendung wie DS an das Supportsystem anpassen .....
also i-wie kommt das von ganz weit her und ich versuche es mal durchzugehen.
generelles vorneweg: IRL geht sowas eigentlich den umgekehrten weg:
ein supportsystem (ich geh mal von propietaerer bzw freier software aus) wird immer an die jeweilige hausentwicklung angepasst. das ist doch heutzutage der einzigste weg um mit sowas geld zu verdienen. und supportsysteme gibts wie sand am meer. okay, ich hab natuerlich keinen plan, wie Inno genau aufgestellt ist. aber (und damit zum eingemachten):
am ldap kanns net liegen, der ist mit sicherheit seperat. und ich kann in einem intranet auch mehrere ldap*s miteinander (und untereinander) verknuepfen, so das anfragen an die bestimmte stelle weitergeroutet werden, wo sie hinsollen.
der einzigste (mir bekannte grund) muesste somit der sein, das der ldap bestimmte operationen (normalformen) nicht unterstuetzt.
ich seh aber hier keinen zusammenhang mit der karte bzw. dem koordinatensystem.

die domain kanns eigentlich auch net sein, weil ich mir die stricken kann, wie ich sie brauch: mit fester IP, dynamischer IP, IP-Range, Subnetze.... was immer das herz begehrt und solange die firewall und die proxies anstaendig konfiguriert sind, sollte es von der seite keine probleme geben. denn f. den user ist diese ebene doch genauso transparent wie das darauf rumhirschende HTTP und die darunterliegende vorsichhinbrummende hardware. alles andre wuerde der logik wegen nicht funktionieren.
einheitlich halten ... mhmmm. heisst f. mich: alles laeuft auf englisch. es sollte zumindest so sein. in einer internationalisierten firma wie inno, ist sowas state of the art.(und bitte sag mir nicht, dass ich hier falsch liege)

ich werd deinen post noch mindestens 3mal lesen, denn der knoten, der sich in meinem kopp gebildet hat, will sich net loesen ... vielleicht, weil mir der ueberblick oder ein paar details fehlen. anyway ... shit happens. erinnert mich aber sehr an die geschichte, die ich ein par postings weiter vorne erzaehlt hab.

was mich ebenso wundert ist die tatsache, das sich JETZT einige leute mit argumenten melden, die wir gestern haetten gebrauchen koennen ... naja, that's life :).

auf s1 wurde damals sogar noch ganz anders bei umfragen gegen ende des servers verfahren: nämlich wenn 75% der spieler dafür sind
hattet ihr dafuer auch 2tage zeit?
wenn man komplett gegen die koords ist, dann wählt man eben die alternative
welche alternative meinst du? aufhoeren???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
ähm kA, aber ne woche hatten wir auch nciht zeit Oo

und ja, die alternative wäre aufhören. ne andere gibt es ja nunmal nicht :eek:
 

DeletedUser18227

Gast
Ums mal ganz klar zu sagen...

Zu der "Umstellung" und die damit verbundene Umfrage, sowie die möglichen Konseqenzen kann sich nur ein ganz kleiner Teil des deutschen Teams äußern (wenn nicht sogar nur Flo persönlich).

Solche Sachen passieren eine Stufe weiter oben und ich persönlich habe auch erst hier etwas davon erfahren.
Das sich keiner von uns dazu äußert liegt nicht am fehlenden Mut, sondern einfach daran, dass dir niemand von uns dazu was sagen kann.

Das da nur Flo bescheid weis glaub ich nicht, ich weiß noch als ich Erfinder Eiswiesel auf dem Handy anrief um mich über meine SDS- Sperrung zu beschweren und Mitfirmengründer Mzille sass gleich daneben. Nach 10 min. war der Fall geklärt. (Entschuldigung das wegen sowas genervt hab damals ^^).

Du willst mir erzählen die wissen nicht was auf ihren Servern passiert? Glaub ich nicht, falls doch ist das ein Zeichen das sie ihre Firma nicht mehr vertreten sondern nur noch verwalten und auf Kostenbeschränkung achten.

Wie auch immer, es ist ein Spiel, wenn es vorbei ist auch gut. Alles hat ein Ende...
 
Reaktionspunktzahl
54
Du verwechselst grad die Entwicklerbene respektive die Geschäftsleitung mit dem Team von Ds.de, dass die darüber Bescheid wissen, mag ich kaum bestreiten ;-)
 

DeletedUser

Gast
Eigtl muss S5 sogar angepasst werden, um eine Kompabilität im Supporttool gewährleisten zu können, bzw. die Vereinheitlichung, Zentralisierung des Supportsystems aufrecht erhalten zu können.
wie waers mit dezentralisierung? findet nach meinem empfinden in allen bereichen statt. sei es die auslagerung von vorratslager auf die strasse [bekannt unter dem JustInTime-Prinzip], verschieben von MA in Zeitarbeitsfirmen, das internet selbst oder virtualisierung von ganzen rechenzentren.

In Bezugnahme auf die Exes Argumentation zum Abschaffen des Heereslagers scheint es aber auch darauf hinaus zu laufen, dass zuviele Möglichkeiten der Individualisierung in der Weltenkonfiguration zu qualitativen Mängeln führen können und auch führen, wie zumindest die Erfahrung auf meinem Posten als SDS-Rundenplaner zeigt. Je mehr Schrauben und Räder man hat, an denen man drehen kann, desto unsicherer muss man sich auch sein, welche der Möglichkeiten denn miteinander überhaupt funktionieren, und welche denn nicht Fehler provozieren, die man hintenrum dann mehr oder weniger "sauber" flicken muss.
dann muss mann akzeptieren, dass jedes system (sei es ein browsergame oder gesellschaftsform) seine grenzen hat (und die ist m.E. bei ds schon lange erreicht) bzw. das in komplexen systemen manchmal nur eine vereinfachung (= hier: weniger moeglichkeiten der individualisierung) das system ueberhaupt erst laufen laesst.

aber jetzt gleiten wir ins philosophische ab und das dient (leider) nicht der sache ....
 
Reaktionspunktzahl
54
wie waers mit dezentralisierung? findet nach meinem empfinden in allen bereichen statt. sei es die auslagerung von vorratslager auf die strasse [bekannt unter dem JustInTime-Prinzip], verschieben von MA in Zeitarbeitsfirmen, das internet selbst oder virtualisierung von ganzen rechenzentren.

Nichtsdestotrotz haben ausnahmslos alle Stämme-Welten denselben Code, dieselbe Config, das sollte man schon aufrecht erhalten. Wenn man nun in diesem Code zuviele "solala"-Stellen hat, die nur halbherzig sauber arbeiten, gibts Probleme, soviel steht fest.

dann muss mann akzeptieren, dass jedes system (sei es ein browsergame oder gesellschaftsform) seine grenzen hat (und die ist m.E. bei ds schon lange erreicht) bzw. das in komplexen systemen manchmal nur eine vereinfachung (= hier: weniger moeglichkeiten der individualisierung) das system ueberhaupt erst laufen laesst.

aber jetzt gleiten wir ins philosophische ab und das dient (leider) nicht der sache ....

Wohl wahr, und mein Kaffeepensum heut reicht dafür noch lange nicht aus.

Lg
Fetti
 

DeletedUser

Gast
Du verwechselst grad die Entwicklerbene respektive die Geschäftsleitung mit dem Team von Ds.de, dass die darüber Bescheid wissen, mag ich kaum bestreiten ;-)

Danke Schatz :*

Nochmal für die Allgemeinheit:
Ihr könnt euch hier gerne Luft machen und mit technischen Lösungsansätzen kommen, werdet damit nichtmal auf taube Ohren stoßen, allerdings werdet ihr auf die falschen Ohren stoßen.
Das ganze liegt nicht in unserer Verantwortung und wenn ihr euch darüber "effektiv" beschweren wollt, dann müßt ihr ein bis zwei Ebenen weiter höher gehen, da selbst Flo wohl lediglich der Bote ist.

Was ich persönlich von Änderungen auf laufenden Servern halte, dass dürften ja einige s5er noch gut in Erinnerung haben.
Es gibt eben Änderungen, die einem persönlich zum Vorteil sind und Änderungen, die einem nicht schmecken.
Diesmal ist es eben eine, die euch nicht passt.
Das es diesmal so formuliert wurde "Leb damit oder Lösch dich", dass ist zwar wirklich knallhart, aber im Endeffekt ist das bei jeder Änderung so gewesen.

In Zeiten von Massenumabbenennscripten und Adelsplanern solltet ihr dann aber wirklich eine vernünftig strukturierte Liste aufstellen, wenn ihr euch an diejenigen wendet, die euch da weiterhelfen könnten.
 

DeletedUser

Gast
Erst mal ein dickes Danke an Fettsack666 und alle anderen, die überhaupt was dazu schreiben und nicht nur "Toter Mann" spielen.

Mit den "Pfeilen" meinte ich nicht die in der Karte, sondern in der Leiste:
Übersichten - Karte - Pfeile - Dorfname - Koords - Gruppenübersicht -- Ressis im Dorf - Bauernhofbelegung

Ich glaube euch ja gerne, dass DSflo auch nur der "Sündenbock" ist, aber ich habe keine Ahnung, wo man sich genau beklagen sollte. Bei Supportanfragen hatte ich zeitweise den Eindruck, dass man eher noch ein paar Stufen tiefer raus kommt.

Zu der Meinung "früher wurde einfach entschieden" muss ich sagen, dass ich das auch schon immer zum K... finde. Aber genau deswegen sollte man sich die Frage stellen, "Warum werden wir plötzlich gefragt"? Mir fallen 3 Gründe ein, die mir alle nicht so wirklich gefallen.

1. Haben sie wirklich aus ihren Fehlern gelernt und wollen uns nun endlich auch mal nach unserer Meinung fragen um uns entgegen zu kommen? - halte ich für praktisch ausgeschlossen
2. Sie wollen danach sagen können "Beklagt euch nicht, ihr wolltet es so"?
3. Sie suchen nur einen Grund, den Server endlich dicht machen zu können. - Also wollen uns los werden. Denn ja, mich sind sie dann ganz sicher ein für allemal los.

Hat jemand einen anderen, besseren Grund, der auch noch glaubwürdig klingt?

Ich habe von März bis Juli ohne PA gespielt. Hatte von einigen Dingen eben die Schnauze voll und beschlossen, dieser Firma keinen Cent mehr in den Rachen zu schmeißen.Ich gebe zu, dass ich bei den letzten Updates teilweise sehr positiv überrascht war. Dachte mir schon "Ui, kann da doch auch was Vorteilhaftes kommen? Sollte meine Meinung diesbezüglich evtl. doch mal ändern." und habe daher meinen Mann tatsächlich noch mal geschickt für 50 Euro PA kaufen. Tja, das war am 23.Juli.10. Wen wundert es, dass ich mich nun über die große Auswahl der Abstimmung aufrege?
 

DeletedUser

Gast
Die Pfeile haben mit der Karte nix zu tun, sind auf dem Testserver auch noch da, also keine Sorge.

An wen du dich wenden kannst...
Im Forum ist es eh schwer, da hier wie gesagt kaum wer was mit der Sache zu tun hat.
Über das Support System würde ich persönlich sofort LvL 3 im Ticket anfragen.

Warum es die Abstimmung gab?
Wird wohl ne Msichung aus 1 bis 3 sein.

Es gibt nunmal nur die Varianten "neue karte" oder "schluß".
Hätte man einfach den Server dicht gemacht oder einfach die neue Karte eingeführt, dann hätte es so oder so einen Aufschrei gegeben.

Die eigentliche Frage wird wohl eher sein, lohnt sich der Aufwand die alten Server auf die neue Karte umzustellen bzw. wollen überhaupt noch Spieler auf s3,4,5,9 spielen oder nicht.
Und nicht mehr und nicht weniger versteckt sich doch hinter der Umfrage.
Sollen "wir" uns die Arbeit machen oder sollen "wir" es gleich sein lassen?
Das ist definitv ein Entgegenkommen (wenn natürlich auch nicht in dem Maße, wie von euch erhofft), dass ist natürlich auch ein "ihr habt euch so entschieden" und natürlich ist es auch ein "dann können wir hier dicht machen und uns Arbeit ersparen" (wobei man das jetzt auch nicht so hart verstehen sollte, wie ich es geschrieben habe).

Vielleicht sollte man sich auch mal wirklich bewußt machen, dass es eben auch so hätte ablaufen können:
"Liebe Com, ab 1.11.10 wird s5 geschlossen. Wir hoffen euch auf w67 wieder anzutreffen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die eigentliche Frage wird wohl eher sein, lohnt sich der Aufwand die alten Server auf die neue Karte umzustellen bzw. wollen überhaupt noch Spieler auf s3,4,5,9 spielen oder nicht.
Und nicht mehr und nicht weniger versteckt sich doch hinter der Umfrage.

Dann sollten man sich einfach mal anschauen was auf dem Server abgeht oder eben nicht:
Theo-Entwicklung innerhalb der letzten 6 Wochen
HARD-Entwicklung innerhalb der letzten 6 Wochen

Also ich finde dass das nicht grade nach Inaktivität aussieht. Das ist sogar mehr als Stämme erreichen die auf der neuen 4mal so großen Karte spielen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben