Ich kann dir zwar konkret nicht weiterhelfen, aber eine Frage drängt sich mir auf:
Hast du in allem ernst geglaubt, dass eine (Stammes)Funktion des Spiels will, dass man in einen Stamm beitritt und austritt und in der einen Situation was für die Festung klickt (habs hier nur überflogen und kenne die Funktion selber nicht, deshalb vage beschrieben) und in der anderen diese angreift? Das klingt ja schon völlig hirnrissig, dass man dadurch einen Vorteil bekommen kann. So viel Hirn darf Inno bei ihren Spielern ruhig voraussetzen. Wer zurückgeblieben genug ist, das nicht als Fehler zu enttarnen, der würde niemals verstehen, wie man es abusen kann. Geschweige denn noch diese Methode selber zu entwickeln.
Und ab wann ist das jetzt pushing und bis was ist es erlaubt?
Die 171 wurde damit bespielt, dass kleine Accounts für jeden einzelnen Member billig eine Festung pushen, damit man pro Offensive mit zweistelligen Festungsoffs laufen kann. Ist das so vorgesehen, oder ist das auch pushing?
Ist es prinzipiell als Stamm verboten, wenn alle, außer einer austreten, damit der Preis der Festung runter geht, oder ist das bereits pushing, wird aber von zig Stämmen gemacht.
Etc. man kann ALLES, war einem Account weiterhilft als Pushing auslegen, selbst wenn man einen Spieler nur ein Dorf cleant, verhilft man ihm damit bereits zu Spielvorteilen.
Klar kann man jetzt begründen, dass es nicht so vorgesehen war, allerdings ist das eine sehr schwache Begründung als Unternehmen, dass seit 17 Jahren ein Spiel programmiert und leitet, dass maßgeblich von den Ideen kreativer Spieler lebt, die das best Mögliche im Spiel ausprobieren. Features, wie der Accmanger, der Farmassi etc. sind alles Erungenschaften, die Userscripten von Spielern nachempfunden sind. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass Bugusing, oder alles ok ist, aber man sollte als Spieler einer so erfahrenen Firma davon ausgehen können, dass Features ausgereift genug sind, oder es zumindest klare Regeln gibt.
Es ist kein Fehler im Spiel, dass Festungen billiger sind, wenn der Stamm weniger Dörfer hat und es ist auch kein Fehler, dass der Loot einer Festung mit steigender Dörferanzahl steigt. Klar ist ein Selbstangriff nicht vorgesehen, aber wenn es nicht erwünscht ist, warum ist es dann technisch überhaupt möglich, dass man Loot für eigene Festungen bekommt? Man hat doch auch ausgestellt, dass das Farmen des eigenen Accs im Räuber des Tages Beachtung findet und man hat es auch geschafft eigene Regeln zum Thema Pushing/Fusion aufzustellen, spätestens jetzt, eigentlich schon früher, hätte eine offizielle Regelung öffentlich gestellt werden müssen, die entscheidene Dinge verbietet, denn ohne einen technischen Riegel, oder eine Regel dagegen, ist es nicht der Fehler der Spieler, dass Features nicht ausgereift sind.