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Änderungen

  • Themenstarter DeletedUser12871
  • Startdatum
Status
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DeletedUser12871

Gast
S1 und S2:

- Bauschleife

S3:

- Versionsupdate
- Spähberichte enthalten jetzt auch gegnerische Truppen, die auswärts sind (ab 90% überlebende Späher)
- BUGFIX: Dörfer mit mehreren Aufträgen in der Bauschleife erscheinen nur einmal in der kombinierten Übersicht


Alle Server

- Berichte können gefiltert werden (Berichte -> Filter)
 

DeletedUser12871

Gast
SDS:

- Im Bauernhof wird Bevölkerung detailierter aufgeschlüsselt
- Angebote im Marktplatz können mehrfach eingestellt werden
- 1000er Stellen werden durch Punkte getrennt
 

DeletedUser12871

Gast
Alle Server:

- Filter für den Marktplatz
- AG-Anzeige-Fehler in der kombinierten Übersicht behoben
 

DeletedUser12871

Gast
Spiel

- in einem Dorf können jetzt auch mehr als 3 AG gebaut werden. Es gilt nur noch die Gesamtbeschränkung, dass die Anzahl der AG kleiner oder gleich der Summe der Adelshoflevel ist (wird in der Hilfe noch genauer erklärt)
- Holzpreis für AG auf 30.000 Holz angehoben

- Es gibt nur noch maximal 3 Techlevel pro Forschung in der Schmiede. Stufe 2 bringt 25% verbesserte Einheiten, Stufe 3 40%
- Es können pro Dorf nur 15 Technologien erforscht werden, sodass man ein Dorf auf bestimmte Einheiten spezialisieren kann
- Forschung kann rückgängig gemacht werden
- Späher muss erforscht werden und hat jetzt 3 Forschungstufen (auf Stufe 1 werden Truppen erspäht, auf Stufe 2 Rohstoffe und Gebäude und auf Stufe 3 auswärtige Einheiten)

- Bauernhofregel abgeschafft, dafür richtet der Verlierer eines Kampfes mehr Schaden an als früher
- für Späher gilt das alte 2:1 Verhältnis von S1 und S2

- neue Einheit Priester (wirkt sich auf Moral aus, in der Einheitenhilfe zum Priester finden sich genauere Angaben)
- neues Gebäude Kirche

- 400 statt 300 Eisen zu Spielbeginn
- Bauernhof Stufe 30 fasst jetzt 24000 Einheiten (vorher 22782)
- Speicher fasst jetzt 400.000 Rohstoffe (vorher 404.807)
- Leichte Kavallerie hat jetzt 150 statt 100 Angriff
- Grunddef von leeren Dörfern auf 20 geändert (Server1 & Server2: 50, Server3: 10)
- Rohstoffproduktion angehoben (Auf Level 30 werden jetzt 2400 Rohstoffe produziert)

- Dörfer werden dichter beieinander platziert als auf S3

Statistiken

- Es werden Statistiken über eigene und fremde Verluste geführt (Anzeige teilweise verzögert, nur für PA)
- Statistiken auf der Startseite ausführlicher

Bedienung

- Dörferwechsel über Dörferwahl-Popup stark vereinfacht (nur PA)
- Gastzugriff auf den Server möglich (um zB. Rangliste anzuschauen, http://www.staemme5.de/guest.php )

- Kontinentranglisten (beste Spieler und Stämme eines Kontinents)
- In der Rangliste kann auch nur ein Teil eines Spielernames eingegeben werden, alle Spieler die diesen Suchstring enthalten werden angezeigt

- Dorfinfo auf der Karte wird jetzt als Tooltip und nicht mehr im rechten Fenster angezeigt
- Karte ist automatisch auf Dorf zentriert, nicht mehr auf den Sektor des Dorfes

- Wenn UV beendet wurde, erhält man Bericht darüber
- Man kann sich von den UV-Berichten direkt in die Accounts einloggen (nur, wenn man selber nicht als UV in dem Account drin ist)
- Neue Berichtskategorie Verteidigung
- Zum vorheriger Bericht / nächsten Bericht wechseln
- Alle Berichte einer Kategorie können gelöscht werden

- Wenn man eine Gruppe als Nachrichtenempfänger einfügt, wird die Nachricht automatisch als Rundschreiben verschickt, liegt als im Postausgangsordner "Rundschreiben" (nur PA)
- Spieler im Adressbuch können jetzt per Mausklick als Empfänger eingefügt werden (nur PA)

- Grafiken für die einzelnen Gebäude in der Dorfübersicht (bessere Navigation)
- Tausenderstellen bei großen Zahlen durch graue Trennpunkte besser lesbar

- Wenn der Speicher voll ist, wird der Rohstoff oben im Menü rot dargestellt
- Bei den Angeboten wird statt des Dorfes der Spieler angezeigt, der das Angebot erstellt hat

- Im Simulator wird die Moral direkt eingegeben
- Befehlsübersicht verbessert

- Hilfe zu den Einheiten ausführlicher
- In der Hilfe werden jetzt zusätzlich die Punktedifferenzen zwischen den Gebäudestufen angezeigt
 

DeletedUser12871

Gast
Weitere Änderungen nach dem Start von Server4

Bedienung

- Adelshof übersichtlicher gestaltet
- Rohstoffe lassen sich zwischen Adelshöfen verschieben
- Eingelagerte Rohstoffe können aus anderen Adelshöfen geholt

- Angebote können mehrfach erstellt und angenommen werden
- bei Angeboten wird der Stamm des Spielers angezeigt
- Im Marktplatz werden Rohstoffe eigener Dörfer angezeigt

- Simulator kompakter gestaltet
- Bei der Truppenproduktion kann die maximale Produktionsmenge per Mausklick eingefügt werden

- In der Kontinentrangliste wird eigener Spieler hervorgehoben
 

DeletedUser12871

Gast
Auch auf Server1 und Server2 gibt es jetzt auch die Bedienverbesserungen.
 

DeletedUser12871

Gast
Server3 und Server4:

Mit dem Premium-Account ist es möglich in allen Adelshöfen gleichzeitig Rohstoffe einzulagern.
Maximalrohstoffe auswählen im Fenster "Rohstoffe holen" funktioniert jetzt auch mit älteren Browsern
 

DeletedUser12871

Gast
alle Server

- Händlerübersicht (nur PA)
- In den Notizen sind BB-Codes möglich
- Warnhinweis, wenn Nachricht an gesperrten Spieler geschickt wird
- PA per Telefon nun auch aus Österrreich und Schweiz möglich
- Dörferübersicht entfernt
 
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DeletedUser12871

Gast
» Fragen zu Server5 (Wiki)[/SIZE][/B]

Änderungen Server5

grafische Dorfübersicht (siehe Screenshot unten)

Die grafische Dorfübersicht wird nach Spielstart die Standardansicht für alle Spieler sein. Spielerisch hat sie zwar keine Auswirkungen, dürfte jedoch entscheidend zur Spielatmosphäre beitragen. Spieler, die bisher weniger Kontakt zu Browsergames hatten, wird der Einstieg einfacher fallen. Einige Gebäude (Hauptgebäude, Eisenmine, Holzfäller, Lehmgrube, Versammlungsplatz, Bauernhof, Wall, Versteck) werden an festen Orten platziert sein, die anderen werden an zufälligen Plätzen errichtet werden.
Jeder Spieler wird die Möglichkeit haben die grafische Dorfübersicht zu deaktivieren und stattdessen die klassische Ansicht zu verwenden.
Die Gebäudelevel werden in kleinen Boxen angezeigt, können aber auch ausgeblendet werden.
Ich vermute mal, dass in der Anfangsphase die meisten Spieler die grafische Dorfübersicht verwenden, später dann aber auf die klassiche Dorfübersicht wechseln werden.

Im Spiel integriertes Tutorial
Es gibt jetzt ein im Spiel integriertes Tutorial, dass auf 16 Seiten die ersten Schritte erläutert (Gebäude-Bau, Rohstoffproduktion, Karte).

Anfangs E-Mail Benachritigung für neue Gebäude
Kurz nachdem ein Gebäude fertig gestellt wurde und kein neues Gebäude gebaut wird, wird eine E-Mail an den Spieler geschickt um ihn über die Baufertigstellung zu informieren. Er kann sich direkt in seinen Account einloggen und neue Gebäude in Auftrag geben. Weitere E-Mails kommen nur wenn man diese explizit anfordert. Man wird also nicht von uns zugespammt.

Gefallene AG können günstig nachgebaut werden
Wenn der Angreifer bei einem Angriff AG verliert, so kann das AG im Herkunftsdorf zum günstigen Basispreis (28k, 30k 25k) nachbauen. Dadurch soll eine offensivere Spielweise unterstützt werden. Man kann jetzt eher versuchen große Spieler zu adeln, da man bei einem Scheitern die AG günstiger nachbauen kann. Feige Angriffe auf kleine Spieler sind nicht mehr nötig ;-)

Eigene Gebäude können abgerissen werden
Wenn das Hauphaus Level 15 erreicht hat, ist es möglich eigene Gebäude abzureißen. Eine Stufe abzureißen dauert genau so lange wie eine Stufe aufzubauen. Diese Änderung dient dazu, dass Spieler die Möglichkeit haben, ungewünschte Gebäude abzureißen um so noch mehr Truppen in dem erschaffen zu können. Früher musste man umständlich seine eigenen Dörfer mit Katapulten angreifen, dies ist jetzt nicht mehr nötig.
Die Gefahr, dass Spieler bewusst eigene Dörfer zerstören um bei einer feindlichen Adelung dem Gegner "verbrannte Erde" zu hinterlassen ist relativ gering, da der Abriss der Gebäude im Vergleich zur Adelung sehr lange dauert (doppelt so lange, wie der Aufbau der eigenen Gebäude). Es können gleichzeitig maximal 5 Abrisse in Auftrag gegeben werden.

Nach Adelung und beim späteren Neustart starten Spieler mit erhöhtem Gebäudelevel
Anfangs starten alle Spieler mit 26 Punkte-Dörfern. Spieler, die später einsteigen, oder Spieler die ihr Dorf verlieren und neu anfangen, haben dadurch etwas bessere Startchancen.
Für die stärkeren Spieler ergeben sich bessere Ziele zum farmen und adeln ;-)

Wahl der Himmelsrichtung abgeschafft
Die Wahl der Himmelsrichtung zu Spielbeginn wurde abgeschafft. Damit werden die Chancen für Neueinsteiger erhöht und es entsteht ein interessanterer Spielverlauf, da Regionen nicht von Anfang an, von bestimmten Stämmen dominiert werden.

Priester sind abgeschafft
Die Einheit Priester ist spielerisch nicht unbedingt notwendig. Da sie das Spiel eher unnötig kompliziert macht, wurde sie für Server5 abgeschafft.

Mindestanzahl beim Angriff
Um sinnlose und nervige Angriffe mit einzelnen Einheiten zu unterbinden und Faken (Vortäuschen von Angriffe) zu einer interessanteren taktische Kompenente zu machen, muss der Angreifer nun eine Mindestanzahl von Truppen schicken. Es ist dadurch nicht mehr möglich gleichzeitig tausende von Angriffen von einem einzigen Dorf mit jeweils einer Einheit zu starten. Die Mindestbevölkerungszahl Truppen ergibt sich aus der Punktezahl des Dorfes geteilt durch 100. Beispiel:

Bei einem 10000 Punkte Dorf müssen mindestens 100 Einwohnern zum Angriff geschickt werden. Das können 100 Speerträger sein, oder auch 10 Rammen (jeweils 5 Einwohner, ergibt 50 Einwohner) + 25 Späher (jeweils 2 Einwohner, ergibt 50 Einwohner, insgesamt also 100 Einwohner).

Späher sind von dieser Regel befreit. Es müssen lediglich bei reinen Spähangriffen mindestens 5 Späher geschickt werden.

Angriffsschutz
Wenn ein Spieler weniger als 2 Monate spielt kann er keine Spieler angreifen, die mehr als 20 mal so viele Punkte haben wie er und kann von diesen auch nicht angegriffen werden.
Dies soll Spieler vor übermächtigen Angreifern schützen. Genauso werden aber auch die großen Spieler vor kleinen Spielern geschützt, die nur angreifen um zu nerven ;-)

AG-Reichweite begrenzt
Die Reichweite von Adelsgeschlechtern wird begrenzt. Damit wird verhindert, dass Spieler sich allzu schnell in den Außenring adeln und sich zwischen den kleineren SPielern breit machen. Die maximale Reichweite beträgt 50 Felder .

AG-Preise
Der Preis für Adelsgeschlechter steigt schon ab dem zweiten AG. Die komplizierte Regel, dass die Preise erst ab dem vierten AG steigen, hat für viel Verwirrung gesorgt und wurde abgeschafft. Ursache für diese unnötig komplizierte Regel war übrigens ein Bug auf Server3 :)

Freier Handel im Marktplatz die ersten zwei Wochen deaktiviert
In den ersten beiden Wochen ist der freie Handel auf dem Marktplatz deaktiviert. Auch wer z.B. mit seinem Nachbarn tauschen will, muss dazu ein Angebot auf dem Marktplatz erstellen. Angebote dürfen nur im Verhältnis 0,5 bis 2 erstellt werden. Dadurch wird Multi-Accounting und Pushen unterbunden.

Balancing-Änderungen
  • Holzbedarf für AG (ag) von 30.000 auf 28.000 gesenkt. Damit soll der Holzmangel, der auf Server4 herrscht ausgeglichen werden
  • Angriffstärke der leichten Kavallerie (lkav) auf 130 gesenkt. Die Leichte Kavallerie bleibt damit weiterhin eine starke Offensiveinheit, die Chancen sich zur Wehr zu setzen steigen aber wieder
  • Katapulte sind früher im Spiel verfügbar (Voraussetzungen: Werkstatt Stufe 2, Schmiede Stufe 12)
  • Baubeschleunigung des Hauptgebäudes wieder auf den Wert von Server3 gesenkt (schneller als S1/S2, langsamer als S4)
  • Einheiten verlangsamt. Alle Einheiten sind auf ca. 70% Geschwindigkeit abgesenkt worden. Da die Dörfer sehr eng beeinander liegen und um das massive Farmen in der Anfangsphase etwas einzudämmen und damit der Spielablauf nicht ganz so schnell ist wie auf Server4 wurde diese Änderung vorgenommen.

    Neue Laufzeiten:
    (speer) 18
    (schwert) 22
    (axt) 18
    (späher) 9
    (lkav) 10
    (skav) 11
    (ramme) 30
    (kata) 30
    (ag) 35

Rangliste nach besiegten Truppen
Zu regelmäßigen Intervallen wird berechnet, wie viele gegnerische Truppen jeder Spieler besiegt hat. Anhand der Bauernhofplätze dieser Truppen werden drei Ranglisten erstellt (gegnerische Truppen besiegt als Angreifer, als Verteidiger, insgesamt). Während der ersten zwei Wochen ist diese Rangliste deaktiviert.

kleinere Änderungen
  • Berichte können weitergeleitet werden
  • Wenn ein AG ohne Begleitschutz geschickt wird, wird eine Warnung ausgegeben
  • Umstellung auf XHTML (teilweise noch nicht konform)



overview.png
 

DeletedUser12871

Gast
Server5:

Ab 24 Uhr wird der Angriffschutz für Neueinsteiger auf 4 Tage erhöht.
 

DeletedUser12871

Gast
Server5:

Ab 24 Uhr ist es möglich neu anzufangen. Eine Himmelsrichtungswahl ist dann aber nicht möglich.
 

DeletedUser12871

Gast
Server5: Ca. 24 Uhr wird die Kämpferrangliste freigeschaltet. Der Anfängerschutz für Neueinsteiger wurde auf 6 Tage erhöht.
 

DeletedUser12871

Gast
Server5: Ab Donnerstag, den 15. Dezember 20 Uhr wird der Angriffsschutz bei einem Verhältnis größer als 20 aktiviert (siehe oben).
 

DeletedUser12871

Gast
Server5: Ab Donnerstag, den 15. Dezember 20 Uhr wird der Angriffsschutz bei einem Verhältnis größer als 20 aktiviert:

Angriffsschutz
Wenn ein Spieler weniger als 2 Monate spielt kann er keine Spieler angreifen, die mehr als 20 mal so viele Punkte haben wie er und kann von diesen auch nicht angegriffen werden.
Dies soll Spieler vor übermächtigen Angreifern schützen. Genauso werden aber auch die großen Spieler vor kleinen Spielern geschützt, die nur angreifen um zu nerven ;-)
 

DeletedUser12871

Gast
Spieler, die wegen Beleidigungen gesperrt werden, sind weiterhin angreifbar. Auch bei anderen Sperren können die Spieler angreifbar bleiben.
 

DeletedUser12871

Gast
Update auf Server4 auf aktuellste Version.

Unter anderem:

- Berichte weiterleiten
- Gebäudeübersicht (Premium)
- Urlaubsvertretung muss angenommen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12871

Gast
Änderungen (zunächst nur auf SDS, kommen später auch auf den anderen Servern)

Neue Stammesverwaltung
  • Stammesseite und Stammesverwaltung zusammengelegt
  • Gesamte Stammesgeschichte (Austritte, Einladungen) kann eingesehen werden
  • Interne Ankündigungen im Stamm
  • Mitgliederverwaltung vereinfacht (Liste statt Selectbox, Aktivität wird direkt angezeigt)
  • Bei Einladungen wird das Datum angezeigt
  • Diplomatie kann auch von Mitgliedern eingesehen werden
  • Überprüfungsfunktion für Homepage / externes Forum nicht mehr so restriktiv (auch .htaccess geschütze Seiten, https ist möglich)
  • Änderungen am Stammesprofil werden direkt angezeigt
  • Internes Stammesforum als iframe eingebunden

Weitere Änderungen
  • In den Übersichten werden die Dörfer abwechselnd in verschiedenen Farben eingefärbt
  • Seitenwahl bei sehr vielen Berichten, Nachrichten, etc. über Select-Box
  • Weitergeleitete Berichte haben das Datum der Weiterleitung
  • Eigene Kategorie für weitergeleitete Berichte
  • Weitergeleitete Berichte aus dem Archiv werden in die richtige Kategorie einsortiert
  • Zwischen Dörfen kann mit den Accesskeys a und d gewechselt werden (in Internet Explorer und Firefox Alt+A, Alt+D
  • Bugfixes, insbesondere:
  • falsche Bauernhofzahl nach zerstörtem Wall behoben
  • Wenn in einem Dorf AGs günstig nachgebaut werden können, wird dieser Wert bei Adelung wieder zurück gesetzt
  • Anfängerschutz beginnt nach Umzug neu
  • Größtenteils auf XHTML umgestellt
  • Rechtschreibfehler behoben
 
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DeletedUser12871

Gast
Im öffentlichen Stammesprofil werden die Verwalter nicht mehr angezeigt, dies kann über die BB-Codes realisiert werden.
 

DeletedUser12871

Gast
S4, S5, SDS
ca. 23:15

  • Moralrechner
  • Password ändern ist im Spiel möglich
  • Das Seitenende ist etwas kompakter gestaltet worden, so dass bei einer Auflösung von 1024x768 (IE, einzeilige Taskleiste, Werbung rechts oder aus, Schnellleiste aus) die grafische Dorfübersicht ohne Scrollen angezeigt werden kann
  • Die Verwalter werden im öffentlichen Profil wieder angezeigt
  • Das interne Stammesforum lässt sich jetzt einfacher im neuen Fenster öffnen
  • Im integrierten Chat wird man automatisch mit dem Channel seines Stammes verbunden
  • Sortierreihenfolge in der Gebäudeübersicht (nur PA) wird beibehalten
  • Bei jeden neuen Botschutzaufruf wird ein neuer Botschutzcode generiert
 

DeletedUser12871

Gast
S3

Update auf aktuelle Version. Durch ein zuvor durchgeführtes Softwareupdate kam es leider zu einer Downtime von meheren Minuten.
 
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DeletedUser12871

Gast
S5:

aktuelle Version, Späher sehen jetzt keine Rohstoffe mehr, die im Versteck sind.
 

DeletedUser12871

Gast
Alle Server auf neueste Version aktualisiert.

Umstellung auf das neue Premium-Punkte System.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
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