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Änderungen Server5
grafische Dorfübersicht (siehe Screenshot unten)
Die grafische Dorfübersicht wird nach Spielstart die Standardansicht für alle Spieler sein. Spielerisch hat sie zwar keine Auswirkungen, dürfte jedoch entscheidend zur Spielatmosphäre beitragen. Spieler, die bisher weniger Kontakt zu Browsergames hatten, wird der Einstieg einfacher fallen. Einige Gebäude (Hauptgebäude, Eisenmine, Holzfäller, Lehmgrube, Versammlungsplatz, Bauernhof, Wall, Versteck) werden an festen Orten platziert sein, die anderen werden an zufälligen Plätzen errichtet werden.
Jeder Spieler wird die Möglichkeit haben die grafische Dorfübersicht zu deaktivieren und stattdessen die klassische Ansicht zu verwenden.
Die Gebäudelevel werden in kleinen Boxen angezeigt, können aber auch ausgeblendet werden.
Ich vermute mal, dass in der Anfangsphase die meisten Spieler die grafische Dorfübersicht verwenden, später dann aber auf die klassiche Dorfübersicht wechseln werden.
Im Spiel integriertes Tutorial
Es gibt jetzt ein im Spiel integriertes Tutorial, dass auf 16 Seiten die ersten Schritte erläutert (Gebäude-Bau, Rohstoffproduktion, Karte).
Anfangs E-Mail Benachritigung für neue Gebäude
Kurz nachdem ein Gebäude fertig gestellt wurde und kein neues Gebäude gebaut wird, wird eine E-Mail an den Spieler geschickt um ihn über die Baufertigstellung zu informieren. Er kann sich direkt in seinen Account einloggen und neue Gebäude in Auftrag geben. Weitere E-Mails kommen nur wenn man diese explizit anfordert. Man wird also nicht von uns zugespammt.
Gefallene AG können günstig nachgebaut werden
Wenn der Angreifer bei einem Angriff AG verliert, so kann das AG im Herkunftsdorf zum günstigen Basispreis (28k, 30k 25k) nachbauen. Dadurch soll eine offensivere Spielweise unterstützt werden. Man kann jetzt eher versuchen große Spieler zu adeln, da man bei einem Scheitern die AG günstiger nachbauen kann. Feige Angriffe auf kleine Spieler sind nicht mehr nötig ;-)
Eigene Gebäude können abgerissen werden
Wenn das Hauphaus Level 15 erreicht hat, ist es möglich eigene Gebäude abzureißen. Eine Stufe abzureißen dauert genau so lange wie eine Stufe aufzubauen. Diese Änderung dient dazu, dass Spieler die Möglichkeit haben, ungewünschte Gebäude abzureißen um so noch mehr Truppen in dem erschaffen zu können. Früher musste man umständlich seine eigenen Dörfer mit Katapulten angreifen, dies ist jetzt nicht mehr nötig.
Die Gefahr, dass Spieler bewusst eigene Dörfer zerstören um bei einer feindlichen Adelung dem Gegner "verbrannte Erde" zu hinterlassen ist relativ gering, da der Abriss der Gebäude im Vergleich zur Adelung sehr lange dauert (doppelt so lange, wie der Aufbau der eigenen Gebäude). Es können gleichzeitig maximal 5 Abrisse in Auftrag gegeben werden.
Nach Adelung und beim späteren Neustart starten Spieler mit erhöhtem Gebäudelevel
Anfangs starten alle Spieler mit 26 Punkte-Dörfern. Spieler, die später einsteigen, oder Spieler die ihr Dorf verlieren und neu anfangen, haben dadurch etwas bessere Startchancen.
Für die stärkeren Spieler ergeben sich bessere Ziele zum farmen und adeln ;-)
Wahl der Himmelsrichtung abgeschafft
Die Wahl der Himmelsrichtung zu Spielbeginn wurde abgeschafft. Damit werden die Chancen für Neueinsteiger erhöht und es entsteht ein interessanterer Spielverlauf, da Regionen nicht von Anfang an, von bestimmten Stämmen dominiert werden.
Priester sind abgeschafft
Die Einheit Priester ist spielerisch nicht unbedingt notwendig. Da sie das Spiel eher unnötig kompliziert macht, wurde sie für Server5 abgeschafft.
Mindestanzahl beim Angriff
Um sinnlose und nervige Angriffe mit einzelnen Einheiten zu unterbinden und Faken (Vortäuschen von Angriffe) zu einer interessanteren taktische Kompenente zu machen, muss der Angreifer nun eine Mindestanzahl von Truppen schicken. Es ist dadurch nicht mehr möglich gleichzeitig tausende von Angriffen von einem einzigen Dorf mit jeweils einer Einheit zu starten. Die Mindestbevölkerungszahl Truppen ergibt sich aus der Punktezahl des Dorfes geteilt durch 100. Beispiel:
Bei einem 10000 Punkte Dorf müssen mindestens 100 Einwohnern zum Angriff geschickt werden. Das können 100 Speerträger sein, oder auch 10 Rammen (jeweils 5 Einwohner, ergibt 50 Einwohner) + 25 Späher (jeweils 2 Einwohner, ergibt 50 Einwohner, insgesamt also 100 Einwohner).
Späher sind von dieser Regel befreit. Es müssen lediglich bei reinen Spähangriffen mindestens 5 Späher geschickt werden.
Angriffsschutz
Wenn ein Spieler weniger als 2 Monate spielt kann er keine Spieler angreifen, die mehr als 20 mal so viele Punkte haben wie er und kann von diesen auch nicht angegriffen werden.
Dies soll Spieler vor übermächtigen Angreifern schützen. Genauso werden aber auch die großen Spieler vor kleinen Spielern geschützt, die nur angreifen um zu nerven ;-)
AG-Reichweite begrenzt
Die Reichweite von Adelsgeschlechtern wird begrenzt. Damit wird verhindert, dass Spieler sich allzu schnell in den Außenring adeln und sich zwischen den kleineren SPielern breit machen. Die maximale Reichweite beträgt 50 Felder .
AG-Preise
Der Preis für Adelsgeschlechter steigt schon ab dem zweiten AG. Die komplizierte Regel, dass die Preise erst ab dem vierten AG steigen, hat für viel Verwirrung gesorgt und wurde abgeschafft. Ursache für diese unnötig komplizierte Regel war übrigens ein Bug auf Server3
Freier Handel im Marktplatz die ersten zwei Wochen deaktiviert
In den ersten beiden Wochen ist der freie Handel auf dem Marktplatz deaktiviert. Auch wer z.B. mit seinem Nachbarn tauschen will, muss dazu ein Angebot auf dem Marktplatz erstellen. Angebote dürfen nur im Verhältnis 0,5 bis 2 erstellt werden. Dadurch wird Multi-Accounting und Pushen unterbunden.
Balancing-Änderungen
- Holzbedarf für AG (ag) von 30.000 auf 28.000 gesenkt. Damit soll der Holzmangel, der auf Server4 herrscht ausgeglichen werden
- Angriffstärke der leichten Kavallerie (lkav) auf 130 gesenkt. Die Leichte Kavallerie bleibt damit weiterhin eine starke Offensiveinheit, die Chancen sich zur Wehr zu setzen steigen aber wieder
- Katapulte sind früher im Spiel verfügbar (Voraussetzungen: Werkstatt Stufe 2, Schmiede Stufe 12)
- Baubeschleunigung des Hauptgebäudes wieder auf den Wert von Server3 gesenkt (schneller als S1/S2, langsamer als S4)
- Einheiten verlangsamt. Alle Einheiten sind auf ca. 70% Geschwindigkeit abgesenkt worden. Da die Dörfer sehr eng beeinander liegen und um das massive Farmen in der Anfangsphase etwas einzudämmen und damit der Spielablauf nicht ganz so schnell ist wie auf Server4 wurde diese Änderung vorgenommen.
Neue Laufzeiten:
(speer) 18
(schwert) 22
(axt) 18
(späher) 9
(lkav) 10
(skav) 11
(ramme) 30
(kata) 30
(ag) 35
Rangliste nach besiegten Truppen
Zu regelmäßigen Intervallen wird berechnet, wie viele gegnerische Truppen jeder Spieler besiegt hat. Anhand der Bauernhofplätze dieser Truppen werden drei Ranglisten erstellt (gegnerische Truppen besiegt als Angreifer, als Verteidiger, insgesamt).
Während der ersten zwei Wochen ist diese Rangliste deaktiviert.
kleinere Änderungen
- Berichte können weitergeleitet werden
- Wenn ein AG ohne Begleitschutz geschickt wird, wird eine Warnung ausgegeben
- Umstellung auf XHTML (teilweise noch nicht konform)