Hallo,
Ich wollte eigentlich in den vergangenen Tagen schon einen eigenen Thread als Nachruf aufgemacht haben, bin da aber zeitlich nicht zu gekommen. Da die nachrufende Diskussion hier nun bereits gleitend begonnen wurde, kommt der Nachruf nun hierhin.
Ich möchte die Leistungen von AIE würdigen und diesem Stamm meinen persönlichen Respekt zollen - aber auch in meiner Eigenschaft als Admin Respekt überbringen stellvertretend für alle Mitglieder der TOP-Greifenreiter. Der Krieg gegen AIE geht noch bis auf DSG zurück. Mit fast anderthalb Jahren ist er damit DER bislang längste und in der Insentivität sicherlich am heftigsten geführte Krieg hier auf S7 - man kann sicherlich jetzt sagen "gewesen".
Und nur wenige der hier versammelten haben damit die Legitimation überhaupt darüber Urteile abgeben zu dürfen - einige täten gut daran sich zurückzuhalten.
Anfangs wurde AIE von den "schwarzen Greifenreitern" als ein Stamm wie alle anderen gesehen, der halt wie viele andere Stämme davor einfach weg mußte. Die Einsicht änderte sich jedoch nach ersten Gefechten - wo wir nach einiger Zeit erste Accounts verlohren. Wir erkannten schnell, dass AIE in unserer Liga spielte.
Durch die Fusion mit TOP zu den TOP-Greifenreitern glaubten wir, optimal gegen AIE aufgestellt zu sein - der Krieg ging unerbittlich weiter. Es wurde auf beiden Seiten mit allen Mitteln gekämpft - oft nicht nur auf dem eigentlichen Schlachtfeld. Manchmal waren die axtbestückten Kämpfer an politischen Lösungen am arbeiten - manchmal unter dem Deckmantel einer Doppel-Null - und manchmal auch gar nicht. Aber es gab sie: Die großen Schlachten, auf beiden Seiten. Mit unterschiedlichen Ansätzen wurde auch dabei so allerlei mit und ohne Erfolg probiert.
Besonders möchte ich nochmal die große Aktion von AIE im Dezember vor Weihnachten auf unseren FSV King erwähnen, denn sie war meiner Meinung nach in vielen Punkten Sinnbild für den Krieg. Über 2k Angriffe liefen an einem Tag ankommend, fast alles Offs, eine wirklich große planerische und logistische Leistung die ich bislang von keinem anderen Stamm auf uns hab laufen sehen. Deshalb gehört AIE Respekt und Anerkennung gezollt. Ich sagte gerade, diese Aktion ist jedoch ein Sinnbild für den gesamten langen Krieg. Dies wird sichtbar bei dem Erfolg: Nicht eine Hütte wurde dabei am Ende geholt - FSV King stand mit über 20 Mio Deff-Punkten an einem Tag da. Auch sowas gab es auf S7 bislang nie wieder - und wird auch so schnell nicht wieder kommen. An dieser Schlacht sieht man jedoch irgendwie die Patt-Situation beider Stämme.
Der Krieg erforderte so in den vergangenen 12-16 Monaten auf BEIDEN Seiten erhebliche Verluste an Resourcen - und auch Accounts. Ich habe irgendwann aufgehört die bei uns verlohren gegangenen Accounts zu zählen. Mit verlohren meine ich noch nichtmal nur die Accounts, welche vollkommen zerstört und aufgerieben wurde - die gab es auch bei uns. Sondern auch die Accounts, die wir wegen AIE neu besetzen mußten - was nicht immer gleichgut gelang. Bei AIE sah dies aber absolut nicht anders aus - auch uns gelang es etliche Accounts rein durch offensive Kraft zu zerstören - und die Liste der Accounts die wir ins RL brachten dürfte auch bei AIE lang gewesen sein. Ich habe mir nie die Mühe gemacht dadrüber Buch zu führen, wenn sich die Arbeit jemand machen würde (sofern es überhaupt möglich ist) könnte dabei gut rauskommen, dass die Zahl auf beiden Seiten auf gleichem Level sein dürfte. Eine genau identische Zahl würde mich auch nicht schwer verwundern.
Wenn ich die Sache nüchtern rückblickend betrachte und alle politische Propaganda fallen lassen (was man als Admin nur am Ende wirklich kann und darf), kann ich aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht sagen, dass TOPG als Stamm massiv offensiv überlegen war (vielleicht ein kleines bischen
- und auch nicht dass AIE dies gegenüber TOPG war. Zumindest bis Anfang 2008 gab es keine Überlegenheit eines der beiden Stämme - ab dem Zeitpunkt begann für mich allerdings der Zerfall von AIE und seitdem hatten wir aus meiner Sicht den entscheidenden Vorsprung. Wenn man in einzelne Gebiete reingeht - sieht dies anders aus. Auf K36 haben wir in den vergangenen acht bis zehn Monaten diese Überlegenheit sicherlich gehabt - und auch voll ausgelebt. In anderen Regionen wie z.B. K44 und K45 hatte AIE jedoch zeitweise sogar erheblich die Nase vor und war auf dem Vormarsch. Unsere Strategie ging zuletzt dahin, neue Accounts dort anzusiedeln und eine neue Offensivität in diese Region zu bringen und verlohrene Gebiete erstmal wieder zurückzubekommen.
Der Krieg wurde meiner Meinung nach nicht auf dem offensiven Schlachtfeld entschieden, sondern politisch sowie durch Ausdauer. Am Ende hatten wir die richtigen Partner - und schlicht den längeren Athem. Ja Ja, gekuschel werden Kritiker wieder sagen - aber auch eine erfolgreiche Aussenpolitik gehört mit zum Erfolg dazu, insbesondere wenn es auf dem Feld in einigen Regionen eine Pattsituation gibt. Der Krieg wurde wie gesagt mit ALLEN denkbaren Mitteln geführt, da gab es weit unschönere Dinge die man vor- und zurückwerfen könnte - als ausgerechnet unsere Aussenpolitik.
Der Zerfall begann für mich um Weihnachten rum - spätestens in diesem Januar, denn dort waren die Auswirkungen eines Zerfalls und die Folgen von Entscheidungen aus Sommer und Herbst 2007 erstmalig zu sehen. Die Gründer waren weg. Ich will nicht sagen dass dies der Hauptgrund für den dann einschreitenden Zerfall war - aber das es zumindest ein Mitgrund war steht für mich zumindest ausser Frage. Dies soll jedoch nicht als Vorwurf verstanden werden, sondern ist meine persönliche Einschätzung und Meinung. Die Gründer und damaligen Stammesführer hatten uns das Leben wirklich verdammt schwer gemacht, dafür nochmal meine Anerkennung.
Die neue Stammesführung, insbesondere Michma und Beliar taten wirklich einiges um den Zerfall zu verhindern. Ich weiß dies aus vielen mir vorliegenden Informationen, auch von unserer Doppelnull-Abteilung. Wir arbeiten übrigens grundsätzlich kaum mit aktiven Doppelnull-Methoden, dies mag ich absolut nicht. Aber es gab sowas und mir wurden wiederholt unaufgeforderte Informationshappen auferzwungen. Es wurde auf jeden Fall bei AIE stammesintern wirklich versucht zu motivieren, neu zu besetzen, Aktionen zu machen, wachzurütteln und vieles mehr. Auch dies verdient Respekt und Anerkennung, ich glaube nur wenige wissen, was eine Stammesführung zeitlich investieren muß damit ein Stamm steht. Ich weiß es - und Michma mit seinen Leuten wissen es nun auch.
Ich glaube jedoch, dass sie in den vergangenen sechs Monaten bereits auf einem sinkenden Schiff gearbeitet haben - und die Lecks kaum mehr zu stopfen waren. Die entscheidenden Lecks und auch Fehler (sofern man davon sprechen kann) wurden bereits vorher eingefahren - und es gelang am Ende nicht das "Schiff AIE" wieder zu stabilisieren und auf Kurs zu halten. Ob die "alte Führung" von AIE gegangen ist, weil sie bereits (vielleicht nur tief im Bauch und weniger bewußt) die Einsicht hatte, dass der Zenit überschritten war, sie die Auswirkungen ihrer Entscheidungen sahen - oder nicht, dies vermag ich nicht zu sagen.
Fakt ist, an Ende hatten wir den längeren Athem und die bessere aussenpolitische Aufstellung. Ich bin sicher, dass es uns in den kommenden sechs bis zwölf Monaten mit Hilfe einer neuer Offensivität gelungen wäre daraus auch auf dem Feld heraus zu gewinnen. Dies wäre wahrlich ein hartes Stück arbeit geworden, aber geschafft hätten wir dies, da bin ich mir sicher. Ich hätte so sehr gerne gekämpft (hatte mich dazu extra selber auch auf K45 angesiedelt) und sehr gerne so über AIE den längsten Krieg der bisherigen Geschichte von S7 gewonnen, aber es sollte wohl nicht sein.
Die Entscheidung wurde uns extern abgenommen und wir gerieten unter einem gewissen Druck, unsere Grundsätze zu überdenken. Wir hatten alleine in den vergangenen sechs Monaten etwa 20-30 Bewerbungsanfragen und gut fünf bis zehn Bewerbungen aus AIE heraus, manche Accounts bewarben sich sogar mehrfach (mit unterschiedlichen Besetzungen) und wir führten sogar einige wenige Gespräche vertiefend. Wir hatten seit Anbeginn jedoch alle "feindlichen" Bewerbungen immer abgelehnt - nur sehr wenige Ausnahmen (und die nicht bei AIE) gab es dazu bislang. Die Verlockung war oft da, aber wir hielten da unserer Linie stets Stand. Diese Linie hat verschiedene ehrbare Gründe, welche ich hier jedoch nicht weiter kommentieren möchte.
Es bleibt die Erkenntnis, dass man ein totes Pferd nicht mehr reiten kann - diese hat sich auch bei den Mitgliedern von AIE spätestens wohl vor einigen Wochen durchgesetzt. In solch einer Situation sollte man den restlich verbliebenen aktiv besetzten Accounts meiner Meinung nach nicht den Vorwurf machen, dass sie vom toten Pferd absteigen. Oder gar von mangelnder Ehre sprechen, dies wäre der für den Stamm AIE geleisteten offensiven Arbeit und der langen langen Zeit, wo noch alles probiert wurde, unwürdig. Dies sollte hier bitte nicht vergessen werden.
Über bleibt die Historie - und da wird AIE wahrlich einen großen Platz einnehmen. An AIE werden wir alle uns noch lange zurückerinnern. Denn AIE war maßgeblich über einen langen Zeitraum an der Gestaltung von S7 beteidigt und hat dabei Spuren hinterlassen. Machmal aber nicht immer ehrenvolle, aber auf jeden Fall welche denen man Respekt und Anerkennung zollen muß. Dies möchte ich hiermit abschließend nochmal tun: Es war eine für mich als Admin und auch für unsere Mitglieder zuweilen anstrengende Zeit, aber eine schöne die ich nicht missen möchte !
Abschließend doch noch etwas Propaganda: TOP_Greifenreiter: GO, meine Mitglieder waren und sind doch die Besten
Björn alias Lord-Blacky, OGR+MdTGR (Obergreifenreiter und Mitglied des TOP-Greifenreiter-Rats)