Chris|Duke Nuke, ich unterstütze Deine Gedanken absolut. Aber ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, von den DS-Betreibern etwas gutes zu erwarten oder gar mich da auf Diskussionen einzulassen. Diese Enden doch sowieso immer sehr einseitig. Schau dir doch nur diese komischen Abstimmungen auf den Welten 3-5 zu dem Thema an. Und dann ist da eine deutliche Mehrheit sogar dafür, und dann werden willkürliche Grenzen festgelegt damit es doch wieder scheitert. Wirklich kundenorientiertes Verhalten ist doch gar nicht gewünscht. Von daher bezweifele ich auch, dass es irgendwas bringen wird hier. Im Prinzip kann ein Mod den Thread hier auch zu machen, kommt im Ergebnis auf das gleiche raus und spart uns allen Zeit.
Darüber hinaus sind aus meiner Sicht nicht die AGs das eigentliche Problem, sondern die Laufzeit der Server an sich. Vor 1 Jahr dachte ich, dass irgendwann Sommer 2009 so in etwa S3 und S4 geschlossen werden könnten und Ende 2010 bis Sommer 2011 mit S7 mal Schluß sein wird. Es ist doch ein absoluter Jammer, dass zumindestens S4 noch offen ist und mit >80k grauen und <80 Accounts da rumsiecht (nur weil S3 noch nicht soweit ist).
Wie lange soll das denn hier auf S7 noch gehen ? 24 Monate ? 36 ? Oder 60 ? Einige von uns sind doch schon seit Jahren nun dabei - und es wäre für alle Spieler doch angenehm, wenn ein Ende absehbar wäre auf welches man sich halbwegs einstellen könnte. Mir sind - stammesübergreifend von uns, verbündeten und gegnerischen Stämmen - Spieler bekannt die ganz klar mir gesagt haben: 6 oder 12 Monate wären noch ok, dann könnte man jetzt nochmal ALLES geben und der bessere möge dann gewinnen. Bei so einer "unabsehbaren offenen *******e" wird es früher oder später aber auch zu einer Massenlöschung kommen und dann wird S7 nicht anders aussehen wie S4 und langsam über Monate oder gar Jahre auf einen gnädigen Exitus der Innogames-Götter warten.
Mir sind mehrere Accounts und Spieler von s7 bekannt, die im Sommer löschen werden oder zumindestens dadrüber nachdenken - primär weil ein Ende nicht absehbar ist. Ich bin - manchmal - auch einer der darüber nachdenkt. Ganz ehrlich: Ich habe auf jeden Fall definitiv keine Lust mehr, noch 5 Jahre hier zu zocken. Ich denke meine Mitglieder haben in unserem Stamm viel erreicht (eigentlich alles was man erreichen kann) und ich persönlich auch. Das Serverende zu erleben und die Welt auch "offiziell" zu gewinnen wäre natürlich noch ein Boni, aber nicht um jeden Preis und nicht um weitere vier oder fünf Jahre.
Denn wer hat denn Lust oder gar die Zeit und Ausdauer, 5 oder 8 Jahre ein Online-Spiel durchgängig täglich zu zocken ? Für das eine oder andere Jahr ok, aber bei so langen Zeiträumen ändern sich ja zwangsläufig bereits die Lebensumstände. Bereits jetzt sind doch in den wenigsten Accounts noch die Original-Spieler drin, die mal beim Start von S7 dabei waren. Es sollte irgendwann doch auch mal gut sein. Und genau das ist nicht absehbar. Und Dein Post Chris nach "mehr AGs auf S7", spiegelt doch letztendlich nichts anderes wieder als die Sehnsucht nach einem würdigen Ende, was wir uns alle aus dem Inneren wünschen.
Innogames wäre deshalb gut beraten, sich vorranig mal Gedanken zu machen wie ein "WÜRDIGES" Ende einer Welt aussehen könnte und ob dieses bis in alle Ewigkeit offenes rumgezappel aka hinsiechen wirklich gewollt ist. Auch ein Ende gehört zu einem Spiel dazu, und das fehlt im DS-Konzept leider einfach vollends. Was spricht denn dagegen bereits jetzt zu sagen, April 2011 ist mit S7 Schluß ? Egal ob da noch 400 Accounts sind - oder noch 70 Accounts ? Wenn da wirklich noch 400 zahlende Accounts sind die heiss auf DS sind, werden die schon auf einer der anderen 100 Welten unterkommen. Ich weigere mich auch zu glauben, dass dies wirklich finanzielle Einbussen für Innogames hätte, ich glaube sogar das Gegenteil ist der Fall (Umsatz würde unterm Strich steigen).
Auch verstehe ich nicht, warum die Welten der Reihe nach geschlossen werden müssen. Wenn wir auf S7 als führender Stamm weiterhin gut vorran kommen und irgendwann mal sichtbar 50% + 1 Dorf inne haben, würde ich mir wünschen den Request stellen zu dürfen S7 als gewonnen beenden zu dürfen - auch wenn s6 & co noch am dahinsiechen sind... Was interessieren mich andere Welten ?
Für zukünftige Welten sollte außerdem die Laufzeit doch direkt beim Start bereits angegeben werden bzw es könnte einfach verschiedene Laufzeitangebote geben, z.B. "Offenes Ende" (z.B. mit Mehrheits-Abstimmung sobald der Rang#1 Stamm dies beantragt), "3 Jahre", "5 JAhre" usw. Dann wüßte man vorher auf was man sich einläst. Und für bestehende Welten sollte das doch einfach abgestimmt werden, ggf. mit Stichwahl der beiden meist gewählten Optionen. Und das Votum sollte dann bindend sein, solche eine Umfrage würde ich mir für S7 wünschen. Hätte ich auch nur im entferntesten geahnt, wie lange S7 läuft - ich hätte mich nie und never hier angemeldet. Und deshalb würde ich mich auch nie weder auf einer Welt oder einem Innogames-Spiel anmelden und kann da auch nur jedem von ausdrücklich abraten.
Aber ansonsten Chris unterstütze ich Deine Aktion für S7 ausdrücklich. Alles was uns einem Serverende S7 näherbringt, ist vorteilhaft und zu unterstützen.
Björn alias Lord-Blacky, OGR+MdTGR (Obergreifenreiter und Mitglied des TOP-Greifenreiter-Rats)