• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

bier ab 18???

DeletedUser45213

Gast
ah danke,
kenn den tread zwar schon,
war mir aber dann doch nicht mehr sicher, als ich das "gerücht" wieder gehört habe
 

DeletedUser

Gast
Nur weil es gesellschaftlich aktzeptabel ist bzw. toleriert wird obwohl man bei Missbrauch um die Gefahren weiß, sollte man also keinen Riegel vorschieben und bei der Heraufstufung des Alters auf die Vernunft des Verbrauchers hoffen?

Und wenn es sich um ein Kulturgut handelt, warum dann nicht schon viel früher zugänglich machen bzw. überhaupt Beschränkungen einführen?
Das meine Aussage nicht haltbar ist, weiß ich. Ich bin nur der Meinung das Sarkasmus kein Sarkasmus mehr ist, sofern man immer gleich anmerkt das es welcher ist.

Das Alkohol deutlich unterschätzt wird, gerade Bier weiß ich als 19 Jähriger zu gut. Auch wenn Alkohol zu den 'leichten' Drogen gezählt wird sind die Auswirkungen doch verherend und in keinster Weise zu vernachläsigen.

Ich finde es gut, dass Bier, sowie Zigaretten nun nur noch ab 18 erhältlich sind. Es wird wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, doch immerhin einer.

Das Paradoxe ist: Als Beführworter für stärkere Kontrollen und allgemeiner Abneigung gegen Drogen (auch Alk.), empfinde ich es doch als angenehm mir mal einen hinter die Binde zu schütten.

Als Problem empfinde ich die Menschen, die sich unter Alkoholeinfluss nicht mehr kontrollieren können, agressiv werden bzw. generell für Stress sorgen. Nur kann man diesen das konsumieren nicht verbieten ohne allen die selben Rechte auch zu nehmen.

Ein zweischneidiges Schwert - beide Seiten tuen irgendwie weh!

lg, Zottel
 

DeletedUser

Gast
Ich finde es gut, dass Bier, sowie Zigaretten nun nur noch ab 18 erhältlich sind. Es wird wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, doch immerhin einer.

Halt halt... Ich hab vor einem Monat wie ein wilder nach zuverlässigen Quellen gesucht, jedoch keine gefunden, welche eindeutig aussagt, dass Alkohol ab 18 ist.
Wäre nett, wenn du nen Link dazu angibst, um zu sehen, woher du deine Quellen hast. ;)
 

DeletedUser

Gast
Halt halt... Ich hab vor einem Monat wie ein wilder nach zuverlässigen Quellen gesucht, jedoch keine gefunden, welche eindeutig aussagt, dass Alkohol ab 18 ist.
Wäre nett, wenn du nen Link dazu angibst, um zu sehen, woher du deine Quellen hast. ;)
Ich gebe nur mal wieder, was ich bisher durch Mundpropaganda aufgeschnappt habe. Ab irgendeinem Termin (kp ober der schon war), sind Zigaretten und Bier nur noch ab 18 in den Supermärkten erhältlich. Freunde die bei Edeka Jobben meinten, sie dürften auf Anordnung der Geschäftsleitung jetzt schon kein Bier mehr an Minderjährige verkaufen. Von Mitschülern weiß ich, dass sie mit 16 keine Tabakwaren mehr bekommen. Zummindestens nicht bei den Verkäufern, die drauf achten.
...sorry, mein Sarkasmusdetektor war schon schlafen;)
:)
kann ich nur zustimmen ...
in deutschland ist bier ein kultgetränk das es schon seit hunderten von jahren giebt ...
Sprache und Schrift auch. :)
 

DeletedUser

Gast
Ich gebe nur mal wieder, was ich bisher durch Mundpropaganda aufgeschnappt habe. Ab irgendeinem Termin (kp ober der schon war), sind Zigaretten und Bier nur noch ab 18 in den Supermärkten erhältlich. Freunde die bei Edeka Jobben meinten, sie dürften auf Anordnung der Geschäftsleitung jetzt schon kein Bier mehr an Minderjährige verkaufen. Von Mitschülern weiß ich, dass sie mit 16 keine Tabakwaren mehr bekommen. Zummindestens nicht bei den Verkäufern, die drauf achten.

stimmt. ob es schon gesetzlich verabschiedet wurde, oder wann das vielleicht schon verabschiedete gesetzt in kraft tritt kann ich auch nicht sagen. aber bei allen supermärkten, die ich kenne, hängt groß ein schild, dass jeglicher alkohol und tabakwaren nicht mehr an jugendliche unter 18 jahren verkauft wird.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
bier ab 18?
ne lass ma
selbst wenn man das umsetzen würde.. kaum wer kontrolliert das doch, also würds eh keinen jucken, wäre eine unnötige kriminalisierung der jungen bevölkerung, deshalb auch völliger schwachsinn
 

DeletedUser45213

Gast
ich finde, vor allem in deutschland, ist bier ein teil der Kultur und sollte nicht den 16 jährigen enthalten bleiben. Wer sich damit zu Tode trinkt, ist nunmal selbst schuld. Umbringen kann man sich immer, wenn man will.

Finde das nicht akzeptabel,dass die Supermärkte das nur noch am 18 verkaufen:S Doch man bekommt es doch auf irgendeine Weise immer, wenn man es haben will.
 

DeletedUser

Gast
Man bekommt es auch wenn sie das machen würden.

Bei mir iner stadt gibst nen laden da kriegen 6 jährige vodka usw.....

Und das mit den zigaretten ab 18 interessiert hier auch keinen...nen kumpel ist 14 bekommt trozdem die zigaretten



Also alles schwachsinn
 

DeletedUser

Gast
Also ich bekomme auch in den meisten Supermärkten Bier. (bin am 29.10.07 16 geworden)
In dem Dorf, indem ich zur Schule gehe, gibt auch n Laden, der Wodka an 5 Klässler verkauft und Zigaretten sowieso.
 

DeletedUser45213

Gast
ja, hängt von der gegend ab.
Denke mal in Berlin neu köln interressiert es keinen, in düsseldorf - hafen wohl doch schon eher.
Ich werd mich vllt morgen mal in unsren Supermärkten umhöheren, was die machen.
 

DeletedUser

Gast
Bei mir in der Gegend würde ich auch den meisten Läden zustrauen eher auf den Profit zu gucken, als auf die Gesundheit ihrer Käufer...

Ich bin immernoch absoluter Anti-Alkoholiker, wie in meinem Post vor n Paar Seiten, obwohl mein 16. schon über einen Monat zurückliegt (ich habe an meinem Geburtstag einen Schuck König Pilsener getrunken... Ich musste mich fast übergeben) und einen Tag später hat meine Mutter mich an sämtlichen Spirituosen riechen lassen, die wir im Haus hatten ("Besser hier als irgendwo anders, wenn niemand auf dich aufpasst")...
Auch hier kam mir fast die Übelkeit hoch...
 

DeletedUser45213

Gast
manchen schmeckt es, manchen nicht.
Aber wo du recht hast, hast du recht.
Die läden, vor allem so kleine "büdchen" am straßenrand denken da wohl eher ans Profit anstatt die Gesundheit ihrer jungen Käufer. Bei großen Ketten, wie LIdl, Rewe u.s.w kann das schon wieder anders sein, da die diesen "finanziellen Verlust" leichter verkraften können.
 

DeletedUser

Gast
Man bekommt es immer wenn man es haben will entweder durch Kollegen irgendwelche leute auf der Straße oder durch Profitgeile/Unachtsame Verkäufer...
 

DeletedUser29799

Gast
bla. Ich bin zwar 19, wurd allerdings immer nach Ausweiss gefragt, als es noch für 16jaehrige Bier gab..

Nun war ich halt wieder öfters mal Bier zum vorsaufen holen & niemand hat gefragt.. oO
Eigenartig :>
 

DeletedUser

Gast
Bei uns in Bruck wird die Beislszene zerstört weg angetrunkennen jugedlichen (weil angeblich die wirte die bösen sind) und die kinder gehn zum Aldi billa und so und kafn si den fussl.
gesetzte helfen nix wenn keine sau si schert ned moi für des san die cops gut
 

DeletedUser

Gast
Bei uns in Bruck wird die Beislszene zerstört weg angetrunkennen jugedlichen (weil angeblich die wirte die bösen sind) und die kinder gehn zum Aldi billa und so und kafn si den fussl.
gesetzte helfen nix wenn keine sau si schert ned moi für des san die cops gut

WOW o_O
Kann mir das mal bitte jemand übersetzen?
 

DeletedUser

Gast
Bei uns in Bruck wird die Beislszene zerstört weg angetrunkennen jugedlichen (weil angeblich die wirte die bösen sind) und die kinder gehn zum Aldi billa und so und kafn si den fussl.
gesetzte helfen nix wenn keine sau si schert ned moi für des san die cops gut

Ich mach mal das was ich so verstehe xD

Bei uns in Bruck (40 km Süd-Westlich von Potsdam) wird die Beislzene (kein Plan was das heisst) zerstört wegen angetrunkenen Jugendlichen (weil angeblich die Wirte die bösen seien) und die Kinder gehen zum Aldi oder Billa und kaufen sich die Alkoholischen Getränke.
Gesetzte helfen da auch nicht, wenn sich kein Mensch dran hällt, nicht einmal die Polizei ist dafür gut genug um darauf zu achten.



Puhh einige Worte sind echt schlimm darin wer mir mal sagen kann was die Beislszene ist und was "billa" ist wäre ich auch ein Stück schlauer

EDIT: billa ist ein Einkaufsladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hmm also ich kann nur bestätigen das man an jedem kiosk bier kaufen kann!
Die Verkäufer sind nur froh, wenn sie das Geld haben, der Rest interessiert die net......
 

DeletedUser

Gast
Find ich toll die neue Regelung.

Leider wird es immer irgendwo übergangen, aber ich habe die Hoffnung, das das junge Volk sich dann mal Gedanken über sinnvollere Beschäftigungen macht, als sich die Birne wegzuknallen.

Viele wissen und lernen mit dem Stoff nicht mehr umzugehen.
 
Oben