• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Der Fall Snowden und die Spionage

  • Themenstarter DeletedUser145717
  • Startdatum

DeletedUser83251

Gast
Es dient der Sicherheit, dadurch wurden bestimmt schon ein paar wenige wichtige Infos gesammelt. Nur durch Zusammenhalt kann man die Brennpunkte der Welt verringern oder gar beseitigen.

Ich entschuldige mich dass ich euch als dumm und Schwachköpfe bezeichnet habe.

Also würde die USA auch so reagieren wenn Deutschland sie ausspionieren würde? Weil es ja der Sicherheit diene?
 

DeletedUser145717

Gast
ja halte ich für gerechtfertigt!
glaubt ihr Deutschland macht das nicht?
 

DeletedUser83251

Gast
ja halte ich für gerechtfertigt!
glaubt ihr Deutschland macht das nicht?

... genug Fragen gestellt.

Das die alle unter einer Decke stecken und es ihnen nur darum geht die Bürger und Unternehmen kontrollieren zu können ist dir aber schon klar oder? Das Problem ist einfach, dass es unter keiner ordentlichen Kontrolle steht und somit zur Willkür und Missbrauch führt. Sowas dient nicht der Sicherheit, zumindest nicht der Sicherheit der Bürger.
 

DeletedUser145717

Gast
Also würde die USA auch so reagieren wenn Deutschland sie ausspionieren? Weil es ja der Sicherheit diene?

Sie würden ähnlich reagieren, aber es darf nicht von einem abtrünnigen öffentlich gemacht werden.
Es darf garnicht öffentlich gemacht werden.
 

DeletedUser133127

Gast
... genug Fragen gestellt.

Das die alle unter einer Decke stecken und es ihnen nur darum geht die Bürger und Unternehmen kontrollieren zu können ist dir aber schon klar oder? Das Problem ist einfach, dass es unter keiner ordentlichen Kontrolle steht und somit zur Willkür und Missbrauch führt. Sowas dient nicht der Sicherheit, zumindest nicht der Sicherheit der Bürger.
Die Verhinderung von Terrorakten ist also nichts, was der Sicherheit der Bürger dient?
Du findest also, dass das Auspionieren von Europa bzw. den Bürgern und Unternehmen von Deutschland durch die USA den Zusammenhalt nicht gefährdet?
Welcher Zusammenhalt überhaupt? Dem der wirtschaftlichen Kooperation, dem Grundkonsens über gemeinsame politische Institutionen und Werte, kultureller Zusammehalt?
Wenn Überwachung heimlich geschieht, ohne öffentliche Bloßstellung und Kompromittierung kann Ich da keine Gefährdung des wie auch immer gearteten Zusammenhaltes erkennen.
Ob das jetzt Snowden aufdeckt oder eine staatliche Institution in 10 Jahren draufgekommen wäre (jaja, ich weiß es war abgesprochen, aber bleiben wir bei der offiziellen Version^^) spielt doch keinen Unterschied, oder?
Eben doch, das tut es. Unter dem jetzt wieder verstärkt auftretendem emotional und irrational Geladenem Amerikabashing wird eine sinnvolle Diskussion über Transparenz von Regierungssystemen und Datenfreiheit wieder untergehen. Es wäre sicherlich dienlicher gewesen auf einen Zeitpunkt zu warten, in dem die Weltgesellschaft bereit ist, so eine Aufdeckung vernünftig zu verarbeiten. Wem hilft denn dieses großartige, heldenhafte Verhalten von Snowden nun weiter? Eben nur den Hatern. Wer ernsthaft an der Existenz solcher Dienst in einer Welt marktwirtschaftlich konkurrierender Staaten gezweifelt hat ist entweder dumm oder naiv, eine unglaublich neue Erkenntnis hat Snowden doch nicht geliefert.

Edit: Übrigens stellt sich die Frage, "ob man das denn Ok finden würde" überhaupt nicht, ob man das Vorgehen von Geheimdiensten moralisch richtig finden würde oder nicht, für den Klabauter oder Hallo7 mag es wichtig erscheinen, seine subjektiven Vorstellungen über eine gute Welt kundzutun, das ändert aber an der Notwendigkeit solcher Informationen für nationale Regierungen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser145717

Gast
man hätte es ahnen können, Die Geheimdienste sind recht mächtig und verfügen über die mittel, das sie die nutzen war doch schon vorher indirekt bekannt. Nur in de großen stil war etwas "überraschend"
 

DeletedUser133127

Gast
man hätte es ahnen können, Die Geheimdienste sind recht mächtig und verfügen über die mittel, das sie die nutzen war doch schon vorher indirekt bekannt. Nur in de großen stil war etwas "überraschend"
Ach, du weißt wohl genau was da tatsächlich auspioniert wurde und was nicht? Es überrascht mich nämlich überhaupt nicht, dass Telefonie oder Emailverkehr von "Normalbürgern" abgehört wird.
 

DeletedUser83251

Gast

Wenn die Weltbevölkerung soweit ist, solch ein Überwachungssystem zu akzeptieren ist es zu spät.

Jetzt gibts wenigstens eine kleine Chance, das ganze abzuwürgen... Leider gibt es immer noch viele Leute (wie du) die meinen man brauche solch ein System um Terror zu verhindern (was das System natürlich nicht liefern kann, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt). (Außerdem sterben durch Terror weitaus weniger Menschen als durch Autounfälle, Flugzeuge, werden in den USA erschossen, behandelbare Krankheiten mit verwehrten Zugang zu Medis, Hunger oder Wassermangel)
Die Frage wo also die Mittel dafür besser aufgehoben werden, wirst du hoffentlich selber beantworten können...
 

DeletedUser145717

Gast
Ich denke schon das die Terror Bekämpfung/Vereitlung dadurch in geringen maßen möglich ist.
Man sollte jede Möglichkeit nutzen um dem Terror entgegen zu wirken.
Das andere was du meinst kann man nicht mit dem Internet überwachen.
 
Reaktionspunktzahl
70
Es dient der Sicherheit, dadurch wurden bestimmt schon ein paar wenige wichtige Infos gesammelt. Nur durch Zusammenhalt kann man die Brennpunkte der Welt verringern oder gar beseitigen.

schon klar,wie gut das funktioniert hat,hat man ja z.b.bei den attentätern von boston gesehen-lag sicher daran,das die nie das i-net benutzt haben o.gar entsprechende äußerungen getätigt haben via fb usw...^^
wenn sich auskennen in politik bedeutet ein gehöriges maß an naivität vor sich herzutragen,dann ja,bist du uns allen anscheinend weit voraus

Es wäre sicherlich dienlicher gewesen auf einen Zeitpunkt zu warten, in dem die Weltgesellschaft bereit ist, so eine Aufdeckung vernünftig zu verarbeiten.

klingt wie typisches politikergewäsch
wann sollte denn deiner meinung nach der zeitpunkt dafür richtig sein?und warum sollte die von dir so genannte "weltengesellschaft" solches vorgehen überhaupt tolerieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser145717

Gast
:) danke
ich denke es ist weiterhin sinnvoll alles anzuhören, die paar wenigen erfolge geben denen das recht dazu.
 

DeletedUser133127

Gast
Wenn die Weltbevölkerung soweit ist, solch ein Überwachungssystem zu akzeptieren ist es zu spät.
Um diesen Zeitpunkt geht es überhaupt gar nicht, lol.

Es geht um einen Zeitpunkt, in dem die jetzigen Aufdeckungen nicht in blinden Antiamerikanismus und falschen Annahmen darüber resultieren, was moralisch richtig wäre (die Frage dürfte sich eben überhaupt nicht stellen da sie zu nichts vernünftigen führt) und welchen Zweck ein Überwachungssystem erfüllt.
Jetzt gibts wenigstens eine kleine Chance, das ganze abzuwürgen... Leider gibt es immer noch viele Leute (wie du) die meinen man brauche solch ein System um Terror zu verhindern (was das System natürlich nicht liefern kann, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt). (Außerdem sterben durch Terror weitaus weniger Menschen als durch Autounfälle, Flugzeuge, werden in den USA erschossen, behandelbare Krankheiten mit verwehrten Zugang zu Medis, Hunger oder Wassermangel)
Die Frage wo also die Mittel dafür besser aufgehoben werden, wirst du hoffentlich selber beantworten können...
Ne, die Chance gibts nicht. Die wird dann erfüllt sein, wenn die Notwendigkeit der Arbeit der Nachrichtendienst ihren Zweck nicht mehr erfüllen muss. Ausserdem geht es für den Staat bei den Überwachungssystemen doch überhaupt nicht nur um Terroraufdeckung, sondern eben um wirtschaftliche und wahrscheinlich auch strategisch-militärische Spionage. Daher ist das Geld, was in diese Systeme fließt für den Staat sicherlich nicht schlecht aufgehoben.
 

DeletedUser

Gast
Bin nicht in der CDU und habe diese auch noch nie gewählt werde es auch nicht tun.
Du bist nur neidisch weil ich mich mit Politik auskenne du Schwachkopf!

Jo, ich wette du bist noch nicht wahlberechtigt, amirite?
Aber das habe ich auch nicht erwartet. Jemand, der offensichtlich schon Schwierigkeiten hat sich auszudrücken, sollte sich mit Urteilen über andere zurückhalten. Und was deine "Meinung" angeht, die ist genau so dümmlich und an den Haaren herbeigezogen, wie der angebliche Grund für dein Dasein im DS-team. Du Schwachkopf, hihi!
 

DeletedUser83251

Gast
Um diesen Zeitpunkt geht es überhaupt gar nicht, lol.

Es geht um einen Zeitpunkt, in dem die jetzigen Aufdeckungen nicht in blinden Antiamerikanismus und falschen Annahmen darüber resultieren, was moralisch richtig wäre (die Frage dürfte sich eben überhaupt nicht stellen da sie zu nichts vernünftigen führt) und welchen Zweck ein Überwachungssystem erfüllt.

Ich bin nicht gegen Amerika, ich eher dagegen, dass die hiesigen Politiker es entweder unter den Teppich kehren oder heuchlerisch dagegen hetzen. Keiner steht dazu, dass sie mit der NSA zusammenarbeiten. Unverständlich. Einfach mal klar Schiff machen mit dem, "was eh schon jeder wusste". Und dann hoff ich zumindest darauf, dass die Bevölkerung intelligent genug wäre das Vorhaben politisch einzuschränken.

Ne, die Chance gibts nicht. Die wird dann erfüllt sein, wenn die Notwendigkeit der Arbeit der Nachrichtendienst ihren Zweck nicht mehr erfüllen muss.

Henne oder Ei, was war zuerst da?^^

ich denke es ist weiterhin sinnvoll alles anzuhören, die paar wenigen erfolge geben denen das recht dazu.

Du verkaufst deine Rechte ziemlich billig muss ich sagen, wärst kein guter Händler...
 

DeletedUser

Gast
Oh Mann, ich hab mir grad gedacht, hey das kann doch alles nicht stimmen. Dann hab ich mir die Threads angeguckt, die gloinsohn aufgemacht hat, und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Der ist ein Troll. :D
Geile Aktion jedenfalls sich als Troll ins ds-team zu schleichen. Lass mich raten. Altair? Sultan? Metho? :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Ich denke schon das die Terror Bekämpfung/Vereitlung dadurch in geringen maßen möglich ist.

Klar, wir bekämpfen den Terrorismus, indem wir die Freiheit abschaffen, die Terroristen so hassen.

Man sollte jede Möglichkeit nutzen um dem Terror entgegen zu wirken.

Was machen Terroristen, wenn digitale Kommunikation überwacht wird? Briefe schreiben. Vier-Augen-Gespräche. Rauchzeichen.
Wer so dumm ist, sich einen Terroranschlag vereiteln zu lassen, weil er überwacht wird, der ist sowieso zu dumm, nen Terroranschlag auszuüben.

Das andere was du meinst kann man nicht mit dem Internet überwachen.

Schön, dass Internetüberwachung das einzige ist, was die Politik machen kann. Dann kann ich ja endlich Koks dealen - findet ja nicht im Internet statt und ist daher nicht verboten.
Man könnte aber auch einfach das Geld, was man in diee Überwachung steckt, dort einsparen und für Medikamente für Afrika ausgeben.
 

DeletedUser133127

Gast
Klar, wir bekämpfen den Terrorismus, indem wir die Freiheit abschaffen, die Terroristen so hassen.
mhh, welche Freiheiten verliert man denn durch die Überwachung? Richtig, gar keine, du kannst nämlich weiterhin das machen was du willst (wenn man von den Zwängen des kapitalistischen Alltags absieht). Nur, weil ein paar Telefonate abgehört und Emails mitgelesen werden, bedeutet das keinen Weltuntergang der demokratischen Grundrechte.
Was machen Terroristen, wenn digitale Kommunikation überwacht wird? Briefe schreiben. Vier-Augen-Gespräche. Rauchzeichen.
Wer so dumm ist, sich einen Terroranschlag vereiteln zu lassen, weil er überwacht wird, der ist sowieso zu dumm, nen Terroranschlag auszuüben.
http://www.focus.de/politik/ausland/tid-31919/rechtfertigung-fuer-prism-usa-vereitelten-50-terror-anschlaege-durch-internetspionage_aid_1019316.html
Ich verlasse mich einfach mal auf die offizielle Verlautbarung und nicht auf deine kruden Phantasien der Terrorplanung.
Schön, dass Internetüberwachung das einzige ist, was die Politik machen kann. Dann kann ich ja endlich Koks dealen - findet ja nicht im Internet statt und ist daher nicht verboten.
Man könnte aber auch einfach das Geld, was man in diee Überwachung steckt, dort einsparen und für Medikamente für Afrika ausgeben.
Könnte man, bringt für die Staaten aber offensichtlich weniger Nutzen als die Spionage.
 
Reaktionspunktzahl
70
mhh, welche Freiheiten verliert man denn durch die Überwachung?

hmm,wie wäre es z.b.mit dem recht,selbst zu entscheiden,wer was an infos bekommt o.nicht?
nennt sich informelle selbstbestimmung und ist lt dem bundesverfassungsgericht sogar ein datenschutzgrundrecht

Nur, weil ein paar Telefonate abgehört und Emails mitgelesen werden, bedeutet das keinen Weltuntergang der demokratischen Grundrechte.

bloß,wo werden die grenzen gezogen?wo fängt es an kritisch zu werden?
wie schmal der grad ist,hat man z.b.in den usa gesehen
nach dem 11 september gab es genug gesetze,verordnungen etc wo persönliche (grund)rechte im namen der sicherheit zum teil erheblich eingeschränkt wurden

btw
ich persönlich finde es doch interessant,daß lt umfragen ein großteil der amerikaner es befürworten,daß außerhalb amerikas die nsa-maßnahmen durchgeführt werden,aber wehe,dies passiert im eigenen land bzw betrifft amerikaner selbst
herrliche doppelmoral...^^
 

DeletedUser

Gast
hmm,wie wäre es z.b.mit dem recht,selbst zu entscheiden,wer was an infos bekommt o.nicht?
nennt sich informelle selbstbestimmung und ist lt dem bundesverfassungsgericht sogar ein datenschutzgrundrecht

Deine informelle Selbstbestimmung geht flöten sobald du die Vorhänge öffnest.

bloß,wo werden die grenzen gezogen?wo fängt es an kritisch zu werden?
wie schmal der grad ist,hat man z.b.in den usa gesehen
nach dem 11 september gab es genug gesetze,verordnungen etc wo persönliche (grund)rechte im namen der sicherheit zum teil erheblich eingeschränkt wurden

Flughafenkontrollen schränken niemanden in seiner rechtlichen Freiheit ein, sie verlangsamen nur diverse Prozesse. Eingeschränkt wird erst bei Verdacht, aber wie viele Leute betrifft das prozentual schon? Kennst du Leute in Guantanamo?

btw
ich persönlich finde es doch interessant,daß lt umfragen ein großteil der amerikaner es befürworten,daß außerhalb amerikas die nsa-maßnahmen durchgeführt werden,aber wehe,dies passiert im eigenen land bzw betrifft amerikaner selbst
herrliche doppelmoral...^^

Behandeln besagte Umfragen auch die Intention, die demnach Moral sein müsste?
 

DeletedUser145717

Gast
Oh Mann, ich hab mir grad gedacht, hey das kann doch alles nicht stimmen. Dann hab ich mir die Threads angeguckt, die gloinsohn aufgemacht hat, und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Der ist ein Troll. :D
Geile Aktion jedenfalls sich als Troll ins ds-team zu schleichen. Lass mich raten. Altair? Sultan? Metho? :mrgreen:

Ich bin definitiv kein Troll, ich teile euch nur meine Meinung und Gedanken zum Thema mit.
Ein Troll ist jemand, der nur Beiträge postet, die nicht zum Thema gehören. Also jemand wie du, das ich im Wiki-Team bin hat hiermit Garnichts zu tun.



Es gibt bestimmt einige Terroristen die sich per Mails verständigen. Das wären aber nicht die großen Zellen.
Für die eigene Sicherheit und die Sicherheit des Landes muss man eingeschränkte Rechte in kauf nehmen.
 

DeletedUser

Gast
Es gibt bestimmt einige Terroristen die sich per Mails verständigen. Das wären aber nicht die großen Zellen.
Für die eigene Sicherheit und die Sicherheit des Landes muss man eingeschränkte Rechte in kauf nehmen.

Rechte sind per Definition bereits eine massive Einschränkung in deren Rahmen einem dann gewisse Freiräume 'geschenkt' werden.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Von einem Skandal habe ich nicht gesprochen, ich finde es in Ordnung das die NSA oder andere Geheimdienste im Internet Spionieren und Daten speichern.
Nur regt sich jetzt jeder darüber auf, ich denke mal, dass der BND das auch macht.
Nur hätte es nicht öffentlich werden sollen und Snowden ist ein Verräter der unbedingt gefasst werden muss.

In Ordnung ist es nicht, ich finde es icht prickelnd, dass alles was ich z.B. in Skype mit Rl-Leuten schreibe und spreche an die NSA geht, das verletzt ganz eindeutig meine Privatsspähre und so. Snowden ist ein Held der allen respekt von uns verdient hätte.


gloinsohn schrieb:
Jeder der dafür ist das Snowden Asyl bekommt und das was er gemacht hat gut ist, ist ein riesen Idiot.

Jop ein Leben zu retten ist natürlich total unnötig. Denn, wenn Snowden an die USA ausgeliefert wird, bekommt er obv die Todesstrafe. Btw hat der Staat Venezuela Snowdens Asylantrag statt gegeben.

Er hat interne Details der USA verraten und die Beziehung zwischen Deutschland und USA und zwischen USA und vielen anderen Ländern gestört, das kann man nicht als gut heißen.

Aha, Deutschland und andere Ländern haben es also nicht verdient zu erfahren, dass ihr guter Partner, die USA, Gebäude, Büros etc. verwanzt hat?

Bin nicht in der CDU und habe diese auch noch nie gewählt werde es auch nicht tun.
Du bist nur neidisch weil ich mich mit Politik auskenne du Schwachkopf!

Mein 12 Jähriger Cousin kennt sich besser mit Politik aus als du.

Naiv? ich sehe jeden Tag Nachrichten und lese auch mal Zeitung.
Ich bilde mich, und verfolge Themen.
Das sind meine Sichtweisen.
Er stört die Beziehung zwischen den ländern, das ist nicht gut.Wir alle sind menschen leben alle auf dem gleichen Planeten. Zusammenhalt ist wichtig, durch solche Aktionen ist das aber nicht wirklich gut möglich.

Glaubst du du kennst dich besser aus?

Jeder kennt sich besser aus als du, außer Grundschulkinder. Nur weil du Nachrichten siehst und Boulevard-Zeitungen liest heißt es noch lange nicht, dass du dich nur irgendwie auskennst^^ Auf die Beziehung der Länder kann man pfeifen wenn, wie gesagt, die USA soviel vertrauen zu den anderen Ländern hat, dass sie es für nötig empfinden alles mitzuhören, was da gesprochen wird.

Es dient der Sicherheit, dadurch wurden bestimmt schon ein paar wenige wichtige Infos gesammelt. Nur durch Zusammenhalt kann man die Brennpunkte der Welt verringern oder gar beseitigen.

Hat man ja gesehen, was das beim Boston-Attentat oder der Schulschießerei gebracht hat, wenn man bedenkt, dass zumindest in der USA auch alle Briefe etc eingescannt wurden. Verhindert hat man nichts ;-)

ja halte ich für gerechtfertigt!
glaubt ihr Deutschland macht das nicht?

Deutschland hätte gar nicht die Möglichkeit, Daten in so großen Umfang zu erlangen. Hier sieht man deutlich, dass alle europäischen Datenströme zuerst nach England(die ja auch kräftig sammeln) fließen und dann zu den USA rübergeschickt werden. Deutschland bekommt effektiv also Nüsse mit.

Sie würden ähnlich reagieren, aber es darf nicht von einem abtrünnigen öffentlich gemacht werden.
Es darf garnicht öffentlich gemacht werden.

Doch, weil jeder das Recht hat, die Wahrheit zu erfahren.



Ich denke schon das die Terror Bekämpfung/Vereitlung dadurch in geringen maßen möglich ist.
Man sollte jede Möglichkeit nutzen um dem Terror entgegen zu wirken.

Schon mal von Industriespionage gehört? Als würde die USA das wegen der Sicherheit machen. Wahrscheinlich hast du eine der beschwinglichen Reden Obama's gehört, wo er die Datenspeicherung mit der Begründung "Er will doch nur sein Land schützen!!!!" rechtfertigte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser66345

Gast
http://www.focus.de/politik/ausland/tid-31919/rechtfertigung-fuer-prism-usa-vereitelten-50-terror-anschlaege-durch-internetspionage_aid_1019316.html
Ich verlasse mich einfach mal auf die offizielle Verlautbarung und nicht auf deine kruden Phantasien der Terrorplanung.
.

Am besten gefällt mir
Obama versicherte kurz davor in einem Fernsehinterview, es gebe dabei ausreichende Kontrollmechanismen. Bei der NSA arbeiteten „außergewöhnliche Profis, die sich der Sicherheit des amerikanischen Volkes verschrieben haben“
Trolol also ich definier "ausreichend" anders.

welche Freiheiten verliert man denn durch die Überwachung? Richtig, gar keine.
Nur, weil ein paar Telefonate abgehört und Emails mitgelesen werden, bedeutet das keinen Weltuntergang der demokratischen Grundrechte.
???
Klar für das Recht auf körperliche Unversehrtheit - Wo ich die Gefahr auch ohne auspioniert zu werden, prozentual sehr, sehr gering finde, kann man direkt mehrere Grundrechte außer kraft setzen?
DDR lässt grüßen. Ist das nicht der erste Schritt entgegen einer Demokratie?
 
Oben