• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Dinosaurier

DeletedUser

Gast
Ich dachte, vielleicht interessiert euch auch eine Diskusion über Dinosaurier.
Die Dinosaurier entstanden im späten Trias, der Vorfahre der Dinosaurier heißt Euparkeria. Sie verschwanden in der Kreidezeit.
Soviel dazu. Ich wollte euch mal fragen, welche Dinosaurier ihr am liebsten habt und welche Aussterbetheory ihr befürwortet. Meine Lieblingsdinosaurier sind:

Als erstes kommt der Troodon. Früher war es der Velociraptor, nach der Jurassic Park-Fassung. Nur da er in echt wahrscheinlich Federn gehabt hat und nicht so groß war, mag ich ebend den Troodon mehr. Der Troodon ist der, was man bisher weiß, Intelligenteste Dinosaurier der jemanls gelebt hat. Er war ein Karnivor und gehörte zur Familie der Troodontidae. Er war ein Karnivor. Danach kommt der Velociraptor. Auch wenn er nicht so furchterregend ist wie in Jurassic Park dagestellt, so mag ich ihn dennoch, da er zur Familie der Dromaeosauridae gehört und ein Vorfahre unserer heutigen Vögeln ist. Danach kommt der wohl am bekannteste Dinosaurier aller zeiten, der Tyrannosaurus Rex. Er ist wohl der bekannteste und zugleich umstrittenste Dinosaurier, denn einige Forscher glauben, dass der Tyrannosaurus Rex ein Karnivor war, andere glauben nur, dass er ein Aasfresser war, und wieder andere, dass er ein Herbivor war. Und zu guter letzt kommt der Spinosaurus aegiptiacus.
Von den Meeresreptilien mag ich am liebsten den Mosasaurus und den Liopleurodon.
Bei den Flugsauriern mag ich den Quetzacoatlus.

Die Theory, die ich über das Verschwinden der Dinosaurier beführworte ist:

Am Ende der Kreidezeit gab es vermehrt vulkanische Aktivität. Dadurch kam es zu vielen Totgeburten. Schon am Ende der Kreidezeit waren 40% aller Dinosaurierarten ausgestorben. Jede noch so kleine Katastrophe hätte sie an diesem Punkt ausrotten können. Sie fingen an, sich wieder zu erholen, da schlug der Meteorit ein. Tsunamis fegten über die Erde. Durch gefundene Russ-Spuren und den vermehrten Farnsporen gehen Forscher davon aus, dass die ganze Erde gebrannt hat. Die Dinosaurier, die dem Einschlag entkamen und nicht ertranken verbrannten also. Die großen Sauropoden hatten keine Changse. Durch ihre Größe mussten sie viel Fressen, doch die Pflanzen waren weitgehend verschwunden. Die Dinosaurier, die nicht verbrannten erfroren. Denn der starke CO2 Ausstoß lies eine Eiszeit entstehen. Dinosaurier waren also Opfer von zufälligen Katastrophen.

Doch einige Dinosaurier haben überlebt und leben bis heute

Welche Theory vertretet ihr, was haltet ihr von "meiner" (da ich diese mal in einer Doku gehört habe und auch im Internet auf diese gestoßen bin. Das ist die im Moment am weitgehenste akzeptierte Theory, deshalb meine mit Anführungszeichen)?
 

DeletedUser45213

Gast
Ein komet einer extremen Größe schlug in die Erde ein und wirbelte eine riesige Staubwelle auf, die die Erde für mehrere Jahrhunderte verdunkelte.
Pflanzen starben aus, da sie kein Sonnenlich mehr bekamen. So starben aus Nahrungsmangel auch die Pflanzenfresser aus und zuletzt die Fleischfresser, da sie anfingen sich gegenseitig zu fressen.

Das ich mich zuletzt mit diesem Thema beschäftigt habe liegt jedoch schon einige Jahre zurück
 

DeletedUser

Gast
Obwohl man ja sagen muss, dass nicht alle Dinosaurier ausstarben. Einige haben bis zum heutigen Tag überlebt und gehören zur Gruppe der Avis.

Was meisnt du, wie sähe die Welt aus, wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären? (sind sie ja nicht, nicht alle, doch wenn der Meteorit die Erde verfehlt hätte).
 

Anna W

Gast
Obwohl man ja sagen muss, dass nicht alle Dinosaurier ausstarben. Einige haben bis zum heutigen Tag überlebt und gehören zur Gruppe der Avis.

Was meisnt du, wie sähe die Welt aus, wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären? (sind sie ja nicht, nicht alle, doch wenn der Meteorit die Erde verfehlt hätte).

Ich glaub, die Menschheit gäbe es nicht. Also wäre unser Planet noch reich an seinen Schätzen und reich an der Schönheit der Natur....
 

DeletedUser45213

Gast
Ich glaub, die Menschheit gäbe es nicht. Also wäre unser Planet noch reich an seinen Schätzen und reich an der Schönheit der Natur....

ja, so sehe ich das auch. Die Dinosaurier haben über Millionen von Jahren die Erde so gelassen, wie sie ist. ( Die natürlichen Veränderungen ausgenommen ). Die Menschen haben gerade mal in nen paar Tausend Jahre eine Vielzahl der Bodenschätze erschöpft. Ich denke nicht, dass die Erde ingesammt 1 Millionnen Jahre unter der " Herrschaft" der Menschen überlebt.
 

Anna W

Gast
ja, so sehe ich das auch. Die Dinosaurier haben über Millionen von Jahren die Erde so gelassen, wie sie ist. ( Die natürlichen Veränderungen ausgenommen ). Die Menschen haben gerade mal in nen paar Tausend Jahre eine Vielzahl der Bodenschätze erschöpft. Ich denke nicht, dass die Erde ingesammt 1 Millionnen Jahre unter der " Herrschaft" der Menschen überlebt.

Die Erde überlebt schon, die Frage ist wie und was auf ihr überlebt^^
 

DeletedUser

Gast
Ja das stimmt. Der Atmosphäre z.B. ist es so egal, für wen sie Saueristoff produziert. Sobald wir weg vom Fenster sind, fällt auch unser Wertesystem weg. Dann ist ein Tümpel genauso schön wie der Himmel, usw.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Dinosaurier nicht großartig verändert hätten. Denn wir sind nicht das non plus ultra.
Es hätte passieren können, dass nun Troodon an unserer Stelle sitzt, aber auch, dass sich kaum etwas verändert hätte.
 

DeletedUser

Gast
Gibt doch schon beweise das Menschen und Dinos zur gleichen Zeit gelebt haben.

Und Wissenschaftler sagen das zu heutigen Bedingungen keine Dinos leben könnten weil das Blut nicht etliche Meter gegen die Schwerkraft hochgepumpt werden kann.
 

DeletedUser

Gast
Schick mal link bitte. Dinos und Menschen zur selben Zeit? Wann soll das gewesen sein? Die Dinosaurier haben uns niedergemacht. Die Säugetiere konnten sich erst richtig entfalten, nach dem die Giganten verschwunden waren und nur ihre Nachfahren überlebt haben.
 

Anna W

Gast
Link geöffnet - "Urchistliche Zeitung für Gesellschaft, Religion, Politik und Wirtschaft" gelesen - Link geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
http://www.das-weisse-pferd.com/98_19/dinosaurier.html

das ist eine von vielen Quellen. google findet noch mehr.


Mal schauen, die gleiche Organisation, die wohl behauptet hat, dass Gott uns alle geschaffen hat, die gleiche Organisation die meinten die Sonne kreist um die Erde, die gleiche rganisation, die Geld von den Leuten mit der Angst vorm Fegefeuer erpresst haben, die gleiche Organisation, die weltweit Jagd auf anders Denkende gemacht haben.

Das ist natürlich eine verlässliche Quelle. :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Das sind maximal Indizien, irgendwelche Fußspuren. Kein Mensch weiß wie die da wirklich hingekommen sind.

Fakt ist, es wurde noch kein Überrest eines Menschen gefunden, der auf diese Zeit datiert werden kann.
 

DeletedUser

Gast
wow.. ganz toll .. in 4 minuten hast du den Artikel gelesen und deine antwort geschrieben. Du mußt echt ein Superhirn sein. Zumal du dich auch geologisch dich genau auskennst und ganz sicher weißt wie Spuren ins Gestein kommen.
Für dich muß erst ein Dino im ewigen Eis gefunden werden der einen Menschen im Maul hat und grade zubeisst. Vorher geht nix.
 

DeletedUser

Gast
Aber ich könnte dafür auch eine andere Erklärung finden. Denn unsere Erde ist beweglich. Es könnte auch sein, dass sich die Sedimensschichten abgebaut haben und dann ein Mensch darüber lief.
 

DeletedUser

Gast
Wie bereits gesagt, ich studiere Biologie und ich habe einiges darüber gelernt, ich hab diesen und andere Artikel bereits gefunden bevor du ihn gepostet hast. Auch, wenn ich ihn zugegebenermaßen nicht ganz gelesen habe. Das brauch ich auch nicht, es wird soooo viel Schwachsinn publiziert, das ist gerade zu beängstigend und dann wird es von Leichtgläubigen multipliziert, die das weiter tragen.
 

DeletedUser

Gast
und sind natürlich zur gleichen Zeit versteinert. Ja warum auch nicht. *am kopf kratz*

der Artikel spricht noch viel mehr argumente an. Aber wenn ihr euch damit nicht beschäftigen wollt und eh sofort alles abstreitet ohne es überhaupt gelesen zu haben verzieh ich mich lieber wieder aus dem Thread. Das ist mir zu mühsam mit euch.
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß, dass die Dinosaurier überlebt haben. Aber nicht in iherer ursprünglichen Form (weitreichend gemeint). Sie überlebten als Vögel.
Ich habe nie gesagt, dass ich ihn nicht lese. Ich interessiere mich für Paläontologie und werd ihn natürlich lesen, auch wenn ich zweifel hab. Egal obs sich als der größte Müll herraus stellt. Dann kann mir später keiner vorwerfe, ich habe zu einseitig gedacht.
 

Anna W

Gast
Natürlich haben Dinosaurier und Menschen zur gleichen Zeit gelebt - es gibt ja noch Nachfahren.
 

DeletedUser

Gast
Kommt drauf an, nach klassischer Systematik nein, da die Gruppe der Reptilien Dinosaurier ausgestorben ist. Andere Ansichten nehmen die Vögel mit zu den Sauriern.

Aber was der werte Erasmus meint ist, dass vor Jahrmillionen Jahren unsere Vorfahren mit den lieben kleinen und großen Reptilien gelebt haben. Und das ist nach heutigem Wissensstand nicht der Fall gewesen. Selbst wenn irgendwelche bescheuerten Fußabdrücke sonst wo gefunden wurden.
 

DeletedUser

Gast
das problem ist das dinos in wirklichkeit nicht so alt sind.
Das Problem ist, dass die geliebte C14-Methode oder Radiocarbonmethode vorraussetzt, dass der radioaktive Zerfall der Materie seit zigtausenden gleich ist und sich nichts daran geändert hat. Das ist aber ein Postulat das mit nichts bewiesen werden kann. Von daher sag ich Dinosaurier sind viel jünger.

/edit
oh er wird aggresiv ... "bescheuerte Fußabdrücke"? ^^ .. die armen ^^
 

DeletedUser

Gast
Tja, aber Dino-Alter wird nicht mit der C-14 Methode gemessen, die geht nur rund 50.000 Jahre und dann ist da nichts mehr was man messen könnte.

Ok, dann eben anderer radioaktiver Zerfall. Es ist aber unwahrscheinlich, dass der Zerfall mal schneller, mal langsamer verläuft, zumal auch heutige Zerfälle sehr genau vorhergesagt werden können. Der Unterschied im zeitlichen Ausmaß ist so groß, dass selbst kleine Fehler das nicht so weit zueinanderrücken können.

Zumal, wenn du behauptest, dass der radioaktive Zerfall nicht gleich verläuft, sondern eine Invariable der Zeit ist, dann gilt das aber für alle. Sprich das ist ein systematischer Fehler, der sich bei den menschlichen Funden und den Dinosaurier-Funden einschleicht. Sprich, beide könnten um mehrere 100.000 Jahre verschoben sein, aber der Abstand bliebe gleich. Basta!
 
Oben