Schwieriges Thema und im Grunde haben beide Seiten Recht, auch wenn das Paradox klingt.
Vorab, da es nicht alte Welten betreffen wird und sicherlich nicht jede! neue, kann man das ganze etwas lockerer sehen. Denn solange jeweils 2 Welten mit unterschiedlichen settings starten ist das kein Weltuntergang für die verbliebenen ca. 100k Spieler. Zudem bleibt die Option mit den Füßen abzustimmen und solche Welten zu meiden/vorzuziehen jedem erhalten. Wobei ich allerdings vermute, dass die settings nicht zu einer Steigerung der Spieler führen werden, sondern eher den Zerfall weitertreiben unter den Stichpunkten: "Verwässerung des Spielprinzips und Verteilung der Spielerschaft auf unterschiedliche Welten, die so schneller grau werden."
Warum ist eine Einführung des Farmlimits bzw. die dahinterstehende Idee wünschenswert ist:
Durch die Weiterentwicklung des Spiels mit tools wie Workbench und Farmassi ist es immer einfacher geworden zu farmen. Anno 2007, als es sowas nicht gab, war farmen noch zeitintensiver, weshalb man vielleicht sein näheres Umfeld, wenn überhaupt, gefarmt hat. Das hatte zur Folge, dass der Start weniger aggressiv ist wie jetzt, wo man innerhalb einer Stunde 1k Farmangriffe rausjagen kann. Die Folge ist schon oft erwähnt worden, die Welten werden schneller grau, denn der Verdrängungswettbewerb ist härter. Mehr Ressi = mehr AGs. Mehrfach besetzte acc haben da sicherlich ihren Einfluss, aber die Weiterentwickung der tools war entscheidender.
Lustigerweise wurde das Spiel durch Einführungen wie den FA, Premiumfeatures, ausbauenden Dörfern etc. genau zu diesem Punkt hin entwickelt, der jetzt als negativ empfunden wird und aus diesem Grund ist eine Einführung auch abzulehnen, denn
Bisher galt es ja immer noch, dass man durch Aktivität besser sein kann als Pa-Features-Nutzer auf Welten wie 86, weil man die erkauften Vorteile durch Farmen ausgleichen konnte
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Wie oben geschrieben, entwickeln sich die Welten dadurch immer mehr zu "pay-to-win" Welten. Bei Einführung der tollen features wurde ausgesagt, dass man sie nicht nutzen muss und durch Aktivität ausgleichen kann und das Farm limit führt dieses Argument ad absurdum.
Meines Erachtens ist ein Farmlimit generell kein brauchbares Mittel, wenn man nicht von vornherein bereit ist, die "Farmer" zu vergraulen. Vielmehr sollte man
a) andere Wege überlegen die aktiven Spieler vor zu starkem Farmen zu schützen. Z. B., indem man das Versteck verbessert. (Mehr Ausbaustufen für das Versteck oder %- Berechnung in Relation zur Speichergröße)
b) die Geschwindigkeit rausnehmen, also keine kaufbaren Ressi Vorteile, keine selbstausbauenden Dörfern etc.