*Kopfschüttel*
Ein berufstätiger Mensch mit Familie spielt seit ca. 3 Jahren und auf 3 verschiedenen Welten mit verschiedenen Namen und setzt etwas Geld ein um sein Hobby zu Haus auszuführen.
Jetzt lese ich einige Beiträge mit "viel zu teuer" oder die Gegenstelle sagt, "das es wenige oder gar keine Erhöhung gab und es normal sei, das es sich mal ändern muss".
Ist es wirklich so? Wer hat Recht?
habe mir erlaubt Vor- und Nachteile zu betrachten:
Vorteile:
Einige Features, die es vor 12 Monaten noch nicht gab (sehr schön)
Werbefreiheit (auch schön, wobei ich manch Kontaktseiten mehr als kritisch gesehen habe und aus dem Grund den Werbeblocker, der schon immer kostenlos war eingesetzt habe)
Übersichtliches PA System da es auf ein 14 Tage Rythmus basiert
Preiserhöhung hält sich für langfristige Spieler in Grenzen, (aber auch dort findet eine statt, Argumente wie das irgend eine Bezahlform auch Vorteile bringt sehe ich nicht).
Andere fallen mir erst mal nicht ein, leider
Nachteile:
Preiserhöhung für kurzfristige Planer (1 Woche PA User) zu gravierend, da mehr wie 30%
keinen direkten Mehrwert mit der Erhöhung, da aktuell keine (tollen) Features hinzukommen
Unübersichtliches PA System (Gegenargument zu Vorteile, aber bitte weiterlesen ) da die Zahlen einfach überdimensioniert sind
Versteckte Nachteile sind viel schlimmer:
Inaktive Spieler auf alte wie auf neue Server
Alte Spieler und große Accounts löschen sich, da viel Schmuh im Hintergrund vom Support zugelassen wird (dazu werde ich nicht weiter eingehen, auch wenn es nicht fair ist gegenüber dem Support)
Spielspaß geht immer mehr verloren, da Server immer mal wieder Probleme haben (Ping usw.)
Forumadministration (außer in dem Punkt) tendiert gegen Null
Supportanfragen werden meist nach Stunden erst gelöst oder bearbeitet
Preis-Realitätsvergleich, der immer hinkt, aber ich versuchs
40 € kostet aktuell ein aktuelles PC Spiel auf dem Markt.
Das Spiel kann ich so lange spielen wie ich möchte, kann es verleihen oder kann es auch zu einem geringeren Preis, wenn ich keine Lust mehr drauf habe, verkaufen.
Was bekomme ich hier dafür 2 x 19,99 = 3000 Punkte da sind 60 Wochen Spielspaß, wobei ich allein daran partizipiere, kann an meinen Ausgaben keinen teilhaben lassen (auch wenn es nur Freude ist)
Grafisch also im Spielspaß sind die gekauften Spiele meist überlegen, was denen gefehlt hat, ist die Lust es dauerhaft zu spielen.
Spiele wie "Counterstrike" oder "Warcraft" (keine Werbung, dient nur als Vergleichsinfo, es gibt ja auch hunderte anderer Spiele) im Netz hatten nicht umsonst eine Riesencommunity, aber die Kosten fielen nur ein Mal an bei Beschaffung.
Viele Preise (wie Autoindustrie) steigen immer wieder und das seit Jahrzenten, aber der Denkzettel erwischt sie seit Monaten in so extremen Mass, wo uns die Folgen hier in Deutschland heute noch nicht bewußt sind (andere Industriezweige erleben das auch, manch einer mehr manch anderer weniger)
Reallöhne in Deutschland bleiben gleich, oder sinken weiter, also ist weniger Geld für Hobbies da
Nun zu Innogames:
Zeitpunkt für die Preiserhöung, recht ungünstig, da der Sommer kommt, da sitzen die Leute generell weniger in ihren vier Wänden um etwas zu spielen, also tun sie damit auch was gutes, die Jugend geht aus dem haus und spielt wie früher mit dem Ball oder dem (Spring-)Seil *g* oder was auch immer...
Preiserhöhung generell ohne den wie weiter oben beschriebenen aktuellen Mehrwert
Grepolis dachte ich sollte eine Lehre mit sich ziehen, aber ich vermute, das die Verluste dort, hier wieder rein gespielt werden sollen, schade
Ich entscheide mich einfach aus Prinzip gegen diese Erhöhung, nicht das ich das Geld nicht habe, aber was habe ich davon, wenn ich in 6 bis 12 Monaten auf einem Server noch mit 10-30 max. aktiven Spielern spiele, die sich PA leisten wollen? Da kann ich das alles gleich auf einer LAN Party tun.
Viele Worte, aber das ist mein persönliches Meinungsbild zu dem Thema
--- ach ja Rechtschreibfehler und andere Kommentare zu meiner Person dürft ihr gern behalten, Argumente für oder gegen lese ich gern ---