• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback: Neues Speed-Weltenkonzept

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
5
gibt es nicht den variablen Nachtbonus? den könnte man ja auf 10-20min begrenzen oder so ähnlich? (einstellbar 12-14h vorher, sodass es halt mit den sm Einstellungen zusammen passt)
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
gibt es nicht den variablen Nachtbonus? den könnte man ja auf 10-20min begrenzen oder so ähnlich? (einstellbar 12-14h vorher, sodass es halt mit den sm Einstellungen zusammen passt)

Da werden nur fixierte Timeframes vorgegeben, die können wir als Team aber leider nicht frei festlegen.

Außerdem wirds dann nur noch komplizierter für weniger erfahrene Spieler: SM & Nachtbonus einstellen wird dann schon iwie viel.
 
Reaktionspunktzahl
320
Dann stellt sich jeder den nachtbonus direkt so ein, dass der direkt nach dem schlafmodus aktiv ist^^
 
Reaktionspunktzahl
23
Jungs stellt doch einfach euren Schlafmodus so, dass ihr im Nachtbonus rauskommt und gut ist. Oder sagt eurem Stamm Bescheid, dass ihr Deff drinne habt, falls eure SM-Zeiten sich unterscheiden, da gibt es einige Möglichkeiten wie man strategisch um den Schlafmodus herumspielen kann. Das einzige was man sich überlegen kann, ist morgens den Nachtbonus etwas länger laufen zu lassen, dass man nicht jeden Tag ab 5 Uhr aufpassen muss. Zum Beispiel 2-8 Uhr oder 0-8 Uhr, dann aber mit niedrigerer max. SM Zeit.
 
Reaktionspunktzahl
5
Dann stellt sich jeder den nachtbonus direkt so ein, dass der direkt nach dem schlafmodus aktiv ist^^
Darum geht es ja. 20 Minuten nach dem SM noch einen Schutz zu haben um auf Angriffe reagieren zu können.

Jungs stellt doch einfach euren Schlafmodus so, dass ihr im Nachtbonus rauskommt und gut ist. Oder sagt eurem Stamm Bescheid, dass ihr Deff drinne habt, falls eure SM-Zeiten sich unterscheiden, da gibt es einige Möglichkeiten wie man strategisch um den Schlafmodus herumspielen kann. Das einzige was man sich überlegen kann, ist morgens den Nachtbonus etwas länger laufen zu lassen, dass man nicht jeden Tag ab 5 Uhr aufpassen muss. Zum Beispiel 2-8 Uhr oder 0-8 Uhr, dann aber mit niedrigerer max. SM Zeit.
Klar gibt es Möglichkeiten wie man dagegen vorgehen kann, welche aber eine Fars sind (kannst ja nicht alle Buden zustellen, Gegner läuft einfach mit 3 offs ect.), aber viel mehr geht es darum eben den SM nicht an den Gegner anpassen zu müssen sondern so wie die Spieler Zeit haben. Ich habe keine Lust um 5:50 oder früher aufstehen zu müssen wegen sds. Dann braucht man gar keinen variablen SM mehr, wenn er im NB aufhören muss. Mittlerweile benutzen die Leute ja schon Bots die auf die Minute genau checken wann wer sm geht.
Im Endeffekt sind die Leute klar im Vorteil, die so Zeit haben, dass sie einen sm time können. (mit Pech sogar stündlich)
 
Reaktionspunktzahl
650
@Sleepomax bei DS (bzw. Speed) sind IMMER die Leute im Vorteil, die viel Zeit haben (oder entsprechend der Account besetzt ist). Wir sind hier bei einem Echtzeit-Game. Das war schon vor 15 Jahren so und ist heute noch das selbe. Bei Speed bekommst du eben den Time auf nach den SM und auf Welten bekommst eben nachts (wenn die meisten schlafen) um 3, 4 Uhr ein ungedefftes Dorf auf Kurz-Laufzeit an der Front gezogen.

Aber sowohl beim Speed-Server, als auch auf Welten musst du dich deinem Gegner anpassen. Auf Speed muss dein SM angepasst werden und auf Welten musst du dir eben nachts den Wecker stellen, wenn du weißt, dass dein Frontgegner Nachtaktiv ist.

Ich geb zu, weder ein SM-Time noch nachts auf Kurz-LZ ein Dorf zu ziehen hat viel mit "Können" zu tun. Aber das hier ist eben auch ein Taktikspiel - Und es ist eben eine gute Taktik, so dem Gegner die Dörfer zu ziehen. Bin definitiv kein Fan davon, aber das gabs halt schon immer, gehört zum Spiel dazu und ist eigentlich nichts, was unerwartet kommen kann.

Wer keine Lust auf Aktivität und "Tryharden" hat, der ist auf dem Speed-Server halt auch irgendwie falsch. Klar, kann man dort ggf. seine Timings üben, Truppenstärken ausprobieren oder what else - Aber um erfolgreich zu sein, muss der Account immer besetzt sein (außerhalb des SMs). Für Casualspieler, die erfolgreich sein wollen, ist der erhöhte Speed aber einfach nichts. Zum kurz anklicken und etwas auszuprobieren, eignet sich der Server natürlich trotzdem.
 
Reaktionspunktzahl
5
Der SM time wäre ja fair wenn man den auf beiden Seiten durchführen kann, aber durch den NB ist man gezwungen den SM in den NB zu stellen. Man hat also keine Wahl. Würde es keinen NB geben kann man halt zocken wann man Zeit hat und jeder kassiert SM times oder man stellt den SM gleich aus.
Es ergibt halt keinen Sinn so zu tun als würde das System mit SM und NB Sinn ergeben. Kannst dir halt aussuchen wann du während des NB aus dem SM kommst, toll.

Klar musst in DS immer tryharden, aber NB wurde auch eingeführt um ein Leben zu haben und es geht hier ja darum lebensfreundliche/faire Einstellungen bzw nervige für die meisten Leute zu diskutieren. Die Runde letztens habe ich auch gewonnen trotz SM times. Es gibt ja viele Möglichkeiten, aber es ist halt nervig und spaßraubend. Ich musste meine Wecker zwischen 4-6 Uhr stellen, dann teilweise wieder 14Uhr damit ich andere adeln kann die sonst wieder SM gehen. Das ist halt einfach unnötig, damit ich wen anderen adeln kann zwei Tage lang SM verschieben und dann in Gefahr laufe einen SM time zu bekommen. Für den nächsten dann wieder 2 Tage lang SM verschieben. Erzähl mir nicht, dass ich mich meinen Gegner anpassen muss bei dem Mist. Das ist einfach schlechtes game design. Mit deinen Argumenten kann man SM und NB gleich weglassen, da ja nur Suchtis spielen und gewinnen.
 
Reaktionspunktzahl
650
Erzähl mir nicht, dass ich mich meinen Gegner anpassen muss bei dem Mist.

Moin,

in deinem Beitrag steckt mir leider zu viel Meinung für zu wenig Ahnung. Deshalb geh ich abschließend nur auf diese Passage ein.

Doch, du musst dich an deinen Gegner anpassen. Wenn dein Gegner extrem viele Bogenschützen baut, dann bau ich eben paar hundert berittene Bogenschützen mehr. Wenn dein Gegner gerne readelt, natürlich schnapp ich mir dann eine handvoll Kattas und katter ihm die Schmieden überall von 20 auf 19 während einer Aktion. Und wenn dein Gegner eben Nachtaktiv ist, dann muss ich eben auch nachts aktiv sein, damit er da keine Dörfer von mir adelt.

Wie gesagt, es handelt sich hierbei um ein Spiel mit Echtzeitfaktor, um ein Taktikspiel. Ist doch beim Fußball bspw. genauso: Wenn ich weiß, dass ich auf eine Mannschaft treffe, die Offensiv spielt - Natürlich stell ich dann ggf. schnelle Spieler nach vorne und sorge für schnelle Konter, da der Gegner eben Defensiv nicht so stark aufgebaut ist.

Das ist immer so eine Aktion/Reaktion-Geschichte. Der, der die "erste" Welle fährt, wird auch immer im Vorteil sein - IMMER! Es kommt halt einfach darauf an, was er daraus macht.

Und nun diskutiert hier nicht weiter über den SM (wie schon seit 3 Monaten). Es gibt den Ideenbereich - Ja, die Chancen stehen schlecht, dass der SM für den Speed-Server noch angepasst wird. Aber probieren geht über studieren. Also tut euch zusammen und formuliert eine anständige Ausarbeitung des SMs an (bspw. hier in der Ideenschmiede), eröffnet eine spielverändernde Idee für den SM und hofft, dass es in Hamburg Anklang findet. Wenn nicht, habt ihrs zumindest versucht. :) Wie gesagt: Ich glaub nicht dran, dass da noch was passiert, aber ich drück euch definitiv die Daumen.
 
Reaktionspunktzahl
5
Hi es tut mir leid, aber du lieferst keine Argumente warum die derzeitigen Einstellungen gut sind. Ich muss mich auch dem Gegner anpassen wenn der SM geändert wird, aber was hat das damit zu tun, dass diese Spieleinstellung mir und anderen den Spaß verdirbt?
DS könnte auch einbauen, dass man jede Minute einen Button klicken muss, sonst muss man neu starten. Klar muss ich das dann auch machen und mich anpassen wenn ich weiter spielen will, aber macht das Spaß?
Hier geht es um meiner Meinung nach schlechtes Gamedesign, welches sehr frustrierend ist. (Gründe dafür gibt es in meinen letzten Posts)

Diese Einstellungen werden nur geändert wenn die Entwickler es als Notwendig sehen bzw. Spieler und Spielerinnen sich das wünschen und deshalb keine pa mehr in SDS stecken. Daher bringt ein Vorschlag nur etwas, falls genug Anreiz für die Entwickler entsteht, welchen ich zb. mit meinen Posts erreichen will. Auch ihr als DS Team könnt entsprechendes Feedback an die Entwickler weitergeben, falls ihr mal ne Runde SDS spielt und euch die Einstellung nervt.
 
Reaktionspunktzahl
30
Hi es tut mir leid, aber du lieferst keine Argumente warum die derzeitigen Einstellungen gut sind. Ich muss mich auch dem Gegner anpassen wenn der SM geändert wird, aber was hat das damit zu tun, dass diese Spieleinstellung mir und anderen den Spaß verdirbt?
DS könnte auch einbauen, dass man jede Minute einen Button klicken muss, sonst muss man neu starten. Klar muss ich das dann auch machen und mich anpassen wenn ich weiter spielen will, aber macht das Spaß?
Hier geht es um meiner Meinung nach schlechtes Gamedesign, welches sehr frustrierend ist. (Gründe dafür gibt es in meinen letzten Posts)

Diese Einstellungen werden nur geändert wenn die Entwickler es als Notwendig sehen bzw. Spieler und Spielerinnen sich das wünschen und deshalb keine pa mehr in SDS stecken. Daher bringt ein Vorschlag nur etwas, falls genug Anreiz für die Entwickler entsteht, welchen ich zb. mit meinen Posts erreichen will. Auch ihr als DS Team könnt entsprechendes Feedback an die Entwickler weitergeben, falls ihr mal ne Runde SDS spielt und euch die Einstellung nervt.

SDS ist ein Teil von die Stämme, der mehr Kosten verursacht als er einbringt. Sozusagen ein Pro Bono Server für die SDS-Spieler.

Hier wird Innogames (und auch kein anderes Unternehmen) verständlicherweise keine Anpassungen speziell für den SDS Server vornehmen. Es wäre schlichtweg unrentabel...

Sei froh dass der SDS-Server wieder läuft und man zocken kann. In Bezug auf die Rundenplanung könnte es noch die ein oder andere Anpassung geben, damit die angesprochenen Probleme behoben werden (SM, Nachtbonus usw.) aber erwarte dir keine Anpassungen an der Spielmechanik...
 
Reaktionspunktzahl
320
versteh nich warum man die aktuelle runde so laufen lässt, vorallem der einheitenspeed^^ kannst kaum ne ordentliche welle fahren, weil die offs teilweise 5-7h laufen und der verteidiger einfach sm einstellen kann :D bei so einer runde sollte man den SM vlt noch mehr als 3h davor einstellen müssen^^
 
Reaktionspunktzahl
5
Auf solchen Runden hat eh keiner Bock, da können sie gleich SDS abdrehen. Einfach NB abstellen würde ja schon helfen. Sm kann dafür länger laufen, muss aber noch ein paar Stunden vorher gestellt werden. (Speedabhängig)
 
Reaktionspunktzahl
132
Bitte denkt daran, dass dieses SDS-Format noch in den "Kinderschuhen" ist und vor allem, dass unser bester Mann Antimacht das freiwillig und alleine organisiert, um der Community einen Gefallen zu tun!

Klar gibt es Runden deren Einstellungen nicht zu Ende gedacht erscheinen, aber genau dafür gibt es ja dieses Feedbackforum. Außerdem finde ich und sicherlich noch viele andere, dass Antimacht uns da wirklich mit einbezieht (siehe Wunschrunden und bereits getätigte Änderung)

Von daher sollte man vielleicht generell weggehen von dieser fordernden Art der Kommunikation und vielleicht, wenn auch nur zwischen den Zeilen, Dankbarkeit zeigen.

Daher mein Appell: Bleibt positiv und konstruktiv :)
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Hallo liebe Speed-Community,

ich möchte euch hiermit auf eine Idee aufmerksam machen, welche heute gepostet wurde und bei der ihr eure Meinung gerne kundtun und mitdiskutieren könnt.
 
Reaktionspunktzahl
115
So, nun von mir mal wieder ein längerer Feedback-Post.

Ich werde hier einmal versuchen, einige Probleme zu diskutieren und im Zuge dessen Vorschläge machen, wie man zukünftige Runden am besten gestalten kann. Dabei soll im Mittelpunkt stehen, dass SDS für alle Spieler attraktiv und unterhaltsam ist und bleibt und nicht nur für die oberen 5%, die die Runden regelmäßig gewinnen, denn, und das finde ich sollte sich wirklich jeder einmal verinnerlichen:

SDS macht umso mehr Spaß, je mehr Spieler spielen.

Das war schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben. Ich denke einmal, dass man das vor allem in den kürzlich stattgefundenen Runden etwas mehr gespürt hat, da dort die Spielerzahlen wieder etwas abgenommen haben. Ich würde daher einmal an alle Spieler appellieren, die hier Rundenvorschläge bringen (was natürlich in erster Linie einmal sehr nice ist), dass sie beim Design der Runde nicht nur versuchen, die Runde ausschließlich für seinen eigenen Spielstil zu designen, sondern auch etwas an die gesamte Breite der Spielerschaft denken.

1. Moral
Das, was @Fr3akY Br0th3rS geschrieben hat trifft absolut zu. Runden ohne Moral sind meiner Meinung nach extrem negativ für die Zukunft von SDS. Dadurch haben die Spieler, der eher casual spielen und nicht die 14-16 Stunden pro Tag durchziehen (können), überhaupt keine Chance und die meisten werden dadurch wohl eher demotiviert, in Zukunft noch einmal zu spielen. Daher sollte bei längeren Runden (also bei einer Laufzeit von einer Woche oder mehr) die Moral meiner Meinung nach immer aktiv sein.

2. Minenproduktion und Barbarendörfer
Für meinen persönlichen Spielstil ist eine Minenproduktion von 1 und wachsende Barbarendörfer bis zwischen 500-1000 Punkte am besten geeignet. Das liegt daran, dass ich extrem aktiv und effizient farme (und NEIN, ich spiele natürlich ohne Proxies o.Ä., danke nochmal an alle, die mich in der letzten Runde dessen beschuldigt haben). Was dabei herauskommt, hat man in den Runden gesehen, in denen ich im "wavedash", bzw. im "psldck*" Account den Aufbau gespielt habe: Ein extremer Vorsprung beim Aufbau von teilweise über 1.000 Punkten, bevor der erste überhaupt geadelt hat. Was ich hier zunächst als arrogantes Eigenlob ausdrücke, soll tatsächlich aber eine weitere Kritik darstellen: (Bei weitem) nicht jeder Spieler hat die Zeit oder die Lust dazu, so extrem aktiv aufzubauen, die Spieler, die es aber können und auch tun, haben dadurch einen extremen Vorsprung, der teilweise kaum mehr einholbar ist, wenn man richtig snowballed. Am besten lässt sich dieser Punkt anhand eines Beispiels veranschaulichen:
Mein Accountpartner hat kürzlich einen Kollegen dazu gebracht, mit SDS anzufangen. Die erste Runde, die er gespielt hat, hatte eine Minenproduktion von 1,5. Er konnte beim Aufbau gut mithalten und laut eigener Aussage hatte er viel Spaß in der Runde. Die zweite Runde, die er gespielt hat, war hingegen die kürzlich beendete Runde mit einer Minenproduktion von 1,0. Er war beim Aufbau im Vergleich zu uns extrem abgeschlagen, er wurde dadurch demotiviert und hat die Runde dann nicht mehr ernsthaft weitergespielt.
Eine "normale" Minenproduktion führt dazu, dass man beim Aufbau (sofern man nicht farmt wie ein Verrückter) sehr viel Downtime hat, in der man einfach auf Rohstoffe warten muss, was den Spaßfaktor extrem senkt. Bei Welten hat man die Alternative des Raubzugs, in SDS existiert dieser praktisch gesehen nicht. Meiner Meinung nach sollte daher eine Minenproduktion von ~1,5 der neue "SDS-Standard" werden. Dies gilt natürlich nur für Runden mit einer Geschwindigkeit von unter 100 (was ja aktuell bei allen der Fall ist). Damit macht der Aufbau mehr Spaß, da man weniger Downtime hat und es allem ermöglicht wird, oben mithalten zu können.

3. Rundenfrequenz
Dies finde ich ist ein sehr wichtiger Punkt, der bisher noch gar nicht angesprochen wurde. Hier bin ich mir in meiner eigenen Meinung auch am unsichersten, diese wäre: Je größer die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Runden sind, desto besser wäre dies für die Zukunft von SDS. Hierzu muss natürlich zuerst die Ansicht von Inno angesprochen werden, die, wenn ich es richtig verstanden habe in etwa lautet: "Wenn für SDS ein Server bereitgestellt wird, sollte dieser auch möglichst durchgehend laufen". Dies ist auf den ersten Blick natürlich sinnvoll und verständlich. Jedoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal an die oben von mir getroffene These anknüpfen: "SDS macht umso mehr Spaß, je mehr Spieler spielen." Wenn durchgehend SDS Runden laufen, kann dies dazu führen, dass die Spieler, die an SDS-Spielerschaft auf viele einzelne Runden aufteilt und die einzelnen Runden dadurch schlechter besucht sind. Dies kann zu folgendem Teufelskreis führen: Weniger Spieler spielen eine Runde -> SDS macht weniger Spaß -> weniger Spieler haben Lust auf SDS -> weniger Spieler spielen.
Vielleicht male ich hier auch nur den Teufel an die Wand und es ist absolut nicht so tragisch, ich wollte es aber trotzdem einmal ansprechen. Der Vorschlag, den ich hierzu noch hätte, wäre es die Rundenlaufzeit etwas zu kürzen (z.B. die Wochenrunden von 7 auf 5 Tage herunterschrauben) oder alternativ Siegbedingungen einzuführen. Die meisten Runden sind sowieso relativ schnell entschieden (was kürzlich aber vermutlich auch an der fehlenden Moral lag). Generell würde es meiner Meinung nach SDS auch gut tun, hin und wieder eine "SDS Pause" zu machen. Die best-besuchtesten Runden waren schon immer diejenigen, die nach einer Pause stattfanden.

4. Schlafmodus und SM-Time
Die Probleme wurden hier bereits angesprochen und es wurden sehr viele sinnvolle Lösungsvorschläge präsentiert. Leider sind viele dieser Lösungsvorschläge nicht umsetzbar, da dazu Programmierarbeit nötig wäre, was hier wohl nicht der Fall sein wird. Kurz gesagt: Wir müssen vermutlich einfach mit dem arbeiten, was wir haben. Mein Kommentar dazu: SM-Times lassen sich auch jetzt schon verhindern, indem man den SM einfach so einstellt, dass man im Nachtbonus herauskommt. Dazu muss man aber natürlich auch um halb 6 Uhr morgens oder gar früher aufstehen, was nicht so ganz jedermanns Sache ist. Ich denke, dass eine simple Verlängerung des Nachtbonus auf 7 oder 8 Uhr das Problem schon deutlich bessern könnte. Ich bin zudem nach wie vor der Meinung, dass eine Schlafmoduseinstellung von 10-14 Stunden und ein daran angepasster Zwangsschlafmodus nach spätestens 14 Stunden für den Durchschnitt der Spielerschaft profitabel wäre, da dadurch die Vorteile durch extrem hohe Aktivität etwas gemindert werden können.

5. Laufzeiten
Wurde hier schon fast tot-diskutiert, aber auch hierzu will ich noch einmal meine Meinung zum Ausdruck bringen: Die Einheitengeschwindigkeit muss immer an die Rundengeschwindigkeit angepasst werden, sonst könnte sich eine Runde als extrem zäh herausstellen, wie es in der Vergangenheit ja schon öfters der Fall war. Die Werte, die ich im Kopf habe, wären in etwa:
80-90 Speed: Einheitengeschwindigkeit 0.2 - 0.3
50-70 Speed: Einheitengeschwindigkeit ~0.3
20-40 Speed: Einheitengeschwindigkeit 0.3 - 0.4
10 Speed: Einheitengeschwindigkeit 0.4-0.5

6. Frischer Wind für SDS
Ein generelles Ziel zukünftiger SDS-Runden sollte es sein, neue Spieler anzulocken. Auch wenn ich hier an einigen Stellen sehr feste Werte für meiner Meinung nach optimalen einige Rundeneinstellungen nenne, sollte versucht werden, hin und wieder Abwechslung in die Runden zu bringen. Dies lässt sich auf viele verschiedene Arten und Weisen verwirklichen und es wurden in der Vergangenheit und den "glorreichen" frühen Jahren von SDS schon sehr coole Ideen umgesetzt, wie in etwa:
- Runden mit Cheatdörfern
- Turnierrunden, wie beispielsweise das Osterturnier
- Runden mit unterschiedlichen Siegbedingungen (z.B. "Kata-Runden")
- Runden mit Pala-Gegenständen
- Runden, bei denen man mit mehreren Dörfern startet
- Runden ohne Millisekunden / mit sehr geringer BH-Regel
- Variierter Zustimmungsverlust von AGS (bitte aber nicht geringer! :D)

Ich weiß nicht, wie viel davon heute noch technisch umsetzbar ist, aber es wäre cool, wenn davon etwas machbar wäre. Vielleicht kann uns ja @Antimacht einmal sagen, wie viel Freiraum wir diesbezüglich haben. Ich bin mir sicher, dass beispielsweise eine Cheatdorfrunde viele neue Spieler anlocken könnte.



Das wäre dann erstmal alles, was ich aktuell zu sagen hätte und ich hoffe, dass ich es halbwegs leserlich und für alle verständlich zum Ausdruck bringen konnte. Ich freue mich über jeden, der sich meine Wall of Text durchliest und ggfs. auch seine Meinung und/oder (konstruktive) Kritik zu meinen Vorschlägen hinterlässt :)
_______

LG Yannic - We Are Electric
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben