So, nun von mir mal wieder ein längerer Feedback-Post.
Ich werde hier einmal versuchen, einige Probleme zu diskutieren und im Zuge dessen Vorschläge machen, wie man zukünftige Runden am besten gestalten kann. Dabei soll im Mittelpunkt stehen, dass SDS für
alle Spieler attraktiv und unterhaltsam ist und bleibt und nicht nur für die oberen 5%, die die Runden regelmäßig gewinnen, denn, und das finde ich sollte sich wirklich jeder einmal verinnerlichen:
SDS macht umso mehr Spaß, je mehr Spieler spielen.
Das war schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben. Ich denke einmal, dass man das vor allem in den kürzlich stattgefundenen Runden etwas mehr gespürt hat, da dort die Spielerzahlen wieder etwas abgenommen haben. Ich würde daher einmal an alle Spieler appellieren, die hier Rundenvorschläge bringen (was natürlich in erster Linie einmal sehr nice ist), dass sie beim Design der Runde nicht nur versuchen, die Runde ausschließlich für seinen eigenen Spielstil zu designen, sondern auch etwas an die gesamte Breite der Spielerschaft denken.
1. Moral
Das, was
@Fr3akY Br0th3rS geschrieben hat trifft absolut zu. Runden ohne Moral sind meiner Meinung nach extrem negativ für die Zukunft von SDS. Dadurch haben die Spieler, der eher casual spielen und nicht die 14-16 Stunden pro Tag durchziehen (können), überhaupt keine Chance und die meisten werden dadurch wohl eher demotiviert, in Zukunft noch einmal zu spielen. Daher sollte bei längeren Runden (also bei einer Laufzeit von einer Woche oder mehr) die Moral meiner Meinung nach immer aktiv sein.
2. Minenproduktion und Barbarendörfer
Für meinen persönlichen Spielstil ist eine Minenproduktion von 1 und wachsende Barbarendörfer bis zwischen 500-1000 Punkte am besten geeignet. Das liegt daran, dass ich extrem aktiv und effizient farme (und NEIN, ich spiele natürlich ohne Proxies o.Ä., danke nochmal an alle, die mich in der letzten Runde dessen beschuldigt haben). Was dabei herauskommt, hat man in den Runden gesehen, in denen ich im "wavedash", bzw. im "psldck*" Account den Aufbau gespielt habe: Ein extremer Vorsprung beim Aufbau von teilweise über 1.000 Punkten, bevor der erste überhaupt geadelt hat. Was ich hier zunächst als arrogantes Eigenlob ausdrücke, soll tatsächlich aber eine weitere Kritik darstellen: (Bei weitem) nicht jeder Spieler hat die Zeit oder die Lust dazu, so extrem aktiv aufzubauen, die Spieler, die es aber können und auch tun, haben dadurch einen extremen Vorsprung, der teilweise kaum mehr einholbar ist, wenn man richtig snowballed. Am besten lässt sich dieser Punkt anhand eines Beispiels veranschaulichen:
Mein Accountpartner hat kürzlich einen Kollegen dazu gebracht, mit SDS anzufangen. Die erste Runde, die er gespielt hat, hatte eine Minenproduktion von 1,5. Er konnte beim Aufbau gut mithalten und laut eigener Aussage hatte er viel Spaß in der Runde. Die zweite Runde, die er gespielt hat, war hingegen die kürzlich beendete Runde mit einer Minenproduktion von 1,0. Er war beim Aufbau im Vergleich zu uns extrem abgeschlagen, er wurde dadurch demotiviert und hat die Runde dann nicht mehr ernsthaft weitergespielt.
Eine "normale" Minenproduktion führt dazu, dass man beim Aufbau (sofern man nicht farmt wie ein Verrückter) sehr viel Downtime hat, in der man einfach auf Rohstoffe warten muss, was den Spaßfaktor extrem senkt. Bei Welten hat man die Alternative des Raubzugs, in SDS existiert dieser praktisch gesehen nicht.
Meiner Meinung nach sollte daher eine Minenproduktion von ~1,5 der neue "SDS-Standard" werden. Dies gilt natürlich nur für Runden mit einer Geschwindigkeit von unter 100 (was ja aktuell bei allen der Fall ist). Damit macht der Aufbau mehr Spaß, da man weniger Downtime hat und es allem ermöglicht wird, oben mithalten zu können.
3. Rundenfrequenz
Dies finde ich ist ein sehr wichtiger Punkt, der bisher noch gar nicht angesprochen wurde. Hier bin ich mir in meiner eigenen Meinung auch am unsichersten, diese wäre:
Je größer die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Runden sind, desto besser wäre dies für die Zukunft von SDS. Hierzu muss natürlich zuerst die Ansicht von Inno angesprochen werden, die, wenn ich es richtig verstanden habe in etwa lautet: "Wenn für SDS ein Server bereitgestellt wird, sollte dieser auch möglichst durchgehend laufen". Dies ist auf den ersten Blick natürlich sinnvoll und verständlich. Jedoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal an die oben von mir getroffene These anknüpfen: "SDS macht umso mehr Spaß, je mehr Spieler spielen." Wenn durchgehend SDS Runden laufen, kann dies dazu führen, dass die Spieler, die an SDS-Spielerschaft auf viele einzelne Runden aufteilt und die einzelnen Runden dadurch schlechter besucht sind. Dies kann zu folgendem Teufelskreis führen: Weniger Spieler spielen eine Runde -> SDS macht weniger Spaß -> weniger Spieler haben Lust auf SDS -> weniger Spieler spielen.
Vielleicht male ich hier auch nur den Teufel an die Wand und es ist absolut nicht so tragisch, ich wollte es aber trotzdem einmal ansprechen. Der Vorschlag, den ich hierzu noch hätte, wäre es die Rundenlaufzeit etwas zu kürzen (z.B. die Wochenrunden von 7 auf 5 Tage herunterschrauben) oder alternativ Siegbedingungen einzuführen. Die meisten Runden sind sowieso relativ schnell entschieden (was kürzlich aber vermutlich auch an der fehlenden Moral lag). Generell würde es meiner Meinung nach SDS auch gut tun, hin und wieder eine "SDS Pause" zu machen. Die best-besuchtesten Runden waren schon immer diejenigen, die nach einer Pause stattfanden.
4. Schlafmodus und SM-Time
Die Probleme wurden hier bereits angesprochen und es wurden sehr viele sinnvolle Lösungsvorschläge präsentiert. Leider sind viele dieser Lösungsvorschläge nicht umsetzbar, da dazu Programmierarbeit nötig wäre, was hier wohl nicht der Fall sein wird. Kurz gesagt: Wir müssen vermutlich einfach mit dem arbeiten, was wir haben. Mein Kommentar dazu: SM-Times lassen sich auch jetzt schon verhindern, indem man den SM einfach so einstellt, dass man im Nachtbonus herauskommt. Dazu muss man aber natürlich auch um halb 6 Uhr morgens oder gar früher aufstehen, was nicht so ganz jedermanns Sache ist. Ich denke, dass eine simple Verlängerung des Nachtbonus auf 7 oder 8 Uhr das Problem schon deutlich bessern könnte. Ich bin zudem nach wie vor der Meinung, dass eine Schlafmoduseinstellung von 10-14 Stunden und ein daran angepasster Zwangsschlafmodus nach spätestens 14 Stunden für den Durchschnitt der Spielerschaft profitabel wäre, da dadurch die Vorteile durch extrem hohe Aktivität etwas gemindert werden können.
5. Laufzeiten
Wurde hier schon fast tot-diskutiert, aber auch hierzu will ich noch einmal meine Meinung zum Ausdruck bringen: Die Einheitengeschwindigkeit muss immer an die Rundengeschwindigkeit angepasst werden, sonst könnte sich eine Runde als extrem zäh herausstellen, wie es in der Vergangenheit ja schon öfters der Fall war. Die Werte, die ich im Kopf habe, wären in etwa:
80-90 Speed: Einheitengeschwindigkeit 0.2 - 0.3
50-70 Speed: Einheitengeschwindigkeit ~0.3
20-40 Speed: Einheitengeschwindigkeit 0.3 - 0.4
10 Speed: Einheitengeschwindigkeit 0.4-0.5
6. Frischer Wind für SDS
Ein generelles Ziel zukünftiger SDS-Runden sollte es sein, neue Spieler anzulocken. Auch wenn ich hier an einigen Stellen sehr feste Werte für meiner Meinung nach optimalen einige Rundeneinstellungen nenne, sollte versucht werden, hin und wieder Abwechslung in die Runden zu bringen. Dies lässt sich auf viele verschiedene Arten und Weisen verwirklichen und es wurden in der Vergangenheit und den "glorreichen" frühen Jahren von SDS schon sehr coole Ideen umgesetzt, wie in etwa:
- Runden mit Cheatdörfern
- Turnierrunden, wie beispielsweise das Osterturnier
- Runden mit unterschiedlichen Siegbedingungen (z.B. "Kata-Runden")
- Runden mit Pala-Gegenständen
- Runden, bei denen man mit mehreren Dörfern startet
- Runden ohne Millisekunden / mit sehr geringer BH-Regel
- Variierter Zustimmungsverlust von AGS (bitte aber nicht geringer!
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Ich weiß nicht, wie viel davon heute noch technisch umsetzbar ist, aber es wäre cool, wenn davon etwas machbar wäre. Vielleicht kann uns ja
@Antimacht einmal sagen, wie viel Freiraum wir diesbezüglich haben. Ich bin mir sicher, dass beispielsweise eine Cheatdorfrunde viele neue Spieler anlocken könnte.
Das wäre dann erstmal alles, was ich aktuell zu sagen hätte und ich hoffe, dass ich es halbwegs leserlich und für alle verständlich zum Ausdruck bringen konnte. Ich freue mich über jeden, der sich meine Wall of Text durchliest und ggfs. auch seine Meinung und/oder (konstruktive) Kritik zu meinen Vorschlägen hinterlässt
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LG Yannic - We Are Electric