• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback zum Update auf Version 8.35

Reaktionspunktzahl
923
Laut Eni scheinst du ja n durchschnittlicher Spieler zu sein - Denke, das Erläutern muss nicht zwingend sein? Oder können manche doch nicht mitdenken?
 

aT w0R

Gast
Das hat nichts mit Argumentation zu tun, sondern ist eine gut gemeinte Empfehlung.

Nun lass uns doch gemeinsam an das Thema ran gehen, sozusagen ein gemeinsames rantasten an das offensichtliche.
Was unterscheidet Non-MS-S von normalen S?
 

DeletedUser138232

Gast
Die Stämme ist schon nicht wirklich ein schweres Spiel und wird größtenteils einfach durch Aktivität und Zusammenhalt entschieden, muss man das ganze dann wirklich NOCH einfacher machen als es ohnehin schon ist?

Ich meine man haut da dann mit einem klick gleich 5 Incs raus oder wie, da kann man dann doch auch gleich ändern dass mit einem klick beim FM die ganze Seite abgearbeitet wird...

Außerdem wir das ganze dann für Leute welche am Handy spielen viel einfacher, ich meine auch wenn das jetzt schon möglich war Handys perfekt in einer Sekunde rauszuschicken wird das ganze ja jetzt nen Kinderspiel überall einfach weiterhin AGs rauszuschicken...

In ein paar Jahren spielen die Kleinkinder dann DS von ihren Fisherprice Geräten aus oder was?

ABON9sY.jpg

Find ich schade, dass man dem Spiel langsam aber sicher alles nimmt wo man sich auch nur minimal anstrengen muss.
 

DeletedUser148956

Gast
Ich bin zutiefst enttäuscht über diesen weiteren Schritt.
Auch ich schließe mich askahamster an.
 
Reaktionspunktzahl
923
Das hat nichts mit Argumentation zu tun, sondern ist eine gut gemeinte Empfehlung.

Nun lass uns doch gemeinsam an das Thema ran gehen, sozusagen ein gemeinsames rantasten an das offensichtliche.
Was unterscheidet Non-MS-S von normalen S?

Er ist überfordert. Hör auf!
 

DeletedUser149029

Gast
Wieso macht ihr nicht noch einen Retime-Manager, einen Raustime-Manager und einen Truppenrausstell-Manager, fasst das in ein Premium Paket zusammen und führt es auf allen Premiumwelten ein? Dann können wir in Ruhe weiterspielen und die Noobs können trotzdem ihren Spaß haben (wenn sie denn Geld ausgeben wollen).

Eines fehlt noch - ein aus der WB automatisch einlesbarer Angriffsplan und dann automatischer Bot zum Rausschicken der Truppen. Und wenn Inno richtig clevere Entwickler hat, schaffen sie das bestimmt bald auch via Gedankenübertragung das Spiel zu organisieren. Dann brauchen wir nur noch ab und zu on kommen um uns über das Wachstum unseres Accs zu freuen.
 

DeletedUser39123

Gast
Innogames versucht nach und nach alle 'erweiterten Spielmechaniken' (und nein, in diesem Fall keine Bots, Scripte oÄ) zu vereinfachen und bringt sich Selbst, das Spiel und vor Allem den Spieler um einen großen Reiz den derartige Spiele bieten. Erfolgserlebnisse entstehen nicht nur durch eine Punktzahl, ein neues Dorf, etc.....

Ist halt sehr schade zu sehen in welche Richtung das Spiel abgedriftet ist, das sind Management-Entscheidungen die dem Spiel in langfristiger Perspektive schaden.
 

DeletedUser

Gast
GG, hab mich schon gefragt WANN ihr Die Stämme endlich zerstört, wie The West und andere Games. Langsam sind wir an dem Punkt angekommen i think :)

GOOD JOB INNOGAMES -.-

Gegen den Timebutton!
 

DeletedUser149407

Gast
Die Stämme ist schon nicht wirklich ein schweres Spiel und wird größtenteils einfach durch Aktivität und Zusammenhalt entschieden, muss man das ganze dann wirklich NOCH einfacher machen als es ohnehin schon ist?

Ich meine man haut da dann mit einem klick gleich 5 Incs raus oder wie, da kann man dann doch auch gleich ändern dass mit einem klick beim FM die ganze Seite abgearbeitet wird...

Außerdem wir das ganze dann für Leute welche am Handy spielen viel einfacher, ich meine auch wenn das jetzt schon möglich war Handys perfekt in einer Sekunde rauszuschicken wird das ganze ja jetzt nen Kinderspiel überall einfach weiterhin AGs rauszuschicken...

In ein paar Jahren spielen die Kleinkinder dann DS von ihren Fisherprice Geräten aus oder was?

ABON9sY.jpg

Find ich schade, dass man dem Spiel langsam aber sicher alles nimmt wo man sich auch nur minimal anstrengen muss.



ICH LIEBE DICH FÜR DIESES BILD. <3
Ganz arg.
Vllt aber auch nur so ein bisschen weil sonst bekomm ich haue. :x
 

DeletedUser156381

Gast
Liebes Innogames-Team,

ich spiele bereits seit einigen Jahren DS. Bisher konnte ich die meisten Änderungen nachvollziehen, obwohl mir auffiel das die Geldmaschinerie immer stärker ins rollen kam. Ich weiß, ihr wollt die PP-Spieler ohne Skills besser machen, genau das schafft ihr hiermit auch. Denn nun kann ein guter Spieler ohne (oder mit nur wenig) PPs den Nachteil nicht mehr wett machen. Das ist sehr schade.
Das Timen war etwas, was mir persönlich Spaß gemacht hat. Das war noch eine gewisse Echtzeit-Herausforderung.
Ihr nehmt mir und tausenden anderen Spielern gerade jeglichen Reiz, dieses Spiel weiter zu spielen!

Ich fordere einen Kompromiss! Führt das Feature maximal auf neuen PP-Welten ein und lasst uns in Ruhe das Spiel spielen, dass wir wegen seines strategischen und taktischen Reizes lieben! Nehmt uns nicht unseren Spielspaß, sonst verliert Ihr (!!!)...
... Tausende von Spielern und potenziellen PP Nutzern!

Dieses Update ist sehr schlecht für das Spiel. Überdenkt eure Entscheidung noch einmal!

MFG atze
 

DeletedUser153110

Gast
Liebes Innogames-Team,

ich spiele bereits seit einigen Jahren DS. Bisher konnte ich die meisten Änderungen nachvollziehen, obwohl mir auffiel das die Geldmaschinerie immer stärker ins rollen kam. Ich weiß, ihr wollt die PP-Spieler ohne Skills besser machen, genau das schafft ihr hiermit auch. Denn nun kann ein guter Spieler ohne (oder mit nur wenig) PPs den Nachteil nicht mehr wett machen. Das ist sehr schade.
Das Timen war etwas, was mir persönlich Spaß gemacht hat. Das war noch eine gewisse Echtzeit-Herausforderung.
Ihr nehmt mir und tausenden anderen Spielern gerade jeglichen Reiz, dieses Spiel weiter zu spielen!

Ich fordere einen Kompromiss! Führt das Feature maximal auf neuen PP-Welten ein und lasst uns in Ruhe das Spiel spielen, dass wir wegen seines strategischen und taktischen Reizes lieben! Nehmt uns nicht unseren Spielspaß, sonst verliert Ihr (!!!)...
... Tausende von Spielern und potenziellen PP Nutzern!

Dieses Update ist sehr schlecht für das Spiel. Überdenkt eure Entscheidung noch einmal!

MFG Martin

GEGEN DEN TIMEBUTTON!!!
 
Reaktionspunktzahl
153
verstehe gar nicht warum ihr euch hier so gebärt.

Ich habe hier mehrmals erläutert warum meiner meinung nach das update auf non-ms servern nicht so große auswirkungen hat wie auf ms servern. Liegt halt daran, das du, den fall angenommen, 2 Accs hast die timen können, keinen unterschied hast, zwischen dem normalen timen und dem timen mit dem button. Ich würde sogar bezweifeln das man viel einfacher ags spamen kann, da 4 tabs aufmachen und eben schnell per sl leiste truppen einfügen nicht wirklich ein großer zeitaufwand ist. Bei der methode mit dem button musst du halt 3 Angriffe mit hinzufügen und dann jeweils die Truppen einfügen (ggf. ist dies mit einem sl script möglich oder können als standard festgelegt werden, dann gäbe es einen zeitlichen vorteil, der aber auch nicht zu extrem ist imo). In beiden Fällen musst du als Angreifer im richtigen Moment den Angriff/die Angriff losschicken, wenn du die Ags hinter eine Off timen willst. Also von dem Aspekt her ändert sich nicht viel.
Ja AG-Spams sind ein Problem für Verteidiger, ABER das sind sie jetzt auch schon und imo sollen sie das auch sein, weil man einen Account ja auch irgendwie zu fall bekommen muss und der Verteidiger durch verschiedenste Besonderheiten des Spiels, gegenüber dem Angreifer einen generellen Vorteil hat. (Deffs stacken im gegensatz zu offs; verteidiger sieht Angriffe auf ein dorf; Angreifer ist "blind"; verschiedenste "Antwortmöglichkeiten" um auf die incs zu reagieren).
Bisher wurde hier impliziert, dass beide vom PC aus spielen und da ist der Unterschied, zugegebener maßen, relativ gering.
Die einzige Gefahr die ich bei non-ms Servern in bezug auf das timen mit dem button sehe, was ich aber auch vorher schon angesporchen habe, ist das der Angreifer ohne großen Aufwand AGs per Handy abschicken kann und somit, sich der zeitliche Aktionsrahmen des Angreifers deutlich erhöht. Der verteidiger es aber deutlich schwerer hat übers handy auf die ag incs zu reagieren.
Das ist ein Problem was ich durchaus erkenne und das man denke ich auch genauer beachten sollte, allerdings bin ich auch der meinung, das man die reale auswirkung, nur sehr schwer abschätzen kann und dies einfach einen gewisse Erfahrung in der praxis benötig, bis man das wirklich objektiv beurteilen kann.

GGf. sehe ich das ja komplett falsch, dann kannst du die stellen ja explizit ansprechen und erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Ich glaube kaum, dass sich die Einführung noch verhindern lässt. Innogames ******t auf uns. Habe gerade den AG-time Button ma ausprobiert. Das Update wurde auf .ch ja schon durchgeführt. Das ist echt mega krass lächerlich und wird auch für sds enorme Konsequenzen haben. Wird nun viel schwer rauszutimen, wenn alles so gut getimd is.. (auf .ch ist ein timing gap von 100 bzw. 125 ms aktiv)^^
 

DeletedUser

Gast
tut uns das nicht an

Liebes Innogames-Team,

ich spiele bereits seit einigen Jahren DS. Bisher konnte ich die meisten Änderungen nachvollziehen, obwohl mir auffiel das die Geldmaschinerie immer stärker ins rollen kam. Ich weiß, ihr wollt die PP-Spieler ohne Skills besser machen, genau das schafft ihr hiermit auch. Denn nun kann ein guter Spieler ohne (oder mit nur wenig) PPs den Nachteil nicht mehr wett machen. Das ist sehr schade.
Das Timen war etwas, was mir persönlich Spaß gemacht hat. Das war noch eine gewisse Echtzeit-Herausforderung.
Ihr nehmt mir und tausenden anderen Spielern gerade jeglichen Reiz, dieses Spiel weiter zu spielen!

Ich fordere einen Kompromiss! Führt das Feature maximal auf neuen PP-Welten ein und lasst uns in Ruhe das Spiel spielen, dass wir wegen seines strategischen und taktischen Reizes lieben! Nehmt uns nicht unseren Spielspaß, sonst verliert Ihr (!!!)...
... Tausende von Spielern und potenziellen PP Nutzern!

Dieses Update ist sehr schlecht für das Spiel. Überdenkt eure Entscheidung noch einmal!

MFG Jonas
__________________
Gegen den Timebutton!
 

Deleted User - 9995721

Gast
Ist ja schön und gut, dass ihr immer wieder neue Updates macht und auch tolle Idee habt.
Könnt ihr dafür aber nicht eine extra Welt aufmachen, wo es denn für jeden Müll einen Button gibt?
Ganz ehrlich, das ist doch nur noch Noob freundlich dieses Spiel, bald kann ich da ein 1 jähriges Kind ransetzen und das gewinnt die Runde, muss ja nur online sein und einen Knopf drücken können!

Also ich glaube, wenn es den Timebutton gibt, wird W119 kaum noch jemand spielen und vielen Dank, dass ständig in schon laufende Runden eingegriffen wird, eine gewisse Konstanz wäre ja auch langweilig.

GEGEN DEN TIMEBUTTON!!!
 

aT w0R

Gast
verstehe gar nicht warum ihr euch hier so gebärt.

Ich habe hier mehrmals erläutert warum meiner meinung nach das update auf non-ms servern nicht so große auswirkungen hat wie auf ms servern. Liegt halt daran, das du, den fall angenommen, 2 Accs hast die timen können, keinen unterschied hast, zwischen dem normalen timen und dem timen mit dem button. Ich würde sogar bezweifeln das man viel einfacher ags spamen kann, da 4 tabs aufmachen und eben schnell per sl leiste truppen einfügen nicht wirklich ein großer zeitaufwand ist. Bei der methode mit dem button musst du halt 3 Angriffe mit hinzufügen und dann jeweils die Truppen einfügen (ggf. ist dies mit einem sl script möglich oder können als standard festgelegt werden, dann gäbe es einen zeitlichen vorteil, der aber auch nicht zu extrem ist imo). In beiden Fällen musst du als Angreifer im richtigen Moment den Angriff/die Angriff losschicken, wenn du die Ags hinter eine Off timen willst. Also von dem Aspekt her ändert sich nicht viel.
Ja AG-Spams sind ein Problem für Verteidiger, ABER das sind sie jetzt auch schon und imo sollen sie das auch sein, weil man einen Account ja auch irgendwie zu fall bekommen muss und der Verteidiger durch verschiedenste Besonderheiten des Spiels, gegenüber dem Angreifer einen generellen Vorteil hat. (Deffs stacken im gegensatz zu offs; er sieht Angriffe auf ein dorf Angreifer ist "blind"; verschiedenste "Antwortmöglichkeiten" um auf die incs zu reagieren).
Bisher wurde hier impliziert, dass beide vom PC aus spielen und da ist der Unterschied, zugegebener maßen, relativ gering.
Die einzige Gefahr die ich bei non-ms Servern in bezug auf das timen mit dem button sehe, was ich aber auch vorher schon angesporchen habe, ist das der Angreifer ohne großen Aufwand AGs per Handy abschicken kann und somit, sich der zeitliche Aktionsrahmen des Angreifers deutlich erhöht. Der verteidiger es aber deutlich schwerer hat übers handy auf die ag incs zu reagieren.
Das ist ein Problem was ich durchaus erkenne und das man denke ich auch genauer beachten sollte, allerdings bin ich auch der meinung, das man die reale auswirkung, nur sehr schwer abschätzen kann und dies einfach einen gewisse Erfahrung in der praxis benötig, bis man das wirklich objektiv beurteilen kann.

GGf. sehe ich das ja komplett falsch, dann kannst du die stellen ja explizit ansprechen und erläutern.

In Non-MS-S kann man nicht austimen =) außer es liegt ein Secbruch vor. In MS-S kann man immer, egal wie gut der Gegner timet austimen. Auf MS-Servern sind AG-Wellen nichtmal im Ansatz so gefährlich wie auf Non-MS-S, eben weil man ein weiteres Mittel hat um sich dagegen zu wehren.
EDIT: Du hast nur 2 Optionen auf Non-MS-S, Deff oder readeln. Bietet dir der Gegner an die AGs auszustimen nimmst du solche Geschenke mit Handkuss an.

Eine AG-Welle von 1 Acc auf einen anderen ist ein Traum - gerne und immer so und nicht anders machen, der Gegner wird dich lieben.
(Rechne mal mit 3-4 normalen Acc + 1-2 20-30Buden-Accs mit beliebig hohem Aglimit)

Deinen Post hab ich nur grob überlesen da ich von dir bisher nicht viel sinnvolles gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
153
mir schon klar das es mehrere accs sind die angreifen. Es ging ja auch einfach nur darum den grundgedanken zu erläutern und dafür muss man das beispiel nicht unnötig kompliziert machen...
Und ich bleibe dabei, das du auch jetzt bei so großangelegten ag wellen einen großteil der ags getimet hast und wenn du dich schon auf dei 100 beziehst, spielt dort ein nicht zu kleiner teil mit hilfsmitteln a la macros und scripten, welche einem das timen erleichtern.

Ich sage ja nicht das sich überhaupt nichts ändert oder es nicht schwerer wird. Ich sage lediglich das es nicht soo viel schwerer wird und das die veränderung auf ms servern deutlich größer sind. Dies war mein ausgangspunkt, welchen du denunzierst und als geistig unterbemittelt hingestellt hast.
 

DeletedUser138232

Gast
Das Ding ist, wenn man die Funktion einführt, dann muss man nicht mehr 3-5 Incs in eine Sekunde bringen sondern theoretisch nur einen womit sich teilweise auch Leute schwer tun welche schon Jahre spielen, außerdem könnte man das als so eine Art Noobfilter ansehen, denn wer so etwas fundamentales nicht beherrscht der sollte wirklich lieber noch ein wenig üben gehen.

Und bevor hier Leute schreiben dass manche behindert sind aufgrund ihres Internets/PCs da muss ich ehrlichgesagt zugeben dass ich nicht finde dass das eine gültige Aussage ist...für sowas gibts ja immernoch Casual Server, man sollte meiner Meinung nach das Spiel für andere nicht vereinfachen nur weil man, aus welchem Grund auch immer, zu etwas nicht in der Lage ist, ich meine, man schnallt nem Rollstuhlfahrer ja auch kein Nitro an den Rollstuhl und lässt ihn dann bei den olympischen Spielen im 50m Lauf antreten oder?

Außerdem kennen wir ja alle auch Inno und wissen dass es öfters mal ausfälle o.ä. gibt, was meint ihr wie aufgeschmissen viele Leute dann einfach sind, wenn solche Funktionen einfach mal rumbuggen und nicht tun was sie tun sollen...wenn man sich einmal an die Bequemlichkeit davon gewöhnt hat werden dann viele keine Lust mehr haben in so einem Fall wieder zum "Ursprung" zurückzukehren.
 
Reaktionspunktzahl
229
Liebes Innogames-Team,

ich spiele bereits seit einigen Jahren DS. Bisher konnte ich die meisten Änderungen nachvollziehen, obwohl mir auffiel das die Geldmaschinerie immer stärker ins rollen kam. Ich weiß, ihr wollt die PP-Spieler ohne Skills besser machen, genau das schafft ihr hiermit auch. Denn nun kann ein guter Spieler ohne (oder mit nur wenig) PPs den Nachteil nicht mehr wett machen. Das ist sehr schade.
Das Timen war etwas, was mir persönlich Spaß gemacht hat. Das war noch eine gewisse Echtzeit-Herausforderung.
Ihr nehmt mir und tausenden anderen Spielern gerade jeglichen Reiz, dieses Spiel weiter zu spielen!

Ich fordere einen Kompromiss! Führt das Feature maximal auf neuen PP-Welten ein und lasst uns in Ruhe das Spiel spielen, dass wir wegen seines strategischen und taktischen Reizes lieben! Nehmt uns nicht unseren Spielspaß, sonst verliert Ihr (!!!)...
... Tausende von Spielern und potenziellen PP Nutzern!

Dieses Update ist sehr schlecht für das Spiel. Überdenkt eure Entscheidung noch einmal!

MFG



Gegen den Time-Button!
 

DeletedUser

Gast
Jahrelang das Spiel gespielt. Nach Weltenende 1 1/2 Jahre nicht gespielt. Mal wieder kurz vorbei geschaut hängen geblieben und dann kommt so ein Update :-(

Bin auch dagegen.
 

aT w0R

Gast
@Sirajohn

Wenn du etwas nicht an die Realität heran führst kannst du es gleich lassen... Etwas so zu "vereinfachen" nimmt der ganzen Diskussion den Bezug zur Realität - entweder man ist genau in der Kernthematik und versucht das Problem an der Realität zu messen oder man tut es nicht.

Und ich bleibe dabei, das du auch jetzt bei so großangelegten ag wellen einen großteil der ags getimet hast und wenn du dich schon auf dei 100 beziehst, spielt dort ein nicht zu kleiner teil mit hilfsmitteln a la macros und scripten, welche einem das timen erleichtern.
Nur weil man selber nicht in der Lage eine AG-Welle zu planen und korrekt zu timen heißt das nicht das andere das nicht können.
Ich persönlich kennen keinen auf der 100 der für solche Aktionen illegaler Hilfsmittel benötigt - denn tatsächlich sind solche Aktionen leicht durchzuführen und nur als Vert.-Spieler bekommst du massive Probs.
Dein Argument der Vorseite, das ein Vert.-Spieler einem attendem Spieler überlegen ist ist übrigens nichtig bei AG-Wellen da du jeden Vorteil des Vert.-Spielers damit entwertest.

Sry du äußerst dich hier mit unqualifizierten Beiträgen die schlicht realitätsfern sind.

EDIT:
Bitte hört auf mit euren dick fetten roten Markierungen, ich bekomme Augenkrebso_O
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser143265

Gast
ds|flo schrieb:
Immer mehr Methoden zum besseren Timen wurden gesucht und angewandt. Die einen legal, die anderen illegal und auch viele in einer Grauzone.

Lange haben wir nach einer Lösung gesucht um vorallem die Grauzone zu entschärfen und nach vielen Diskussionen haben wir sie gefunden:

Ab Montag, 3.5.2010, werden Angriffe, welche zu dicht beieinander liegen, automatisch auf einen Abstand von 125 ms gesetzt.

Ich denke, mit dieser Regelung ist allen gedient.

Hierdurch werden natürlich illegale Timingtools nicht automatisch legalisiert, jedoch wird so der Anreiz sich in der Grauzone zu bewegen deutlich verringert, da Timings auch mit legalen Mitteln wieder problemlos machbar sind.

Dies wurde vor 5 Jahren zum Thema Timing beschlossen! Meiner Meinung nach eine sinnvolle Änderung, denn wie ihr damals bereits festgestellt habt sind Timings um die 125ms für einen geübten Spieler locker machbar! Jetzt jedoch dieses Limit anzuheben und zugleich diesen AG-Timer einzuführen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll!

Warum sollte es denn jetzt nach 5 Jahren nicht mehr locker möglich sein die AGs in die 125er Abstände zu kriegen, wenn es früher auch ging. Ich bezweifle doch stark, dass so viele Leute dazu ein regelwidriges Programm benutzen, da sich dass mit ein wenig Übung auch selbst schaffen lässt ohne einen Bann zu riskieren!

Nachdem ich mir hier im Forum einiges durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass ein Unterschied zwischen Timebot und manuellem Time zu machen zwar wenigstens etwas wäre, trotzdem meiner Meinung nach nicht wirklich das wahre.

Von daher bin ich der Meinung wie hier schon erwähnt wurde: Führt dieses Feature doch bitte nur auf bestimmten Welten ein, z.B. den Welten wo es sowieso erweiterte PP Features gibt.

Dann kann man sich als Erfahrener Spieler, bzw. auch als Anfänger bewusst GEGEN oder FÜR dieses Feature entscheiden und wird zu nichts gedrängt! Dementsprechend müsste man natürlich auch mit den "Hackern" auf den Servern ohne rechnen, aber ich denke das ist den Erfahrenen Spielern egal. !
 
Reaktionspunktzahl
153
nur weil ich einen Sachverhalt auf seinen Kernrunterbreche, heißt das nicht, das er die Realtität nicht angemessen wiederspiegelt. Abgesehen davon wirst du die Realtität nie zu 100% Abbilden können. Ich habe es vereinfacht auf 2 Accounts runtergebrochen, die sich gegenüber stehen. Klar ist es nicht genau das selbe, wie wenn 5 Accounts einen angreifen, aber da wir hier ja von AG Anzahlen reden und es dabei theoretisch egal ist, ob 1 account 1600 ags schickt oder 5 Accounts (ja ich weiß der zeitaufwand für einen wäre viel höher, aber da ich ja vorher auch schon auf die veränderung des zeitaufwandes eingegangen bin und dieser hiermit somit außenvor ist, greift dieses argument auch nicht.

Falls du dich aber immer noch an der Begrifflichkeit aufregst, denk dir, das dort anstelle von 2 Accounts, 2 nicht näher definierte parteien A und B stehen. Ggf. könntest du dann auch aufhören deine Argumentation auf Begrifflichkeiten zu stützen und mit Argumenten zu kommen, die die Thesen stützen, dass non-ms server durch das update stärker betroffen sind als ms server. Dies war nämlich meine Ausgansbehauptung, für die es bisher noch kein einziges Gegenargument von dir gab, sondern lediglich pladitüden.
 
Oben