• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread Adventskalender 2013

DeletedUser95060

Gast
Zum Glück habe ich die offiziell anerkannte Antwort bei der Reisefrage gegeben, da ich die Antwort auch einleuchtend finde, aber es sollte vielleicht mal jemand ausprobieren, um 6 Uhr eine Ramme über 22 Felder weit zu schicken und dann 2 Stunden 40 dazurechnen und schauen, wie viel Uhr es dann ist.
19:40:mrgreen:
 

DeletedUser67288

Gast
aber es sollte vielleicht mal jemand ausprobieren, um 6 Uhr eine Ramme über 22 Felder weit zu schicken und dann 2 Stunden 40 dazurechnen und schauen, wie viel Uhr es dann ist.

Und genau wegen solchen Beiträgen verfolge ich diese an sich sinnlose Diskussion - big thumb up! :)

@KaravBasteh: Das glaube ich erst, wenn du die Ramme um 06:00 Uhr nochmal losschickst :p
 

DeletedUser

Gast
Formulier die Frage mal so wie du es willst... Macht aber keinen Sinn die Herangehensweise.

Ansonsten ist die Frage eindeutig gestellt und scheitert (bei dir) einfach an mangelndem (Lese-)Verstand.


Nix 22 Städte dazwischen, nix mit 23 Feldern. Einfach 22 Felder Wegstrecke.


Keine Ahnung, was ich hier zitieren soll, passt ja alles sehr gut...
Es haben überhaupt kein mangelndes Leseverständnis. Wir lesen nun mal nicht
öhm öhm öhm Rammengeschwindigkeit öhm öhm öhm 22 Felder öhm öhm öhm alle 5 Felder 10 min Pause öhm öhm öhm einmal 2 Stunden Rast öhm öhm
und rechnen nur stumpf 6:00+22*0:30+(int 22/5)*0:10+2:00=19:30, sondern lesen den Text in Sätzen!
Und in dem Text steht nirgends, dass die Entfernung oder der Abstand zwischen den Städten 22 Felder beträgt! Wenn die Frage eindeutig gestellt ist, dann ist die angegebene Lösung schlichtweg falsch.
 
Reaktionspunktzahl
312
Und in dem Text steht nirgends, dass die Entfernung oder der Abstand zwischen den Städten 22 Felder beträgt! Wenn die Frage eindeutig gestellt ist, dann ist die angegebene Lösung schlichtweg falsch.

"Zwischen Nazareth und Bethlehem (= Stadt Davids) liegen 22 Felder."

Wie gibst du denn sonst 'ne Entfernung an, wenn das für dich keine Entfernungsangabe ist?
 

DeletedUser

Gast
Vorausgesetzt, dass die Macher des Kalender im Sinn hatten, dass Josef und Maria 22 Felder unterwegs waren, was sie scheinbar hatten:

Die Entfernung zwischen Nazareth und Bethlehem beträgt 22 Felder.
Der Abstand zwischen Nazareth und Bethlehem beträgt 22 Felder.
Die Strecke von Nazareth bis Bethlehem ist 22 Felder lang.
Zwischen Nazareth und Bethlehem liegt eine Strecke, die 22 Felder lang ist.
Zwischen Nazareth und Bethlehem liegt eine Strecke, die die Länge von 22 Feldern beträgt.
Zwischen Nazareth und Bethlehem liegt eine 22 Felder lange Strecke.
22 Felder beträgt die Strecke, die Nazareth und Bethlehem verbindet.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, ist 22 Felder lang.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, beträgt die Strecke von 22 Seitenlängen eines Feldes.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, beträgt die Strecke von 22 Seitenlängen eines in DS definierten Feldes.
...

Ich denke, man kann die Entwicklung erkennen. Die letzte Antwort ist die präziseste der hier aufgeschriebenen. Die beiden davor wären aber auch genau genug gewesen, die darüber akzeptabel.
 
Reaktionspunktzahl
312
Vorausgesetzt, dass die Macher des Kalender im Sinn hatten, dass Josef und Maria 22 Felder unterwegs waren, was sie scheinbar hatten:

Die Entfernung zwischen Nazareth und Bethlehem beträgt 22 Felder.
Der Abstand zwischen Nazareth und Bethlehem beträgt 22 Felder.
Die Strecke von Nazareth bis Bethlehem ist 22 Felder lang.
Zwischen Nazareth und Bethlehem liegt eine Strecke, die 22 Felder lang ist.
Zwischen Nazareth und Bethlehem liegt eine Strecke, die die Länge von 22 Feldern beträgt.
Zwischen Nazareth und Bethlehem liegt eine 22 Felder lange Strecke.
22 Felder beträgt die Strecke, die Nazareth und Bethlehem verbindet.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, ist 22 Felder lang.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, beträgt die Strecke von 22 Seitenlängen eines Feldes.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, beträgt die Strecke von 22 Seitenlängen eines in DS definierten Feldes.
...

Ich denke, man kann die Entwicklung erkennen. Die letzte Antwort ist die präziseste der hier aufgeschriebenen. Die beiden davor wären aber auch genau genug gewesen, die darüber akzeptabel.

Und wie sagst du es in der Realität? So wie es im Kalender steht.

"Zwischen Nazareth und Bethlehem (= Stadt Davids) liegen 22 Felder."
 

DeletedUser95060

Gast
Vorausgesetzt, dass die Macher des Kalender im Sinn hatten, dass Josef und Maria 22 Felder unterwegs waren, was sie scheinbar hatten:

Die Entfernung zwischen Nazareth und Bethlehem beträgt 22 Felder.
Der Abstand zwischen Nazareth und Bethlehem beträgt 22 Felder.
Die Strecke von Nazareth bis Bethlehem ist 22 Felder lang.
Zwischen Nazareth und Bethlehem liegt eine Strecke, die 22 Felder lang ist.
Zwischen Nazareth und Bethlehem liegt eine Strecke, die die Länge von 22 Feldern beträgt.
Zwischen Nazareth und Bethlehem liegt eine 22 Felder lange Strecke.
22 Felder beträgt die Strecke, die Nazareth und Bethlehem verbindet.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, ist 22 Felder lang.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, beträgt die Strecke von 22 Seitenlängen eines Feldes.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, beträgt die Strecke von 22 Seitenlängen eines in DS definierten Feldes.
...

Ich denke, man kann die Entwicklung erkennen. Die letzte Antwort ist die präziseste der hier aufgeschriebenen. Die beiden davor wären aber auch genau genug gewesen, die darüber akzeptabel.
Mal ohne böse Hintergedanken, ist das dein ernst?
Es wird Zeit für wichtigeres im Leben;-)
 

Deleted User - 1576377113

Gast
Jetzt heult doch nicht ewig rum. Jeder wird wohl irgendeinen Kalender von 2014 und ein Kartenspiel zu Hause liegen haben. Und wenn ihr keinen Kalender von 2014 habt, nehmt einfach einen von 1919, 1930 oder 2003 ;-)
 

DeletedUser

Gast
Mal ohne böse Hintergedanken, ist das dein ernst?
Es wird Zeit für wichtigeres im Leben;-)

Ich wurde gefragt, wie ich die Entfernungsangabe getätigt hätte und ich habe es so beschrieben, wie ich es getan hätte. Vor allem dann, wenn es um ein Gewinnspiel (egal welcher Art) geht.
 
Reaktionspunktzahl
312
In der Realität spreche ich von Metern (oder einem Vielfachen des Meters), der eine exakte Strecke darstellt. Ein "Feld" dagegen nicht.

Ein Feld stellt ebenso eine exakte Strecke dar. Ersetz mal in all deinen Sätzen das Feld durch den Meter...
Dann siehst du sofort, dass die Formulierung im Kalender gebräuchlich ist und deine Formulierungen einfach total realitätsfremd.

Ich wurde gefragt, wie ich die Entfernungsangabe getätigt hätte und ich habe es so beschrieben, wie ich es getan hätte. Vor allem dann, wenn es um ein Gewinnspiel (egal welcher Art) geht.

Die Frage meinte ich eigtl. auf deine Angabe einer Entfernung im RL bezogen, aber naja...
 

DeletedUser83251

Gast
Dann siehst du sofort, dass die Formulierung im Kalender gebräuchlich ist und deine Formulierungen einfach total realitätsfremd.

In Bezug auf DS und dessen Mechanik (und darum sollte es nunmal bei dem Kalender gehen) ist es aber nicht eindeutig. Gebräuchliche Formulierung hin oder her, dass interessiert ja niemanden.
 

DeletedUser

Gast
Ein Feld stellt ebenso eine exakte Strecke dar. Ersetz mal in all deinen Sätzen das Feld durch den Meter...
Dann siehst du sofort, dass die Formulierung im Kalender gebräuchlich ist und deine Formulierungen einfach total realitätsfremd.

Wohl kaum.
Dem Meter ist es schlichtweg egal, in welche Richtung er verläuft oder wo er jeweils beginnt und wieder aufhört. Dem Feld nicht.
(Achtung, Personifikation der Begriffe Meter und Feld.)
 
Reaktionspunktzahl
312
Wohl kaum.
Dem Meter ist es schlichtweg egal, in welche Richtung er verläuft oder wo er jeweils beginnt und wieder aufhört. Dem Feld nicht.
(Achtung, Personifikation der Begriffe Meter und Feld.)

Beim Feld auch. Das Feld auf das sich die Angaben bei DS beziehen ist eigtl. die Seitenlänge des Feldes. Insofern ist es auch wieder nur eine definierte Länge wie der Meter auch.

Und ja mir ist bewusst, dass bei DS ein Feld auch diagonal durchlaufen werden kann, die Angaben der Laufzeit je Feld beziehen sich allerdings auf die Seitenlänge des Feldes. (wär ja auch ein bisschen seltsam wenn tatsächlich ein Feld gemeint ist, denn eine Fläche als Längenangabe nutzen nunja...).

Ich erklär dir nicht nochmal was ein Dorf und was eine Stadt sein kann

Hast du meinen Einwand zu deiner vermeintlichen Erklärung denn schon widerlegt?
 

DeletedUser

Gast
Im Bezug auf DS und dessen Mechanik gibt's auch keine Städte, insofern hinkt dieses Argument etwas.

Abgesehen davon, dass in der Umgangssprache, die du ja auch befürwortest - zumindest bezeichnest du meine Beschreibungen als realitätsfern -, die Wörter Dorf und Stadt eine nahezu gleiche Bedeutung haben (ich wiederhole: Umgangssprache) und zum Teil auch (teilweise bewusst) getauscht werden, werden in den Geschichten um die Gegenstände von DS, wie in der Historie einzelner Spieler im DS-Wiki sehr häufig der Begriff "Stadt" verwendet.
 

DeletedUser

Gast
Beim Feld auch. Das Feld auf das sich die Angaben bei DS beziehen ist eigtl. die Seitenlänge des Feldes. Insofern ist es auch wieder nur eine definierte Länge wie der Meter auch.

Und ja mir ist bewusst, dass bei DS ein Feld auch diagonal durchlaufen werden kann, die Angaben der Laufzeit je Feld beziehen sich allerdings auf die Seitenlänge des Feldes. (wär ja auch ein bisschen seltsam wenn tatsächlich ein Feld gemeint ist, denn eine Fläche als Längenangabe nutzen nunja...).

Dumm nur, dass in DS nichts im freien Raum steht und eine Strecke dazwischen einfach x Felder beträgt, sondern jede Strecke von einem Feld zu einem anderen berechnet wird.
 
Reaktionspunktzahl
312
Abgesehen davon, dass in der Umgangssprache, die du ja auch befürwortest - zumindest bezeichnest du meine Beschreibungen als realitätsfern -, die Wörter Dorf und Stadt eine nahezu gleiche Bedeutung haben (ich wiederhole: Umgangssprache) und zum Teil auch (teilweise bewusst) getauscht werden, werden in den Geschichten um die Gegenstände von DS, wie in der Historie einzelner Spieler im DS-Wiki sehr häufig der Begriff "Stadt" verwendet.

Wo sage ich denn etwas von Umgangssprache? Ich habe mich bloß für eine gebräuchliche Formulierung ausgesprochen, statt deiner konstruierten Formulierungen.

Im Bezug auf DS habe ich im Übrigen seit 2008 nichts von "Stadt" gehört, aber neuerdings liest man ja auch statt Stamm öfters mal Gilde, insofern würde mich das nicht wundern wenn ein Dorf als Stadt bezeichnet wird. Dennoch ist die Bezeichnung im Kalender eindeutig, es geht um eine Stadt und nicht um ein Dorf.

Dumm nur, dass in DS nichts im freien Raum steht und eine Strecke dazwischen einfach x Felder beträgt, sondern jede Strecke von einem Feld zu einem anderen berechnet wird.

Ähm. Und was genau willst du mir jetzt sagen?
 

DeletedUser

Gast
Wo sage ich denn etwas von Umgangssprache? Ich habe mich bloß für eine gebräuchliche Formulierung ausgesprochen, statt deiner konstruierten Formulierungen.

Im Bezug auf DS habe ich im Übrigen seit 2008 nichts von "Stadt" gehört, aber neuerdings liest man ja auch statt Stamm öfters mal Gilde, insofern würde mich das nicht wundern wenn ein Dorf als Stadt bezeichnet wird. Dennoch ist die Bezeichnung im Kalender eindeutig, es geht um eine Stadt und nicht um ein Dorf.

Eine Stadt ist aber nicht eindimensional, sondern hat eine Grundfläche. Wenn die die Koordinate der Stadt angeben möchtest, nimmst du also einen definierten "Mittelpunkt" der Stadt. Wenn aber im Text steht, dass ZWISCHEN den Städten 22 Felder liegen, dann wäre dieser Wert in der Realität von Grenze zu Grenze. (Und nein, mit Realität meine ich nicht Google Maps oder ähnliches. Sie berechnen dir nicht die Strecke zwischen zwei Städten, sondern von den zwei Mittelpunkten und das entspricht nicht der tatsächlichen Strecke zwischen den STÄDTEN.

(Anmerkung: Die Stadt hat natürlich ein Volumen, aber das interessiert hier nicht, DS ist bekanntlich auch nicht 3D. Die DS-Welt ist ja auch eine Scheibe, auch wenn es schon andere Vorschläge gab.)


Edit:
Ähm. Und was genau willst du mir jetzt sagen?
Ganz einfach, dass jedes Dorf (-> vgl. Stadt) auf einem Feld liegt und die Strecke symbolisch von den Mitten der Felder berechnet wird. Das Dorf auf der Karte ist ja auch nicht in Originalgröße darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser95060

Gast
Ich wurde gefragt, wie ich die Entfernungsangabe getätigt hätte und ich habe es so beschrieben, wie ich es getan hätte. Vor allem dann, wenn es um ein Gewinnspiel (egal welcher Art) geht.
In DS ist die Einheit Feld das Längenmaß und Geschwindigkeit wird in Minuten/Feld angegeben.
Da zumindest mir keine einfach zugängliche Quelle bekannt wäre, ist mir nicht bekannt in welche geometrische Form das eigentliche Spielfeld unterteilt ist Quadrate, Hexagon...? Von der Welkarte könnte man auf Quadrate schließen. Genaueres müsste man ausrechnen aber dann:
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, beträgt die Strecke von 22 Seitenlängen eines Feldes.
Der begehbare Weg, der Nazareth und Bethlehem verbindet, beträgt die Strecke von 22 Seitenlängen eines in DS definierten Feldes.
22 Seitenlängen : 4 (quadrat) = 5,5 Feldero_O
Das kommt mir nicht richtig vor 20:10 ist das ganz sicher nicht.:p
22 : 6 = 3,6 Felder:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
In DS ist die Einheit Feld das Längenmaß und Geschwindigkeit wird in Minuten/Feld angegeben.
Da zumindest mir keine einfach zugängliche Quelle bekannt wäre, ist mir nicht bekannt in welche geometrische Form das eigentliche Spielfeld unterteilt ist Quadrate, Hexagon...? Von der Welkarte könnte man auf Quadrate schließen. Genaueres müsste man ausrechnen aber dann:

22 Seitenlängen : 4 (quadrat) = 5,5 Feldero_O
Das kommt mir nicht richtig vor 20:10 ist das ganz sicher nicht.:p
22 : 6 = 3,6 Felder:mrgreen:

Was schreibst du hier für einen Unsinn?
Hexagon? Ein Hexagon ist ein Sechseck. Falls du es auf die Dorfansicht auf der Karte beziehst. (Nicht die App-Version :S): Dörfer bis 2999 Punkte sind rund, dann bis 8999 sechseckig, von 9000 bis 10999 siebeneckig und ab 11000 achteckig. Danach aufzuteilen macht keinen Sinn. Die Felder sind quadratisch oder sollen sie sein, ansonsten würden äquivalente Truppenbewegungen in unterschiedliche Richtungen nicht immer gleich lange unterwegs sein.

Wieso teilst du die Seitenlängen durch die Anzahl Kanten eines Quadrats oder Sechsecks? Sie laufen nicht um jedes Feld herum, bevor sie zum nächsten gehen o_O
 
Reaktionspunktzahl
312
Ganz einfach, dass jedes Dorf (-> vgl. Stadt) auf einem Feld liegt und die Strecke symbolisch von den Mitten der Felder berechnet wird. Das Dorf auf der Karte ist ja auch nicht in Originalgröße darstellt.

Dann frage ich mich wie du deine Ursprungsargumentation damit begründen willst, da sagtest du noch man müsste Feld 23 (Bethlehem) komplett mitzählen, jetzt redest du von "den Mitten der Felder". Irgendwie passt das was nicht mehr so ganz zusammen.

Aber naja. Ich finde nach wie vor, die Lösung des Kalenderteams logisch und deine Lösung viel zu sehr konstruiert. Letztlich bringt uns die ganze Diskussion ja sowieso nichts, oder willst du hier nachträglich noch zum Gewinner erklärt werden?

Meine Skizze zeigt ja wie ich es gesehen habe und wie es wohl auch gedacht war...

Da dein Einwand mein Argument nicht widerlegt hat brauch ich das nicht.

Dein Argument war, das es Dörfer und keine Städte waren. Das ist schlichtweg falsch, was aus der Bezeichnung in der Bibel hervorgeht (diese lautet nun mal "Stadt" und nicht etwa "Dorf").

Also ich habe noch nie von Betlehem als dem Dorf Davids gehört, aber ist ja auch egal...

/edit:
Sehe ich jetzt gerade:

Die Eigenschaften, die die Stadt von einem Dorf unterscheiden sollen, treffen z.T. äußerst präzise auf ein Dorf bei DS zu.

Das einzige Gegenargument dazu ist das, dass es eben dennoch Dorf genannt wurde.
Nach mittelalterlichem Maßstab während die Dörfer bei DS wohl wirklich Städte mit z.B. Stadrecht und Münzrecht...

Vote 4 Städte bei DS. Vote 4 Abschaffung der Dörfer :mrgreen:
 

DeletedUser83251

Gast
Dein Argument war, das es Dörfer und keine Städte waren. Das ist schlichtweg falsch, was aus der Bezeichnung in der Bibel hervorgeht (diese lautet nun mal "Stadt" und nicht etwa "Dorf").

1. Die Dörfer bei DS entsprechen eher Städten laut Definition
2. Auf Bibel Übersetzungen würde ich erstens kein Argument stützen (auch wenn Bethlehem wohl wirklich eine Stadt war). Nazareth wird allerdings nicht wirlich beschrieben (nur im NT). Heute weiß man das Nazareth zur Zeit Christi nur spärlich besiedelt war und auf keinem Fall einer Stadt gleich kam sondern wenn überhaupt dann ein Dorf war.

So und nun? In der Aufgabe wird von Nazareth als Stadt berichtet obwohl es ein Dorf war... Also entweder ist es so rum falsch oder andersum. Egal wie, es ist auf jeden Fall ein Fehler drin.
 
Oben