Diese "mittelfristig einholbar"-Ansage war halt nur irgendeine Formulierung, die man getroffen hat um halbwegs die Wogen bei den Spielern glätten zu wollen... Und da "mittelfristig" jederzeit dehnbar ist, ist die Aussage auch nie falsch, sofern man sie den Verantwortlichen an den Kopf wirft.
Jain. Die Aussage wurde zu einem Zeitpunkt getroffen, als statistische Daten der Welt diese Einschätzung gestützt haben.
Dies fand entgegen der Warnung und Wahrnehmung des Teams und des Community Managements statt.
Ich hatte Ende letzter Woche, nachdem ich mich mit dem kompletten Ablauf des Events vertraut gemacht habe, die Gelegenheit dies und andere wichtige Punkte, mit den Entscheidern zu besprechen.
Wir haben hier ganz klar und eindeutig einen Fehler gemacht. Sowohl in der Planung des Events, wie auch nach dem Auftreten der unerwünschten Nebeneffekte.
Was wir gelernt haben:
Die Vorbereitungszeit (intern) für den Event war zu kurz. Ebenso die Testphase. Wären beide länger gewesen, hätten wir wahrscheinlich die Probleme vorzeitig erkannt. Dies wird bei künftigen Events bedacht werden.
Der unerwünschte Effekt auf W102 wurde zwar schnell bemerkt, jedoch falsch eingeschätzt. Es lag kurz nach dem Auftreten bereits ein Hotfix vor, dieser wurde jedoch nicht eingespielt, da die Befürchtung bestand, dass negative Konsequenzen für alle Welten auftreten könnten (nicht nur für DS.de, sondern global). Rückblickend hätten die betroffenen Welten (weltweit 6 Stück) kurz abgeschalten werden sollen, damit der Hotfix aufgespielt werden konnte.
Auch dies war eine lehrreiche Lektion für uns und wird künftig bedacht werden. (Ein Rollback ist aus technischen Gründen die schlechteste Lösung und wird mit Sicherheit niemals oder so gut wie niemals eine Option sein).
Was dem Community Management wichtig ist:
Besserer interner Kommunikationsfluss. Leider kam es hier zu einem sprichwörtlichen Super-GAU, da das komplette Community Management (inklusive meiner Vertretung) pünktlich zum Auftreten der Probleme wegen Krankheit ausgefallen ist.
Alternative Möglichkeiten / bessere Entschädigung.
Im Zuge der Diskussion haben wir ebenso beschlossen, die nächsten beiden Welten sehr viel früher zu starten, als es unsere Planung eigentlich vorsieht. Die Ankündigung der Settings erfolgt am 17.1., was ich jedoch an diesem Punkt schon sagen kann ist, dass Welt 104 mit den exakt gleichen Einstellungen wie Welt 102 starten wird. Dies soll Spielern, für die Welt 102 "verbrannt" ist, die Möglichkeit geben mit den Settings, die ihnen gefallen, nochmals anfangen zu können.