• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Formeln

DeletedUser

Gast
Hi,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es die diversen Formeln, die im Spiel vorkommen irgendwo in einer Art Sammlung gibt (vor allem Bauzeitberechnung von Einheiten/Gebäuden). Ich weiss, dass man vieles in der Hilfe nachlesen kann aber die %-Zahlen sind halt nur auf zwei Stellen genau und führen schonmal zu ein paar Sekunden Unterschied. Ausserdem sind mir Funktionen zum Berechnen solcher Sachen lieber als lookup-tables.
Ich würde's natürlich verstehen, wenn die Formeln bewusst nicht veröffentlicht werden aber fragen kann man ja mal ;).

xdn
 

DeletedUser69635

Gast
Hier eine Liste der Formeln von DS :
Ich füge hier alle Formeln ein die hier im laufe der Zeit gepostet werden.

Goldmünzen :
AG's*(AG's+1)/2

AG's = Adelsgeschlechter die gebaut werden sollen.

Moral :
min((DEF / OFF)*3 + 0.3, 1)
DEF = Verteidigerpunkte
OFF = Angreiferpunkte

Zeitfaktor-Hauptgebäude
1x(0.952381^LEVELSTUFE_HAUPTGEBÄUDE)

Rohstoffkosten eines Gebäudes oder einer Einheit
ROHSTOFF*(ROHSTOFF_FAKTOR^GEBÄUDE_LEVEL)

Zeit die eine Einheit von Dorf A nach Dorf B braucht (in Minuten)
√( ( X1-X2 )² + ( Y1-Y2 )² ) * EINHEITEN_GESCHWINDIGKEIT




Wall (Faktor für die verteidigenden Truppen)
1,03699^LEVEL

Holzfäller/Lehmgrube/Eisenmiene - Ressourcenabbau

Welten mit 1,6 fachem Speed:
48 * 1.163118 ^ (30-1)
Normale Geschwindigkeit :
48 * 1.163118 ^ (30-1) / 1.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Zeitfaktor-Hauptgebäude
0.952381^LEVELSTUFE_HAUPTGEBÄUDE

Rohstoffkosten eines Gebäudes oder einer Einheit
ROHSTOFF*(ROHSTOFF_FAKTOR^GEBÄUDE_LEVEL)

Zeit die eine Einheit von Dorf A nach Dorf B braucht (in Minuten)
√( ( X1-X2 )² + ( Y1-Y2 )² ) * EINHEITEN_GESCHWINDIGKEIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich zeigs dir mal anhand des Hauptgebäudes:
Code:
  <main>
    <max_level>30</max_level>
    <min_level>1</min_level>
    <wood>90</wood>
    <stone>80</stone>
    <iron>70</iron>
    <pop>5</pop>
    <wood_factor>1.26</wood_factor>
    <stone_factor>1.275</stone_factor>
    <iron_factor>1.26</iron_factor>
    <pop_factor>1.17</pop_factor>
    <build_time>562.5</build_time>
    <build_time_factor>1.2</build_time_factor>
  </main>

Da sieht man Rohstoff z.B. Holz ist 90 Holz-Faktor ist 1.26 ;)
 

DeletedUser

Gast
ich zeigs dir mal anhand des Hauptgebäudes:
Code:
  <main>
    <max_level>30</max_level>
    <min_level>1</min_level>
    <wood>90</wood>
    <stone>80</stone>
    <iron>70</iron>
    <pop>5</pop>
    <wood_factor>1.26</wood_factor>
    <stone_factor>1.275</stone_factor>
    <iron_factor>1.26</iron_factor>
    <pop_factor>1.17</pop_factor>
    <build_time>562.5</build_time>
    <build_time_factor>1.2</build_time_factor>
  </main>

Da sieht man Rohstoff z.B. Holz ist 90 Holz-Faktor ist 1.26 ;)

achso. An die daten der config.xml dacht ich gerade nicht. Danke.
 

DeletedUser

Gast
Wall (Faktor für die verteidigenden Truppen)
1,03699^LEVEL
 

DeletedUser

Gast
Goldmünzen :
AG's*(AG's+1)/2

AG's = Adelsgeschlechter die gebaut werden sollen.

AG's müsste eher die vorhandenen AGs+AGs in Produktion+AGs die gebaut werden sollen+eroberte Dörfer sein. Weil bei dir gehst du von bisher 0 AGs aus.

(AGs_Vorhanden+AGs_inProduktion+AGs_gebaut_werden_sollen+Anzahl_eroberter_Dörfer)+[(AGs_Vorhanden+AGs_inProduktion+AGs_gebaut_werden_sollen+Anzahl_eroberter_Dörfer)+1]/2
 

DeletedUser69635

Gast
AG's müsste eher die vorhandenen AGs+AGs in Produktion+AGs die gebaut werden sollen+eroberte Dörfer sein. Weil bei dir gehst du von bisher 0 AGs aus.

(AGs_Vorhanden+AGs_inProduktion+AGs_gebaut_werden_sollen+Anzahl_eroberter_Dörfer)+[(AGs_Vorhanden+AGs_inProduktion+AGs_gebaut_werden_sollen+Anzahl_eroberter_Dörfer)+1]/2

Ich weiß , so hab ich das in meinem Goldmünzenrechner auch gemacht , aber kann ja jeder selbst entscheiden was er mit der Formel macht , da ist nur die Grundformel.
 

DeletedUser

Gast
Speicher (Kapatizität)
1000*1.2294934^LEVEL

kA ob das alles stimmt, probiere grad nen bisschen rum xD..

Holzfäller/Lehmgrube/Eisenmiene - Ressourcenabbau
48*1.163118^STUFE
Die Formel stimmt aufjedenfall, hab extra nochmal jede Stufe ausprobiert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
mal ne frage: wie zur Hölle kommt ihr auf die Formeln??:eek: :mrgreen:
 

DeletedUser69635

Gast
kannst du mir sagen wie ich das ausreche ?
Und kennt vielleicht jemand eine Formel für die Bauzeit von Einheiten ?
Also so eine bauzeit = (wert*....^gebäudestufe) oder so
 

DeletedUser

Gast
mhm, da weiß ich die genaue Zeit noch nicht, weil da neben dem "Zeitgaktor" der Einheit auch noch der "Zeitfaktor" von der diversen Kaserne/Stall/Werkstatt Stufe mitspielt.

Ich guck mal ob ich die Faktoren der drei (die ja gleich sind) errechnen kann ;).. Aber denke nicht, dass ich das zu 100% genau hinbekommen werde :D.
 

DeletedUser61508

Gast
Holzfäller/Lehmgrube/Eisenmiene - Ressourcenabbau
48*1.163118^STUFE
Die Formel stimmt aufjedenfall, hab extra nochmal jede Stufe ausprobiert :D

Sicher? Nehmen wir mal zur Probe Stufe 30. Dann kommen wir auf 48 * 1,163118 ^ 30 = 4466,3683...

Also meine 30'er Minen bringen das net. Zudem würde da noch der Zeitfaktor reinkommen, auf S17 und S26 wäre das z.B. 1,6.
 

DeletedUser69635

Gast
48*1.163118^30 ergibt bei mir 4466,3683811592974117580680347979
ich hab 1,163118 Hoch 30 gerechnet und dann mal 48

€ : zu langsam gerechnet ^^
 

DeletedUser

Gast
48 * 1,163118 ^ (30-1) ;)..
hab ich vergessen zu sagen, ist eig. bei allen Formeln so ;D
 

DeletedUser69635

Gast
Ist die formel für die schnelleren Welten ?
Also die mit 1.6 facher geschwindigkeit.
weil bei mir kommt jetzt 3839,9959... raus
 

DeletedUser

Gast
Ist die formel für die schnelleren Welten ?
Also die mit 1.6 facher geschwindigkeit.
weil bei mir kommt jetzt 3839,9959... raus

shit, ja so ist es :/..
hab mit w30 gerechnet, für normalen Speed:
48 * 1.163118 ^ (30-1) / 1.6

die anderen Formeln sollten trotz. 1.6 Speed stimmen ^^..
oh sorry, voll verplant dass Welt 30 1.6er Speed hat xD
 

DeletedUser69635

Gast
Speicher (Kapatizität) :
1000*1.2294934^(LEVEL-1)

So passt sie annähernd.
 

DeletedUser61508

Gast
Also wäre die korrekte Formel 30 * SPEED * 1.163118 ^ (STUFE - 1)
Schaut auch gleich viel logischer aus. ;-)
 

DeletedUser

Gast
schon klar. Ich scheitere beim herausfinden des Faktors. :mrgreen: (Angehender 9. Klässler)



einfach die angaben von level 2 durch angaben von level 1 teilen
das selbe mal bei der höchsten und 2 höchten machen
wenn die faktoren fast gleich sind kannste von ausgehen das es exponetiell iss und muss dann nur noch ein wenig rumprobieren bis de den richtigen hast
bsp.
wall den faktor haben wir hier zwar schon aber lässt sich gut drann erklären

level 1 104%
level 2 108%

108/104=1.038...

level 20=207%
level 19=199%

207/199=1.040....

man sieht faktoren sind zimlich gleich
dann rech net man von level 1 auf 20 mit dem faktor
104*1.038^19
iss 211 also iss der faktor noch zu hoich nach ein paar mal probieren iss man beim richtigen faktor...
 
Oben