• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Formeln

DeletedUser

Gast
einfach die angaben von level 2 durch angaben von level 1 teilen
das selbe mal bei der höchsten und 2 höchten machen
wenn die faktoren fast gleich sind kannste von ausgehen das es exponetiell iss und muss dann nur noch ein wenig rumprobieren bis de den richtigen hast
bsp.
wall den faktor haben wir hier zwar schon aber lässt sich gut drann erklären

level 1 104%
level 2 108%

108/104=1.038...

level 20=207%
level 19=199%

207/199=1.040....

man sieht faktoren sind zimlich gleich
dann rech net man von level 1 auf 20 mit dem faktor
104*1.038^19
iss 211 also iss der faktor noch zu hoich nach ein paar mal probieren iss man beim richtigen faktor...

aha. danke.

und wie rechnet sich das z.B bei der Produktionsgeschwindigkeit der Kaserne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser61508

Gast
Hilfe -> Sonstige Informationen -> Weltdaten

Da findest du alles was du bekommen kannst.
 

DeletedUser

Gast
aha. danke.

und wie rechnet sich das z.B bei der Produktionsgeschwindigkeit der Kaserne?

genau soo

hast bei level 1 ne anfangszeit und level 2 ne andere
dann haste auch einen faktor nur iss er diesmal dann nicht größer 1 sondern kleiner

und tipp wenn de mit zeiten arbeitest immer mit sek rechnen
 

DeletedUser

Gast
wie finde ich raus wie lange der wall braucht?

also ich habe serverspeed
hauptgebäude
dann noch gewünschte wallstufe.

Also Beispiel Wall ist zurzeit nicht vorhanden.
Und wie lange brauche ich bis Stufe 12 gebaut wurde?

gibt es da eine formel?
Es würde auch eine Formel reichen, wo ich weiß wie lange Stufe 1,2,3,4,... brauchen, dann kann ich es auch lösen (brauche ja nur addieren).
 

DeletedUser

Gast
Bauernhofkapazität

Hi!

Ich hab mich mal an einer Formel versucht und wollte fragen ob sie mir jemand bestätigen kann:

Maximale Bevölkerungsanzahl pro Stufe:

240 * 1.17210245334^(STUFE - 1)
 

DeletedUser

Gast
Kannst ja einfach ausprobieren.

Hab den Thread mal gepinnt. Is sicherlich für viele interessant.
 

DeletedUser61508

Gast
Der Rohstoffbedarf für Gebäude ist übrigens

round(ROHSTOFF*(ROHSTOFF_FAKTOR^(GEBÄUDE_LEVEL-1)))

Faszinierenderweise wird hier offenbar nur mit eine Nachkommastelle gerechnet und gerundet. :S
 

DeletedUser

Gast
wie ich ja geschrieben hab, LEVEL muss man immer -1 rechnen, ist in jeder Formel so


jipp :D..

Angenommen du hast Zahl X und Level 1. Dann müsste X^(1-1) eine natürliche Zahl über 0 ergeben, damit ich auch vernünftig weiterrechnen kann. Das ist aber nicht der Fall. 1 - 1 = 0, und X^0 ist meines Wissens das gleiche wie X*0 (gilt nur bei 0 und 1), und das ergibt 0. Wenn ich jetzt aber die Formel habe:

240 * 1.17210245334^(STUFE - 1)

STUFE = 1

kommt bei mir raus:

240*1.17210245334^(1-1) = 240*1.17210245334^(0)
= 240*0
= 0

Das Endergebnis ist also 0, womit ich aber nichts anfange, weil die Zahl schlicht und ergreifend falsch ist. Wäre die Zahl nämlich richtig, könnten bei einem Bauernhof Stufe 1 maximal 0 Leute im Dorf leben, was aber nichtmal für ein Hauptgebäude Stufe 1 reicht.

So, hat der Matheunterricht bei mir doch was genützt. Ich hab alles nämlich ohne Taschenrechner ausgerechnet xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Nicht ganz... X hoch 0 ist immer 1...

X^(Y-1)=(X^Y)/X gilt immer bei X <> 0 (X=0 ist ein Spezialfall, dessen Diskussion hier den Rahmen sprengen würde)
daher X^(1-1)=(X^1)/X=X/X=1

(doch nicht gut genug aufgepasst in Mathe... ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ok, danke, in Zukunft werde ich meine Traumphasen auf Pausen, Freistunden oder Freizeit verschieben.
 

DeletedUser

Gast
Ich hab mal ne Frage: Was bedeutet das Zeichen ^ bei den Formeln??
 

TimLim

Gast
gesprochen wird es "hoch", also die Zahl die danach steht ist der Exponent.
Das hat nix besonderes mit Stämme, diesem Formeln oder so zu tun, so geht einfach das zeichen...
 

DeletedUser

Gast
Wie kann ich den Zeitfaktor für Kaserne, Stall und Werkstatt errechnen ?
 

DeletedUser61508

Gast
Kaserne:
1,59 * 1,06^(Stufe-1)

Stall:
1,11 * 1,108108108^(Stufe-1)

Werkstatt (ab Welt 4):
1,59 * 1.06289^(Stufe-1)

Damit kommst du auf die Werte im Wiki. Um die Prozentwerte aus der Hilfe zu erhalten musst du jeweils den Kehrwert vom Ergebnis bilden und mit 100 multiplizieren:

1 / Ergebnis * 100
 

DeletedUser

Gast
Super, danke
allerdings wundert mich, das der Stall anders sein soll, da stehen in der Hilfe exakt die gleichen Prozentwert wie beim Stall und der Werkstatt... (Welt 45) ist die Stallformel für eine andere Welt ?

Hypix
 

DeletedUser61508

Gast
Rechne es doch einfach mal durch.
Die Formeln sollten aber stimmen, schließlich sind, vor allem beim Stall, die einzelnen Faktoren komplett verschieden zu denen der Kaserne, da können schon dieselben Werte rauskommen. Unterschied ist halt, dass die resultierende Kurve weiter unten beginnt (bei 1,11 statt 1,59).
 

DeletedUser

Gast
Jo, im Wiki stehen die Werte beginnend mit 1,11 was dann irgendwo bei 90% rauskommt, wenn ich mich jetzt nich grad total verhauen hab, in der Hilfe steht aber bei Sufe 1 auch die 63... Nuja, mal rechnen :)

Also, habs maa mit meinem Stall in Welt 45 überprüft, da gelten offensichtlich die gleichen Werte wie bei der Kaserne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich glaube, die Grundrechenarten und Potenzrechnung kommt schon früher :)
 

DeletedUser

Gast
FoSu hat mich hier hin geleitet! find ich schonmal cool

Ich weis das der Thread alt ist jedoch weis jemand mit welchem Faktor man ausrechnet wieviel Bauernhofplätz ein gebäude verbraucht? Wenn aj ist das eine für alle gebäude oder für jedes gebäude extra?

Stimmt bei den Punkten das sie pro Gebäude STufe um 1,2 ansteigen oder hat jemand einen genaueren Wert?

Und wie rechnet ir das aus nach welchem schema geht ihr vor???

mfg
MST

P.S.: BAstell mir gerade ne Workstabelle zuammen
 
Oben