• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gewalt im Fussball

Reaktionspunktzahl
138
Ich vermute mal, die entsprechenden Leute müssen sich am Spieltag zu einer bestimmten Uhrzeit bei irgendeiner Polizeistelle melden. Bei Auswärtsspielen vermutlich zB 30 Minuten vor Spielbeginn in der eigenen Stadt melden, so daß es unmöglich ist, beim Spiel dabei zu sein.

Ist aber nur eine Vermutung von mir. Wir haben ja eigentlich genügend Insider der "Szene" hier; vielleicht fällt das wieder unter irgendeinen obskuren Kodex, daß man sich darüber nicht äußert :cool:

MFG

Z

Ist schon so korrekt.
 

DeletedUser79028

Gast
und was ist wenn sie zu dem zeitpunkt was anderes vorhaben? ;-)

Hör ich zum ersten das es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser76255

Gast
Stell ich mir streßig vor, wenn ich an dem Tag Mamis Geburtstag 300 km von meinem Wohnort entfernt feiern will. Vorher erst mal einen Haufen papierkram erledigen.^^
Aber eigentlich recht einfach zu verwirklichen und zu überpfüfen. Das können die ruhig durchziehen. Bin dafür.
...und weil ich es noch nirgends geschrieben habe...

Solche deppen braucht auch der FC Bayern nicht. Da bin ich mir sicher. Und das nur nebenbei, weil es mal kurz angeschnitten wurde, dass sich die raudis ja ruhig kloppen können solange kein unbeteiligter mit hineingezogen wird. Dieses pralle "hobby" kann für manch einen unvorhersehbare Folgekosten bescheren, für die die Allgemeinheit, also wir alle, gerade stehen müßen. Mich streßt das.
 

DeletedUser138723

Gast
Meldeauflagem während des Spiels, gibt es, sollte man dann halt mal ordentlicher durchführen!

So das die Idioten keine Chance haben.

Vollkommene Zustimmung

Meldeauflagen, so dass die Reise unmöglich ist. Und wenn dann dort halt gerade ein Geburtstag oder eine Hochzeit oder sonstwas stattfindet --> Pech gehabt. Selber Schuld
 

DeletedUser37357

Gast
Meldeauflagen

Ihnen gegenüber kann beispielsweise im Vorfeld oder während eines großen Fußballturniers oder einer Championsleaguebegegnung eine Meldeauflage ergehen. Das bedeutet, dass Sie in bestimmten Abständen bei der Polizei vorstellig werden müssen. Es ist allerdings erforderlich, dass eine Gefahrenprognose von der Polizei erstellt wird, die es rechtfertigt, Ihnen eine solche Meldepflicht aufzuerlegen. Für eine solche Gefahrenprognose kann es ausreichen, wenn Sie in der ULTRA - Szene organisiert sind. Es ist in solchen Fällen ratsam, einen Anwalt hinzuzuziehen, da die Möglichkeit besteht, Rechtsmittel gegen die Meldeauflage einzulegen und diese auf ihre Erforderlichkeit und ihre Gebotenheit hin zu überprüfen.
Es ist ebenfalls denkbar, dass gegen Sie eine Ausreisebeschränkung verhängt wird. Diese würde
Ihnen untersagen, zu gewissen Spielen oder Turnieren ins Ausland zu reisen.



Kartei Gewalttäter Sport

Die Kartei Gewalttäter Sport wird von dem Bundeskriminalamt geführt. Wenn Sie in dieser Kartei geführt werden, dann besteht die Möglichkeit, dass Sie im Vorfeld von großen Spielen von der Polizei aufgesucht werden. Diese kann dann eine so genannte Gefährderansprache durchführen, oder auch gewaltbereite Fans in Gewahrsam nehmen.


Ich finde diese 2 Sachen persönlich recht interessant, nur sind sie wahrscheinlich nur schwer oder gar nicht umzusetzen...
 
Reaktionspunktzahl
70
@ klabauter
ähnliches ist,soweit ich mich erinnere,auch auf wiki zu finden

Ich finde diese 2 Sachen persönlich recht interessant, nur sind sie wahrscheinlich nur schwer oder gar nicht umzusetzen...

klappt zumindest bei großen turnieren (wm,em) recht gut,zwar keine garantie für 0 randale,aber es ist für entsprechende gruppen doch erheblich erschwert wurden,da die zum teil länderübergreifend ist,was die zusammenarbeit von offiziellen dafür zuständigen gruppen betrifft
hauptproblem dürfe wohl noch sein,das eben noch nicht alle länder entsprechend zusammenarbeiten (ähnlich wie z.b.europol)
 
Reaktionspunktzahl
70
1998 in frankreich war es jedenfalls noch so.

soweit ich mitbekommen hab,scheint da z.b.in richtung osteuropa noch einiger nachholbedarf zu sein
z.b.krawalle deutscher hools in bratislava 2006(?)
lass mich aber gerne korrigieren,wenn ich mich irre
 

DeletedUser37357

Gast
Ich vermute mal, dass für jede neue Saison oder internationale Beteiligung es neu verhängt werden muss.

d.h. einmal aussprechen giltet nicht, weiß da aber leider auch nichts genaueres.
 

DeletedUser32288

Gast
Ich vermute mal, dass für jede neue Saison oder internationale Beteiligung es neu verhängt werden muss.

d.h. einmal aussprechen giltet nicht, weiß da aber leider auch nichts genaueres.

Meldeauflagen werden grundsätzlich für eine befristete Zeit und bei derartigen Großveranstaltungen, bei denen Gewalt vermutet werden kann, max. für einen Monat vom Amtsgericht ausgesprochen. Dies kann jedoch immer wieder verlängert werden.

Wenn ihr euch doch mal mit dem Thema 'Suchmaschinen im Internet' vertraut machen würdet, wäret ihr zu selbigem Ergebnis gekommen. :S
 

DeletedUser

Gast
ach watt, kosovo... fussball!
hat schon seinen sinn, dass der einsatz, zumindest für normalos, ohne rechtfertigungsgrund unter gefährliche körperverletzung fällt.
 

DeletedUser

Gast
Jup, aber wenn dir lieber ist, dass der Bulle dir gleich ins Bein schießt, bitte. Ziemlich polemischer Artikel. Schwach.
 

DeletedUser

Gast
Jup, aber wenn dir lieber ist, dass der Bulle dir gleich ins Bein schießt, bitte. Ziemlich polemischer Artikel. Schwach.

nö. übertriebene gewalt einseitig ablehnen ist auch schwach. es gibt ausser dem exessiven einsatz von reizgas und beinschüssen, eine ziemliche bandbreite an möglichkeiten, bei denen dritte nicht in gefahr sind oder bei denen die mittel nicht auf eine weise eingesetzt werden, vor der sogar der hersteller warnt. ich mag ja polemik, aber auf einen angeblich polemischen artikel mit einem polemischen post zu reagieren, ist zumindest etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Jeder bekommt eben das was er verdient und dieser Artikel verdient nichts anderes.

Natürlich gibt es immer eine andere Lösung, aber das ist wie mit kleinen Kindern. Du kannst nun mal mit 4jährigen nicht große Diskussionen führen. Und genauso kannst du mit erwachsenen, mit der Intelligenz eines 4jährigen ebenso keine großen Diskussionen führen. Die verstehen anscheinend nur einige andere Methoden.
 

DeletedUser

Gast
selbst editiert ist mein obiger post noch total wirr oO

ich hoffe du hast keine kinder^^
ich meinte ja nicht, dass die polizei solche situationen durch mate-tee bereinigen soll, aber trotzdem bin ich der meinung, dass da einiges im argen liegt. die erfolge der fananwälte zeigen das recht deutlich. ich finde es nicht zu viel verlangt, dass sich polizisten an geltendes recht halten, um mal vom tränengas wegzukommen. und auch wenn es einige vllt anders sehen, die polizei ist nicht dazu da, persönliche gewaltphantasien zu befriedigen.
beide gruppen haben sogar mehr gemeinsamkeiten, als ihnen lieb sein dürfte. beide haben einen hang zur vermummung, beide sind so strukturiert, dass sie für gewalttäter anziehend wirken, beide putschen sich vor dem ausrücken oftmals durch kampflieder auf, beide besitzen grossen korpsgeist, aber nur eine vertritt das gesetz. das soll übrigens nicht im mindesten bedeuten, dass ich fangewalt gutheisse, aber bei den forderungen sollte man trotzdem die kirche im dorf lassen. welche methoden sind denn dann bei, sagen wir, mafiös strukturierten menschenhändlern angebracht? genickschuss? ja, polemik und so, aber ich hatte gerade bock drauf.
 
Oben