• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gewalt im Fussball

DeletedUser97899

Gast
Ich wär ja noch immer für den Einsatz von ADS, LRAD oder Steinsalz :)
 
Reaktionspunktzahl
65
Wo wir grad bei Polemik sind...

In mehr als 10 Jahren aktiven Stadionbesuchens mit mittlerweile sicherlich mehr als 100 Besuchen, wovon vermutlich 95% ein Stehplatz gewählt wurde, bin ich noch nie selbst in Kontakt mit polizeilicher Gewalt gekommen...
Und wenn ich in meinem Hobbyfußballerbekanntenkreis herumfrage, bei denen sicherlich einige absolute Vielfahrer sind, dann erhalte ich quasi immer die selbe Reaktion.

Gewalt (von wem auch immer) gesehen -> Ja
Gewalt (von wem auch immer) angedroht -> Ja
Gewalt (von wem auch immer) gespürt -> Nein

Und wenn ich ein bisschen weiter oben mal royals Satz aus dem Kontext reiße:
Jeder bekommt eben das was er verdient.

(Was nicht heißen soll, ich würde Gewalt in irgendeiner Art und Weise gut finden.)
 

DeletedUser97899

Gast
verstehe, du willst ritalin verteilen. innovativ!^^
wofür steht denn das?

Active Denial System.
Eine Anti-Personen Waffe, die Mikrowellen aussendet, gerade stark genug um die menschlichen Nerven zu reizen. Es fühlt sich an als würde man brennen. Allerdings wurde noch nicht getestet, wie es sich auf Menschen auswirkt, die metallische Gegenstände, Linsen oder sonstwas bei sich haben.

LRAD ist eine akustische Waffe, von der hat man schonmal gehört, wird vor Somalia zum Beispiel gegen Piraten eingesetzt. Kann halt aus größerer Distanz benutzt werden, dazu ziemlich zielgerichtet.

Und ja, die Dinger können auch schwere Verletzungen hervorrufen, bei übermäßiger sowie unsachgemäßer Benutzung und ich bin auch dagegen, das die Dinger vorfahren und einen ganzen Block bestrahlen.

Eine Alternative wären noch Repellienten, Stinkbomben.
Für mich wären die Dinger lediglich vertretbar, wenn ein paar Dutzend wildgewordenen Falschen/Steinewerfer auf Polizisten losgehen, als letztes Mittel.
Es ist halt einfach ein Problem bei diesen "nicht tödlichen Waffen", zu viel kann auch tödlich sein bzw schwere Verletzungen hervorrufen. Das fängt beim Pfefferspray an und hört beim LRAD auf. Auch wenn ich diese Phrase hasse: Es gehört trotzdem sorgfältig geprüft, wer was wann einsetzen darf. Allerdings weiß ich auch, dass der Einsatz als Polizist, gerade bei Fußballspielen mit gewaltbereiten Hooligans kein Kinderspiel ist und es von außen ja so "leicht" ist zu sagen: "Nein, der hat völlig falsch reagiert, das hätte er so machen müssen". Auch das fängt beim Pfeffersprayeinsatz an und endet beim scharfen Schuss.

selbst editiert ist mein obiger post noch total wirr oO

ich hoffe du hast keine kinder^^
ich meinte ja nicht, dass die polizei solche situationen durch mate-tee bereinigen soll, aber trotzdem bin ich der meinung, dass da einiges im argen liegt. die erfolge der fananwälte zeigen das recht deutlich.
was zeigen diese "Erfolge"? Wieviele Fälle gibt es, bei denen Polizisten absolut richtig gehandelt haben? Das wird mir immer zu erwähnt. Die schwarzen Schafe werden oft stellvertretend für die ganze Gruppe hergenommen.
Nein, ich will dir damit nichts unterstellen, nicht falsch verstehen.
Diese Erfolge würde ich nicht überbewerten. irgendwelche Anwälte winden sich durch die Paragraphen, entdecken da ein Schlumpfloch, hier wieder (jaja, das ist deren Job, ich weiß), aber es ist eine Sache im Büro vor dem dicken Buch zu sitzen und zu sagen "Hey, der das falsch gemacht". Das sieht im Einsatz ganz anders aus, dort muss der Polizist innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Entscheidung treffen, für die er selbstverständlich auch Verantwortung tragen muss, das bestreite ich ja nicht. Mich nervt es allgemein nur, dass jeder glaubt, er hätte doch so viel besser in jener Situation gehandelt.

Ich hab selbst bei einem CRC-Kurs mitgemacht während meines Jahres beim Heer, also bitte unterstellt mir nicht völlige Ahnungslosigkeit.
beide gruppen haben sogar mehr gemeinsamkeiten, als ihnen lieb sein dürfte. beide haben einen hang zur vermummung, beide sind so strukturiert, dass sie für gewalttäter anziehend wirken, beide putschen sich vor dem ausrücken oftmals durch kampflieder auf, beide besitzen grossen korpsgeist, aber nur eine vertritt das gesetz. das soll übrigens nicht im mindesten bedeuten, dass ich fangewalt gutheisse, aber bei den forderungen sollte man trotzdem die kirche im dorf lassen. welche methoden sind denn dann bei, sagen wir, mafiös strukturierten menschenhändlern angebracht? genickschuss? ja, polemik und so, aber ich hatte gerade bock drauf.

Ja, ich weiß Polemik undso, steig ich nicht drauf ein^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
du magst anwälte nicht so besonders, oder? ich glaube nicht, dass ich immer besonnen reagieren würde, aber gerade deshalb bin ich der meinung, dass eine scharfe kontrolle vonnöten ist. das gewaltmonopol liegt nunmal beim staat und muss schon alleine deshalb kontrolliert werden, weil ein monopol die tendenz hat, ausgenutzt zu werden. polizisten müssen in deutschland trotzdem keine angst haben, übermässig oft belangt zu werden. du hast mit sicherheit recht, dass die meisten einsätze sauber ablaufen. aber mal ehrlich, wieviele berufsgruppen werden dafür gelobt, dass sie bei der ausübung keine fehler machen? das ist nunmal der mindestanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser79028

Gast
Wo wir grad bei Polemik sind...

In mehr als 10 Jahren aktiven Stadionbesuchens mit mittlerweile sicherlich mehr als 100 Besuchen, wovon vermutlich 95% ein Stehplatz gewählt wurde, bin ich noch nie selbst in Kontakt mit polizeilicher Gewalt gekommen...
Und wenn ich in meinem Hobbyfußballerbekanntenkreis herumfrage, bei denen sicherlich einige absolute Vielfahrer sind, dann erhalte ich quasi immer die selbe Reaktion.

Gewalt (von wem auch immer) gesehen -> Ja
Gewalt (von wem auch immer) angedroht -> Ja
Gewalt (von wem auch immer) gespürt -> Nein

Und wenn ich ein bisschen weiter oben mal royals Satz aus dem Kontext reiße:


(Was nicht heißen soll, ich würde Gewalt in irgendeiner Art und Weise gut finden.)

Die Stadien sund eben sicher, nicht so wie es manche hier immer groß verkünden.
 

DeletedUser97899

Gast
du magst anwälte nicht so besonders, oder? ich glaube nicht, dass ich immer besonnen reagieren würde, aber gerade deshalb bin ich der meinung, dass eine scharfe kontrolle vonnöten ist. das gewaltmonopol liegt nunmal beim staat und muss schon alleine deshalb kontrolliert werden, weil ein monopol die tendenz hat, ausgenutzt zu werden. polizisten müssen in deutschland trotzdem keine angst haben, übermässig oft belangt zu werden. du hast mit sicherheit recht, dass die meisten einsätze sauber ablaufen. aber mal ehrlich, wieviele berufsgruppen werden dafür gelobt, dass sie bei der ausübung keine fehler machen? das ist nunmal der mindestanspruch.


Ich wollte selbst mal Anwalt werden. Nein, ich hab nichts gegen Anwälte.

Ich schrieb ja: Sie müssen sich ihrer Entscheidung und der damit einhergehenden Verantwortung bewusst sein, sprich Kontrolle ist notwendig und auch gewünscht, zumindest von meiner Seite. Mich regen nur immer diese Besserwisser auf, die nach ein paar Tagen daherkommen und sagen "Na, da hätten sie aber so oder so handeln müssen." Natürlich kann man das nachher schön sagen, sich auch auf die Gesetze berufen, wenn die Polizisten selbst so entscheiden könnten, innerhalb von kürzester Zeit, wäre ihre Arbeit leichter. Geht aber nicht immer. Nochmal: Ich befürworte keineswegs eine willkürliche Ausübung der Gewalt, nur mag ich diese Besserwisser einfach nicht. Wie gesagt, die Regel sind meistens klar, in der Theorie. Um den Bogen zum Fußball zu spannen: Das Abseits ist in der Theorie wunderbar schlüssig erklärt, aber in der ganzen Dynamik des Spiel ist es einfach weit schwerer, die Situation richtig zu beurteilen.
 

DeletedUser

Gast
Seifert: Es gibt kein Gewaltproblem

Zuletzt sorgten auch deutsche Fans immer wieder für gewalttätige Zwischenfälle. Laut DFL-Chef Christian Seifert kein Grund zu großer Besorgnis: "Ein Gewaltproblem gab es 2012 nicht und auch 2013 nicht. Es würden nicht im Schnitt 43.000 Menschen in die deutschen Stadien kommen, wenn es dort ein Gewaltproblem gäbe. Gleichwohl muss man festhalten, dass es immer wieder zu Vorfällen kommt, die in einem Rechtsstaat nicht tolerabel sind", erklärte Seifert im Interview mit "Sport1".

und

80 Strafanzeigen gegen Dresdner Fans

Passend zum Gewaltproblem folgt jetzt der Dynamo-Dresden-Eintrag: Das Nachspiel des Skandalspiels bei Arminia Bielefeld am 06. Dezember steht bevor. Der Polizei liegen insgesamt 80 Strafanzeigen gegen Fans vor. Bei den Ausschreitungen wurden 17 Polizisten und schätzungsweise 30 Fans verletzt. Der von einigen Medien komminuzierte Supermarkt-Überfall fand jedoch nicht statt.

Quelle für beides ist Spox
 

DeletedUser

Gast
ach dresden, was interessieren ausländische mannschaften :x

seifert bezog sich auf vorkommnisse innerhalb der stadien, der dresdenfall spielte sich aber ausserhalb ab, oder? lass mich da auch gerne berichtigen. damit will ich die pfeifen nicht kleinreden, aber der bezug wäre nur teilweise gegeben.
 

DeletedUser

Gast
Das sollte jetzt keinen Bezug haben eigentlich, sondern ich war nur zu faul zwei Posts zu machen. ^^
 

DeletedUser119753

Gast
ich war heute auf einen u19 fußball cup in lemgo. die vernastalltung war immer friedlich. nur heute dachten sich ein paar hansa fans das ändern wir mal. ungelogen 40 bis 50 glatzen waren in der halle. die am anfang nur kinder mit gewalt gedroht haben wenn sie nicht ihre st pauli schal weglegen. was sehr mänlnlich ist.
hinterher wurden spieler angespuckt usw.


was mich stört das war sonst ne friedliche veranstalltung mit vielleicht 4 ordnern die eher dafür da sind die bälle wieder ins spiel zu holen. denke im nächsten jahr werden die ticket preise steigen weil man nun auch mehr sicherheit in der halle brauch.
naja wenn man sportlich nichts mehr auf die kette bringt .... bleibt nur zu hoffen das der verein nie höher als liga 3 kommt.

hab noch was gefunden. was meine aussage bestätigen kann. nicht das jemand meint ich hätte das alles frei erfunden. http://www.lz.de/lokalsport/sport_in_lippe/10198418_Grosseinsatz_der_Polizei_beim_A-Jugend-Masters_in_Lemgo.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ja, nur Glatzen.... Hätte auch n npd Aufmarsch sein können^^ Du, der "nicht mehr und Stadion geht, wegen den Ultras, war natürlich bei dem Turnier, deswegen wirkt dein Text auch nicht kopiert aus dem Artikel ;)
Ps, wer St.p**** Sachen trägt, ist selber schuld, egal wann und wo!
In diesem Sinne: AFDFCH ;)

Pps, was bringt denn "dein" Verein auf die Kette? :O
Ppps: Steck dir morgen mal mehr Geld ein, wird bestimmt teuer, weil Hochsicherheitsturnier XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser119753

Gast
dieses turnier besuch ich jedes jahr. war ja bis jetzt immer alles in ordnung.
ich habe auch weniger assis gesehn als im bericht.

angeblich wollten sich nach dem spiel die rostocker mit dortmund fans und arminia fans treffen. das wäre ja ne intressante sache. wie das mit 3 gruppen machen.
 

DeletedUser139977

Gast
dieses turnier besuch ich jedes jahr. war ja bis jetzt immer alles in ordnung.
ich habe auch weniger assis gesehn als im bericht.

angeblich wollten sich nach dem spiel die rostocker mit dortmund fans und arminia fans treffen. das wäre ja ne intressante sache. wie das mit 3 gruppen machen.

Die Rostocker geben den BVBlern aufs Maul und die Bielefelder gucken zu und lernen!!! Lass die sich doch kloppen soviel wie se wollen, solang keine Leute ungewollt zwischen den Reihen sind und nichts anderes zu schaden kommt, is mir das Latte wo und wann sich die Helden boxen.
 

DeletedUser76255

Gast
Die Rostocker geben den BVBlern aufs Maul und die Bielefelder gucken zu und lernen!!! Lass die sich doch kloppen soviel wie se wollen, solang keine Leute ungewollt zwischen den Reihen sind und nichts anderes zu schaden kommt, is mir das Latte wo und wann sich die Helden boxen.

mal etwas mehr gedankenschritte zu ende denken, wäre auch fein. wessen gelder werden denn verschwendet, auf grund von zig verletzungen und wer zahlt in die krankenkassen ein, welche die vollnasen von ärzten und krankenhäusern wieder zusammen flicken lassen?
ich finds nur zum kotzen mit diesem rostock-pack. die paar normalen mal ausgenommen.
 

DeletedUser139977

Gast
mal etwas mehr gedankenschritte zu ende denken, wäre auch fein. wessen gelder werden denn verschwendet, auf grund von zig verletzungen und wer zahlt in die krankenkassen ein, welche die vollnasen von ärzten und krankenhäusern wieder zusammen flicken lassen?
ich finds nur zum kotzen mit diesem rostock-pack. die paar normalen mal ausgenommen.

Kannst dir ja ausrechnen was nun billiger is, n Großaufgebot der Polizei, um Gruppen auseinander zu halten, die sich um jden Preis kloppen wollen oder die Versorgung der paar Verletzten. :p Und verhindern wird man das nie können. Die Leute, die das organisiert machen gabs auch schon vor 30-40 Jahren und wirds auch weiterhin geben.
 

DeletedUser

Gast
bei schalke und köln war ja gut was los! angeblich sogar jemand in lebensgefahr gewesen...
 

DeletedUser119753

Gast
wenn die sich irgendwo auf rastplätzen treffen und sich dömmeln wollen, dann kann man nichts dagegen tun.. das problem ist ja irgendwann mal da. wenn gruppe 1 aus 15 leuten besteht und gruppe 2 aus 40. da besteht ja für eine gruppe schon ne lebensgefahr.
 
Oben