• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kreuz-Symbole in öffentlichen Einrichtungen

  • Themenstarter DeletedUser34004
  • Startdatum

DeletedUser34004

Gast
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg hat entschieden, dass Kreuz-Symbole in staatlichen Schulen gegen die Religionsfreiheit und somit gegen die Menschenrechte verstoßen.

Einer italienischen Mutter die gegen Kreuz-Symbole in italienischen Schulen geklagt hatte wurde damit Recht gegeben und ihr wurden 5.000 € Schmerzensgeld zahlbar von der italienischen Regierung zugesprochen.

http://www.salzburg.com/online/7mal...QQVmUzIiOgtMXzt2Ivl9JnGSrhw&img=&text=&mode=&
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34004

Gast
spätestens nach dem lissabon-vertrag müsste das urteil nun eigentlich auch für bayern und andere länder gelten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28471

Gast
vollkommen richtig.
wer muslimischen lehrerinnen verbietet n kopftuch zu tragen muss auch kruzifixe aus der schule schmeissen.
 

DeletedUser

Gast
schule sollte religionsfreier raum sein. ich frag mich warum da erst die eu ne richtlinie durchsetzen muss :/
 

DeletedUser34004

Gast
übrigens entschied schon am 10.08.1995 das bundesverfassungsgericht dass die bairische kruzifix-regelung gegen die verfassung der BRD verstößt.

allerdings hält sich bayern auf grund seines freistaat-statuts nicht daran und änderte das gesetz, sodass es konform zur verfassung von bayern wurde und dadurch weiterhin bestand haben konnte.
der trick dabei war, dass bayern dem kruzifix quasi seine religiöse bedeutung absprach und es zu bairischem kulturgut erklärt wurde - dadurch konnte es wie z.b. eine fahne zur pflicht werden weiterhin vorhanden zu sein.

allerdings dürfen lehrer darauf bestehen dass während ihres unterrichts das kruzifix abgehängt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Bin eig. auch der Meinung, dass Schule nen religionsfreier Raum sein sollte!! Aber gibt ja auch Relli-Untericht, also find ich das jetzt nicht soo schlimm, ob da nen Kreuz hängt oder nicht..
 

DeletedUser34004

Gast
naja, aber im ethik-unterricht auch unterm kruzifix zu unterrichten ist bissl augenwischerei ...

religionsunterricht ist ja keine pflicht.

----------------------------------------------------------------------------------------

das finde ich ja lustig:
in brandenburg ist es pflicht am ethik-unterricht teilzunehmen. schüler bzw. eltern müssen einen antrag stellen um sich vom ethik-unterricht befreien zu lassen und stattdessen in den religions-unterricht gehen zu dürfen. im einzelfall wird dann geprüft ob der schüler vom ethik-unterricht befreit werden kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roxxstar

Gast
Zum glück bin ich inner privaten schule da interessieren weder kopftuch- noch kreuzverbote^^
 

DeletedUser

Gast
Für alle die meinen Beitrag nicht verstanden haben : Dass es Reli-Unterricht gibt ist keine Ausrede dafür, religionsfreien Raum mit (eindeutig christlichen) Zeichen zu bestücken.
Wenn schon müssten zumindest die drei bis 100 größeren Weltreligionen differenziert zur Schau gestellt werden. Ich als Ignostiker sage nein danke, Religion.
 

DeletedUser

Gast
Bei uns hängen auch überall Kreuzsymbole. Ich glaube aber kaum das bald 'das große Abhängen' anfängt. Stören tut sich bei uns eh keiner daran.
 

DeletedUser90403

Gast
Naja ist doch egal, wenns einem nicht gefällt muss er ja nicht hinsehen
 

DeletedUser

Gast
Man kann auch einfach praktische Phillosophie wählen, dann muss man auch keine Kreuze im reli Raum sehen.:)
Übrigens halte ich das Urteil ziemlich kagge. In Deutschland lebten/leben die Christen und wir glauben mehr oder weniger an Jesus Christus. Warum sollte deswegen kein Kreuz in einer Schule hängen? Wenn Ausländer nach Deutschland kommnen, müssen sie sich halt anpassen. Die haben ihre Glaubenshäuser und können wo auch immer beten. Würde ein deutscher im ausland auch so ein stress schieben, dann würd es denen am Arsch jucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Man kann auch einfach praktische Phillosophie wählen, dann muss man auch keine Kreuze im reli Raum sehen.:)
Übrigens halte ich das Urteil ziemlich kagge. In Deutschland lebten/leben die Christen und wir glauben mehr oder weniger an Jesus Christus. Warum sollte deswegen kein Kreuz in einer Schule hängen? Wenn Ausländer nach Deutschland kommnen, müssen sie sich halt anpassen. Die haben ihre Glaubenshäuser und können wo auch immer beten. Würde ein deutscher im ausland auch so ein stress schieben, dann würd es denen am Arsch jucken.

Abendland in Christenhand? FPÖ lässt grüßen...

Kirche und Staat gehören getrennt. Und unter 'Staat' fallen nun mal auch die Schulen... ich will nicht, dass mir oder irgendjemand anderem aufgezwungen wird, tagtäglich stundenlang ein Kreuz im Blickwinkel haben zu müssen.
 

DeletedUser

Gast
warum?

Aus Überzeugung oder einfach nur um sich Abzuheben?

es geht wohl weniger um das objekt kreuz an sich, als um die weitergehende bedeutung dahinter, dass anscheinend immer noch einige lieber einen christlichen gottesstaat hätten, ums mal überspitzt zu sagen. seinen privaten raum kann jeder mit tausend kreuzen schmücken.

aber in einem säkularisierten staat sollte religiöse symbole jeder art aus den staatlichen räumlichkeiten und von den staatsbediensteten verschwinden.
 

DeletedUser

Gast
Abendland in Christenhand? FPÖ lässt grüßen...

Kirche und Staat gehören getrennt. Und unter 'Staat' fallen nun mal auch die Schulen... ich will nicht, dass mir oder irgendjemand anderem aufgezwungen wird, tagtäglich stundenlang ein Kreuz im Blickwinkel haben zu müssen.

ach hör doch auf. Als ob so ein kreuz nervig ist. Finds aber sehr amüsant wie du dich hier künstlich aufregst. MAchst du sonst wohl net :|
 

DeletedUser97899

Gast
ich bin kein gläubiger Christ, aber laut einem Vatikanischen Gesetz muss in einer Schule, wo Christen die "Mehrheit" bilden, in jedem Klassenraum ein Kreuz hängen...
stört es die wirklich so arg?
Glaub ich nicht...

Sie wollen bei uns ihre Religion ausleben, aber die Christen haben in der Türkei auch nicht wirklich viel zu sagen wenns um Glauben geht...obwohl die dort eine anerkannte Minderheit sind.

Also ganz ehrlich: Macht sich die EU über nichts anderes Gedanken?

Die müssen es ja nicht anschauen...und die tun aj fast so als obs irgendein verletztendes Zeichen ist.
 

Deleted User - 79954

Gast
ich bin kein gläubiger Christ, aber laut einem Vatikanischen Gesetz muss in einer Schule, wo Christen die "Mehrheit" bilden, in jedem Klassenraum ein Kreuz hängen...
Aber wir sind uns schon einig, dass auch Schulen in Bayern auf dem Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland und nicht des Vatikan stehen
 

DeletedUser

Gast
ich bin kein gläubiger Christ, aber laut einem Vatikanischen Gesetz muss in einer Schule, wo Christen die "Mehrheit" bilden, in jedem Klassenraum ein Kreuz hängen...
stört es die wirklich so arg?
Glaub ich nicht...

Sie wollen bei uns ihre Religion ausleben, aber die Christen haben in der Türkei auch nicht wirklich viel zu sagen wenns um Glauben geht...obwohl die dort eine anerkannte Minderheit sind.

Also ganz ehrlich: Macht sich die EU über nichts anderes Gedanken?

Die müssen es ja nicht anschauen...und die tun aj fast so als obs irgendein verletztendes Zeichen ist.


also erstmal sehe ich keine kausalen zusammenhang zwischen christen bei uns und christen in der türkei.

desweiteren ist es schwer ein kreuz nicht anzusehen, wenn es direkt über dem lehrer an der wand hängt. un die augen schliessen könnte schlecht sein für die noten.

es gibt eben leute die das stört, und genauso wie man menschen privat das recht gewährt ihre religion auszuüben _muss_ ein säkularer staat eben auf alle religiösen symbole verzichten.
es geht dabei einerseits um die die es nicht sehen wollen,
aber andererseits auch ums prinzip. denn wo wäre die glaubwürdigkeit der verfassung, wenn man sich nichtmal an die simpelsten vorgaben hält die darin erwähnt werden?
 

DeletedUser97899

Gast
Aber wir sind uns schon einig, dass auch Schulen in Bayern auf dem Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland und nicht des Vatikan stehen

ja schon klar :S

aber hmm, gibt der Vatikan nicht viele Sachen vor die genauso eingehalten werden...
und auch da spielt es keine Rolle wo man ist.

Der Vatikan ist nunmal die christliche Hauptstadt, und wenn man immer mit dem Argument kommen würde: wir befinden uns hier und da...dann braucht man theoretisch keinen Papst oder Vatikan
 

DeletedUser

Gast
ja schon klar :S

aber hmm, gibt der Vatikan nicht viele Sachen vor die genauso eingehalten werden...
und auch da spielt es keine Rolle wo man ist.

Der Vatikan ist nunmal die christliche Hauptstadt, und wenn man immer mit dem Argument kommen würde: wir befinden uns hier und da...dann braucht man theoretisch keinen Papst oder Vatikan

ich brauche auch keine papst und keinen vatikan Oo

schonmal nachgeschaut wieviel kriege im namen der religion, allen vorran das christentum, geführt wurden? wir wären wesentlich besser ohne diesen männerhaufen dran.

im übrigen setze ich nix um von dem was die sagen.

ich weiss nicht genau wo du herkommst aber es klingt sehr bayerisch. furchtbar wie ihr ort indoktriniert werdet.
 

DeletedUser97899

Gast
ich brauche auch keine papst und keinen vatikan Oo

schonmal nachgeschaut wieviel kriege im namen der religion, allen vorran das christentum, geführt wurden? wir wären wesentlich besser ohne diesen männerhaufen dran.

im übrigen setze ich nix um von dem was die sagen.

ich weiss nicht genau wo du herkommst aber es klingt sehr bayerisch. furchtbar wie ihr ort indoktriniert werdet.

mir ist klar, dass das Christentum eine sehr blutige Vergangenheit hat (Kreuzzüge etc)
Das ist vielleicht deine Sache woran du glaubst, aber es gibt genauso Deutsche die gläubig sind, da bin ich mir als Österreicher fast sicher

Welcher Männerhaufen? Der Vatikan? Wiederum deine persönliche Einschätzung, ist ja auch in Ordnung, aber generell zu sagen die brauchen wir nicht...an irgendwas glaubt der Mensch

PS: ich bin bei weitem kein strenggläubiger Christ, gehe nur zu Ostern und Weihnachten in die Kirche
 
Oben