• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Neuaufbau des Scripte-Bereichs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.454
Liebe Community,

lange war es von "offizieller" Seite ruhig im Scripte-Bereich. Wir wissen, dass die Erleichterung und Personalisierung des Spielerlebnis mittels Scripte schon seit jeher eine gern gesehene und genutzte Möglichkeit bei Die Stämme war. Gleichzeitig muss die gesamte Betreuung und Pflege aber auch vom jeweiligen lokalen Team übernommen werden. Durch den Wegfall einiger programmierkundiger Teammitglieder in den letzten Jahren, wurde leider auch der Scripte-Bereich immer nachlässiger betreut, ehe es nun seit über einem Jahr einen kompletten Stillstand gegeben hat.

Diese Tatsache möchten wir nun gemeinsam mit euch ändern! - Auch wenn wir den Betrieb nicht von einen auf den anderen Tag wieder voll hochfahren können, haben wir dazu folgenden Plan, den wir gerne auch mit Unterstützung aus der Community verfolgen würden:
  1. Umbau des Scripting-Forums (entfernen alter, nicht mehr nutzbarer Guides, etc.)
  2. Aktualisierung der Script-Regeln
  3. Neue Guides für das aktualisieren und erstellen von Scripten, sowie zur Einreichung zur Prüfung und Freischaltung
  4. Durchsicht aller bestehenden Scripte auf Funktionalität und entsprechende Aktualisierung unserer Scripte-Datenbank
  5. Aktive Prüfung und Freigabe von neuen Scripten
Vorrangig wird sich von Seiten des deutschen Stämme-Teams @SorryDude und meine Wenigkeit zu Beginn um dieses Thema kümmern. Gleichzeitig würden wir uns aber freuen, wenn sich vielleicht auch noch ein oder zwei aktive Scripter bei uns zur Unterstützung melden würden, damit der Arbeitsaufwand besser verteilt werden kann.

Solltet ihr euch vorstellen können, den Scripte-Bereich aktiv mitzugestalten und zu betreuen, freuen wir uns » hier über eure Bewerbung!

Viele Grüße
Euer Stämme-Team
 
Reaktionspunktzahl
1.208
Das sind wirklich ganz tolle Nachrichten!
Schade, dass ich überhaupt nicht programmieren kann, denn ansonsten wäre ich direkt dabei, weil einen besseren und schnelleren Weg am Spiel mitzugestalten gibt es wohl nicht.

Danke, dass das Thema jetzt angegangen wird!
 
Reaktionspunktzahl
663
Jo, geht mir ähnlich, die Ankündigung ist auf jeden Fall mal sehr erfreulich, ich hoffe wirklich, dass sich noch Leute aus der Community finden, die da helfen können! Bei mir hört es da bei printf("Hello World!") auf mit den Programmierkenntnissen^^
 

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.454
Ist der Part mit Skype " Du bist bereit das Forum und Skype (Text-Chat) für die Kommunikation im Team zu verwenden. " noch aktuell? :D Oder ist der Text nur nicht aktualisiert worden?:D

Hm, Skype ist eigentlich nur mehr für das Einstellungsgespräch nötig. Discord geht auch.
Für die teaminterne Kommunikation wird Mattermost genutzt - auf einem InnoGames internen Server :)
 
Reaktionspunktzahl
128
Also ich mochte Skype als es noch nicht von Microsoft verwurstet wurde :( Es ist zwar noch installiert, aber mittlerweile ist es sogar aus dem Autostart geflogen :D
 

SorryDude

Support & Scripting
Reaktionspunktzahl
94
Also ich mochte Skype als es noch nicht von Microsoft verwurstet wurde :( Es ist zwar noch installiert, aber mittlerweile ist es sogar aus dem Autostart geflogen :D
Es existiert auch eine Browserversion von Skype. ;)

Wie Stefan aber bereits geschrieben hat wird hauptsächlich über Mattermost kommuniziert.
 
Reaktionspunktzahl
312
Super Sache! Die Frage ist nur ob es für diesen Neuaufbau nicht schon zu spät ist. Ein Großteil der Scripter haben sich ja leider bereits von DS abgewandt...
 

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.454
Super Sache! Die Frage ist nur ob es für diesen Neuaufbau nicht schon zu spät ist. Ein Großteil der Scripter haben sich ja leider bereits von DS abgewandt...

Die Alternative ist, dass auch bestehende Scripte nie wieder nachgepflegt werden oder neue dazukommen können ... ich denke da hat der Neuaufbau viel mehr Charme ;)
 
Reaktionspunktzahl
18
gibt es denn schon einen neuen weg um scripte die man geschrieben hat einzureichen?
oder wird das nur gehen, wenn man sich vorher bewirbt?
und steht schon im raum das script regelwerk wie in anderen ländern zu lockern?
 

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.454
Wir haben heute erste öffentlich sichtbare Umstrukturierungen vorgenommen:
  • Teilweise Bereinigung des Scripting-Forums
  • Kennzeichnung veralteter SL-Scripte
  • Verschiebung des Scripte-Forums in den Community-Bereich und Umbenennung in "Spielerprojekte (Scripte / Tools)"
  • Verschiebung des "Scripten & Programmieren"-Bereichs aus dem Hightech- in das Scripte-Forum
  • Ausgliederung der Script- und Toolübersicht aus der bisherigen Unterforen-Struktur
Sämtliche Links sollten trotz der Verschiebungen weiterhin funktionieren (sofern nicht vorher schon kaputt).
Weitere Infos und Ankündigungen rund um die neuen Prozesse folgen, sobald diese spruchreif sind.
 
Reaktionspunktzahl
312
Sehr gute Änderungen! Hätte allerdings noch einen Vorschlag bzgl. der "Ausgliederung der Script- und Toolübersicht aus der bisherigen Unterforen-Struktur". Könnte man diese Übersicht vielleicht dennoch unter das Scripte-Forum schieben? Momentan befindet sich dieser Link zwischen den aktiven und den beendeten Welten, wo er ein bisschen "verloren" wirkt so zwischen zwei Bereichen, die nix damit zu tun haben.
 
Reaktionspunktzahl
663
Sehr gute Änderungen! Hätte allerdings noch einen Vorschlag bzgl. der "Ausgliederung der Script- und Toolübersicht aus der bisherigen Unterforen-Struktur". Könnte man diese Übersicht vielleicht dennoch unter das Scripte-Forum schieben? Momentan befindet sich dieser Link zwischen den aktiven und den beendeten Welten, wo er ein bisschen "verloren" wirkt so zwischen zwei Bereichen, die nix damit zu tun haben.
Finde ich ne gute Sache, möglicherweise könnte man für Spielerporjekte als eigene Unterkategorie wie z.B. Community nutzen und dann Ideen & Skripte & externe Tools trennen :) Dann wird das möglicherweise noch übersichtlicher...
 

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.454
Jop, definitiv ein guter Einwand - es war ja vorher schon in einen eigene Kategorie ausgegliedert. Den hab ich jetzt mal wiederhergestellt. Damit ist auch die Community-Kategorie nicht mehr so "aufgebläht" und die Script- und Toolübersicht ist wieder unmittelbar unter dem zugehörigen Forum strukturiert :)

War so gemeint, oder?
 

MKich

Team
Reaktionspunktzahl
127
Jetzt sind wir ja fast wieder beim Alten system, oder?

Ich bin mir nicht sicher ob Skripten & Programmieren eine Unterkategorie von Skripte sein sollte, weiß aber auch nicht wirklich wo man es sonst hin geben sollte (direkt als haupt-kategorie ist es zu unwichtig für mich und unter die Tools passt es genauso wenig).
Darin befinden sich (zumindest basierend auf dem was ich in der ersten Seite überflogen habe ja von "Hilfe kann mir wer Programmieren beibringen / bei Problem XY in meinem Code helfen" über "Bitte verbessert die Stämme App" bis zu "Wie Funktionieren die Weltdaten / Formeln" alles
 
Reaktionspunktzahl
663
Dann müsste man vermutlich das Scipten&Programmieren etwas auseinanderziehen in ein "Programmieren", das dann aber in Technik oder Tools passen könnte und Scripten, das man dort lasssen könnte, wo es jetzt ist... weiß aber nicht, in wie weit das aktuell noch genutzt wird, die letzten Beiträge sind ja schon etwas länger her :-D
 

SorryDude

Support & Scripting
Reaktionspunktzahl
94
Jetzt sind wir ja fast wieder beim Alten system, oder?

Ich bin mir nicht sicher ob Skripten & Programmieren eine Unterkategorie von Skripte sein sollte, weiß aber auch nicht wirklich wo man es sonst hin geben sollte (direkt als haupt-kategorie ist es zu unwichtig für mich und unter die Tools passt es genauso wenig).
Darin befinden sich (zumindest basierend auf dem was ich in der ersten Seite überflogen habe ja von "Hilfe kann mir wer Programmieren beibringen / bei Problem XY in meinem Code helfen" über "Bitte verbessert die Stämme App" bis zu "Wie Funktionieren die Weltdaten / Formeln" alles

Ich glaube das Forum war damals als "Allgemeines Coding Forum" gedacht.

Dort sind aber tatsächlich viele veraltete Fragen und Themen. Wir schauen uns mal an was davon weg kann.

Und ja, das neue System ist dem alten sehr ähnlich. :)
 

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.454
Dann müsste man vermutlich das Scipten&Programmieren etwas auseinanderziehen in ein "Programmieren", das dann aber in Technik oder Tools passen könnte und Scripten, das man dort lasssen könnte, wo es jetzt ist... weiß aber nicht, in wie weit das aktuell noch genutzt wird, die letzten Beiträge sind ja schon etwas länger her :-D

Naja, ist die Frage, ob wir das wirklich explizit aufsplitten sollen. "Scripten" fällt ja gewissermaßen unter Programmieren und wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehe, ging es wohl meistens ohnehin um Scripte-Programmierung, oder? - Wenn ihr eine Aufsplittung als sinnvoll seht, können wir das aber gerne trennen.

Vorher war "Tools" auch als Unterkategorie wie jetzt neu "Userscripte" und "Schnellleistenscripte" vorhanden, allerdings denke ich, dass es durchaus sinnvoll ist, diese auszulagern. Oder wir nehmen die Tools auch wieder hier mit rein und haben halt dann im Forenbereich "Spielerprojekte" nur die Erstgliederung in "Scripte und Tools" und "Script- und Toolübersicht".

Bin da eigentlich für nahezu jede Schandtat zu haben :D
 
Reaktionspunktzahl
663
Muss ehrlich gestehen, ich glaube, die Leute, die Erfahrung im DS-Scripten/Tool-programmieren haben werden das Forum auch so finden, so sie es denn brauchen. Alle neuen Leser*inenn werden vermutlich wenn dann eh über die FoSu dorthin kommen, daher denke ich nicht wirklich, dass der Ort wichtig ist. Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren :)
 

SorryDude

Support & Scripting
Reaktionspunktzahl
94
Also eine Trennung für Skript und Programmiersprachen halte ich für einen Overkill. Der einzige Unterschied zwischen beiden ist das Skriptsprachen interpretiert werden und Programmiersprachen kompilliert werden. Aber der Unterschied ist hier ja eigentlich total egal. :D

Sollte das Forum sehr aktiv genutzt werden kann man ja immer noch über eine Änderung nachdenken.

Wir werden das Forum bei Gelegenheit noch etwas ausmisten weil dort ja auch viele veraltete Beiträge sind. Dann ist das ganze noch mal ein Stück übersichtlicher. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben