• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Rauchverbot in Deutschland?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Nun, den meisten dürfte es ja bereits bekannt sein:
Das von der Rgeierung geplante bundesweite Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und in der Gastronomie wurde erstmal auf Eis gelegt...
Grund?
Es ist wohl Sache der Länder und somit nicht Aufgabe der Bundesregierung, hierfür Einschränkungen durch Gesetze durchzusetzen.


Was haltet ihr von einem solchen Rauchverbot?
Sinnvoll oder nicht?

Ich persönlich bin eindeutig für ein solches Rauchverbot, denn Rauchen ist nicht nur eine Belästigung, sondern eine Gefährdung. Und zum Wohle derer, die sich dieser gesundheitsschädlichen Belästigung und Gefahr nicht aussetzen wollen, muss ein solches Rauchverbot her...


http://www.deutschland-rauchfrei.de
 

DeletedUser

Gast
man könnte ja auch die komunikation verbieten, da gewisse leute bei solchen zu schaden kommen könnten -.-

also wirklich, das is dämlich.
ich rauche selbst nicht und kann zigarettengeruch nich ausstehen, aber ein fünkchen tolleranz muss sein!
 

DeletedUser28471

Gast
also ich habe kein fünkchen toleranz für raucher übrig.
sollen sie sich zu tode qualmen, aber mir geht der dunst gewaltig auf die nerven.
ich hab bis anfang diesen jahres noch selber wie n schlot gequalmt und bin froh mit dem mist aufgehört zu haben.
ich fände ein rauchverbot wirklich verdammt angenehm...
 

DeletedUser

Gast
@Xillion

Toleranz wofür...?

Nenn mir einen VERNÜNFTIGEN Grund, warum Rauchen im öffentlichen Alltag und in der Gastronomie erlaubt sein sollte, wenn dabei andere unfreiweillig und in gewisser Hinsicht ausgeliefert zu Schaden kommen...

Und zu deinem Argument mit der Kommunikation:
Öhm, sry, aber ********...:S
 

DeletedUser

Gast
Nun, den meisten dürfte es ja bereits bekannt sein:
Das von der Rgeierung geplante bundesweite Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und in der Gastronomie wurde erstmal auf Eis gelegt...
Grund?
Es ist wohl Sache der Länder und somit nicht Aufgabe der Bundesregierung, hierfür Einschränkungen durch Gesetze durchzusetzen.


Was haltet ihr von einem solchen Rauchverbot?
Sinnvoll oder nicht?

Ich persönlich bin eindeutig für ein solches Rauchverbot, denn Rauchen ist nicht nur eine Belästigung, sondern eine Gefährdung. Und zum Wohle derer, die sich dieser gesundheitsschädlichen Belästigung und Gefahr nicht aussetzen wollen, muss ein solches Rauchverbot her...


http://www.deutschland-rauchfrei.de

Wo ist rauchen eine Belästigung? Wenn die Raucher in ihrer Ecke sitzen, kannst dich ja woanders hinsetzen.

Gesundheitsschädliche Belästigung ist wenn man raucht, aber doch wohl nicht bei 1 oder 2 stunden in einer Bar oder Kneipe als Passivraucher.


Ich rauche selber nicht, aber muss mich Xillion anschließen, dass man das akzeptieren muss. Das Beispiel mit dem Kommunikation-verbieten passt eigentlich ziemlich gut.. nix ********
 

DeletedUser

Gast
Wenn es denn so wäre, dass die Raucher in "ihrer Ecke" sitzen würden und man den Dunst nicht so abbekommt, dann könnte man damit ja leben...

Aber wenn ich abends weggehe, egal ob Disco, Kneipe, Bar oder Restaurant und danach selbst müffel wie ein Kettenraucher, dann kannst du mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass das keine Belästigung ist...

Und es ist sehr wohl ne Gesundheitsgefährung als Passivraucher, vor allem für Kinder!

Und ich bleibe dabei, das Beispiel von Xillion ist ********! Oder stinkst du nach nem Gespräch wie ne Zigarettenfabrik, fühlst dich dadruch belästigt und schadest gleichzeitig noch deiner Gesundheit...?:S

Sry, aber Toleranz kann man da meiner Meinung nach nicht haben und mit akzeptieren hat es erst recht nichts zu tun, denn schließlich ist Rauchen ja keine Notwendigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden allerdings sehr wohl!
 

DeletedUser

Gast
ich bin zumindest für ne klare Nichtraucher/Raucher Trennung in Restaurants, mich nervt es tierisch beim Essen dort eingequalmt zu werden.
 

DeletedUser

Gast
@Xillion

Toleranz wofür...?

Nenn mir einen VERNÜNFTIGEN Grund, warum Rauchen im öffentlichen Alltag und in der Gastronomie erlaubt sein sollte, wenn dabei andere unfreiweillig und in gewisser Hinsicht ausgeliefert zu Schaden kommen...

Und zu deinem Argument mit der Kommunikation:
Öhm, sry, aber ********...:S


tolleranz für anderer leute angewohnheiten?

ja, klar war das beispiel ********, war auch beabsichtigt, sollte zu dem thema passen -.-
 

DeletedUser

Gast
Ich finde Tolleranz wäre eher seitens der Raucher den Nichtrauchern gegenüber angebracht, findest du nicht...?!
Weiß nicht, ne Gewohnheit verglichen mit Gesundheit, was ist sinnvoller?;-)
 

DeletedUser

Gast
ich bin zumindest für ne klare Nichtraucher/Raucher Trennung in Restaurants, mich nervt es tierisch beim Essen dort eingequalmt zu werden.

ok, das ist vertsändlich, nachvllziehbar und sollte auch umgesetzt werden. aber wenn cih es richtig verstanden hab, soll man an garkeinem öffentlichen platz mehr rauchen dürfen? ne danke, das ist echt das letzte
 

DeletedUser28471

Gast
tolleranz für anderer leute angewohnheiten?

ja, klar war das beispiel ********, war auch beabsichtigt, sollte zu dem thema passen -.-

klar wenn jemand in deiner gegenwart raucht is das da snormalste was es gibt.
würdest du es toll findne wenn jemand an deinem nachbartisch fixxen würde und sich neben deinem kind (später mal) einen schuss setzt?

Is genau dasselbe.
Nur das beim rauchen du auch noch was abkriegst.
nächste mal puste ich meinen nachbarn im restaurant n bisschen koks auf den salat oder spritz n bisschen heroin in die suppe. :S


angewohnheiten kann ich tolerien. eine sucht die andere in mitleidenschaft zieht NICHT!
 
Reaktionspunktzahl
9
also ich habe kein fünkchen toleranz für raucher übrig.
sollen sie sich zu tode qualmen, aber mir geht der dunst gewaltig auf die nerven.
ich hab bis anfang diesen jahres noch selber wie n schlot gequalmt und bin froh mit dem mist aufgehört zu haben.
ich fände ein rauchverbot wirklich verdammt angenehm...
das sind die schlimmsten *feix* erst selbst wie doof rauchen und dennam lautesten schrein ;)
nix gegen dich, is eher allgemein zu sehen :)
rauchverbot an offenen plätzen.. nunja...
ich sehe es da wie Xillion...
ok, das ist vertsändlich, nachvllziehbar und sollte auch umgesetzt werden. aber wenn cih es richtig verstanden hab, soll man an garkeinem öffentlichen platz mehr rauchen dürfen? ne danke, das ist echt das letzte


ich denke da würden sich beide seiten drauf einigen können.
 

DeletedUser

Gast
im Prinzip sind solche Verbote eh für die Katz.
Ich bin relativ oft mit der Bahn unterwegs, "raucherfreien Bahnhöfe" Von wegen..Klar gibt es diese Raucherpunkte, aber soweit laufen die meisten nicht, ist alles wie früher, die Gleisen voller Kippen, die Raucher rauchen wo sie rauchen wollen.
Das ist mehr in kleineren Bahnhöfen so, aber auch auf große relativ oft zu sehen.
Sowas halte ich ebenfalls für intolerant, wo wir gerade über die Toleranz von Nichtrauchern reden ;)
 

n00bZ

Gast
ich bin selbst raucher.
habe aber kein problem es zu lassen wenn es andere am tisch stört.
an die nichtraucher von euch. seit doch in einer hinsicht froh das viele leute rauchen. was denkt ihr würde dem staat durch die lappen gehen wenn die tabaksteuer wegfallen würde? und diese verluste würde sich deutschland an anderer stelle wiederbeschaffen sei es bei der mehrwertsteuer oder der mineralölsteuer.
außerdem, was denkt ihr wieviele gastronomie betriebe schließen könnten falls ein rauchverbot in der gastronomie eingeführt würde?
trennung zwischen rauchern und nichtrauchern ist ok aber kein komplettes verbot
 

DeletedUser28471

Gast
ja genau raucher sind gut für den staat.

denken wir an die ganzen leute die aufgrund von tabakkonsum an krebs erkranken, ihre ekligen raucherbeine behandeln lassen und sonstige widerwärtige krankheiten rumtragen. ihr seid so wundervoll für den staat!! weil das ganze kostet ja nix stimmt.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-37901.html

Man seid ihr gut für den staat *applaus* omg ey

@cassie: gerade dann hab ich wohl das gute recht mich zu beschweren oder nich?
 

DeletedUser

Gast
Wer redet denn davon, dass die Tabaksteuer wegfallen soll??
Es darf ja weiterhin gerne geraucht und somit auch Kippen gekauft werden, aber bitte dort, wo es keinen stört!

Und zu den Schließungen der Gastronomiebetriebe:
In anderen Ländern funktioniert es doch auch, warum dann nicht hier?
Meinste die Raucher gehen in die Kneipe um zu rauchen oder um zu trinken?

Ich finde, dass sich vor allem die Einstellung ändern sollte, dass Rauchen anscheinen als etwas "normales" angesehen wird. Sicherlich könnte man mit einer genaueren trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern leben, aber es stellet sich halt die Frage, ob das die anzustrebende Endlösung sein soll, denn irgendwie fänd ich so ne Spaltung auch nich so dolle...

Ich bleib dabei, Deutschland sollte rauchfrei werden, weg mit dem Dunst;-)
 

DeletedUser

Gast
klar wenn jemand in deiner gegenwart raucht is das da snormalste was es gibt.
würdest du es toll findne wenn jemand an deinem nachbartisch fixxen würde und sich neben deinem kind (später mal) einen schuss setzt?

Is genau dasselbe.
Nur das beim rauchen du auch noch was abkriegst.
nächste mal puste ich meinen nachbarn im restaurant n bisschen koks auf den salat oder spritz n bisschen heroin in die suppe. :S


angewohnheiten kann ich tolerien. eine sucht die andere in mitleidenschaft zieht NICHT!

komm mal runter, der vergleich ist ja mal total daneben und fast so schlecht wie meiner weiter oben ^^

koks und heroin is da andere tüte, rauchen is nich halb so schlimm, wies gemacht wird (auch nicht halb so unschädlich, wie es manchmal dargestellt wird) aber mit den beiden is ein vergleich schlicht lächerlich. wenn sich jemand täglich nen schuss setzen will, soll er doch, solange er andere nicht zwingt es zu nehmen. klar nervt es, wenn man den rauch abbekommt, aber es nervt auch, wenn jemand neben dir (meinetwegen in der schule) ne dick bepackte wurststulle rausholt, die man in lehrerhöhe riecht. man kann leuten nicht verbieten, i-was zu essen/trinken/nehmen, das is eine form der unterdrückung, dass ist wieder emnschenrechtlich nicht machbar.
also, denkt drüber nach und versteht den sinn dahinter ^^
 

DeletedUser

Gast
Irrtum, Xillion...
Du hast sicher Recht, man kann einem nicht verbieten i-was zu essen/trinken/nehmen. Allerdings kannst du es dir nicht so leicht machen, denn das Wurstbrot hat keine nachweisbare Auswirkung mit negativen Konsequenzen für andere, Rauchen schon...
Und mit Menschenrechten brauchste da gar nicht kommen, oder gibt es nicht auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit...?;-)
 

DeletedUser

Gast
ja genau raucher sind gut für den staat.

denken wir an die ganzen leute die aufgrund von tabakkonsum an krebs erkranken, ihre ekligen raucherbeine behandeln lassen und sonstige widerwärtige krankheiten rumtragen. ihr seid so wundervoll für den staat!! weil das ganze kostet ja nix stimmt.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-37901.html

Man seid ihr gut für den staat *applaus* omg ey

@cassie: gerade dann hab ich wohl das gute recht mich zu beschweren oder nich?

ähm ... meine oma starb an krebs und hatte raucherbeine, das ohne je eine zigarette angefasst zu haben, noch in rauchender gesellschaft zu sein -.-
 

DeletedUser28471

Gast
wusste ganricht das wurstbrötchen krebs erregend sind! o_O
rauchen ist in meinen augen eine genauso schlimme droge wie heroin oder koks. wenn nicht sogar schlimmer. die wirkung fällt zwar relativ geringer aus, aber dafür ist der gesundheitliche schaden mindestens genauso groß und der rutsch in die abhängigkeit geht schneller.
ich finds immer lächerlich wie das rauchen von allen verharmlost wird. die fakten und zahlen sprechen für sich und die raucher zahlen sich dumm und dämlich für ihre droge. und dann wollen sie nicht mal einsehen das es ne sucht is... "ich kann jederzeit aufhören bla"... ja neee is klar >.>

klar kann ich niemandem verbieten etwas zu essen oder trinken, aber sobald er damit einen eingriff in meine persönliche freiheit und gesundheit vornimmt nehme ich mir das recht die person darauf hinzuweisen das er sich seinen glimmstengel entweder in den arsch schiebt oder woanders weiter drogen konsumiert. -.-

ich denke die zahlen im link sprechen für sich.
klar gibt es andere arten von krebs und andere krebserreger, aber man muss den tod doch nicht unnötig herausfordern oder? ;)
 

DeletedUser

Gast
Irrtum, Xillion...
Du hast sicher Recht, man kann einem nicht verbieten i-was zu essen/trinken/nehmen. Allerdings kannst du es dir nicht so leicht machen, denn das Wurstbrot hat keine nachweisbare Auswirkung mit negativen Konsequenzen für andere, Rauchen schon...
Und mit Menschenrechten brauchste da gar nicht kommen, oder gibt es nicht auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit...?;-)

siehe den post von mir zu meiner oma, insofern müsste der beweis wiederholt werden, dass rauchen schädigende auswirkungen auf die gesundheit hat ;)
 

DeletedUser

Gast
wusste ganricht das wurstbrötchen krebs erregend sind! o_O
rauchen ist in meinen augen eine genauso schlimme droge wie heroin oder koks. wenn nicht sogar schlimmer. die wirkung fällt zwar relativ geringer aus, aber dafür ist der gesundheitliche schaden mindestens genauso groß und der rutsch in die abhängigkeit geht schneller.
ich finds immer lächerlich wie das rauchen von allen verharmlost wird. die fakten und zahlen sprechen für sich und die raucher zahlen sich dumm und dämlich für ihre droge. und dann wollen sie nicht mal einsehen das es ne sucht is... "ich kann jederzeit aufhören bla"... ja neee is klar >.>

klar kann ich niemandem verbieten etwas zu essen oder trinken, aber sobald er damit einen eingriff in meine persönliche freiheit und gesundheit vornimmt nehme ich mir das recht die person darauf hinzuweisen das er sich seinen glimmstengel entweder in den arsch schiebt oder woanders weiter drogen konsumiert. -.-

ich denke die zahlen im link sprechen für sich.
klar gibt es andere arten von krebs und andere krebserreger, aber man muss den tod doch nicht unnötig herausfordern oder? ;)

dass sei bitte jeden selbst überlassen ^^
klar, wenn der rauch nervt, wer aufsteht und darum bittet, man möge das ding doch bitte ausmachen, hat das auch zu geschehen, sonst am besten geldstrafe, oder so ^^
ich finde, man sollte den bestehenden regeln mehr nachdruck verleihen (bahnhöfe ...) aber keine neuen hinzufügen, dann währe es gut.
die wirkung fällt zwar relativ geringer aus, aber dafür ist der gesundheitliche schaden mindestens genauso groß und der rutsch in die abhängigkeit geht schneller.

überdenk das nochmal stark ^^

die fakten und zahlen sprechen für sich
traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälsht hast ^^
schau dir mal an, wie statistiken gemacht werden, dann revidierst du deine meinung über sie :p

klar darf man nicht in deine freiheit und gesundheit eingreifen, aber in seine auch nicht. das rauchen wurde eingecshränkt, das ist gut so, warum kanns nicht so bleiben?
 

DeletedUser

Gast
Weil es nicht wirklich eingeschränkt wurde!
mulla hat uns vorhin schön mitgeteilt, dass trotzdem an Bahnhöfen gequalmt wird, trotz "Einschränkung"
Offene Raucherzonen in der Gastronomie sind für'n ***, die bringen kaum was...

Das Rauchen wurde nicht wirklich eingeschränkt, daher muss da weiter gearbeitet werden...

Und zu dem Beispiel mit deiner Oma:
Worauf willst du hinaus?
Dass man auch aus anderen Gründen Krebs bekommen kann? --> Ach echt!o_O
Oder dass rauchen nicht gesundheitsschädlich ist? --> hö?o_O

btw, Österreich hat sich vor kurzem für ein allgemeines Rauchverbot ausgesprochen, Rauchen ist in Lokalen nur noch in räumlich fest abgetrennten Raucherzonen erlaubt!
Bei uns müssen sich jetzt die Bundesländer einzeln drüber streiten, spitze...
Es lebe die Bürokratie :p
 

DeletedUser28471

Gast
überdenk das nochmal stark ^^

beweis mir das gegenteil -.-

traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälsht hast ^^
schau dir mal an, wie statistiken gemacht werden, dann revidierst du deine meinung über sie :p

leidest du unter verfolgungswahn?
wo nimmst du denn dann bitte deine informationen her wenn jede statistik gefälscht sien könnte?! >.>
und du glaubst doch nicht ernsthaft das so ein bekanntes forum für wirtschaft wie in meinem link angegeben falsche statistiken und zahlen raushaut. -.-"

aber manche leute wollen nunmal nicht glauben. akzeptiers doch einfach das ich recht hab ^^
 

DeletedUser

Gast
Ich bin total gegen ein Rauchverbot !
Ich rauche selbst, aber das ist nicht der Grund.


Wenn in Berlin ca. 1000 Kneipen gibs, ich sage dir
950 davon würden zu machen. Daher Rund 2000
Arbeitslose mehr (2000 = 2 Mann Personal).
Dadurch müsste der Staat 2000 mal mehr
Arbeitslosengeld auszahlen.


Und in der Gastronomie, ... hast schon mal was
von einem freundlichen

"Könnten sie vielleicht die Zigarette später rauchen"
oder
"Könnten sie vielleicht die Zigarette draußen rauchen"


Jeder Raucher hat verständnis dafür !

Wir atmen jeden Tag Abgase, Schmutz oder sonstiges ein ...


Discos ... Zigarettenrauch schlimm ?
Gras riech ich dort mehr ... und das kotzt mich an!


Werde weiterhin mein tägliches Bier im Sporteck mit einer
Zigarette genießen ... viel spaß hier noch :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben