• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schwarzes Loch Theorie

DeletedUser

Gast
also ich hab da mal so eine theorie. mal angenommen ein schwarzes loch würde nach einer super nova (wenn ein stern explodiert zum beispiel eine große sonne) enstehen. das schwarze loch saugt alles um sich herum ein. das heißt sterne,planeten und materie. die frage wohin kommt das alles???. das weiß bis jetzt kein mensch. viele glauben das das schwarze loch die materie benutzt um großer zu werden. kann auch möglich sein. viele glauben das die planeten und die sterne irgendwo hin in eine andere galaxie oder ka dimension telepotiert wurden. viele wissen es nicht genau. aber einst wissen sie das falls wir eingezoggen werden kein mensch überleben würde. wenn wir auf dem planeten sind. das ist eine große bedrohung.

ich glaube eher man könnte ein schwarzes loch als wurmloch benutzen oder warp loch so zu sagen. das problem. man glaubt das ein wurmloch nie mals aufhört das es unendlich weitergeht und man wenn man es benutzen würde niemals irgendwo ankommen würde. aber es könnte auch so wie bei stargate sein das man auf einen anderen planten landet. doch die frage ist wohin kommen die planten und sterne hin die eingesoggen sind. also wenn ihr darüber was ist postet hier. falls euch das nicht interessiert euer problem.

MfG Tidus27 :cool:
 

DeletedUser36125

Gast
also ich hab da mal so eine theorie. mal angenommen ein schwarzes loch würde nach einer super nova (wenn ein stern explodiert zum beispiel eine große sonne) enstehen. das schwarze loch saugt alles um sich herum ein. das heißt sterne,planeten und materie. die frage wohin kommt das alles???. das weiß bis jetzt kein mensch. viele glauben das das schwarze loch die materie benutzt um großer zu werden. kann auch möglich sein. viele glauben das die planeten und die sterne irgendwo hin in eine andere galaxie oder ka dimension telepotiert wurden. viele wissen es nicht genau. aber einst wissen sie das falls wir eingezoggen werden kein mensch überleben würde. wenn wir auf dem planeten sind. das ist eine große bedrohung.

ich glaube eher man könnte ein schwarzes loch als wurmloch benutzen oder warp loch so zu sagen. das problem. man glaubt das ein wurmloch nie mals aufhört das es unendlich weitergeht und man wenn man es benutzen würde niemals irgendwo ankommen würde. aber es könnte auch so wie bei stargate sein das man auf einen anderen planten landet. doch die frage ist wohin kommen die planten und sterne hin die eingesoggen sind. also wenn ihr darüber was ist postet hier. falls euch das nicht interessiert euer problem.

MfG Tidus27 :cool:

fakt ist, dass alle masse im universum immer gleich bleibt. bzw die energie bleibt immer gleich. wenn man das loch richtig erwischt, kann man "durch die zeit reisen" (is wirklich so). allerdings kann man das nicht erleben da man wenn man in ein loch eingesogen wird "spagettisiert " wird.
 

DeletedUser

Gast
ich glaube, schwarze löcher krümmen die dimensionen. ergo zeit, ort, licht, materie etc.. für den menschen ist der kürzeste weg von a nach b die luftlinie. allerdings ist der "wahre" kürzeste weg der, wenn man a "auf" b legen würde, schwer zu erklären. gibt 100erte filme über das thema, jeder mit ner anderen theorie. ka ob meine sinn macht, aber so erkläre ich mir das, sodass es für mich verständlich bleibt und irgendwo auch noch realitätsnah ist. und eine wirkliche antwort kennt eh keiner, von daher muss meine theorie gar nicht "falsch" sein :D

also ich muss sagen, ich hab mich damit mal beschäftigt und irgendwann die lust dran verloren, weil mir als einzelner mensch die mittel fehlen, da auch nur den ansatz von einer antwort zu bekommen. es ist durchaus interessant, aber die frage bleibt gleich mit: wann kommt der klimawandel, was wird passieren oder wann bricht der atomkrieg aus. keiner kanns genau sagen, weil es alles theorien bleiben. wir stützen uns auf das, was uns medien und berichte mitteilen, aber darüber selbst wissen wir eigentlich nichts.

aber hier kann ja jeder seine theorie posten :p


für den menschen ist und bleibt das ganze aber unvorstellbar, weil er es nicht kennt, und weil unser verstand wohl nicht ausreicht, das zu verstehen. wir können sagen vielleicht irgendwann sagen, was passiert, aber den wirklichen gnd dafür werden wir wohl nie finden, wie für so viele sachen. auch für ursachen gibt es theorien, wie für alles, was der mensch nicht begreifen oder fassen kann. aber davon ist schon der größte teil nicht authentisch gemeint, und so bleibt es schwer, zwischen realität, hirngespinnst und lüge zu differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[R@ven]

Gast
zu viel stargate geguckt?

Nein, im ernst:
Das ist für mich die gleicht sache wie mit dem tod, die einen denken man ist einfach weg, die anderen denken, man wird wiedergeboren, wieder andere denken, man kommt in den himmel usw.
Wenn manns nicht selber erlebt hat, kanns manns auch nicht wissen.....
Mir gefällts auf der erde gut und ich bleib hier solange bis ich sterbe, mir ists total wayne, ob die erde ich 100milliarden jahren eingesaugt wird.
 

DeletedUser

Gast
mein physiklehrer meinte mal ein schwarzes loch ist einfach ein "kleiner planet" oder so in der art vorzustellen, der eine so große masse hat, dass er alles um sich herum anzieht, und zwar mit so großer kraft, dass schon unterschiede von einem millimeter entfernung so starke auswirungen haben, dass der angezogene körpere wegen der trägheit der masse zerfetzt wird und an den punkte des schwarzen lochs kommt. durch die große anziehungskraft wird alles zusammengedrückt, und verschwindet garnicht.

ich weiß aber nciht obs stimmt, kann sein dass er ******e gelabert hat^^
 

DeletedUser36125

Gast
mein physiklehrer meinte mal ein schwarzes loch ist einfach ein "kleiner planet" oder so in der art vorzustellen, der eine so große masse hat, dass er alles um sich herum anzieht, und zwar mit so großer kraft, dass schon unterschiede von einem millimeter entfernung so starke auswirungen haben, dass der angezogene körpere wegen der trägheit der masse zerfetzt wird und an den punkte des schwarzen lochs kommt. durch die große anziehungskraft wird alles zusammengedrückt, und verschwindet garnicht.

ich weiß aber nciht obs stimmt, kann sein dass er ******e gelabert hat^^

mir hat das einmal mein physiklehrer erklärt :) der hat sich damit auseinandere gesetzt, so wie du es beschrieben hast ist quasi der anfang ... aber später wird es so wie ich bzw last gesagt habn :)
 

DeletedUser

Gast
R@ven hat auf jeden fall recht wir gucken zu viel Stargate und andere Science Fiction.
aber es könnte war sein =).


ja eigentlich ist mir das uch egal. aber das ist genaus wie bei X Factor. man kann theorien machen aber so genau kann der mensch die ereignisse nicht erklären wie last geschreiben hat.
aber einige theorien könnten stimmen. aber ich weiß es nicht.

auf jeden fall vielleicht könnte man mit einem schwarzen loch durch die zeit reisen oder auch nicht. aber vieleicht auch mit lichtgeschwindigkeit.

falls der mensch irgendwann mal ein raumschiff baut mit dem man mit lichtgeschwindigkeit reißen könnte. nehmen wir an. ich wäre jetzt bei dem flug dabei und fliege mal ganz schnell zum pluto. so ich bin dort angekommen. hab auf einmal kontakt mit der erde verloren. ich bracuhte nur so zu sagen eine stunde um zum pluto zu fliegen. das ging schnell. ich lass mich nicht beirren und fliege wieder zurück zur erde. lande auf einmal merke ich etwas ist anders. die menschen die ich vorher kannte zum beispiel freunde sind schon längst tot. unglaublich aber so könnte es sein. also ist man so auch durch die zeit gereist. =)
würde man da hin fliegen wo das universum enstanden ist. wenn man es wüsste dann würden es so glauben es einige wissenschaftler mehr als 100 jahre dauern auch mit licht geschwindigkeit.

MGT Tidus27
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser36125

Gast
R@ven hat auf jeden fall recht wir gucken zu viel Stargate und andere Science Fiction.
aber es könnte war sein =).


ja eigentlich ist mir das uch egal. aber das ist genaus wie bei X Factor. man kann theorien machen aber so genau kann der mensch die ereignisse nicht erklären wie last geschreiben hat.
aber einige theorien könnten stimmen. aber ich weiß es nicht.

auf jeden fall vielleicht könnte man mit einem schwarzen loch durch die zeit reisen oder auch nicht. aber vieleicht auch mit lichtgeschwindigkeit.

falls der mensch irgendwann mal ein raumschiff baut mit dem man mit lichtgeschwindigkeit reißen könnte. nehmen wir an. ich wäre jetzt bei dem flug dabei und fliege mal ganz schnell zum pluto. so ich bin dort angekommen. hab auf einmal kontakt mit der erde verloren. ich bracuhte nur so zu sagen eine stunde um zum pluto zu fliegen. das ging schnell. ich lass mich nicht beirren und fliege wieder zurück zur erde. lande auf einmal merke ich etwas ist anders. die menschen die ich vorher kannte zum beispiel freunde sind schon längst tot. unglaublich aber so könnte es sein. also ist man so auch durch die zeit gereist. =)
würde man da hin fliegen wo das universum enstanden ist. wenn man es wüsste dann würden es so glauben es einige wissenschaftler mehr als 100 jahre dauern auch mit licht geschwindigkeit.

MGT Tidus27

ja mti der lichtgeschwindigkeit ist es auch so, die zeit bleibt für einen quasi stehen.

aber: was wenn ich mit lichtgeschwindigkeit fahre und ne taschnlampe anmache o_O laut einstein unmöglich, aber : o_O
 

DeletedUser

Gast
last hat recht. ein schwarzes loch krümmt nur den raum, so dass wir denken, sterne verschwinden/werden aufgesaugt.

deshalb ist das schwarze loch auch schwarz, weil das licht das loch nicht erreicht, sondern "verschluckt" wird, bzw durch die raumkrümmung wir dem lichtstrahl nicht folgen können udn somit nichts sehen (auch keine abgesonderte strahlung von anderen sternne, da dies strahlung auch geschlcikt wird/uns nie durch die raumkrümmung erreicht)

wenn man sich das vorstellen will, wie ein raum gekrümmt wird, dann ist das ziemlich einfach: nimm dir eine alufolie und befestige ein viereckiges tsück an 4 seiten auf einem "gestell", so dass du, wenn du auf die folie drückst, sie sich nach unten bewegen lässt.

die folie ist der raum, ein schwarzes loch ist dann ungefähr das, was entshet, wenn du ein stück blei auf die gespannte folie legst, die folie _unendlich_ dehnbar ist udn das stück blei im prinzip in der mtte der folie "verschwindet", weil die folie sich nach unten unendlich dehnt ohen zu zerreißen.

jetzt kann man sich ein lichstrahl vorstellen, der in einem abstand von 1 cm über der folie parallel zur folie verläuft. dort, wo die folie nach unten gekrümmt ist, verschwindet auch der lichtstrahl (da er ja weiter parralle zur folie - also auch nach unten in die tiefe - verläuft)

bleibt die frage, was am ende eines schwarzen loches ist - endet ein schwarzes loch überhaupt oder ist das ein sog, ohne ende?
und was passiert mit der verschluckten materie?
und kann ein schwarzes loch das universum "aufsaugen"?

Ob es ein "ende" gibt, ist fraglich. man sollte sich ein schwarzes loch nicht unbedingt als tunnel vorstellen. möglich wäre auch die vorstellung eines "zerhäckslers" - materie wird durch die anziehungskraft des schwarzen loches (das ja aus der implosion eines weißen zwerges entsteht, der eine riesige masse udn dichte vopr seinem ende hatte) aufgesaugt und da wir alle wissen, dass E=mc² (energie= masse*lichtgeschwindigkeit zum quadrat) verschwindet also keien masse. sondern das "m" der sterne wird in energie umgewandelt.

diese energie wird dem wurmloch also einverleibt udn es wächst?...(glaube ich)

ein wurmloch kann aber nicht das universum "aufsaugen", da es zuviele Supernoven gibt, aus denen wurmlöcher entstehen udn wir sonst etwas angea*** wären^^

deshalb vermuten forscher dass es neben der Materie auch noch antimaterie geben muss, die sozusagen der materie des wurmloches standhält udn das universum im großen udn kleinen im gleichgewicht hält.

über wurmlöcher ist noch nicht allzuviel bekannt, es gibt zwar theorien, aber man weiß eigentlich nicht genau, "was sie tun" - wie sie entsehen hat man herausgefunden, aber welche zusammenhänge es zwischen wurmlöchern und dem universum gibt, ist noch fraglich.

ich hab mal irgendwo gehört gehabt, dass wurmlöcher wichtiger sind, als wir denken, da es irgendwie ein wurmloch gigantischen ausmaßes gibt (das als solches "nicht sichtbar" ist), dass aber eine galaxie "zusammenhält" eben durch die rotation udn seiner gewaltigen masse, dass um das eigentliche schwarze loch ein tsrenenhaufen existieren kann, der durch die anziehungskraft des schwarzen loches (je größer die massee, desto größer dei anziehungskraft) zusammengehalten wird.
 

DeletedUser

Gast
Woviel ich weiß, ist ein schwarzes Loch die gesamte Masse eines großen Sterns konzentriert in einem Punkt, so groß wie ein Stecknadelkopf.
Nach dem Gravitationsgesetz zieht dieser Punkt nun alles an, was sich ihm nähert, einschließlich des Lichts (darum "schwarzes" Loch).

Ebenfalls Fakt ist, dass wenn sich große Massen im Raum bewegen (in der Zeit tun sie es automatisch, sonst käme es ja zu keiner Bewegung) - ein schwarzes Loch hat in seiner Lebenszeit schon das vielfache seiner ursprünglichen Sternmasse angezogen und in sich gebunden - das Zeit-Raum-Kontinuum verändert wird.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, außer dass schwarze Löcher oft als Ausgangsüberlegung für Zeitreisen hergenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27388

Gast
Das schwarze Loch ist hat wie schon erwähnt die gesamte masse eines gigantischen Sterns (tausendmal größer als unsere Sonne) auf kleinstem Raum. Schwarze Löcher zerfallen jedoch nach einer weile (ein paar tausend/millionen Jahren. Ein schwarzes Loch ruft halt eine immense Krümmung der Raum-Zeit hervor. man nimmt auch an, dass schwarze Löcher Wurmlöcher sind. Nach diesem Modell sit das Universum ein Luftballon, welcher sich momentan immer weiter ausdehnt. Mit einem Wurmloch wäre es dann so, dass man ganz feste mit einen Finger auf eine Stelle des Luftballons drückt. Der Finger wäre dann das Schwarze Loch. Und irgendwann ist der Ballon soweit eingedrückt, dass sich beide Hälften des Luftballons berühren. Das sit der Effekt des Wurmloches, man drückt die Raum-Zeit soweit ein, dass man näher an der gewünschten stelle sit als sonst. Also wie ein Wurm. Er frißt sich durch den Apfel und geht nciht drumherum. Man müsste dann aebr ein Raumschiff aus Antimaterie bauen, wenn amn durch ein Wurmloch/Schwarzes Loch reisen will, da die normale Materie zusammengedrückt wird. Allerdings darf wiederum die Materie nicht mit der Antimaterie in berührung kommen, was ja auch sehr problematisch wäre, denn alles auf der Erde besteht aus materie.
Man wäre dann auch schneller als das Licht, da das Licht ja einen Umweg geht bzw man selebnr eine abkürzung nimmt. Dass heißt, dass schwarze Löcher unter bestimmten umständen zu Wurmlöcher werden, doch solche Wurmlöcher bleiben nur wenige Augenblicke/sekunden stabil.
 

DeletedUser

Gast
das heißt natürlich auch falls wir eingesogen werden wird alles auf der erde weg sein sogar die erde. aber ich denke eher das auch das schwarze loch wächst wenn materie eingesogen wird. doch wenn das mit dem luftballon stimmt dann und das mit der antimaterie dann würden wir auch an einer ganz anderen stelle des universums landen.

aber noch eine frage???
wenn die erde eingesogen wird. da wir ja atomkraftwerke und noch atomwaffen haben würde da nicht was mit dem schwarzen loch passieren oder ist es auch nur normale materie?
oder was ist mit der großen energie des erdkerns und der wärme der erde. also die eigene wärme nicht der der sonne. würde sich dann nicht dann das schwarze loch auflösen weil da so ein gewaltige energie ensteht.

könntet ihr mir das erklären bin noch nicht so erfahren wie ihr. =)
 

DeletedUser

Gast
Naja das ist alles nur Theorie oder noch abwertender gesagt Spekulation...
Bisher gibts nix, was diese Theorien irgendwie bestätigen würde, auch wenn sie noch so schön klingen (Reisen schneller als Licht etc..), es mag ja durchaus sein, dass es Wurmlöcher in dieser Form gibt, aber es sollte extrem schwierig sein, durch diese zu reisen, selbst wenn diese sich "zufällig" gerade in der Raumzeit gebildet haben (sagen wir mal in einem erreichbaren Abstand), wahrscheinlich wären die Dinger zu keinem Zeitpunkt irgendwie stabil und die Reisenden werden nur in die Einzelteile zerlegt :p
Vom künstlichen Erschaffen solcher Kanäle (so dass man damit tatsächlich "reisen" könnte) mal ganz zu schweigen, der Energieaufwand hierfür würde jeglichen Rahmen sprengen^^

Überhaupt ist es sehr mühselig über die Raumzeit zu diskutieren, weil wir eben in unserer begrenzten 3D-Vorstellung absolut keinen Einblick in die 4. Dimension haben... Deshalb auch die ganzen Spekulationen...
Mal als kleines Gedankenexperiment, das einen ganz schön zum Nachdenken über die 4. Dimension bringen kann *g*:
Man muss sich nur vorstellen man wäre im 2 dimensionalen Raum, sagen wir auf einem Blatt Papier oder so, wir selbst auch "zweidimensional". Jetzt plötzlich fängt es an zu regnen und das Blatt wird nass... Wir, auf die 2D-Sicht beschränkt, können auf unserm Papier rumlaufen, wie wir wollen, ans eine Ende und wieder zurück, hin und her, aber wir werden niemals die Lösung finden, woher das Wasser kommt, weil es außerhalb unseres Vorstellungsbereichs wäre, dass es von oben aus einer "höheren" Dimension kommt... Etwa so verhält es sich mit 3D zu 4D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser36125

Gast
Naja das ist alles nur Theorie oder noch abwertender gesagt Spekulation...
Bisher gibts nix, was diese Theorien irgendwie bestätigen würde, auch wenn sie noch so schön klingen (Reisen schneller als Licht etc..), es mag ja durchaus sein, dass es Wurmlöcher in dieser Form gibt, aber es sollte extrem schwierig sein, durch diese zu reisen, selbst wenn diese sich "zufällig" gerade in der Raumzeit gebildet haben (sagen wir mal in einem erreichbaren Abstand), wahrscheinlich wären die Dinger zu keinem Zeitpunkt irgendwie stabil und die Reisenden werden nur in die Einzelteile zerlegt :p
Vom künstlichen Erschaffen solcher Kanäle (so dass man damit tatsächlich "reisen" könnte) mal ganz zu schweigen, der Energieaufwand hierfür würde jeglichen Rahmen sprengen^^

Überhaupt ist es sehr mühselig über die Raumzeit zu diskutieren, weil wir eben in unserer begrenzten 3D-Vorstellung absolut keinen Einblick in die 4. Dimension haben... Deshalb auch die ganzen Spekulationen...
Mal als kleines Gedankenexperiment, das einen ganz schön zum Nachdenken über die 4. Dimension bringen kann *g*:
Man muss sich nur vorstellen man wäre im 2 dimensionalen Raum, sagen wir auch einem Blatt Papier oder so, wir selbst auch "zweidimensional". Jetzt plötzlich fängt es an zu regnen und das Blatt wird nass... Wir, auf die 2D-Sicht beschränkt, können auf unserm Papier rumlaufen, wie wir wollen, ans eine Ende und wieder zurück, hin und her, aber wir werden niemals die Lösung finden, woher das Wasser kommt, weil es außerhalb unseres Vorstellungsbereichs wäre, dass es von oben aus einer "höheren" Dimension kommt... Etwa so verhält es sich mit 3D zu 4D.

es gibt berechnungen. und zeitreise ist auch nicht so gemeint wie du es sagst, man würde es eh nicht überleben, wegen der spagettisierung :)
 

DeletedUser

Gast
ja hast recht wir können ja auch nicht wissen was wirklich so richtig ein schwarzes loch ist. wir haben nur unsere theorien und eben unsere ideen. aber es könnte aug gut möglich sein das keines unserer theorien richtigs oder falsch.

genauso wenn wir auf einem blatt wären könnten wir auch theorien machen woher der regen kommt aber es könnte falsch aber auch richtig sein. aber das wissen wir nicht.

mein kopf arbeitet schon auf hochtouren. bin schon auf dem 6 gang
 

DeletedUser36125

Gast
Hmm was für Berechnungen meinst du jetzt?

Und ja: Das mit dem dabei Sterben ist gut, denk ich auch, aber erklär das mal all jenen, die immer noch überzeugt sind sich mal irgendwann schwups durch ein Wurmloch ans andere Ende des Universums zu beamen^^

naja ich weis nicht was für berrechnungen, das übersteigt mein denkvermögen^^ aber dass das mit dem beamen schwachsinn ist kann ich euch auch ohne berrechnungen sagen^^ zumindest mit schwarzen löchern, mittlerweile kann man ja schon lichtteilchen auch so beamen.

aber es gibt sicher berrechnungen^^ zB die relativitätstheorie^^
 

DeletedUser

Gast
beamen ist schwachsinn pur. sogar als ich 6 war glaubte ich nicht dran als ich diese komsiche sendung gesehen habe ka wie sie heißt. aber das so unecht aus da lache ich mich dauernt kaputt. ey. wusstet ihr wäre einstein nicht gewesen hätten wir keine atom waffen. aber wäre er nicht gewesen wären wir bestimmt noch irgendwo in einer Gosse oder so.
 

DeletedUser

Gast
Naja beamen ist ja heute schon in gewissem Maße möglich :p
Schon heute können kleinste Teilchen "teleportiert" werden...
Aber ob das jemals auch mit größeren Organismen möglich sein wird?
Ich bezweifels mal, aber wer weiß das schon :D?
 

DeletedUser

Gast
beamen ist schwachsinn pur. sogar als ich 6 war glaubte ich nicht dran als ich diese komsiche sendung gesehen habe ka wie sie heißt. aber das so unecht aus da lache ich mich dauernt kaputt. ey. wusstet ihr wäre einstein nicht gewesen hätten wir keine atom waffen. aber wäre er nicht gewesen wären wir bestimmt noch irgendwo in einer Gosse oder so.

eutronen springen doch oda? aba ob das mit ganzen atomen oda gar grösseren körpern möglich is..
aba ich hab immer gedacht das geht als ich spacetreck oda wie das hieß geguckt hab^^ aba der beste is ja sinnlos im universum!

un wurmloch is ja ganz was anderes als beamen. die masse wird gedehnt oda so, ich weißes ehrlich gesagt auch nit^^
 

DeletedUser36125

Gast
beamen ist schwachsinn pur. sogar als ich 6 war glaubte ich nicht dran als ich diese komsiche sendung gesehen habe ka wie sie heißt. aber das so unecht aus da lache ich mich dauernt kaputt. ey. wusstet ihr wäre einstein nicht gewesen hätten wir keine atom waffen. aber wäre er nicht gewesen wären wir bestimmt noch irgendwo in einer Gosse oder so.

sorry, aber solchen nonsense von sich geben ...
beamen ist wie gesagt schon möglich, wenn auch nur mit lichtteilchen.
einstein hat beigetragen die atombombe zu erforschen, doch die menschen hätten es auch so herrausgefunden, halt nur später -.-
wieso würden wir in einer gpsse leben? -.- haben vor einstein alle in einer gosse gelebt? -.-
 

DeletedUser

Gast
nein das mit der gosse ist etwas hart ausgedrückt. ich würde eher sagen das unser leben nicht leichter wäre. sondern sehr schwer.
 

DeletedUser

Gast
naja.. für meine lebensqualität warer ehrlich gesagt nit so ausschlaggebend, er war mehr der theoretiker, damit er dir was bringt musste schon irgendwas komplizierteres vorham.. er war halt kein erfinder sonder mathematiker etc..
 

DeletedUser

Gast
ja aber ohne ihn wäre wohl niemand drauf gekommen oder vermutlich nicht so früh. später wäre wieder so ein mathematiker gekommen und hätte die gleiche theorie gemacht und ja.
 

DeletedUser

Gast
von welcher redes jetz?
es gäb ohne ihn auch ne ganze menge^^
 
Oben