• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schwarzes Loch Theorie

DeletedUser

Gast
ehrlich woher willst du das wissen. komm lass uns ne zeitreise machen und mal gucken was einstein damit meinte. =). ey. das können nur büscher beantworten.
 

DeletedUser

Gast
ne, meine klassenlehrerin is zeitzeugin^^, die war bein urknall dabei^^, den eindruch hat ma zumindest manchma^^
 

DeletedUser

Gast
beamen ist von Prinzip her möglich, es wurden ja schon Tomaten o.ä. über mehrere Meter Entfernung gebeamt. Beamen heißt ja soviel, wie die Anordnung der Moleküle eines Objekts zu kopieren, und diese Objekt an einem anderen Ort gemäß diesem Plan wieder aufzubauen.
Rein theoretisch ist dies auch beim Menschen möglich, das Problem ist nur, die schier gewaltige Rechenleistung, die benötigt wird, um dies umzusetzen.
Hier ist es dann nun die Frage, ob es dann derselbe Mensch ist, da ja dann zwar der Körper 1:1 rekonstruiert wurde, aber wie sieht es mit der Seele aus?
Ist dieser Körper überhaupt überlebensfähig, bzw. kann er ohne Seele leben oder kann man die Seele mitkopieren.
Wird der Körper rekonstruiert, aber fehlt ihm dann einfach der "Lebenshauch", bzw. ist er einfach eine leblose Hülle, eine Leiche?

Fragen über Fragen, die sicherlich nur die Zukunft beantworten kann, oder für immer unbeantwortet bleiben.
 

DeletedUser

Gast
es wurde ganz sicher noch keine Tomate gebeamt, auch nicht 2 cm weit. Wie willst du bitteschön Moleküle im Nanometerbereich genau woanders absetzen? Vor allem bei sich bewegenden Substanzen, wie Blut, Stoffwechsel etc bei Tieren/Menschen und auch den Stoffwechsel bei Pflanzen.
Ich hab mal was von einem Lichtstrahl gehört, den sie "gebeamt" haben, aber da muss ich nochmal google bemühen.
 

DeletedUser

Gast
oh stimmt, da hab ich was verwechselt, die Tomate haben sie mal schweben lassen (oder war es eine Erdbeere?), aber dass Dinge, die groß genug waren, um sei zu sehen gebeamt wurden, da bin ich mir eigl. ziemlich sicher. Da kam erst neulich ein Bericht darüber, auf "Quarks und Co." (glaub so hieß es).

Werd mal schauen, ob ich vllt. noch einen Link mit einer verlässlichen Quelle finde, wenn nicht dann hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt :|

Gruß
da_jupp
 

DeletedUser

Gast
Ich persönlich glaube an die Theorie, daß das Schwarze Loch garnix bewirkt ausser soviel gravitation zu haben das es alles, selbst Licht anziehen kann und deshalb als "Schwarz" erscheint. Je mehr Materie das schwarze Loch aufnimmt umso grösser wird den seine Anziehungskraft. Da passiert sicher nichts spektakuläres wie Wormlöcher oder Zeitverschiebung und Universumsverbindungen. Ist nur nen riesen Fettsack der immer mehr fressen will.
 

DeletedUser

Gast
es wurde ganz sicher noch keine Tomate gebeamt, auch nicht 2 cm weit. Wie willst du bitteschön Moleküle im Nanometerbereich genau woanders absetzen? Vor allem bei sich bewegenden Substanzen, wie Blut, Stoffwechsel etc bei Tieren/Menschen und auch den Stoffwechsel bei Pflanzen.
Ich hab mal was von einem Lichtstrahl gehört, den sie "gebeamt" haben, aber da muss ich nochmal google bemühen.

Habe ich auch gehört. Die haben das Licht getunnelt wodurch dieses Licht Überlichtgeschwindigkeit bekommen hat. Dadurch schien es so als wäre das Partikel welches sie mit dem Licht verschickt haben schon am Ende des Tunnels zu sein bevor es den Tunnel betreten hat. War ne ganz seltsame Sendung. Aber man hat auch nachgewiesen mit der Datenübertragungen per Licht das die Qualität der Übertragung am Tunnelende Misserabel war ^^
 

DeletedUser

Gast
Habe ich auch gehört. Die haben das Licht getunnelt wodurch dieses Licht Überlichtgeschwindigkeit bekommen hat. Dadurch schien es so als wäre das Partikel welches sie mit dem Licht verschickt haben schon am Ende des Tunnels zu sein bevor es den Tunnel betreten hat.
Ein Typ in nem Forum beschreibt folgendes:
das Experiment der Wissenschaftler von NEC ist eigentlich ganz einfach zu erklären und hat nicht mal den leisesten Hauch einer Überlichtgeschwindigkeit. Ursache des ganzen Effekts ist die spezielle Dispersion, also die Änderung des Brechungsindexes in Abhängigkeit von der Wellenlänge, im Cäsium. Das Cäsium - als undurchsichtbarer Stoff - hat die Eigenschaft, dass der Brechungsindex von Licht bei steigender Frequenz zunimmt, man spricht hier von anormaler Dispersion.
In dem Experiment wurde ein Laserimpuls, also ein hochfrequenter Lichtstrahl, durch Cäsium geschickt. So ein Laserpuls besteht aber nicht nur aus dem hochfrequenten Licht, sondern zuerst ist die Frequenz relativ niedrig, dann steigt sie an, erreicht ihre höchste Frequenz und dann fällt sie wieder ab. Der gesamte Vorgang von An- und Absteigen der Frequenz wird dann als der Laserimpuls bezeichnet.
Da aber Cäsium die niederfrequenten Lichtwellen zu Beginn des Pulses anders bricht, als die hochfrequenten verändert sich auch die Form des Pulses. Die niedrigfrequenten Bereiche des Pulses am Anfang werden angehoben, wogegen der hochfrequente Bereich abgesenkt wird. Die "Spitze" des Impulses befindet sich also auf einmal am Anfang des Signals. Da aber der Anfang des Signals schon früher gesendet wurde, als die ursprüngliche Spitze, schaut es natürlich so aus, als wenn der Impuls schneller als Licht geflogen war, weil die Impulsspitze früher als erwartet ankam.
Aber das ist keine Überlichtgeschwindigkeit, sondern nur eine Verschiebung der Frequenzen. Die NEC-Wissenschaftler haben nur die Umgebungsparameter so geschickt eingestellt, dass der deformierte Puls nach dem Cäsium fast genauso ausgeschaut hat, wie der ursprüngliche Puls.

Wenn man allerdings die Zeit misst, die zwischen dem Absenden des ersten Teilchens und dem Empfang des ersten Teilchens liegt, dann ist da keinerlei Überlichtgeschwindigkeit zu erkennen. Das Licht ist ganz normal mit Lichtgeschwindigkeit geflogen wie sonst auch.

Ich finds ja auch fast zu unglaublich. Wäre das wirklich 100% gesichert beobachtet worden wäre das sogar auf den RTL2 nachrichten gekommen o_O weil das wär mal echt ne Revolution...
 

DeletedUser

Gast
Ja von "Überlichtgeschwindigkeit" hört man irgendwie zurzeit häufiger, aber das wäre wie comme le vent sagte wirklich ne Revolution, wenn das mal glaubhaft gezeigt werden könnte, denn das würde ja Einstein etc. alles komplett widerlegen, wenn es etwas schnelleres als die max. Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gäbe...
Deshalb denk ich das meiste an diesen Versuchen ist Augenwischerei-der Clou an der Sache: In manchen Stoffen können Teilchen tatsächlich schneller als das Licht in diesem Stoff werden, was man dann quasi als "Überlichtgeschwindigkeit" bezeichnet und jeder denkt, die Teilchen wären dann schneller als die max. Lichtgeschwindigkeit gewesen, was aber gar nicht der Fall ist!

Zumindest versteh ich das Ganze so, hab da aber auch noch nicht soo viele glaubhafte Quellen dazu gefunden, beruf mich da jetzt nur auf Wikipedia etc..
Macht aber für mich mehr Sinn als "Überlichtgeschwindigkeit" ;)
 

DeletedUser36125

Gast
hab mir da nen vortrag angehört, von dem der dieses wissenschaftsteam geleitet hat, ist aber scho ein paar jahre her. auf jeden fall wurde ein lichtteilchen gebeamt.
 

DeletedUser44360

Gast
beamen ist schwachsinn pur.
doch - beamen ist schon lange möglich - auch für komplexe körper wie den menschen selbst.
auf dem papier.
beamen ist dem grunde nach nichts spektakuläres. es ist aber für unsere heutige technik nicht zu lösen:
das zu beamende objekt müsste innerhalb einer nanosekunde (milliardstel) auf ca. 15 mio grad celsius (heißer als wasserstofffusion und das innere unserer sonne) gebracht werden, damit er nicht verbrennt, sondern in information zerstrahlt wird. diese information besteht aus dem bau und lageplan eine jeden einzelnen atoms. damit nicht davon verlohren geht, muß diese information natürlich sofort gespeichert werden.
dafür wäre nach heutiger technologie allein schon nur der arbeitsspeicher und der prozessor für diese irre rechenleistung so groß, wie die grundfläche new yorks als haus mit vier stockwerken.

ihr seht also - beamen ist möglich :)
 

DeletedUser

Gast
Ja theoretisch ist beamen möglich, jedoch nur die "Hülle" eines Menschen, aber ich denk mal unterwegs würde sowas wie "Seele" vllt verloren gehn :p

Aber ich glaub trotzdem, dass die Technik dazu bald verfügbar ist...
Z.b. die Erfindung eines Quantencomputers, würde die Rechenleistung, die man dazu benötigt (dein New York^^) und weit mehr noch liefern....
Also mal abwarten :p
 

DeletedUser44360

Gast
wie kann man sich ein schwarzes loch vortellen.
es ist ein toter, sehr massereicher stern, der zu einem neutronenstern gewurden ist.
und sich da die größenverhältnisse vorzustellen ist nicht nur spektakulär, sondern auch für den verstand besser nachzuvollziehen.

eine große sonne (unsere it dafür zu klein - dafür lebt sie aber länger) verbrennt nach wasserstofffusion das angelagerte helium.
bevor sie ihr letztes helium verbrannt hat, sich schwere reststoffe im inneren angelagert haben und eine gaswolke entsteht, die immer kälter wird weil sie sich stark ausdehnt, wird sie zum roten riesen (unsere sonne wird in diesem stadium - in ca. 8 milliarden jahren, die beiden inneren planeten merkur und venus verschlucken). danch fällt sie in sich zusammen und wird für kurze zeit ein weißer zwerg (unsere sonne wäre ungefähr so groß wie die erde).

wenn die sonne groß genug war, hat der weiße zwerg eine so hohe dichte, das er kollabiert und sogar die atome aufbrechen. damit nicht genug. sogar die stabielen kerne halten nicht mehr durch und brechen auf.
am ende bleiben nur die neutronen übrig.

nun mal ein paar vergleiche :
1. stellt euch ein heuboden im sommer vor! da gebit es ritzen im dach, durch die ein sonnenstrahl fällt. in diesem sonnentrahl tanzen winzige staubkörner.
2. nun stellt euch vor, dieses staubkorn wäre so groß wie die erde! die erde besteht vom mittelpunkt bis zur erdoberfläche nur aus pkw's - die ganze erde nur aus autos, denn oviele atome hat diese kleine staubkorn.
3. tellt euch vor, eins dieser autos (also ein atom) wäre die kugel des berliner fernehturms! dann it der atomkern so groß, als würde in der mitte der kugel eine erbse liegen.
4. wenn durch den ungeheuren druck nun die atomhülle (die kugel) aufgricht würden alle kerne (erbsen) aneinander liegen. - in den berliner fernsehturm gehen sicherlich eine menge erbsen.
5. das ist schon ein großer platzgewinn. aber nun stellt euch den punkt vier nochmals für das verhältnis kern und darin befindliche neutronen vor!!!

darum sind neutronensterne so verdammt klein und massereich.
 

DeletedUser44360

Gast
Ja theoretisch ist beamen möglich, jedoch nur die "Hülle" eines Menschen, aber ich denk mal unterwegs würde sowas wie "Seele" vllt verloren gehn :p
deine angesprochene seele ist nichts anderes als ein erlerntes verhaltensschema. soll heißen: was du bist und wie du dich verhälst (alo was dich als individuum ausmacht - deine seele), hast du dir durch dein erlerntes und das daraus resultierende verhalten angeeignet. wie du z.b. über politik denkst oder über solche fragen hier, ist deine seele.
und diese verhaltensmuster sind in deinem hirn fest gespeichert. diese gespeicherte information wird bei der erhitzung genau so in information zerstrahlt wie dein bauplan.
 

DeletedUser44360

Gast
ich hatte vorhin etwas von einer folie und einem parallelen licht gelesen.
die erklärung war falsch. das hatte einstein schon anfang des letzten jahrhunderts bewiesen.
dazu hat er in afrika bei einer sonnenfinternis gezeigt, daß das licht durch große masse abgelengt wird und nicht geradlinig an ihr vorbei läuft.

wenn also ein strahl von punkt a ausgeht, wird er den gegenüberligenden punkt b nie treffen, wenn dazwischen ein neutronenstern liegt - auch nicht, wenn er durch die raumkrümmung nicht auf deiner folie liegt, sondern viel tiefer in ihr drinn. der strahl hat keinen eigenen antrieb und würde seinem bestrehben der geradlinigkeit folgen - also rein in die versenkung, ohne, daß punkt b je etwas davon mitbekommen würde.
 

DeletedUser

Gast
deine angesprochene seele ist nichts anderes als ein erlerntes verhaltensschema.

Das ist dein Verstand, aber DU bist dann nicht mehr. Dein Körper wird dann von deinem Verstand gesteuert, der dieselben Verhaltensmuster hat, aber es bist nicht mehr du der in deinem Kopf sitzt. Ich weiß nicht, ob ich das richtig rüberbringe, aber vllt. entdeckt ja jemand die Idee, die dahintersteckt.

Vllt. kann man es sich am besten am Beispiel eines Klons vorstellen, der völlig identisch mit seinem Vorbild ist, ja der sogar die selben Gefühle, Erfahrungen usw. besitzt.
Hätte man dann sozusagen einen 2. Körper und könnte an 2 Orten zugleich sein? Nein die ursprüngliche Person bleibst DU, der Klon besitzt eine 2. Seele (oder auch nicht - das ist auch nicht Kern der Überlegung).
Darum ist es aus meiner Sicht Schwachsinn zu sagen, dass beim Beamen die Seele erhalten bleibt. Beim Beamen wird der Körper zerstört incl. Seele, er wird "wiederaufgebaut", aber ob er dann eine andere Seele bekommt, seelenlos sein wird oder ob er überhaupt lebensfähig ist oder nur eine leblose Hülle kann niemand sagen. Nur für mich ist klar, dass hinter dieser Person nicht der selbe Mensch steckt.
 

DeletedUser44360

Gast
das sehe ich anders.
auch die seele ist nichts andere als gespeicherte information, die sich auch anders wo speichern läßt.
was ist den in wirklichkeit die seele - doch nicht anderes als die summe deiner eigenschaften - also da, was dich auszeichnet. was dich so einzigartig macht.
und diese eigenschaften sind als verhaltensmuster (ob du höhenangst hast u..w.) tief gespeichert - wie ein eprom.
bei der zerlegung de gehirns werden dann also nicht nur deine erinnerungen, sondern auch deine verhaltensmuster genau so wie die koknetiven fähigkeiten in information zerlegt und gespeichert.
das ist sogar noch das leichteste beim beamen, den diese informationen liegen ja schon als winzige elektromagnetische spannungsimpulse vor.
 

DeletedUser36125

Gast
deine angesprochene seele ist nichts anderes als ein erlerntes verhaltensschema.

meiner meinung nach absoluter schwachsinn ...

aja und ich denke die seele geht beim beamen mit, beim klonen nicht^^
 

DeletedUser44360

Gast
warum schwachsinn? veruche doch mal zu schreiben, was deiner meinung nach die seele ist!
 

DeletedUser

Gast
das sehe ich anders.
auch die seele ist nichts andere als gespeicherte information, die sich auch anders wo speichern läßt.

Eben hier bin ich anderer Meinung, aber die Bedeutung der Seele sollte jeder für sich finden, ich habe meine gefunden.

Wie erklärst du dir das dann eigl. beim "Kopieren" der Seele?
Angenommen, du wirst geklont incl. Seele. Gibt es dich dann doppelt? Von außen sicher, aber DU bist immer noch der Ausgangsmensch, oder willst du uns etwa weiß machen, dass DU dann 2 Körper hättest?
Der Klon wird sich in absolut nichts von dir unterscheiden, aber du siehst nicht durch seine Augen, er verarbeitet und reagiert zwar genau identisch, wie du es tun würdest, denkt auch genauso, aber das bist dann nicht DU.
 

DeletedUser41486

Gast
Das mit dem Klonen ist so ne Sache.
Die Seele ist im Geiste. Das heißt, wenn man einen Menschen klont, dupliziert man dessen DNA/DNS. Aber die Seele ist nicht in der DNA/DNS 'gespeichert'. Meiner Meinung nach ist das Klonen eine Form, einen Körper ein weiteres Mal zu erschaffen, der genau so aussieht wie der andere. Aber die Seele ist eine andere, weil sie beruht auf andere Ebenen, und nicht in den Zellen, der DNA/DNS. Die Seele ist das was man selber ist, der Klon hat wiederrum eine andere Seele.
 

DeletedUser36125

Gast
Das mit dem Klonen ist so ne Sache.
Die Seele ist im Geiste. Das heißt, wenn man einen Menschen klont, dupliziert man dessen DNA/DNS. Aber die Seele ist nicht in der DNA/DNS 'gespeichert'. Meiner Meinung nach ist das Klonen eine Form, einen Körper ein weiteres Mal zu erschaffen, der genau so aussieht wie der andere. Aber die Seele ist eine andere, weil sie beruht auf andere Ebenen, und nicht in den Zellen, der DNA/DNS. Die Seele ist das was man selber ist, der Klon hat wiederrum eine andere Seele.

so she ich das auch, die seele is meiner meinung nach net materiell.

schwerine ... SCHWACHSINN^^
 

DeletedUser

Gast
tja, das is so ähnlich wie mit gott...
für schweriners ansicht brauch ma ne menge menschenverachtung, du nimms die menschen als dinge. aber wenn du ma genau nachdenkst wist du bemerken, dass das nicht alles sein kann:)
 
Oben