• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schweizer Politik - Die Schweiz, ein neutrales Land?

DeletedUser

Gast
Die Schweiz, ein neutrales Land?



Wenn ich mir die Politik dort so anschaue wage ich das zu bezweifeln... Momentan hängt an jeder 2. Plakatwand Werbung für eine Volksinitiative der größten Schweizer Partei, der Schweizer Volkspartei (SVP). Mit Verwirklichung dieser Initiative soll die Ausweisung krimineller Ausländer verschärft werden.
Naja, wenn man sich die Plakate anschaut, merkt man aber recht schnell auf was es die SVP eigentlich abgesehen hat:
bild-nav-links-d.png


Ich möchte nicht lange schreiben, ihr sollt diskutieren. Was haltet ihr von dieser Kampagne? Hätte so eine Idee in Deutschland von der CDU oder CSU Anklang oder eher Kritik gefunden? Ist diese Kampagne rassistisch?


Einige Links noch zu dem Thema:
Seite der SVP zur Ausschaffhungsinitative: http://www.typo3start.ch/sites/ausschaffungd/
Homepage der SVP: http://svp.ch/
Online-Spiel der SVP: http://www.zottel-game.ch/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die Schweiz ist nicht mehr wirklich Neutral, wir haben Verträge mit so ziemlich allen Ländern der Erdgeschichte, sei es militärisch, wirtschaftlich oder finanziell. Die Schweiz ist eigentlich auch keine richtige Schweiz mehr, den über 50% der hier lebenden "Schweizer" sind Ausländer und leider ein Grossteil davon sehr kriminell.

Nennt mir einen Rassisten von mir aus, aber ich behaupte als Beteiligter und "Auch schon Opfer einer Gewaltattake", dass die Schweiz einfach ein guter Asylpunkt für die Schande der Welt ist. Wir haben hier mit der SVP zwar endlich mal eine Partei, die was tun will, aber leider den falschen Weg einschlägt. Die Schweiz ist Geschichte und Gewalt die Zukunft :-(
 

DeletedUser

Gast
ähm wenn sie schweizer sind, sind sie keine ausländer oder wie darf ich die " " verstehen?
20% der einwohner in der schweiz sind ausländer

und "ich behaupte als Beteiligter" von ausländerdiskriminierung, dass dieses in der schweiz stark verankert ist...
 

DeletedUser

Gast
Sehr gute Initiative.Soetwas brauchen wir in Deutschland auch.Wer sich benimmt ist gerne Willkommen,aber wer gegen die Regeln unserer Gesellschaft verstößt sollte auf schnellstem Wege ausgewiesen werden.Und laut der Statistik auf der Schweizer Seite werden auffällig viele Verbrechen von Ausländern begangen,da versteht man diese Initiative sehr gut
 

DeletedUser

Gast
ähm wenn sie schweizer sind, sind sie keine ausländer oder wie darf ich die " " verstehen?
20% der einwohner in der schweiz sind ausländer

und "ich behaupte als Beteiligter" von ausländerdiskriminierung, dass dieses in der schweiz stark verankert ist...

dem sagt man papierschweizer! oder ein anderer treffender vergleich, den man oft hört.

ich bin stolz darauf eidgenosse (zu 100% schweizer mit schweizer wurzeln) zu sein und nicht schweizer, denn schweizer kann heutzutage jeder werden!

so ist der post von Dylan Hunt XVII gemeint!
aber ich kann mich eigentlich ganz gut dylan's post anscliessen! auch mit betonung, ich habe grundsätzlich nichts gegen ausländer, aber sobald sie hierher kommen, rumhängen andere anpöbeln usw. hab ich nen problem mit ihnen und finde die gehören nicht hierher!

es gibt immer welche, die wollen und können sich auch anpassen! das sind hammerleute! kenn nen paar von denen! leider gibt es auch die anderen, die sich nicht glauben sich anpassen zu müssen. und die eben stress und gewaltdelikte verursachen...und solche leute vorallem wenn sie nicht papierschweizer sind gehören für mich ausgeschafft!
 

DeletedUser

Gast
Pha ausgeschaft, das nützt nix die kommen wieder rein. Was wir brauchen ist ein hartes Strafmass und endlich mal unbestechliche Sozialarbeiter etc. Ich meine wenn hier ein 3 fach vorbestrafter Balkanbewohner vom Sozialamt Bern monatlich 5'000 Schweizer Franken (etwa 3500 Euro oder so) bekommt alleinstehend, ich als Arbeitsloser mit Ausbildung nur gerade mal 900 schweizer Franken wenns hoch kommt dann muss da ja irgendwas falsch laufen oder? ...

Ne also wirklich, oder wenn ich da höre wie ein Moslem darüber klagt, das hier in der Schweiz nicht in seiner Sprache geredet wird und ne Moschee verlangt dann dreht sich mir der Hals um. Der Gleiche Mistkerl steht zwei Stunden früher an der Schlange im RAF (regionales Arbeitszentrum) und macht einen Riesenaufstand, weil er Arbeiten soll und dafür "nur" gerade mal 3,5k bekommt.

Leute, ich hab nichts gegen Deutsche, ich hab nichts gegen Albaner, ich habe nichts gegen Sowjetische Staatsbürger und ich hab nichts gegen irgendsonst einen der anderen Länder auf dieser beschissenen Welt. Diese "Papierschweizer" oder teils sogar echten Schweizer sind okey, aber wenn es darum geht einen 2-fachen Vergewaltiger und sogar wegen Totschlag vorbestraften Typen (wohnt 2 Stockwerke unter mir, ohne Witz) hierzubehalten, wegen "Asyl" und weil er in seinem Heimatland ja so ein armer Wicht ist etc., dann werd ich im höchsten Masse rassistisch und wenn ich so einen Typen sehe dann sag ich gern auch mal "*******ausländer" oder sowas. Hey ich meine was bilden sich diese Idioten eigentlich ein? Kommen hierher, bekommen Kohle vom Staat beziehungsweise von uns und pöbeln rum, vergewaltigen unsere Frauen massiv und lassen noch den ein oder anderen unters Messer laufen? Das geht so nicht. Wer hier reinkommt, der hat sich zu benehmen. Das ist das Gastgeberrecht, und wer sich hier benimmt den lad ich auch gern mal zum Kaffee ein...

Es gab letztens wieder so einen Aufmarsch der Neonazis. Ich versteh die Typen, aber leider erwischen sie immer die Unschuldigen. Allerdings, ich stand kurz davor auch mal bei einem Protestmarsch mitzumachen obwohl ich eigentlich nicht unbedingt Rechts bin. Hölle, hier laufen Mörder frei herum aber in der Türkei machen die so einen Mist wie Marco ... was ist los mit dieser ******* Welt? Auch wenn Blocher und CO einfach nur dämliche Idioten sind, die mal wieder auf unsere Kosten Geld scheffeln .. ich mag den im Moment ziemlich gut!
 

DeletedUser

Gast
Kein einfaches Thema und ich kenne die Situation in der Schweiz ein wenig, da mein Bruder dort seit einigen Jahren lebt und arbeitet. Er ist per Greencard in die Schweiz gekommen, da er Spezialist für etwas ist, was in der Schweiz zu der Zeit Mangelware war. Von daher denke ich, dass er auch für euch "Eidgenossen" i.O. ist ^^.

Auf der einen Seite sollte ganz klar gelten: "Wer in einem fremden Land zu Gast ist, hat sich zu benehmen oder fährt nach Hause." Natürlich sehe auch ich das so. Auch mich erfasst immer wieder die Wut wenn es um kriminelle Ausländer geht, die auch noch auf meine Kosten in meinem Land abhängen und am besten noch Terroristen werden (Überspitzt). Aber wenn es um Asylrecht geht, muss man nunmal Regeln schaffen, die auf alle Ausländer anwendbar sind.
D.h. kompakt zusammengefasst: Man kann nicht eine Gesamtmasse von Ausländern für die shwarzen Schafe unter ihnen bestrafen. Asylrecht ist und bleibt wichtig um von Kriegen verfolgte etc. zu schützen.

Das die SVP jetzt so eine Kampange startet finde ich i.O.. Natürlich ist sie rechtslastig angehaucht, aber die Ausweisung von kriminellen Ausländern hat auch noch etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun. Dass die Schweiz recht eigen ist, sollte jedem bewusst sein.

Ganz klar fest zu stellen bleibt, dass sowohl in Deutschland als auch der Schweiz die Ausländerquote bei den Verbrechen sehr gering ist. Von daher sollte man bedenken, dass es zumindest in Deutschland größere Probleme als kriminelle Ausländer gibt.

Was ich ebenfalls noch an Dylan Hunt XVII loswerden wollte:
Deine Art zu urteilen geht über die Erfassung von kriminellen Ausländern hinaus. Du regst Dich über ausländische Sozialhilfe Empfänger auf. Da ist der Grad sehr schmal und Du musst aufpassen, nicht über Deine Wut in die rechte Ecke abzurutschen. Dass Der "fiese Ausländer" mehr Geld bekommt als Du ist vielleicht deprimierend und würde hier mit Sicherheit jeden ankotzen, hat aber irgend einen Grund.
 

DeletedUser

Gast
Kein einfaches Thema und ich kenne die

...

Was ich ebenfalls noch an Dylan Hunt XVII loswerden wollte:
Deine Art zu urteilen geht über die Erfassung von kriminellen Ausländern hinaus. Du regst Dich über ausländische Sozialhilfe Empfänger auf. Da ist der Grad sehr schmal und Du musst aufpassen, nicht über Deine Wut in die rechte Ecke abzurutschen. Dass Der "fiese Ausländer" mehr Geld bekommt als Du ist vielleicht deprimierend und würde hier mit Sicherheit jeden ankotzen, hat aber irgend einen Grund.

Einspruch, ich rege mich über KRIMINELLE ausländische Sozialhilfe Empfänger auf und solche die dann auch noch ein riesentaritara machen, von wegen die seien Arm etc.

Aber etwas musst du mir jetzt noch erklären, sonst kann ich nicht ruhig schlafen. Warum soll der ausländische Schweizer den bitte 5mal soviel Geld bekommen wie ich? Immerhin hat meine Mutter für mich 18 Jahre lang Arbeitslosengelder bezahlt und ich selbst auch, sogar während meiner Ausbildung bei der ich knapp 500 schweizer Franken bekam (an und für sich schon fair .. naja) musste ich da zahlen. Aber die kommen hier rein, zahlen nix vor den im Balkan gibts ja kaum soziales Netz und bekommen aber Tonnenweise Zeugs hinterhergeschmissen und regen sich auf.

Ich habe ja gesagt, ich bin schon etwas Rassistisch, also kommt deine Warnung oder eher deine Sorge etwas spät ;-)
 

DeletedUser

Gast
du verallgemeinerst alle aus dem balkan kommenden asylsuchenden...

ich wohne auch in der schweiz, aber ich habe eher den eindurck, dass das sozialsystem in der schweiz schwächer ist, als z.b. in deutschland (wo ich eigentlich herkomme). deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein asylflüchtling mehr finanzielle unterstützung als sozialhilfe bekommt, als ein sozialhilfeempfänger in der schweiz. falls ich da falsch liegen sollte, korregier mich doch bitte mit autentischen quellen ;-)

Ich habe ja gesagt, ich bin schon etwas Rassistisch, also kommt deine Warnung oder eher deine Sorge etwas spät
es ist nie zu spät seine meinung zu ändern :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
du verallgemeinerst alle aus dem balkan kommenden asylsuchenden...

ich wohne auch in der schweiz, aber ich habe eher den eindurck, dass das sozialsystem in der schweiz schwächer ist, als z.b. in deutschland (wo ich eigentlich herkomme). deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein asylflüchtling mehr finanzielle unterstützung als sozialhilfe bekommt, als ein sozialhilfeempfänger in der schweiz. falls ich da falsch liegen sollte, korregier mich doch bitte mit autentischen quellen ;-)


es ist nie zu spät seine meinung zu ändern :mrgreen:

*grml* hätte ich Beweise dafür wär ich nicht hier sondern vor Gericht um eine einstweilige Verfügung dafür zu kriegen oder sonst was. Ich weiss nur, ich krieg nicht mal 1k und das kann ich gerne auf meinen Bankbelegen beweisen.

übrigens, zu spät ist es schon nicht *G* aber aussichtslos, ich bin ein fauler Sack
 

DeletedUser

Gast
*grml* hätte ich Beweise dafür wär ich nicht hier sondern vor Gericht um eine einstweilige Verfügung dafür zu kriegen oder sonst was. Ich weiss nur, ich krieg nicht mal 1k und das kann ich gerne auf meinen Bankbelegen beweisen.

übrigens, zu spät ist es schon nicht *G* aber aussichtslos, ich bin ein fauler Sack

damit ist das argument wiederlegt

sagst es ja selber, ein fauler sack verdient halt nur 1k:mrgreen:
stellst dich warscheinlich zu dumm an... ich denke du hast einfach den falschen job, ich mein ich hab letzte woche weinleese gemacht und hab 14 franken stundenlohn bekommen. ist für schweizer verhältnisse nicht viel, aber wenn man das aufn monat aufrechnet, sind das mehr als 2000 franken (was zum leben immer noch kaum reicht). aber wenn man irgendwas gelernt hat, verdient man auch mehr...
 

DeletedUser

Gast
damit ist das argument wiederlegt

sagst es ja selber, ein fauler sack verdient halt nur 1k:mrgreen:
stellst dich warscheinlich zu dumm an... ich denke du hast einfach den falschen job, ich mein ich hab letzte woche weinleese gemacht und hab 14 franken stundenlohn bekommen. ist für schweizer verhältnisse nicht viel, aber wenn man das aufn monat aufrechnet, sind das mehr als 2000 franken (was zum leben immer noch kaum reicht). aber wenn man irgendwas gelernt hat, verdient man auch mehr...

Ich bin ausgebildeter Kaufmann auf Dienstleistungslevel. Ich habe das SIZ, ein schweizerisches Informatikzertifikat, 2 Englischdiplome und meine Ausbildung als Klassenbester mit einer 5.00 abgeschlossen. Ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem Job aber leider bekomm ich keinen weil ich keine 90/60/90-Frau bin. Und du kannst mir glauben, wenn ich endlich mal wieder arbeiten dürfte wär ich sehr viel glücklicher
 

DeletedUser

Gast
eigentlich wirklich toll dass einmal so eine diskussion hier kommt!
Ich komme aus der Schweiz, ich bin zwar noch ein jugendlicher, aber trotz allem bin ich im Jugendparlament der Schweiz, soll heissen das ich aktiv in der Politik bin, einfach in der "jung" politik.
Ich persönlich bin ein grüner, darum sehe ich die sache natürlich anderst als viele andere.
meiner meinung nach ist die Lage der Politik in der Schweiz so am A****, dass ich wirklich nicht mehr weiss wo dieses land hin will. am 21.10 sind Nationalratswahlen, alle Plakate die man im moment in der Schweiz sieht, betreffen diesen Wahlkampf. Klar ist, das sich eine solche partei mit vielen Mitteln zur beliebtheit kämpfen muss, z.b indem sie Plakate aufhängen die auf ein Ziel abzielen, ohne dabei aber für die Bevölkerung zu zeigen, was eigentlich der richtige hacken dahinter ist. Dies behaupte ich aus dem Grund, dass ich letzhin die Website der SVP besucht habe, um informationen zu sammeln. Jetzt gab es da so ein tolles spielchen, man musste schwarze schafe aus dem land werfen, in einem anderen game muss man viele schweizer-pässe auffangen, damit sie die asylanten nicht in die hände kriegen, wenn dann der richter erschien, musste man ihn wegkicken, weil er alle leute einfach einbürgert !
spielt die 4 spiele mal, sind echt total dumm aber intressant sie mal anzuschauen.
http://www.zottel-game.ch/
 

DeletedUser

Gast
*mal paar linke links in die runde werf*
http://www.schwarzes-schaf.ch/
http://www.das-schwarze-schaf.ch/

dass sich jeder an gesetze zu halten hat ist klar. aber es gelten für alle einwohner eines landes die gleichen gesetze, wer was verbricht gehört ins gefängniss. ausschaffung ist unmenschlich.

zu der kampagne kann ich nur sagen, dass sie das letzte ist. klar ist es eine redewendung, aber in diesem zusammenhang fühlen sich vor allem die afrikanischen einwanderer angegriffen. und Doudou Diène, der UNO-berichterstatter für rassismus, forderte den rückzug der kampagne. http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/schweiz/790957.html
 

DeletedUser

Gast
achte doch wenigstens ein bisschen auf deine wortwahl..

der strafvollzug ist natürlich völlig falsch ausgelegt. die insassen sollten 10h pro tag arbeiten für das wohl des volkes, und annehmlichkeiten könnten ruhig etwas weniger sein.

das jemand der nichts hat, mit nicht ankommt, starthilfe erhält finde ich gut, auch dass das sozialsystem ihm am anfang hilft ist ok. dann müssen deutsch(oder französisch)kurse folgen, und es muss ein job her. kriegt er aber meistens nicht, weil er ausländer ist. asylsuchende dürfen nicht mal arbeiten, dummes gesetz von herrn blocher.
 

DeletedUser

Gast
du verallgemeinerst alle aus dem balkan kommenden asylsuchenden...

ich wohne auch in der schweiz, aber ich habe eher den eindurck, dass das sozialsystem in der schweiz schwächer ist, als z.b. in deutschland (wo ich eigentlich herkomme). deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein asylflüchtling mehr finanzielle unterstützung als sozialhilfe bekommt, als ein sozialhilfeempfänger in der schweiz. falls ich da falsch liegen sollte, korregier mich doch bitte mit autentischen quellen ;-)


es ist nie zu spät seine meinung zu ändern :mrgreen:


authentische quellen hab ich leider nicht, aber ich kenn leute, die arbeiten auf der gemeinde und sie bestätigen mir das...
 

DeletedUser

Gast
@footfighter:
danke für diese tollen spiele!
da kann man dann sagen: "mit sicherheit vorurteilsbelastet". wenn die (wohlgemerkt schwarzen) schafe mit dem (wohlgemerkt grünen) bus in die schweiz in massen einreisen und man sie dann zurück boxt. wow. das macht spass.
meine logische schlussfolgerung aus dem spiel:
lasst uns ausländer (aber nur die schwarzen) über die grenze jagen.

@Dylan Hunt XVII:
ich als "opfer von gewaltattaken" fordere nicht automatisch, dass alle gewalttätigen deutschen aus deutschland ausgewisen werden sollen.

ich verstehe nicht warum ein eingebürgerter ausländer, ein ausländer der asyl bekommen hat oder ein ausländer mit duldung weniger rechte als ein einheimischer hat.
ich dachte immer alle menschen seien gleichberechtigt. anscheinend ist dem nicht so.
ich nenne sowas diskriminierung mit rassistischen hintergründen.



ach ja:
auch ich kenne die migrations-situation in der schweiz nicht, aber die behauptung, dass ausländer mehr verbrechen begehen als einheimische ist oftmals sehr kurz gegriffen und möglichst unvorteilhaft ausgedrückt.

de facto können ausländer mehr verbrechen begehen. denn welcher einheimische kann schon gegen das aslygesetz des eigenen landes verstoßen.


zudem werden in solchen statistiken oftmals "ausländer" und "menschen mit migrationshintergrund" vermischt.




/edit: garnicht so einfach den richter zu k(f)icken, die pässe vor den ausländern zu bewahren, die grenzen rein zu halten, den grünen zu überfahren, die eu-leute abzuschießen... wir sollten wirklich alle sie svp wählen, dann mach die das für uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@footfighter:
danke für diese tollen spiele!
da kann man dann sagen: "mit sicherheit vorurteilsbelastet". wenn die (wohlgemerkt schwarzen) schafe mit dem (wohlgemerkt grünen) bus in die schweiz in massen einreisen und man sie dann zurück boxt. wow. das macht spass.
meine logische schlussfolgerung aus dem spiel:
lasst uns ausländer (aber nur die schwarzen) über die grenze jagen.

@Dylan Hunt XVII:
ich als "opfer von gewaltattaken" fordere nicht automatisch, dass alle gewalttätigen deutschen aus deutschland ausgewisen werden sollen.

ich verstehe nicht warum ein eingebürgerter ausländer, ein ausländer der asyl bekommen hat oder ein ausländer mit duldung weniger rechte als ein einheimischer hat.
ich dachte immer alle menschen seien gleichberechtigt. anscheinend ist dem nicht so.
ich nenne sowas diskriminierung mit rassistischen hintergründen.



ach ja:
auch ich kenne die migrations-situation in der schweiz nicht, aber die behauptung, dass ausländer mehr verbrechen begehen als einheimische ist oftmals sehr kurz gegriffen und möglichst unvorteilhaft ausgedrückt.

de facto können ausländer mehr verbrechen begehen. denn welcher einheimische kann schon gegen das aslygesetz des eigenen landes verstoßen.


zudem werden in solchen statistiken oftmals "ausländer" und "menschen mit migrationshintergrund" vermischt.




/edit: garnicht so einfach den richter zu k(f)icken, die pässe vor den ausländern zu bewahren, die grenzen rein zu halten, den grünen zu überfahren, die eu-leute abzuschießen... wir sollten wirklich alle sie svp wählen, dann mach die das für uns.

ich sage es mal so, wer genausoviel Rechte will wie wir sollte auch alle Pflichten auferlegt bekommen. Aber sie sind ja von einigen Gesellschaftlichen Regeln befreit, daher sollten sie dementsprechend auch weniger Recht haben. Das ist nicht Rassistisch oder Diskriminierend sondern Gerecht. Wenn die das gleiche Leisten müssen wie wir, dann hab ich nichts dagegen, dass sie auch Gleichberechtigt werden, immerhin sind sie ja dann genauso arm dran wie wir.

Als "Opfer" fordere ich es nicht nur sondern ich kümmere mich sehr gern auch selbst darum. Gewaltverbrecher aus dem Ausland gehören nicht in die Schweiz, so einfach ist das.

Statistik

Damit ist auch so ziemlich bewiesen, dass ausländische Personen WEIT MEHR Verbrechen begehen als Schweizer. Ich könnte durchaus noch andere Statistiken raussuchen aber das ist mir für sowas zuviel arbeit (zumal gerade mein Magen knurrt wie ein Bär)
 

DeletedUser

Gast
Dylan Hunt XVII schrieb:
ich sage es mal so, wer genausoviel Rechte will wie wir sollte auch alle Pflichten auferlegt bekommen. Aber sie sind ja von einigen Gesellschaftlichen Regeln befreit, daher sollten sie dementsprechend auch weniger Recht haben.
von welchen gesellschaftlichen pflichten sind denn eingebürgerte ausländer/ asylanten/ geduldete ausländer befreit?
soweit ich weiß haben sie nur weniger rechte. so dürfen ausländer mit duldung z.b. bestimmte landkreise nicht verlassen und auch keine arbeit annehmen.
insofern sollten sie vielleicht MEHR rechte haben als wir "rein-deutsche/rein-schweizer", die wir doch viel weniger pflichten haben.

Dylan Hunt XVII schrieb:
Gewaltverbrecher aus dem Ausland gehören nicht in die Schweiz, so einfach ist das.
[ironie] sehr saubere argumentation. absolut logisch und gut strukturiert. dagegen kann ich jetzt garnichts entgegnen [/ironie]

Dylan Hunt XVII schrieb:
Damit ist auch so ziemlich bewiesen, dass ausländische Personen WEIT MEHR Verbrechen begehen als Schweizer.
damit ist nur bewiesen, dass du:
1) keine ahnung hast wie man statistiken liest
2) die hps die du verlinkst nicht aufmerksam durchliest

unter der statistik steht folgender text (original-zitat):

"Sind Ausländer krimineller als Schweizer?

Die untenstehende Grafik zeigt die Anzahl der verurteilten Erwachsenen pro 1'000 Einwohner, für Schweizer und für Ausländer. Auf den ersten Blick scheinen die Ausländer deutlich krimineller zu sein. So wurden z.B. im Jahr 2005 rund 30 von 1'000 Ausländern verurteilt, während nur 8 von 1'000 Schweizer verurteilt wurden.

Diese Zahlen sind allerdings unbereinigt. Um beurteilen zu können, ob Ausländer gegenüber Schweizern tatsächlich häufiger verurteilt werden, sollten die folgenden Punkte berücksichtigt und statistisch bereinigt werden:

[hier folgte der kasten mit der statistik]

Ein Teil der Verurteilten waren Ausländer, die keinen ständigen Wohnsitz in der Schweiz haben z.B. Grenzgänger, Touristen oder Asylsuchende. Eine Studie der Arbeitsgruppe Ausländerkriminalität der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) hat die Daten des Jahres 1998 (aktuellere Analysen gibt es nicht) analysiert und errechnet, dass rund 20% der Verurteilten keinen ständigen Wohnsitz in der Schweiz hatten. Dieses Phänomen heisst Kriminaltourismus. Gründe für diesen grossen Anteil der Kriminaltouristen sieht die Studie im hohen Lebensstandard der Schweiz und den – vor allem für Kriminelle aus Drittweltländern – vergleichsweise „angenehmen“ Gefängnissen. Verurteilte Ausländer ohne ständigen Wohnsitz in der Schweiz müssen von der gesamten Zahl der verurteilten Ausländer abgezogen werden, weil sie nicht zur ständigen Wohnbevölkerung gehören und man nicht weiss, wie viele Ausländer ohne ständigen Wohnsitz sich durchschnittlich in der Schweiz aufhalten. Aus diesem Grund kann auch nicht bestimmt werden, ob Ausländer, die nicht in der Schweiz wohnhaft sind, krimineller sind als Schweizer.

Ein weiterer Grund, weshalb die Ausländerkriminalität auf den ersten Blick so hoch scheint, sind die Verurteilungen aufgrund des ANAG (s. Kasten).
[hier der kasten]
Niederlassung der Ausländer (ANAG)

Gegen dieses Gesetz können meist nur Ausländer verstossen. Straftatbestände sind z.B. illegaler Aufenthalt in der Schweiz. 11,5% aller Verurteilten kamen 2005 u.a. mit dem ANAG in Konflikt.

[ende kasten]
Gegen die meisten Strafbestimmungen dieses Gesetzes können nur Ausländer verstossen (z.B. illegaler Aufenthalt in der Schweiz). Die Verstösse gegen das ANAG machten im Durchschnitt der vergangenen Jahre 10-12% der Verurteilungen aus. Diese Urteile müssen von der Zahl der verurteilten Ausländer abgezogen werden. Aus dem gleichen Grund müssen Urteile gemäss Militärstrafgesetz (s. Kasten), gegen das nur Schweizer verstossen können, von der Zahl der verurteilten Schweizer abgezogen werden.

Ebenfalls bereinigt werden müssen die so genannten soziodemografischen Faktoren. Wie die Statistiken zeigen, werden Männer im Vergleich zu Frauen und junge Menschen im Vergleich zu älteren deutlich häufiger verurteilt. Ausländer in der Schweiz sind besonders häufig jung und männlich, was ebenfalls ein Teil der höheren Verurteilungsrate erklären kann.

Da die aktuellen Daten der verurteilten Personen in der Schweiz nicht detailliert genug veröffentlicht werden, kann man die Anzahl der Verurteilungen nicht genau bereinigen. Es gibt jedoch (ältere) Studien des Bundesamts für Statistik (BFS) für die Verurteilungsjahrgänge 1991 und 1997 sowie die bereits erwähnte Studie der KKJPD (1998), die eine solche statistische Bereinigung der Daten - so gut sie möglich ist - vornehmen.

Die Ergebnisse dieser Studien sind vergleichbar und kommen zum Schluss, dass die in der Schweiz wohnhaften Ausländer gesamthaft gesehen nicht bzw. kaum krimineller sind als Schweizer, wenn die oben genannten Faktoren berücksichtigt werden. In den einzelnen Bereichen gibt es aber auch nach der Bereinigung teilweise markante Unterschiede. Vor allem wegen Gewaltdelikten des Strafgesetzbuchs wurden junge ausländische Männer (18-29 Jahre) mit Wohnsitz in der Schweiz im Jahre 1998 bis zu 2.6 mal häufiger verurteilt als Schweizer der gleichen Altersgruppe. Im Gegensatz dazu wurden z.B. Ausländerinnen in allen Altersgruppen gesamthaft weniger häufig verurteilt als Schweizerinnen."


people like you make me angry!!!
 

DeletedUser

Gast
und weil ich mich derart aufrege muss ich jetzt hier sogar ganz absichtlich einen doppel-post verfassen (mit voller absicht um die aufmerksamkeit darauf zu ziehen).

Dylan Hunt XVII schrieb:
Was wir brauchen ist ein hartes Strafmass und endlich mal unbestechliche Sozialarbeiter etc. Ich meine wenn hier ein 3 fach vorbestrafter Balkanbewohner vom Sozialamt Bern monatlich 5'000 Schweizer Franken (etwa 3500 Euro oder so) bekommt alleinstehend, ich als Arbeitsloser mit Ausbildung nur gerade mal 900 schweizer Franken wenns hoch kommt dann muss da ja irgendwas falsch laufen oder?
hier bringst du erstmal ein absolut klischeehaftes fallbeispiel das von vorurteilen wimmelt (und unbelegt ist).
zum glück ist dragon noch darauf eingegangen und hat dich auf die problematik hingewiesen. dafür bin ich ihm auch sehr dankbar.

Dylan Hunt XVII schrieb:
Warum soll der ausländische Schweizer den bitte 5mal soviel Geld bekommen wie ich?
wie gesagt noch immer unbelegt. wenn wir die konkrete situation nicht kennen können wir dir auch nicht antworten. vielleicht ist die person behindert, hat kinder etc.

Dylan Hunt XVII schrieb:
Aber die kommen hier rein, zahlen nix vor den im Balkan gibts ja kaum soziales Netz und bekommen aber Tonnenweise Zeugs hinterhergeschmissen und regen sich auf.
wieder eine absolut vorurteilsbelastete aussage.
1) sie zahlen nix
2) sie bekommen "tonnenweise zeugs hinterhergeschmissen"
3) sie beschweren sich darüber
das ist (warscheinlich) nicht nur falsch sondern definitiv ein pauschalurteil, denn du sagt sie (alle schweizer mit migrationshintergrund aus dem balkan [denn von solchen redest du grad, nicht von ausländern]) seien so.

Dylan Hunt XVII schrieb:
und wenn ich so einen Typen sehe dann sag ich gern auch mal "*******ausländer" oder sowas.
an der stelle hab ich das erste mal gekotzt.
schon mal darüber nachgedacht, dass du ihn auch einfach einen "******kerl" nennen könntest?
wenn du ihn "*******ausländer" nennst, dann sagst du, dass er ******e ist weil er ein ausländer ist und nicht weil er ein unverschämter typ ist. als "*******ausländer" reduzierst du ihn auf sein "ausländer sein".

Dylan Hunt XVII schrieb:
Hey ich meine was bilden sich diese Idioten eigentlich ein? Kommen hierher, bekommen Kohle vom Staat beziehungsweise von uns und pöbeln rum, vergewaltigen unsere Frauen massiv und lassen noch den ein oder anderen unters Messer laufen?
es klingt so, als ob alle asylanten vergewaltiger wären. dem ist aber nicht so.

Dylan Hunt XVII schrieb:
Es gab letztens wieder so einen Aufmarsch der Neonazis. Ich versteh die Typen, aber leider erwischen sie immer die Unschuldigen. Allerdings, ich stand kurz davor auch mal bei einem Protestmarsch mitzumachen
hier kotze ich zum zweiten mal.
du sagst, dass du NEONAZIS verstehen kannst. und niemand in diesem forum regt sich auf.
NEONAZIS, dass sind menschen die denken es gäbe eine arische rasse die höherwertig als alle anderen menschen seien.
NEONAZIS, dass sind menschen die die juden ausrotten wollen.
NEONAZIS, dass sind menschen die andere menschen versklaven wollen.
NEONAZIS, dass sind menschen die den holocaust leugnen oder positiv bewerten.
und du verstehst diese typen und niemand kotzt mit.

Dylan Hunt XVII schrieb:
Ich habe ja gesagt, ich bin schon etwas Rassistisch
hier übergebe ich mich das dritte mal.
du sagst hier, dass du "etwas" rassistisch bist und keinen störts.
klar kein problem. sei doch "etwas" rassistisch. ist doch schön.
als nächstes kommt einer und will die juden "etwas" ausrotten.
und niemand entleert sich mit.
wo sind die mods? wo sind die foren-user? sind hier alle "etwas" rassistisch?


/edit:
fuck off @ all "little-bit" racists
once is once to often
 

DeletedUser

Gast
verschiebt das hier mal ins ü21 Forum bevor ich mich kaputtgelacht hab ... sonst schreib ich noch weiter...
 

DeletedUser

Gast
puh, dachte schon hier wären alle leser rechtsextrem bzw. tollerieren die menschenverachtende "meinungen"/parolen (daran sieht man mal wieder wie sehr das rechte gedankengut von der gesellschaft akzeptiert wird :( )

verschiebt das hier mal ins ü21 Forum bevor ich mich kaputtgelacht hab ... sonst schreib ich noch weiter...
ich habe den entsprechenden mod gefragt, ob ich für dieses thema im ü21 bereich freigeschaltet werde. es kam keine antwort, also hab ich das halt hier reingeschrieben.


nur mal nebenbei, die hessische NPD hat die SVP - Idee geklaut:
endlichgeklappt.jpg
 

DeletedUser

Gast
Ja, mey die Schweizer. is a eikentlick nettet Völkchen, gell. aber die kaufpoli.. tztztztzt... de geh mit schwörz zahle rei un met rote zahle raus


:cool:
 

DeletedUser

Gast
@forestking:
traurig aber wahr. rechtsextreme stammtischparolen nehmen immer weiter zu und sind in der öfftlichkeit mittlerweile keine seltenheit mehr.

zudem scheint die historie in vergessenheit geraten zu sein. weggucken ist wieder in. ob im forum oder wenn nazis-banden durch die gegend marschieren.
alles was geschieht ist die illegalisierung von friedlichen gegendemonstranten (sitzblockade=nötigung?).

das wählerspektrum für rechtsextreme parteien nimmt stetig zu. und auch sogennante "volksparteien" wie z.b. die cdu haben bekennende antisemiten in der parteispitze (ein explizites beispiel hierfür ist der bildungspolitische sprecher der cdu hessen, hans-joachim ihrmer).
parallel dazu werden programmen zur bekämpfung der rechtsexremen szene die finanziellen mittel gekürzt. das zeigt: rechtsextremismus interessiert nicht mehr bzw. wird bereits als akzeptable meinung gesehen.

/edit:
Dylan Hunt XVII schrieb:
verschiebt das hier mal ins ü21 Forum bevor ich mich kaputtgelacht hab ... sonst schreib ich noch weiter...

du kannst noch nicht mal statistiken lesen. was willst du dann im ü21 forum? komm mal zurück auf die erde du leicht-rassistische haselnuss.


/edit2:
und was schreibt mir dylan per pm?
seht selbst:

"Punkt 7: Also ich weiss ja nicht wie du über die Nazis denkst, aber das sind ja Menschen. Wie gesagt, ich mag deren Methoden nicht von wegen alles abschlachten was nicht Niet- und Nagelfest ist oder bei 3 nicht auf den Bäumen sitzt. Aber die Grundphilosophie kannst du ja wohl noch gelten lassen oder bist du etwa so intolerant? Aber nein, du bist ja vielmehr damit beschäftigt meine Beiträge auseinanderzupflücken als dich mal richtig schlau zu machen"

klar kann ich die "grundphilosophie" von nazis gelten lassen. nämlich die, dass es höherwertige rassen und minderwertige rassen gibt. solch gedankengut ist nicht umsonst als diskriminierend, faschistoid und menschenverachtend eingestuft.
wenn du die "grundphilosophie" der nazis so toll findest, warum studierst du dann nicht "mein kampf" und fängst an ausländer, schwule, juden, sinti&roma, behindert und politisch unliebsame umzubringen. denn genau das ist die "grundphilosophie" der nazis - minderwertiges ausrotten.
lernt ihr schweizer eigentlich garnix in der schule? oder bist du nur besonders dumm?


/edit3:
verwarnt und sperrt mich ihr mods. anscheinend ist es ok sich als nazi-liebhaber und rassist zu outen, aber dies zu kritisieren kommt nicht so gut an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben