• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schweizer Politik - Die Schweiz, ein neutrales Land?

DeletedUser

Gast
danke schön, ich will mich trotzdem das das thema schon ein bisschen alt ist noch melden.
ich komme selbst aus der schweiz und verstehe nicht wirklich wieso man so schlaghaft über die schweiz dikutiert, natürlich ist es eine miese lage in der die schweiz im moment steckt, aber ist es nicht Deutschland bei der dei NPD in einigen Bundesländer bereits einen Regierungssitz hat? klar, angenommen die SVP würde in der Schweiz zeigen das sie so radikal rechts sind, dann wäre es natürlcih ein skandal. Aber was ich damit sagen will ist nur, die schweiz hat zwar ihre probleme, aber sicherlich hat deutschland seine eigenen.

abgesehen davon hat jemand gesagt das es nur in der schweiz neonazis gibt. dieser meinung kann ich irgendwie nicht sein, genau aus dem grund mit der NPD, ich glaube sogar proportionelll gibt es in deutschland einiges mehr Neonazis als in der schweiz.

Am 21.10 sind ja schweizer nationalratswahlen, auf dem haben alle werbekampagnen basiert. ich bin schon sehr gespannt wie viele stimmen der SP, Grünen und Alternativen zugehen. aber ich bin mir sicher das die schweizer kommunisten mehr stimmen kriegen werden!

es ist natürlich schade das hier so einen zwei-mannkrieg zwischen einem "rechten" und einem "linken" entschtanden ist. aber eigetnlich war das schon von anfang an in diesem thread abzusehen. ein thread über Politik geht in einem gemischten forum meist so in die Hose wie mein thead vor einem halben Jahr über Umweltschutz^^
 

DeletedUser

Gast
so, es wurde gewählt:
die svp und die die grünen haben einiges an stimmen gewonnen, die sp einiges verloren... die svp hat somit die wahl gewonnen.
hier ein artikel mit den genauen prozentzahlen dazu:
http://tagesschau.sf.tv/wahlen07/wahlen_2007/svp_gewinnt_nationalratswahlen

ziemlich krass was so ein aggresiver wahlkampf seitens der svp ausmacht... und traurig dass die scheizer bevölkerung so dumm ist und die rassistischen plakate und das programm nicht erkennt... die heftige reaktionen des ausland ist wohl nicht dort angekommen wo sie ankommen sollte oder wurde nicht verstanden.
die innerschweizer presse und die opposition haben meiner meinung nach auch zu spät reagiert oder beschwichtigt.
 

DeletedUser

Gast
Schade, dass ich die Diskussion hier erst so spät entdeckt habe - einfach eine Unverschämtheit in meinen Augen, was hier dageboten wurde von den paar "Hobby-Rechtslern" hier -.-
Sorry, aber als mehr kann ich euch auch nicht betiteln, offensichtlich ist in jedem eurer Beiträge zuviel Oberflächlichkeit drinn, alsdass ich sie auch nur ansatzweise nachvollziehen könnte, geschweige denn, dass ich jetzt Lust hab, alles mit Zitaten zu belegen, was meiner Meinung nach einfach nur oberflächliches Umhergeschwafel ist, wo anscheinend noch keiner von euch jemals eine ernsthafte Diskussion mit Leuten anderer Meinung hatte >.<
Ich sehe in meinen Augen es als Schande für die Schweiz (besser gesagt, für ihre Bevölkerung) an, dass nun die SVP die Wahl gewonnen hat. Allein bei dem Anblick des Plakates musste ich kotzen, weitere Übelkeitsattacken kamen im weiteren Verlauf des Wahlkampfs hinzu, zum Beispiel bei den Reaktionen der Politik auf die Demo (meinetwegen auch der Ausschreitungen) in Bern - wer hier von Linksfaschisten redet, dem möchte ich mal im lieben Leipzig willkommen heißen :twisted:

Einen Ausländer abzuschieben, bloß weil er das Geld nimmt, was man ihm anbietet (wenn ich das so richtig verstanden hab bei den Worten von Dylan Hunt) ist in meinen Augen ein knastwürdiges Verbrechen. Bloß weil dieser Mann das Pech hat, im falschen Land geboren zu sein, hat er deswegen nicht das gleiche Recht auf Bildung, ein sicheres Leben, eine bezahlte Arbeit, was nicht sonst noch alles?! Was macht Dich, Dylan Hunter, besser, womit hast du es mehr verdient, o.g. zu kriegen, als dieser Mann? Bloß weil Du zufällig in einem recht reichen Land geboren bist (wie ich annehme, wie jeder von uns...)??

Vielleicht ist meine Argumentation jetzt nicht allzu gut gewesen in der Schnelle, aber das RL ruft :mrgreen: Wüde mich aber über eine niveauvolle Diskussion sehr freuen...

Zum Abschluß noch eins --> meinen Respekt an muchbadnastything ;-)

Lg Thomas
 

DeletedUser

Gast
ziemlich krass was so ein aggresiver wahlkampf seitens der svp ausmacht...

Nun, ich wage es zu bezweifeln, daß es nur am Wahlkampf liegt, das wäre wohl zu einfach gedacht...


und traurig dass die scheizer bevölkerung so dumm ist und die rassistischen plakate und das programm nicht erkennt...

Eine erschreckende und anmaßende Aussage - jeder, der meine Meinung nicht teilt, ist "dumm" oder "erkennt" irgendwas nicht...


die heftige reaktionen des ausland ist wohl nicht dort angekommen wo sie ankommen sollte oder wurde nicht verstanden.

Die Schweizer haben sich von jeher eher weniger um die Reaktionen der Klugscheißer und Besserwisser in anderen Ländern gekümmert und das ist auch gut so. Es kann doch wohl nicht sein, daß man sich vom Ausland Vorschriften lassen machen soll, was man wählen darf und was nicht oder wie man Wahlkampf machen darf und wie nicht. Die Wähler haben meinen Respekt, daß sie sich eben nicht (oder zumindest nicht in nennenswerten Umfang) von den Kampagnen der Nörgler und der "Politisch Korrekten" bei ihrer Wahl haben beeinflußen lassen. :)
 

DeletedUser

Gast
Beim ersten und zweiten Zitat geb ich Dir Recht, da hat sich echt jemand nicht wirklich gut ausgedrückt ^^

Kein Problem, dass sich die Wähler der Schweiz nicht von anderen haben beeinflussen lassen haben - aber zwischen beeinflussen lassen und überzeugt werden ist ein großer Unterschied, und ich bezweifle ernsthaft, dass die meisten SVP-Wähler (bei den anderen zwar größtenteils genauso, aber das ist ja hier und jetzt nicht das Thema) allein den Versuch gemacht haben, die Reaktionen der anderen Länder (obwohl ich hier dein "Klugscheißer" etc. nicht verstehen kann oO) nachzuvollziehen... Und mal ganz im Ernst, ich frage mich schon, warum ein Großteil der Schweizer Bevölkerung eine rassistische Partei gewählt hat?! Gibt es dazu einen besonderen Grund, oder warum muss man denn auf einmal soetwas wählen - mein Unverständnis, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@hoegi1973: Ebenfalls mein Unverständnis für deine Signatur...
 

DeletedUser

Gast
...ich frage mich schon, warum ein Großteil der Schweizer Bevölkerung eine rassistische Partei gewählt hat?!

Sorry, aber wer sagt denn, daß die SVP rassistisch ist? Meiner Einschätzung nach wurde in ein einziges Plakat etwas zu viel hineininterpretiert und gleich in Alarmismus verfallen. Wenn die Partei rassistisch wäre, hätte sie bestimmt keine Mehrheit erreichen können.

Daß irgendwelche braunen Ganzjahreskarnevalisten bestimmte Aussagen der Partei unterstützen, hat doch wohl kaum etwas zu sagen, in Deutschland werden bestimmte Positionen der CDU sicherlich auch von solchen Typen unterstützt, bei dieser Logik müßte die CDU also auch ein rassistische Partei sein, zumal sie ja auch Kampagnen wie "Kinder statt Inder" gefahren hat. ;-)

In D gibt es stattdessen die braunen und die roten Nazis (die NPD und "Die Linke"), wo sich entsprechende Positionen sicherlich eher und kompletter finden. Bevor jetzt jemand meckert: Einfach mal die Parteiprogramme von NPD und Linke vergleichen, das ist quasi dasselbe (kein Wunder, da beide Ideologien aus dem gleichen Schoß des Kollektivismus erwachsen sind). Entsprechend werden sich auch in der Schweiz sicherlich Parteien finden, wo sich Rassisten und Nazis wesentlich wohler fühlen würden.


Ebenfalls mein Unverständnis für deine Signatur...

Hehe. :mrgreen:

Eigentlich heißt es ja "Sozialismus bedeutet nichts anderes als Armut für alle", habe es nur ein kleines bißchen verändert. Könnte ich jetzt näher ausführen, gehört hier aber nicht zum Thema. Bin im Thread "Die USA und ihr Präsident" (Ü21) schon in diese Richtung vom Thema abgewichen und habe gleich eine "Beschwerde" eines anderen Users kassiert. Kannst es ja dort nachlesen. ;-)
 

Swiss-Soldier

Späher
Reaktionspunktzahl
0
ziemlich krass was so ein aggresiver wahlkampf seitens der svp ausmacht... und traurig dass die scheizer bevölkerung so dumm ist und die rassistischen plakate und das programm nicht erkennt...


Sorry, aber das geht ja wohl gar nicht...

Rassismus teilt die Menschheit in Gruppen oder Rassen ein, und unterstellt diesen unveränderliche Merkmale und Charakterzüge.

In einem anderen Post meintest du, man solle die Menschen nicht in Rassen aufteilen, doch genau das machst du hier, indem du sagst, die Schweizer Bevölkerung sei dumm.

Meines Erachtens kann man nicht sagen, dass die SVP "böse" und die SP "gut" ist. Eine Partei alleine kann nicht alles richtig machen, genauso wie eine Partei wie die SVP nicht alles falsch machen kann, das zeigen ja nur schon die Wahlresultate.


Ich selbst bin jetzt übrigens nicht rechts angesiedelt, sondern eher bei der FDP.
 

DeletedUser

Gast
Sorry, aber wer sagt denn, daß die SVP rassistisch ist? Meiner Einschätzung nach wurde in ein einziges Plakat etwas zu viel hineininterpretiert und gleich in Alarmismus verfallen. Wenn die Partei rassistisch wäre, hätte sie bestimmt keine Mehrheit erreichen können.

Daß irgendwelche braunen Ganzjahreskarnevalisten bestimmte Aussagen der Partei unterstützen, hat doch wohl kaum etwas zu sagen, in Deutschland werden bestimmte Positionen der CDU sicherlich auch von solchen Typen unterstützt, bei dieser Logik müßte die CDU also auch ein rassistische Partei sein, zumal sie ja auch Kampagnen wie "Kinder statt Inder" gefahren hat. ;-)

In D gibt es stattdessen die braunen und die roten Nazis (die NPD und "Die Linke"), wo sich entsprechende Positionen sicherlich eher und kompletter finden. Bevor jetzt jemand meckert: Einfach mal die Parteiprogramme von NPD und Linke vergleichen, das ist quasi dasselbe (kein Wunder, da beide Ideologien aus dem gleichen Schoß des Kollektivismus erwachsen sind). Entsprechend werden sich auch in der Schweiz sicherlich Parteien finden, wo sich Rassisten und Nazis wesentlich wohler fühlen würden.

Ebenfalls sorry, aber wenn du das als "etwas zu viel hineininterpretiert" siehst, für was siehst Du es dann? ^^ Ich meine, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie dieses Plakat entworfen haben, und da wird der SVP schon klar gewesen sein, dass solche Argumente dann aus aller Welt zu hören sind - trotzdem kam es ja raus, also ist für mich die relativ logische Schlußfolgerung, dass es ja irgendwie nicht ungewollt war, oder? ;-)
Von dieser Kampagne der CDU hab ich zwar noch nie etwas gehört, zweifle aber nicht wirklich an der Wahrheit deiner Worte - auch so ist sie für mich schon immer eine seeeeehr unsympathische Partei gewesen... nicht ganz auf einer Welle mit z. Bsp. NPD oder DVU, aber ihr Programm widert mich schon seit längerem an (was jetzt aber hier nicht das Thema sein soll...)
Klar gibt es auch in Deutschland nicht bessere Parteien, wobei ich hier nicht unbedingt NPD und "Linke" auf eine Wellenlänge setzen würde - die Parteiprogramme unterscheiden sich schon massgeblich meiner Meinung nach, und auch habe ich bei "linken" Wahlplakaten noch nicht so provozierende (zumindest empfinde ich es so, auch als Deutscher) Parolen entdeckt ;-) Klar bin ich deswegen noch lange kein Freund von der Pseudo-Linken...

Werd ich gleich nachlesen, keine Sorge :mrgreen:

@Swiss soldier: Ich bin eher der Meinung, dass die SVP schlecht ist und die SP das bessere vom schlechten ist :cool: Aber was meinst du damit, dass die SVP etwas richtig gemacht hat, wenn du schreibst "wie die SVP nicht alles falsch machen kann, das zeigen ja nur schon die Wahlresultate" --> das ergibt für mich eher keinen Zusammenhang, zumindest wenn dein "nicht alles falsch machen kann" in politischer Hinsicht zu sehen ist...

/edit: @hoegi1973: Habe deinen "kritischen" Post im Ü21 gelesen --> war für mich eine wahre Überraschung, das zu lesen, hatte deine Signatur völlig anders gedeutet. Auch wenn ich nicht wirklich für Anarchokapitalismus bin, noch mehr gegen Demokratie (wahre Herrschaft durchs Volk geht eben nicht durch Parteien etc., von der Unterdrückung Minderheiten ganz zu schweigen) hat es mich gefreut, deinen Post zu lesen^^ Anarchosyndikalismus ist mein ebenso wenig (wahrscheinlich zumindest) realisierbarer Favorit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swiss-Soldier

Späher
Reaktionspunktzahl
0
Nun ja, es gibt ja immer 2 Seiten, die Einen meinen es sei so richtig, die Andern denken es sei falsch.
Wenn jetzt aber viele Leute die SVP wählen, dann denken sie, dass die SVP es so richtig macht.

Als Beispiel nehme ich jetzt das Asylrecht:

Meiner Ansicht nach, ist das Asylrecht in der Schweiz zu lasch.
Das die SVP etwas dagegen tun will finde ich gut, aber so wie sie es wollen, fände ich es schon zu hart.
Andere Leute denken eher das Gegenteil, die fänden es falsch, für die ist die SVP auf dem falschen Weg.
Da die SVP jetzt aber Wahlsieger ist, vermute ich, dass ein grosser Teil der Bevölkerung mit der momentanen Situation unzufrieden ist und will, dass etwas dagegen getan wird. Deshalb haben sie die SVP gewählt.
 

DeletedUser

Gast
Nun, ich wage es zu bezweifeln, daß es nur am Wahlkampf liegt, das wäre wohl zu einfach gedacht...

naja, man kanns ja auch gleich wieder ein bisschen übertreiben, jeder hat seine meinung.

Eine erschreckende und anmaßende Aussage - jeder, der meine Meinung nicht teilt, ist "dumm" oder "erkennt" irgendwas nicht...

da kann ich dich eher verstehen, schon wahr das mann es nie übertreiben darf, und uns vorallem nicht dumm nennen sollte! abgesehen davon ist es auch nicht so einfach über den wahlkampf zu sprechen

übrigens, hat ja die sozial partei an stimmen abgenommen, aber die Grünen, die noch linker sind, sehr stark zugenommen und zwar STÄRKER als die SVP, darum ist meiner meinung nach die Grüne eher der Gewinner. auch wenn es die SVP geschafft hat die zweitstärkste partei, die SP, 10% nach hinten zu werfen.

was mich eher bedrückt sind die Namen die in den ständerat, wie auch in den nationalrat gewählt wurden. ich will hier keine namen nennen, weil die uns halt wahrscheinlich vorallem regional bekannt sind. Aber als Beispiel wurde der SVP präsident als ständerat gewählt! da zeigt, dass sich die kommunisten nun auch überall gleichzeitig versuchen einzuwickeln, ist der gleiche präsident ja auch für die nationalratswahlen in frage gekommen!

dass die SVP im jetzigen Moment generell als rassistisch gilt finde ich ehrlich gesagt schon ein wenig übertrieben. ich bestreite hingegen nicht das sie es mit freuden einmal wird wenn sie so viele stimmen in der schweiz erreichen kann.

abgesehen davon wollte ich dann noch was sagen.
ich finde es toll das man hier so "nett" über die schweiz redet, aber ich muss schon sagen, über die lage in Myanmar (burma) hat noch niemand etwas gesagt, obwohl dort ja schon das schlimmste im gange ist, ich finde eigentlich das so etwas wichtiger ist als eine schweiz die wegen der wichtigsten partei dort nicht in die EU will. wenn es einmal ein schlimmes problem wird, dann kann ich die diskussuionen verstehen. aber so muss ich es fast ein bisschen als ego betrachten, dass alle versuchen bei ihren reichen nachbarn etwas zub verbessern. schliesslich gibt es leute die genau jetzt gefoltert und erschossen werden, und dies lassen wir uns einfach vor den augen weg nehmen!
 

DeletedUser

Gast
Das liegt wohl daran, dass wir alle mehr oder minder in der Gewalt der Medien liegen - nur darüber reden wir, nur das ist uns bekannt und nur auf deren Fakten können wir diskutieren; natürlich gibts Ausnahmen, aber größtenteils... Klar hast du da Recht, aber es redet heute auch keiner mehr über die sterbenden Kinder in Afrika, bzw. schimpft kaum noch einer auf die "Anti-Verhütungs-Meinung" der katholischen Kirche, welche auch nicht gerade wenig Opfer bringt. Das allerdings am Rande ;-)

@Swiss Soldier: Aber meines Wissens nach gab es auch nur 50% Wahlbeteiligung, d. h. es ist sogar einigen Leuten recht wurscht, was so vor sich geht, hab ich das Gefühl. Und als ob die SVP nun die letzte und einzige Alternative wäre...
 

DeletedUser

Gast
tut mir leid, ich habe mich da wohl leider falsch ausgedrückt (wobei es auch seine positiven seiten hatte, das thema wurd wieder entfacht :D ). zur richtigstellung:

Eine erschreckende und anmaßende Aussage - jeder, der meine Meinung nicht teilt, ist "dumm" oder "erkennt" irgendwas nicht...
ich meinte den großteil der schweizer bevölkerung, die die svp gewählt hat.

Die Schweizer haben sich von jeher eher weniger um die Reaktionen der Klugscheißer und Besserwisser in anderen Ländern gekümmert und das ist auch gut so. Es kann doch wohl nicht sein, daß man sich vom Ausland Vorschriften lassen machen soll, was man wählen darf und was nicht oder wie man Wahlkampf machen darf und wie nicht. Die Wähler haben meinen Respekt, daß sie sich eben nicht (oder zumindest nicht in nennenswerten Umfang) von den Kampagnen der Nörgler und der "Politisch Korrekten" bei ihrer Wahl haben beeinflußen lassen.
du bezeichnest medien wie das ard, der spiegel und die new york times als klugscheisser und besserwisser??? gut, wenn man nur die weltwoche und den blick kennt, weiß mans halt nicht besser (ich bezweifle nicht dass du auch andere medien kennst, ich provoziere bewusst ;-) )
ich habe nicht gesagt dass man sich vorschriften machen lassen soll, nur dass man über heftige reaktionen von außenstehenden nachdenken sollte, schadet wohl niemanden!

Sorry, aber wer sagt denn, daß die SVP rassistisch ist? Meiner Einschätzung nach wurde in ein einziges Plakat etwas zu viel hineininterpretiert und gleich in Alarmismus verfallen. Wenn die Partei rassistisch wäre, hätte sie bestimmt keine Mehrheit erreichen können.
leider doch, die schweizer sind da meiner meinung nach zu blauäugig. nicht nur das plakat ist rassistisch sondern etliche andere beispiele wie das internetspiel "zottel rettet die schweiz", die kampagne gegen minarette, etc.


Sorry, aber das geht ja wohl gar nicht...

Rassismus teilt die Menschheit in Gruppen oder Rassen ein, und unterstellt diesen unveränderliche Merkmale und Charakterzüge.

In einem anderen Post meintest du, man solle die Menschen nicht in Rassen aufteilen, doch genau das machst du hier, indem du sagst, die Schweizer Bevölkerung sei dumm.

Meines Erachtens kann man nicht sagen, dass die SVP "böse" und die SP "gut" ist. Eine Partei alleine kann nicht alles richtig machen, genauso wie eine Partei wie die SVP nicht alles falsch machen kann, das zeigen ja nur schon die Wahlresultate.
wie gesagt, tut mir leid! ich habe nie gesagt dass die sp "gut" sei, nur wesentlich "besser", da weniger menschenverachtend und sozialer als die rechte svp.

Ich selbst bin jetzt übrigens nicht rechts angesiedelt, sondern eher bei der FDP.
naja, die schweizer fdp sehe ich auch als mitte-rechts partei (die gut mit der svp koalidieren kann). aber das nur am rande
 

DeletedUser

Gast
ein paar ideen der svp sind schon gut, aber das mit der ausländerausschaffung und die plakate die sie dafür gemacht haben, finde ich rassistisch.

bin eher links denkend, weil ich sehr viele nette "auländer" kenne, aber erst 13 jahre alt
 

DeletedUser

Gast
Es gab eine Wahlbeteiligung von 49.9%, das ist die höchste Beteiligung seit ungefähr 30 Jahren in der Schweiz...

Quelle: http://tagesschau.sf.tv/sfcharts/view/177691

Hab das auch bloß gelesen, aber jetzt stell dir mal vor, es wären 100% der Schweizer zu den Wahlen gegangen (ist ja egal, ob das nun realistisch ist oder nicht^^). Das Wahlergebnis hätte wahrscheinlich total anders ausgesehen... Und nun wird so der Eindruck erweckt, das ganze Land hätte mit Mehrheit SVP gewählt - obwohl das ja anscheinend sooo falsch nicht ist, denn den anderen 50% (meinetwegen auch 50,1%...) war es ja entweder egal, wer nun an die Macht kommt, oder sie finden keine Partei, die wirklich ihrer Meinung entspricht - womit sie aber die Wahlergebnis der SVP wohl bloß erhöht haben.

@forestking: Ich glaube schon, dass hoegi1973 andere Medien kennt, immerhin scheint er ja nicht ganz dumm, oder besser gesagt ungebildet, zu sein. Die Schweizer, die SVP gewählt haben, werden schon gewusst haben, warum denn das Ausland so reagiert, allerdings haben sie es anscheinend wohl nicht vollständig verstanden bzw. sie waren nicht mit den Argumenten der ausländischen Medien einverstanden...
 

DeletedUser

Gast
Mist, hatte mich verlesen, bitte vergebenst um Entschuldigung, einfach mal das "nicht" übersehn:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Ich als Deutescher, weltoffener und tolleranter Mensch, der schon in der Schweiz gelebt und gearbeitet hab sage:

Macht die Grenzen dicht und schmeisst alles was sich nicht benimmt vor die Tür!!!

Das selbe wünsche ich mir auch für Deutschland. Wer sind wir denn??!!
Das Sozialamt der Welt? Und vor allem denkt verdammtnochmal daran, daß wir zum Teil daran beteiligt sind, daß die Wirtschaft in anderen Länderen nicht funktioniert. Wenn ihr in den Mediamarkt geht, um euch Billigtech zu kaufen, beteiligt ihr euch am Raubbau der ärmeren Länder.

Das wegen einer solchen politischen Aktion hier wieder irgendwelche Populisten aus ihren Löchern kriechen, und laut "rassismus" schreien ist doch klar.
Aber seid nicht so dumm, der heutigen Presse zu glauben. Das was ich persönlich als fremdenfeindlich in der Schweiz kennengelernt habe, ist ein ganz normaler Selbsterhaltungstrieb. Klar rennen auch dumme Glatzen rum und brüllen Parolen, aber das sind im Prinzip auch nur Menschen die ihre Gesellschaft schützen wollen und eindeutig in der Minderheit.

Was mir immer wieder auffällt bei solchen Diskussionen, alle schlagen sich immer gleich auf die seite der braven "antinazis".
Aber mit dieser ******* intolleranten Einstellung seid ihr auch nicht besser als der Rest.
Ich sag nur Eva Herrman, hat der Frau auch nur einer ohne Vorbehalte zugehört?????
Nein, sie wurde von der gesamten Presse verhöhnt, und die Bevölkerung klatscht....
Obwohl sie ganz klar und verständlich, ein paar durchaus vernünftige Ideen hatte.

Ausserdem, begeht mal irgendwo in Asien als Ausländer ein kleines Vergehen.
Da werdet ihr sowas von in den Arxxx gefxxxx das euch hören und sehen vergeht. Aber gerade die deutschsprachigen Länder lassen jeden einreisen, und dann wird noch behauptet das sei für einen guten Zweck, pffffffff.
Es hilft den anderen Nationen auch nicht, wenn deren Specialisten bei uns arbeiten, anstatt dort was auf die Beine zu stellen.

Und für alle Bildzeitungleser, lasst euch nur weiter manipulieren und belügen.
Wenn ihr wüsstet....
 

DeletedUser

Gast
tut mir leid für die ausdrucksweise aber so ein bescheuerten beitrag hab ich lange nicht mehr gelesen!
ich muss hier wohl echt jeden satz auseinandernehmen...:

Ich als Deutescher, weltoffener und tolleranter Mensch
das widerspricht sich zu dem hier:
Macht die Grenzen dicht und schmeisst alles was sich nicht benimmt vor die Tür!!!
"grenzen dicht machen" = weltoffen? tollerant = "alles was sich nicht benimmt rauschmeißen"? denk mal darüber nach was du hier sagst.

Das selbe wünsche ich mir auch für Deutschland. Wer sind wir denn??!!
Das Sozialamt der Welt?
nein aber ein sozialstaat. wir helfen bedürftigen die asyl suchen weil sie in ihrem heimatland politisch und / oder religiös verfolgt werden, daran sehe ich nichts aber auch absolut gar nichts verwerfliches!

Und vor allem denkt verdammtnochmal daran, daß wir zum Teil daran beteiligt sind, daß die Wirtschaft in anderen Länderen nicht funktioniert. Wenn ihr in den Mediamarkt geht, um euch Billigtech zu kaufen, beteiligt ihr euch am Raubbau der ärmeren Länder.
in diesem punkt gebe ich dir teils recht. ausbeutung muss von der politik verhindert werden! oft ist aber der billigkauf bei discounter, die ihre arbeitsplätze in drittweltländern verlagern auch das einzige wirtschaftliche einkommen dieser einwohner.

Das wegen einer solchen politischen Aktion hier wieder irgendwelche Populisten aus ihren Löchern kriechen, und laut "rassismus" schreien ist doch klar.
weil sie nunmal recht haben.

Aber seid nicht so dumm, der heutigen Presse zu glauben.
also lieber der gestrigen von vor 70 jahren?o_O

Das was ich persönlich als fremdenfeindlich in der Schweiz kennengelernt habe, ist ein ganz normaler Selbsterhaltungstrieb.
dann hast du vermutlich nicht viel fremdenfeindlichkeit in der schweiz kennen gelernt oder bist auf dem rechten auge blind....

Klar rennen auch dumme Glatzen rum und brüllen Parolen, aber das sind im Prinzip auch nur Menschen die ihre Gesellschaft schützen wollen und eindeutig in der Minderheit.
aha und was ist "ihre" gesellschaft? blond, blauäugig... nein danke, das hatten wir im 3. reich schon

Was mir immer wieder auffällt bei solchen Diskussionen, alle schlagen sich immer gleich auf die seite der braven "antinazis".
schön wärs... dann hätten wir kein nationalsozialistisches gedankengut mehr!

Aber mit dieser ******* intolleranten Einstellung seid ihr auch nicht besser als der Rest.
ich bin gegenüber jedem menschen tolerant, der selber auch tolerant ist.

Ich sag nur Eva Herrman, hat der Frau auch nur einer ohne Vorbehalte zugehört????? Nein, sie wurde von der gesamten Presse verhöhnt, und die Bevölkerung klatscht....
das ist ein anderes thema, möchte ich hier nicht näher drauf eingehen. nur soviel: eva hermann hat die rolle der frau im 3. reich als etwas postives dargestellt. das ist auf jeden fall verwerflich, deswegen finde ich die reaktion in ordnung.

Ausserdem, begeht mal irgendwo in Asien als Ausländer ein kleines Vergehen.
Da werdet ihr sowas von in den Arxxx gefxxxx das euch hören und sehen vergeht.
hat jemand jemals etwas anderes behauptet? irgendwo in asien klingt sehr pauschal, drücke dich da doch besser aus. in japan kommt man nicht wegen einem kleineren vergehen sofort in knast

Aber gerade die deutschsprachigen Länder lassen jeden einreisen
lol, so ein quatsch. informier dich mal besser

und dann wird noch behauptet das sei für einen guten Zweck, pffffffff.
was ist denn für dich ein guter zweck?

Es hilft den anderen Nationen auch nicht, wenn deren Specialisten bei uns arbeiten, anstatt dort was auf die Beine zu stellen.
nicht unbedingt richtig, ist von fall zu fall zu unterscheiden. vllt. kann man auch dem heimatland von hier aus besser helfen als von dort aus...

Und für alle Bildzeitungleser, lasst euch nur weiter manipulieren und belügen.
hey, ich hab einen satz gefunden bei dem ich mit dir übereinstimme, wow :) :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
ich mag die schweiz auch! Wenn ich jemals auswander, dann in die Schweiz ! :)

danke blacky danke :) ich gewähre dir dann asyl in meinem bescheidenen heim;)

ich muss muchbadnastything vollkommen recht geben......

dylan du hast einfach nur gar kein wissen oder halbwissen....


wenn du schreibst das nationalsozialisten was andres als nazis sind dann tut das in den ohren weh....

woody auch wenn ich dich eher anders kenne von deinen postings von pup s1 her, muss ich dir hier vollkommen recht geben!

zum Thema? Was war das jetzt schon wieder? ähm, moment mal, ich habs glei ... Achja, es gibt ja um die Neutralität der Schweiz.

Da fällt mir gerade ein Spruch ein, der seit ein paar Tagen an gewissen St. Galler Bodenbelägen als Stempel gezeigt wird (insbesondere vor Sitzbänken)



Das bringt mich auf den Grundsätzlichen Gedanken, dass die Schweiz als Land Neutral bleiben MUSS, den wenn die anderen Länder nicht mehr Geld einzahlen auf die Konten der Bigbosses bleiben wir arm odeR?

kannst du mir mal genau erläutern, was du mit dem letzten abschnitt sagen willst? da kann ich mir überhaupt keinen reim draus machen....


ich weiss nicht mehr von wem das kam, aber jemand hat gesagt, die svp sei eine rassistische partei, aggressiver, gar rassistischer wahlkampf usw.

aber wenn wir ja schon so schön von all den wahlplakaten reden, die SP hat auch ein stark polarisierendes plakat erstellt. in meinen augen ist es schlimmer als das der svp. es wurde nicht wirklich darüber berichtet, deshalb werden es viele von euch gar nciht kennen...
atomrisiko_sp.jpg


das plakat wurde kurz vor dem 11. september veröffentlicht. aber darüber spricht niemand. in meinen augen ist das ein viel schlimmeres plakat, als jenes der svp und vorallem die umstände, unter welchen es veröffentlicht wurde finde ich unter aller sau!

ach ja @ muchbadnastything: dir gebührt mein respekt, wie oft und ausdauernd du versucht hast dylan zu erklären was für halbwahrheiten und was für müll er labbert! Chapeau!
 

DeletedUser

Gast
Also ich wohne in der Schweiz und habe den Wahlkampf ziemlich gut verfolgt.... und da bleibt mir nur eins zu sagen:

Die Wahlkampfkampange der SVP war genial, nicht inhaltlich, sondern wie sie es geschafft haben das es am 21.10 niemanden intressiert welche anderen Parteien gewählt wurden. Die meisten Leute ( ob Gegner oder Befürworter der SVP ) fragten sich, wächst die SVP oder verliert sie Wähleranteile.

Das SVP-Plakat mag vielleicht rassistisch sein, aber alle redeten darüber. Die SVP schaffte es mit einem Plakat, sich selbst zum Mittelpunkt vieler Gespräche und Medienberichten der Schweiz zu machen.

Die Ausschreitungen in Bern, auch das hätte für die SVP nicht besser laufen können. Wer noch nicht wusste wie er wählte, gab an der Urne dann seine Stimme für die "arme SVP", die von den "bösen Links-Gesinnten" vom Bundesplatz vertrieben wurden.

Dazu kommt noch das die CVP, SP, FDP im Vergleich eine schlechtere Wahlkampfkampangen hatten. Die SP konnte nie wirklich auf sich aufmerksam machen. Die CVP klaute der SVP ein Plakat ( SVP Wählen --> Christoph Blocher stärken; CVP wählen heisst Doris Leuthard stärken) und FDP lag bei uns ( in Thun ), was die Anzahl Plakate, Poster und Inserate anbelangte noch weit hinter den rechtsextremen Schweizerdemokraten.

Alles in allem ist es kein Wunder das die SVP, den Wahlkampf gewonnen hat. Man sah es kommen.

PS: Ich bin 17, darf nicht wählen und bin, was die Politik anbelangt, eher Mitte links ausgerichtet und hätte sicherlich nicht die SVP gewählt.
 

DeletedUser

Gast
@RickyL:
das die kampagne gut gemacht war stimmt durchaus. vom layout her ein hingucker, die aussagen leicht verständlich und sogar mit internetspielchen zum umsonstspielen. sowas zieht.
oftmals ist es so, dass konservative organisationen eine sehr gute werbearbeit leisten (lassen). man siehe nur "bild - dir deine meinung". das medium ist informativ unter aller sau und der sologan kann wahrlich nur als selbst-ironie hingenommen werden, aber die werbekampagne war sehr gut durchdacht.


@kuka83:

vieles wurde schon vor forestking gesagt. ich will nur noch einmal auf deine "klügsten" & "besten" argumente eingehen:

kuka83 schrieb:
Macht die Grenzen dicht und schmeisst alles was sich nicht benimmt vor die Tür!!!
dies ist ganz offensichtlich dein hauptargument, da es fettgedruckt ist und zu anfang steht.

nach dieser logik müssten alle (also auch deutsche staatsbürgerInnen) die sich nicht "benehmen" (was ist "benehmen"? meinst du damit sittlich leben? oder meinst du keine verbrechen begehen [und wenn das, dann welche verbrechen? oder darf ich fürs auf die straße spucken ausgewiesen werden?]?) ausgeliefert werden.
aber wohin?
und mit welcher berechtigung?
wem gehört ein land? denen die dort geboren wurden? oder denen die dort am längsten leben? oder denen die als erste "meins" geschriehen haben?
dein hauptargument erscheint mir sehr schlecht ausformuliert und stark undefiniert.

kuka83 schrieb:
Und vor allem denkt verdammtnochmal daran, daß wir zum Teil daran beteiligt sind, daß die Wirtschaft in anderen Länderen nicht funktioniert. Wenn ihr in den Mediamarkt geht, um euch Billigtech zu kaufen, beteiligt ihr euch am Raubbau der ärmeren Länder.
stimmt
kuka83 schrieb:
Ich sag nur Eva Herrman, hat der Frau auch nur einer ohne Vorbehalte zugehört?????
Nein, sie wurde von der gesamten Presse verhöhnt, und die Bevölkerung klatscht....
Obwohl sie ganz klar und verständlich, ein paar durchaus vernünftige Ideen hatte.
ansichtssache. ich bin da ganz und garnicht deiner meinung.
kuka83 schrieb:
Ausserdem, begeht mal irgendwo in Asien als Ausländer ein kleines Vergehen.
Da werdet ihr sowas von in den Arxxx gefxxxx das euch hören und sehen vergeht.
sehr flaksig und undifferenziert formuliert, aber: stimmt.

aber was haben diese drei argumente mit der svp-kampagne zu tun? welche relevanz hat das kaufverhalten in großen läden, die aussagen und schriften der eva h. und die gesetzgebung asiens für das abschieben von "alle[m] was sich nicht benimmt"?
du eröffnest hier ganz neue debattentechnische minenfelder und verkomplizierst dadurch alles.


kuka83 schrieb:
Was mir immer wieder auffällt bei solchen Diskussionen, alle schlagen sich immer gleich auf die seite der braven "antinazis".
Aber mit dieser ******* intolleranten Einstellung seid ihr auch nicht besser als der Rest.
das erscheint mir widersprüchlich. ist die anit-nazi-haltung nicht viel mehr tolerant? soweit ich es weiß ist die nationalsozialistische weltanschauung intolerant. das muss mir noch mal ausführlicher erklärt werden.

kuka83 schrieb:
Klar rennen auch dumme Glatzen rum und brüllen Parolen, aber das sind im Prinzip auch nur Menschen die ihre Gesellschaft schützen wollen und eindeutig in der Minderheit.
diese argumentation ist mir ziemlich unschlüssig. damit sagst du, dass "glatzen" (=neonazis?) nur ihre gesellschaft schützen wollen. du vergisst allerdings zu erwähnen, dass sie:
1) die gesellschaft von einer demokratie in eine faschistoide diktatur umwandeln wollen
2) "ihre gesellschaft schützen wollen" indem sie andersdenkende umbringen

mir ist jetzt unklar ob du findest, dass nazis einfach nur eine weitere politische gruppierung innerhalb der gesellschaft sind, die ganz in ordnung sind oder ob du dir ihrer forderungen, mittel und ziele bewusst bist und diese ablehnst.



tut mir leid, dass ich deinen post so zerpflücke, aber ich stimme dem wenigsten von dem was du schreibst bei und verstehe fast garnichts. eine klärung wäre schön.
 

DeletedUser

Gast
wem gehört ein land? denen die dort geboren wurden? oder denen die dort am längsten leben? oder denen die als erste "meins" geschriehen haben?

Gehen wir doch noch weiter: Was ist überhaupt ein Land? Ein künstliches Gebilde innerhalb willkürlich gezogener Grenzen, welche meist durch Kriege oder Geschacher der Mächtigen untereinander festgelegt wurden...


Und vor allem denkt verdammtnochmal daran, daß wir zum Teil daran beteiligt sind, daß die Wirtschaft in anderen Länderen nicht funktioniert. Wenn ihr in den Mediamarkt geht, um euch Billigtech zu kaufen, beteiligt ihr euch am Raubbau der ärmeren Länder.
stimmt

In diesem Punkt bin ich komplett anderer Meinung, würde sogar das Gegenteil sagen. Durch den Kauf unterstützt man ärmere Länder, die erst so nach und nach auf das Niveau des Westens wachsen möchten. Daß das nicht von heute auf morgen möglich ist und in diesen Ländern noch einiges im Argen liegt, steht natürlich völlig außer Frage. Sollten wir jetzt allerdings in die Perversion des Portektionismus zurückfallen, ist diesen Ländern noch viel weniger geholfen...


Ich sag nur Eva Herrman, hat der Frau auch nur einer ohne Vorbehalte zugehört?????
Nein, sie wurde von der gesamten Presse verhöhnt, und die Bevölkerung klatscht....
Obwohl sie ganz klar und verständlich, ein paar durchaus vernünftige Ideen hatte.
ansichtssache. ich bin da ganz und garnicht deiner meinung.

Nun, Frau Herman hat überhaupt nichts Böses gesagt, auf jeden Fall nichts, was eine solch abartige Medienkampagne gegen sie rechtfertigt. Sie steht damit in der üblen "Tradition" der Medienkampagnen gegen die Leute, die nicht kritiklos der Mainstreammeinung folgen wollen: Jenninger, Möllemann, Hohmann, Giordano können ein Lied davon singen. Allerdings scheinen die Menschen langsam keinen Bock mehr darauf zu haben: Die "Bild", die sich mal wieder besonders negativ bei der Hetze gegen Frau Herman hervorgetan hat, soll wohl mit bösen Protest-Leserbriefen geradezu zugeschüttet worden sein, ebenso der Spiegel. Das ZDF, welches die mediale Hinrichtung in der Kerner-Show gesendet hat, erfährt massive Proteste in seinem Online-Forum, wo eine öffentliche Entschuldigung von Kerner gefordert wird, bei welt.de hat der Artikel gegen Eva Herman über 800 (!) Leserkommentare bewirkt, undundund.

Man kann von Frau Hermans Aussagen halten was man will und sie selbstverständlich auch kritisieren, aber diese widerliche Kampagne, die gegen sie gefahren wird, ist unter aller Sau, um es mal so deutlich auszudrücken.


Was mir immer wieder auffällt bei solchen Diskussionen, alle schlagen sich immer gleich auf die seite der braven "antinazis".
Aber mit dieser ******* intolleranten Einstellung seid ihr auch nicht besser als der Rest.
das erscheint mir widersprüchlich. ist die anit-nazi-haltung nicht viel mehr tolerant? soweit ich es weiß ist die nationalsozialistische weltanschauung intolerant. das muss mir noch mal ausführlicher erklärt werden.

Weder die eine noch die andere Haltung zeugt von besonderer Toleranz - zumal rinks und lechts de facto eh das gleiche ist, einmal rot und einmal braun lackiert.


"ihre gesellschaft schützen wollen" indem sie andersdenkende umbringen

Kann sein, muß aber nicht. Daß alle Arten von Sozialismus ("real existierend", Nationalsozialismus, Kommunismus, Maoismus, ...) immer und ohne jede Ausnahme zu Not, Elend, Unterdrückung, Armut und zur Verfolgung Andersdenkender führen, steht völlig außer Frage. Das muß jedoch nicht zwangsläufig Massenmord bedeuten, auch wenn viele der sozialistischen Diktatoren das "gerne" getan haben (von Hitler über Stalin bis hin zu Pol Pot).


mir ist jetzt unklar ob du findest, dass nazis einfach nur eine weitere politische gruppierung innerhalb der gesellschaft sind, die ganz in ordnung sind oder ob du dir ihrer forderungen, mittel und ziele bewusst bist und diese ablehnst.

Sowohl als auch. Eine politische Gruppierung in der Gesellschaft, die hauptsächlich deswegen abzulehnen ist, weil sie eben politisch ist. Politik (egal, in welcher Staatsform und egal, von wem ausgeübt) bedeutet immer die Ausübung von Macht und Gewalt gegenüber dem eigenen Volk und vor allem gegenüber Andersdenkenden. Sozialisten sind in dem Punkt vielleicht etwas "konsequenter" als Demokraten, verwerflich bleibt Politik trotzdem im Grundsätzlichen.




nein aber ein sozialstaat. wir helfen bedürftigen die asyl suchen weil sie in ihrem heimatland politisch und / oder religiös verfolgt werden, daran sehe ich nichts aber auch absolut gar nichts verwerfliches!

Hier schmeißt Du zwei Sachen durcheinander. Das Asylrecht hat mit dem Sozialstaat nur bedingt etwas zu tun.


oft ist aber der billigkauf bei discounter, die ihre arbeitsplätze in drittweltländern verlagern auch das einzige wirtschaftliche einkommen dieser einwohner.

Absolut korrekt. Das gleiche gilt bspw. auch für Kinderarbeit in diesen Ländern. Sicherlich ist es "schick", gegen Kinderarbeit zu protestieren, nur: Was wäre denn die Alternative? Entweder arbeiten die Kinder dann bei den Eltern in der Landwirtschaft unter noch viel schlechteren Bedingungen oder prostituieren sich im schlimmsten Falle. Als das US-Unternehmen "Nike" in seiner Fertigung in Entwicklungsländern aufgrund des öffentlichen Drucks Kinderarbeit untersagt hat, haben die Eltern die Chefs vor Ort auf Knien angefleht, dieses Verbot nochmal zu überdenken, da es den Kindern und ihren Familien sonst noch viel schlechter gehen würde - ohne Erfolg...


nur soviel: eva hermann hat die rolle der frau im 3. reich als etwas postives dargestellt. das ist auf jeden fall verwerflich, deswegen finde ich die reaktion in ordnung.

Das hat sie nicht. (Hier sehr gut von David Schah ausgeführt / analysiert: Klick). Aber selbst wenn sie es getan hätte, würde das nicht einmal ansatzweise die abartige Hetzkampagne gegen sie rechtfertigen können. Meinungsfreiheit gilt auch und vor allem für diejenigen, die eben nicht mit dem Mainstream übereinstimmen. Wenn das ihre Meinung wäre, dann wäre auch das völlig in Ordnung. Die Reaktionen auf ihre Meinungsäußerung erinnert fatal an ideologische Gehirnwäsche oder an Zeitungen wie bspw. den "Stürmer".



aber wenn wir ja schon so schön von all den wahlplakaten reden, die SP hat auch ein stark polarisierendes plakat erstellt. in meinen augen ist es schlimmer als das der svp. es wurde nicht wirklich darüber berichtet, deshalb werden es viele von euch gar nciht kennen...
atomrisiko_sp.jpg


das plakat wurde kurz vor dem 11. september veröffentlicht. aber darüber spricht niemand. in meinen augen ist das ein viel schlimmeres plakat, als jenes der svp und vorallem die umstände, unter welchen es veröffentlicht wurde finde ich unter aller sau!

100 % Zustimmung. Warum darüber nicht berichtet wurde, ist eigentlich klar (zumindest in Deutschland): Es kommt von "links", welche bei solchen Dingen quasi Narrenfreiheit haben...

Hinweis, bevor jetzt jemand bei dem letzten Satz auf dumme Ideen kommt: Nein, ich habe mit den Rechten nichts zu tun, im Gegenteil. Ich bin gegen rechts. Aber ebenso bin ich auch gegen links und wenn man als Nichtbetroffener mit offenen Augen die Entwicklungen auf beiden Seiten betrachtet, so fällt es doch sehr stark auf, daß im rechten Bereich jede Kleinigkeit bis zum geht-nicht-mehr als Riesenproblem aufgeblasen wird und gleichzeitig der linke Bereich im gleichen Maße verharmlost wird - wobei dann solch lächerliche Geschichten dabei herauskommen, daß eine rechte Rockband allen Ernstes als "terroristische Vereinigung" verknackt wird. Äh, hallo? Geht's noch? Eine Musikgruppe soll eine terroristische Vereinigung sein? Da möchte ich doch mal Staatsanwalt und Richter fragen, ob sie eigentlich noch ganz dicht sind?
 

DeletedUser

Gast
Hier schmeißt Du zwei Sachen durcheinander. Das Asylrecht hat mit dem Sozialstaat nur bedingt etwas zu tun.
ich habe auch etwas gezögert, ob ich diesen satz so stehen lassen kann. das asylrecht war als beispiel zur veranschaulichung gedacht. das hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen, damit es nicht zu missverständnissen kommt.

das plakat wurde kurz vor dem 11. september veröffentlicht. aber darüber spricht niemand. in meinen augen ist das ein viel schlimmeres plakat, als jenes der svp und vorallem die umstände, unter welchen es veröffentlicht wurde finde ich unter aller sau!
ich muss gestehen, dass ich dieses plakat zum ersten mal gesehen hab. liegt wohl auch daran, dass ich mich zu der zeit noch nicht sonderlich für politik interssiert und noch nicht in der schweiz gewohnt habe.
ich hab allerdings nicht ganz verstanden wann es nun veröffentlicht wurde, vor dem 11.09. (daran wäre meiner meinung nach nichts verwerfliches, wenn doch, klärt mich bitte auf) oder hinterher (was allerdings unter aller sau wäre!)? und falls es davor veröffentlicht wurde, wurde es dann wieder zurückgezogen?


zu eva h. möchte ich mich in diesem thread nicht weiter äußern, da es sonst vermutlich zu einer themenverschiebung kommt. den link werde ich mir bei gelegenheit aber mal zu gemüte führen (und evtl. ein neues thema starten).
 
Oben