• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schweizer Politik - Die Schweiz, ein neutrales Land?

DeletedUser

Gast
@hoegi1973:

hoegi1973 schrieb:
Gehen wir doch noch weiter: Was ist überhaupt ein Land? Ein künstliches Gebilde innerhalb willkürlich gezogener Grenzen, welche meist durch Kriege oder Geschacher der Mächtigen untereinander festgelegt wurden...

hier muss man vorsichtig sein, denn für so eine debatte sollte man zwischen begriffen wie staat, nation und land unterscheiden.
ein staat z.b. ist eine institutionelle geschaffenheit die sich durch einen personenzusammenschluss (auf verschiedensten ebenen, sei es gesellschaftsvertrag oder sonstiges) legitimiert.
eine nation ist ein ideologisches konstrukt (nicht wertend gemeint).
ein land ist ein begrenztes territorium.


zu eva h. und der medienkritik kann ich mich nur wiederhohlen:
muchbadnastything schrieb:
aber was haben diese drei argumente mit der svp-kampagne zu tun? welche relevanz hat das kaufverhalten in großen läden, die aussagen und schriften der eva h. und die gesetzgebung asiens für das abschieben von "alle[m] was sich nicht benimmt"?
du eröffnest hier ganz neue debattentechnische minenfelder und verkomplizierst dadurch alles.


hoegi1973 schrieb:
Weder die eine noch die andere Haltung zeugt von besonderer Toleranz - zumal rinks und lechts de facto eh das gleiche ist, einmal rot und einmal braun lackiert.
ich habe nicht von "rinks und lechts" sondern von (neo-)nationalsozialisten und ihren kritikern gesprochen. diese kritiker können z.b. auch bürgerrechtler von a.i. sein. warum sind die erst intolerant und jetzt plötzlich genauso schlimm wie nazis?


hoegi1973 schrieb:
Politik (egal, in welcher Staatsform und egal, von wem ausgeübt) bedeutet immer die Ausübung von Macht und Gewalt gegenüber dem eigenen Volk und vor allem gegenüber Andersdenkenden. Sozialisten sind in dem Punkt vielleicht etwas "konsequenter" als Demokraten, verwerflich bleibt Politik trotzdem im Grundsätzlichen.

1)
politik bedeutet nicht "immer die ausübung von macht und gewalt" über menschen. auf machtausübung könnte ich mich noch mit dir einigen. aber warum gewalt? es gibt konsensprinzipien, bei denen weder gewalt noch macht ausgeübt wird. erkläre bitte warum politik immer gewalt ausüben muss. der staat mag in unserer jetzigen situation ein gewaltmonopol haben, aber auch dieses kann abgeschafft werden (siehe gesellschaftsvertrag).

2)
was haben die sozialisten jetzt damit zu tun und warum üben sie "kosequenter ald demokraten" gewalt und macht aus.
vergleiche doch bitte das demokratische russland bzw. die demokratische usa mit dem "sozialistischen" (so nennt es sich zumindest) venezuela.

hoegi1973 schrieb:
Daß alle Arten von Sozialismus ("real existierend", Nationalsozialismus, Kommunismus, Maoismus, ...) immer und ohne jede Ausnahme zu Not, Elend, Unterdrückung, Armut und zur Verfolgung Andersdenkender führen, steht völlig außer Frage.
das steht durchaus nicht ausser frage. ich möchte das unrechtsystem in vietnam sehen! es ist dort offensichtlich, dass "Not, Elend, Unterdrückung, Armut und zur Verfolgung Andersdenkender führen" unter französischer kolonialherrschaft bzw. zu zeiten des us-amerikanischen angriffes gang und gebe waren, nach dem sieg der vietcong war dies jedoch nicht mehr der fall.

du wählst dir hier fallbeispiele aus, die dir gefallen und zu deiner argumentation passen, lässt andere jedoch vollkommen aus.

was war denn z.b. mit dem demokratisch gewählten sozialisten salvador allende? er wurde von der cia in den tot getrieben nur damit danach der rechtsextreme pinochet an die macht geputscht wurde und über 20.000 leute "verschwinden" lassen hat.

es ist einfach sich unkritisch auf die herrschende meinung einzulassen und den sozialismus/kommunismus zu verdammen und gleichzeitig die abarten des kapitalismus zu ignorieren. das nord/süd gefälle wird immer extremer, wirtschaftliche kriege werden auch weiterhin geführt, die bevölkerung immernoch unterdrückt etc. etc.
 

DeletedUser

Gast
Zum SP-Plakat:

Was denken sich solche Leute? Kein Wunder dass man bei solchen Plakaten eine derartige Niederlage einstecken muss. Ich finde es ist völlige "Panikmache", äusserst geschmacklos und dann erst noch billig gemacht.

Und dann denken sie noch das sie damit Wähler gewinnen? o_O
Wie naiv sind die den? Unter den Argumenten die gegen Atomstrom sprechen ist dies wahrscheinlich ( auf die Schweiz bezogen ) das mit Abstand dümmste!
Was wollen Terroristen in der Schweiz? Die Schweiz hat keine grosse politische oder militärische Macht, hier gibts nichts zu holen für Terroristen.

Zum Thema Eva h. kann ich nichts sagen, hab mich nicht damit beschäftigt.
 

DeletedUser

Gast
Zum SP-Plakat:

Was denken sich solche Leute? Kein Wunder dass man bei solchen Plakaten eine derartige Niederlage einstecken muss. Ich finde es ist völlige "Panikmache", äusserst geschmacklos und dann erst noch billig gemacht.

Und dann denken sie noch das sie damit Wähler gewinnen? o_O
Wie naiv sind die den? Unter den Argumenten die gegen Atomstrom sprechen ist dies wahrscheinlich ( auf die Schweiz bezogen ) das mit Abstand dümmste!
Was wollen Terroristen in der Schweiz? Die Schweiz hat keine grosse politische oder militärische Macht, hier gibts nichts zu holen für Terroristen.

Zum Thema Eva h. kann ich nichts sagen, hab mich nicht damit beschäftigt.

*g* apropos billig gemacht ;)

der kühltumr ist von keinem AKW der schweiz! das flugzeug ist nicht von der schweiz und die explosionswolke ist aus irgend einem game! sowas von billig gemacht, das könnte jedes kleinkind besser!
hab hierzu mal einen lustigen blog post gefunden ;)

Sogar Manfred Messmer (bekannt aus der SF-Sendung Arena und der Gratiszeitung 20 Minuten) schießt mittlerweile auf seinem Blog scharf gegen das SP-Plakat … Er schreibt über die Hintergründe zur Entstehung des Plakats:

Die SP-Obmannen haben sich letzten Freitag die Arena angeschaut und mitbekommen, dass eine bewährte Methode, sich in die Köpfe der Menschen einzuschleichen, die Angstmacherei ist.
Am Samstag fand eine Krisensitzung statt, denn guter Rat war teuer. “Die SVP hat die Ausländer, die Grünen das Wetter - was haben denn wir, um den Leuten das Fürchten zu lehren?”, stellte Jacqueline Fehr die bange Frage. “Den Leuenberger”, meinte da einer und zog sogleich zornige Blicke auf sich. “War nur ein Scherz!”
“Wie wäre es denn mit der Atomfrage. Da könnten wir uns doch profilieren”, warf nach langem Hin und Her Wahlkampfleiter und SP-Blogger Nicolas Galladé so gegen ein Uhr morgens in die Runde.
“Genau, das ist es”, frohlockte da die Runde über den wie üblich kreativen Einfall des Herrn Galladé. “Wir zeigen einen Terroranschlag mit einem Flugzeug, dann haben wir die Ausländer der SVP gleich mit dabei. Das sind ja immer Ausländer, die so eine Maschine kapern!” Und wieder frohlockte die Runde. Und weil ja so ein Landschaftsbild immer auch bei einem bestimmten Wetter…Bingo!, geneigter Leser, Sie ahnen es.
Daraufhin hockte sich einer an den Combi, surfte ein wenig im Internet nach passenden Bildchen und begann unter den strengen Blicken der anderen zu werkeln. Freude herrschte so gegen halb zwei am Sonntagmorgen, als das Plakat an die Wand projiziert wurde.
So, und jetzt noch die Pointe: Das Bild zeigt gar kein schweizerisches Atomkraftwerk. Schöner Mist.

Für morgen, 9. September ist eine Pressekonferenz zum Skandal-Plakat angesetzt.
 

DeletedUser

Gast
Naja, wer mir meine direkte Art vorwirft, hat vielleicht das Gesamtbild nicht im Blick. Und das ist auch schon die Antwort auf die Kritik, ich hätte etwas verkompliziert. Mal ehrlich, es ist ein Thema das weiter geht als das man das auf den ersten Blick annehmen könnte.

Du kannst einen solchen Disskurs nicht ohne den Blick auf die Geschichte führen. Andererseits muss man objektiv bleiben und manchmal auch hart bleiben.

Wie Parteneien ihre Programme bewerben ist doch eigendlich nebensache. Es kommt auf den Inhalt an, aber weil die Menschen so vewöhnt von ihren Medien sind, kommt halt immer wieder so ein von PR-Beratern designter Mist herraus.

Und was links und rechts angeht, so ist beides intollerant in meinen Augen. Aber es ist genauso intollerant, diese Leute zu zensieren. Denn ein Nazi hat genauso Bürgerrechte wie jeder andere, auch wenn uns nicht gefällt was die so reden. Und die Linken haben auch mal die Republik mit Terror beglückt. Das sind Erfahrungen einer Gesellschaft, Fehler aus denen gelernt wird(hoffentlich). Und die Schweiz, inmitten einem immer einflussreicheren Europa muss einen harten Kurs fahren um sich die noch gut funktionierende Wirtschaft zu erhalten. Und dazu gehört auch eine konsequente Ausländerpolitik.

Und dann der Hammer, weil ich z.B. nicht möchte, daß Menschen aus anderen Ländern herkommen und unseren sozialen Schlupflöcher auszunutzen, sagt man hier das widerspreche einer tolleranten Haltung. Das zeigt mir wie undifferenziert diese Sache angegangen wird. Guter Wille allein reicht nicht um die Welt zu verbessern.
Klar, ich warte jetzt nur darauf, das mich einer zitiert und jedes Wort auf die Goldwage legt. Aber ich habe ein gutes Gewissen, da ich sage was ich denke, und nicht toll daher rede weil es so gut klingt, jedem einen Stück vom Kuchen anderer anzubieten.

kuka ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben