Na dann nochmal ein paar Punkte:
Spione von uns: Wir erzeugen keine Spione! Wenn jemand kommt und uns sagt, er hat die Schnauze voll und er gibt uns Informationen, weil er - Zitat "Dem Dreckshaufen" am liebsten noch eine reinwürgen will, dann nehmen wir die Informationen gerne an. Eine ganz klare Linie. Aber wir drohen keinem, dass er Konsequenzen zu erleiden hat, falls er nicht spioniert.
Ich - und andere auch - unterhalten uns gerne mit dem Feind. Den es ist ein Spiel. Ich adele schmunzelnd ein Dorf von einem Feind, während ich mit ihm freundschaftlich in Skype quatsche. Und das tue ich auch, wenn er eines von mir adelt.
Anders sieht es aus, wenn auf einer PA-Welt, jemand im Account ist (sei es durch Drohungen, Zufall, Hacken, völlig egal) und diesen Account zerstört, indem er alle Truppen auf eine 250h-Reise schickt, alle Fremd-Deff an der Front zurücksendet. Das nenne ich gemeines und asoziales Verhalten. Da es eine PA-Welt ist, kann man durchaus den Begriff Sachbeschädigung verwenden.
Hättet ihr durch Spionage die Ziele/gedefften Dörfer erfahren und uns auflaufen lassen: OK! Hätte uns auch nicht gepasst geschweige denn gefallen. Aber im Rahmen des Spiels.
Die Aktion hier: No Way! Und das prägt natürlich euren Ruf. Wer wird euch noch vertrauen, wenn ihr solche Aktionen begeht UND sie nachher noch gutheisst? Ich bestimmt nicht mehr! Und viele andere auch nicht.
Und ganz ehrlich: Wäre ich Member eines Stammes, dessen SF und Mehrheit dieses asoziale Verhalten billig, würde ich mich schämen. Und mein Spielspaß wäre dahin.
Ist wie mit allem: Betrügt man, stiehlt man sich selbst die Freude und Genugtuung des Sieges durch eigene Leistung!
Und Apropos Sieg: Den werdet ihr nicht über uns erringen! Wir werden euch schön genüsslich auseinandernehmen!