• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Todesstrafe

Todesstrafe - Ja oder nein?

  • Ja

    Abstimmungen: 42 29,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 91 63,2%
  • Weder noch (Erklärung im Forum)

    Abstimmungen: 11 7,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage beendet .

DeletedUser

Gast
@ ++Luki++

Womit möchtes Du denn die Todesstrafe event. Rechtfertigen?
Etwa nach dem AT "Auge um Auge, Zahn um Zahn"?

Wie möchtest Du ausschließen, dass dieser Unschuldige zum Opfer fallen?
Oder ist es Deiner Ansicht nach egal wenn es einen Unschuldigen trifft, wenn doch 1000 andere ihrem begangenen Verbrechen nach mit der entsprechenden Gesetzgebung zu Recht zum Tode verurteilt wurden.
Man kann eben nie ausschließen, dass es doch einmal ein Justizirrtum gibt und eine Hinrichtung ist eben nicht mehr rückgängig zu machen.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe nicht gesagt, dass irgendetwas die Todestrafe rechtfertigt, aber wenn dann denke ich hat der Delinquent es verdient. Wenn er Menschen tötet hat er Gnade verdient wie er sie seinen Opfern gezeigt hat
 

DeletedUser

Gast
Mit meiner Aussage wollte ich nur ausdrücken dass man auf keinen Fall einen Menschen töten sollte... was hat man denn davon?? Lasst diese Assis lieber leiden und im Knast sterben :)
 

DeletedUser28471

Gast
Der zweite Punkt ist die Kostenfrage. Die Steuergelder könnten doch echt besser eingesetzt werden, als irgendwelchen Mehrfachmördern nen lebenslages Essen und Unterkunft zu finanzieren.

Nicht ganz richtig....

Befürworter der Todesstrafe begründen diese auch mit den finanziellen Kosten einer lebenslangen Freiheitsstrafe als üblicher Alternative zu Hinrichtungen. Sie weisen zudem darauf hin, dass diese Kosten für die Allgemeinheit auch von den Opferangehörigen mitgetragen werden müssten und diese Versorgung der Täter eine unzumutbare Belastung für sie bedeute.

In Staaten wie den USA, deren Verfassung ein rechtsstaatliches Verfahren auch bei Kapitalvergehen garantiert, sind die realen Kosten eines Todesstrafenprozesses jedoch nachweislich im Durchschnitt höher als die einer lebenslangen Haft. Hauptgrund sind die Dauer des Verfahrens und die Prozesskosten bei erfolgreicher Verteidigung von Kapitalverbrechern. So werden bei Strafanträgen auf eine Todesstrafe die polizeilichen Ermittlungsergebnisse besonders sorgfältig geprüft. Oft sind zudem mehrere Revisionsinstanzen und Wiederaufnahmemöglichkeiten vorgesehen, um Fehlurteile zu vermeiden.

Generell sollte die Kostenfrage defnitiv kein Argument sein, wenn es um ein Menschenleben geht!
Ich persönlich bin Gegner der Todesstrafe. Gründe wurden mMn schon genug genannt.
 

DeletedUser

Gast
Auf jeden Fall: Nein!!

Jeder der für die Todesstrafe ist, der soll sich mal "Green Mile" anschauen.... wer danach nicht gegen die Todesstrafe ist, der hat kein Herz ;-)

Kein Mensch, egal was er getan hat hat es verdient zu sterben.
Am besten so ne kleine Insel mit Polizisten und Mauern vollstopfen und dort die ganzen Mörder und Vergewaltiger festhalten.

Es hat wirklich niemand verdient zu sterben, meinst du?
Es gibt genug, die das verdient haben. Ich bin zwar von Grund auf dagegen, habe auch für nein gestimmt; was bringt es, zB wegen Mord selbst zu morden? Wie Aschlan schon sagte, wer einen Mörder mordet, ist selbst nicht besser. Und das Opfer bringt es schließlich auch nicht zurück. Auge um Auge, Zahn um Zahn? Wo leben wir? Gleiches mit gleichem zu vergelten bringts doch nicht.
Es ist zwar so, dass, wer die Rechte eines anderen nicht beachtet, dessen auch nicht beachtet werden sollten... Mörder, Tierquäler, Vergewaltiger? Ich nehm die hier nicht in Schutz, auf keinen Fall. Und solche Menschen wird es wohl immer geben, solange es die Menschheit gibt, es wäre dumm zu denken, dass sich diese Lage bessern oder gar aufheben würde. Die haben vielleicht einen Tod verdient, unter gewissen Ausmaßen. Aber erkennt man den Unterschied unter einem einmaligen Mörder, der es jetzt zu 100% und aus ganzen Herzen aufrichtig bereut, der es aus einer Verzweiflungslage getan hat, und einem mehrfachen Mörder, der sich niemals bessern wird, der es aus Spaß, mordlust getan hat.... beide hätten in dem Fall die gleiche Strafe verdient. Ist das Gerechtigkeit?
Das lässt sich zwar nicht immer wirkilch feststellen, eine schlimme Lücke... Wahrheit braucht man, damit man gerecht sein kann...
Da muss ich zugeben, was ist schon Gerechtigkeit. Ist es gerecht, dass ein 12-jähriger Junge seine Eltern mutwillig erschießt, er aber aufgrund seines Alters noch nicht belangt werden kann; und er aber dazu noch einen gleichgroßen Anteil wie seine Schwester erbt? (wirklich passiert) Das nennt man hier in Deutschland Recht. Deutsches Recht ist sowieso klasse -.- Hier würde es nie die Todesstrafe geben, hier, wo ein Steuersünder oder Raubkopierer manchmal länger sitzen muss als ein Vergewaltiger.
aber es geht auch anders. Wie viele sind schon unschuldig hingerichtet worden, wie viele hat man schon sterben lassen... Und das so grausam, wie in der USA, Giftspritze etc... Wir leben doch nun wirklich nicht mehr im Mittelalter, eigentlich könnte man denken, die Menschheit hätte wenigstens etwas dazugelernt. Aber anscheinend ja doch nich.
Eine Insel, ne ein ganzer Kontinent musste schon dafür herhalten damals, schau dir Australien an. Das wäre natürlich keine so sehr schlechte Lösung, "sollen die bösen Menschen sich doch gegenseitig böses tun und die lieben guten in Ruhe lassen, grenzen wir die bösen aus auf eine Insel weit weit weg von hier" xD Alcatraz... das ist die Miniversion deiner Modellinsel, zwar ein einziges Gefängnis, und keine Strafkolonie... das wäre es, natürlich. Naja eigentlich wirklich keine allzu schlechte idee, zumindest solange es auf dem Prinzip von Alcatraz beruht und nicht auf dem der Australischen Strafkolonien... wie wollstest du eine Rebellion in einer solchen Kolonie friedlich in Griff halten ;P? Dann müsstest du die schon alle auf den Mars verfrachten^^
Aber die Menschheit wird sich nie bessern, das steht fest; das lässt sich nie umsetzen... DAfür gibts schon zu viele Verbrecher, und es kommen immer mehr dazu. Die Menschheit ist ein einziges Problemvolk o.o Wir können einfach nicht in Frieden miteinander auskommen, wird doch jeden Tag bewiesen.
Und ich denke, ein ganzes, hartes Leben in solcher Gefangenschaft kann auch schlimmer sein als der Tod. Solange es hart ist, schaut euch manche Gefängnisse hier in Deutschland mal von innen an -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Das meiste wurde ja schon gesagt. Drum fass ich mich kurz.
Ich finde, dass der Mensch nicht das Recht hat sich zum Richter über Leben und Tot aufzuschwingen.
Für mich gibt es eine überirdische Gerechtigkeit. Zusätzlich zur Haftstrafe wird sich der Täter mit seinen Tatenfolgen im nachtodlichen Kamaloka konfrontiert. Zusätzlich ist es uns als negatives Karma angehaftet, was der Mensch nur durch viel Arbeit in wiederholten Erdenleben erst wieder ausgleichen kann.

So, jetzt nennt mich einen irren Verrückten mit Ansichten aus dem Mittelalter.
 

DeletedUser

Gast
du bist ein verrückter mit mittelalterlichen ansichten.
zufrieden?:mrgreen:
aber du bist nicht alleine, meine mama denkt ungefähr genauso ^^
 

DeletedUser

Gast
ja deine Mama liest aber auch das 2012 Buch und glaubt das die Erde dann in eine höherer Bewußtseinsform aufsteigt. Und diese Ansicht teile ich nun wirklich nicht.
 

DeletedUser

Gast
wer mit seinen taten bewiesen hat, dass er "nicht mehr unter die Menschen zu rechnen ist" dann dafür ansonsten nein.

und wer darf das entschieden?
soll jetzt jeder supermarkt dieb sterben?
oder soll jeder massenmörder leben?
wer darf das festlegen
 

DeletedUser

Gast
Die Todestrafe ist Mist.
Für einige ist es ungerecht und andere wollen es, auch wenn sie es nicht zugeben.

Es gab genug Leute im Gefängnis, die sich selbst umgebracht haben, weil sie nicht mehr ausgehalten haben. Die haben solange ihr Kopf an die Wand geschlagen bis dieser "aufgeplatzt" ist etc.

Bestimmt haben einige hier in ihrer Schulzeit o.ä. schonmal ein Gefängnis besucht und dort sah es einigermaßen gut aus. Man kann sich nen Fernseher usw. kaufen und in seine Zelle stellen. Aber es gibt auch Strafanstalten in denen es ganz anderst aussieht und die Hölle (lol) dagegen ein Witz ist.
Da kommen die hin den schwere Straftaten vorgeworfen werden.

Ein E-Stuhl wird dann sowieso nicht benutzt, sondern man wird schlicht weg vergiftet bzw. eingeschläfert.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin für die Todesstrafe oder für härtere Maßnamen in Gefängnissen

1. Menschen wie Kinderschänder und Massenmörder (Terroristen) die ihre Taten nicht bereuen sollten ihr gerechte Strafe bekommen
2. Wenn die Todestrafe eingeführt werden würde, würden Die Anzahl an Schwerverbrechen evtl. zurückgehen
3. Die Bestrafungen sinnt meiner Meinung nach nicht hart genug.
 

DeletedUser

Gast
4.12.2008

Ich bin für die Todesstrafe oder für härtere Maßnamen in Gefängnissen

1. Menschen wie Kinderschänder und Massenmörder (Terroristen) die ihre Taten nicht bereuen sollten ihr gerechte Strafe bekommen
2. Wenn die Todestrafe eingeführt werden würde, würden Die Anzahl an Schwerverbrechen evtl. zurückgehen
3. Die Bestrafungen sinnt meiner Meinung nach nicht hart genug.

1. Und wer bestimmt was gerecht ist? Du etwa?
2. XD So was lächerliches habe ich ja noch nie gehört. Desto selbstverstänldicher der Staat mordet um so mehr Morde gibt es dann auch von Einzelpersonen, das ist bewiesen.
3. Bestrafung, Bestrafung, wie wäre es denn mal mit Problembeseitigung? Anstatt illegalle Diebe hinzurichten sollte man ihnen vielleicht etwas abgeben von den legalen Dieben, na? o_O (Coupes3 weiß, wenn ich meine.)

Bin klarerweise gegen Mord, noch nicht einmal Unternehmer und dergleichen haben diesen verdient.
 

DeletedUser

Gast
Ja
Ich wäre dafür Sexualstraftäter nicht in irgendwelche psychischen Anlagen einzubuchten, sondern in Gefängnisse.

Sexualstraftäter kommen nicht in "psychischen Anlagen" sondern in ein Gefängnis, nach ihr abgesessenen Zeit kommen sie kurzweilig in eine Psychatrie.
 

DeletedUser

Gast
[QOUTE]Kein Mensch, egal was er getan hat hat es verdient zu sterben.
Am besten so ne kleine Insel mit Polizisten und Mauern vollstopfen und dort die ganzen Mörder und Vergewaltiger festhalten.[/QUOTE]

so hats doch auch mit australien angefangen, oder?^^
 

DeletedUser76036

Gast
Ich deffrenziere zwischen Mord aus affekt und Mord durch ein Krankeshirn.

Menschen mit Phsychischen Krankheiten, wird oft minderschwere Schuld zugerechnet, obwohl es für sie Befriedigung darstellt.

Deswegen würde ich Mordlustige Personen nicht aus den Knast rauslassen. Menschen denen es aus Affekt passiert, durch streit, raufferei etc. werden Lebenslang eingebuchtet, das finde ich verkehrt.

Dabei ist das leben für die in den Knast kommen ja eh schon fast versaut, denn ex-knackis, finden schwerer arbeit.
 

DeletedUser

Gast
Ich deffrenziere zwischen Mord aus affekt und Mord durch ein Krankeshirn.

Menschen mit Phsychischen Krankheiten, wird oft minderschwere Schuld zugerechnet, obwohl es für sie Befriedigung darstellt.

Deswegen würde ich Mordlustige Personen nicht aus den Knast rauslassen. Menschen denen es aus Affekt passiert, durch streit, raufferei etc. werden Lebenslang eingebuchtet, das finde ich verkehrt.

Dabei ist das leben für die in den Knast kommen ja eh schon fast versaut, denn ex-knackis, finden schwerer arbeit.

weißt du das von dir aus oder erfährst du das aus irgendwelchen zeitungen/fernsehen oder sonstigen müll?
 

DeletedUser

Gast
der gedanke ja, aber die formulierung ist die eigene^^
wobei ich mich da besser raushalte.

und zur umfrage, ich stimmte für weder noch, ich muss sagen, theoretisch bin ich eindeutig gegen Morde, als Tötung mit Vorsatz, was ja zweifelsfrei die defintion einer Hinrichtung, aber ganz ehrlich, ich bin auch nur ein Mensch und insofern würde ich es in der Praxis vorziehen einen Kinderschänder, vielfache reulose Mörder sterben zu sehen als geliebte Menschen sterben zu sehen, weil bornierte Idioten für solche angeblich resozialisierte eine vorzeitige Entlassung ermöglichen.
aber am ende wäre es mir theoretisch und praktisch lieber die Menschen, die sie ja am ende dennoch sind, die wahl haben, ob sie bis zum ende ihrer tage in einer kleinen zelle leben wollen oder lieber sterben

LG Eeeva
 

DeletedUser

Gast
Ich deffrenziere zwischen Mord aus affekt und Mord durch ein Krankeshirn.

Menschen mit Phsychischen Krankheiten, wird oft minderschwere Schuld zugerechnet, obwohl es für sie Befriedigung darstellt.

Deswegen würde ich Mordlustige Personen nicht aus den Knast rauslassen. Menschen denen es aus Affekt passiert, durch streit, raufferei etc. werden Lebenslang eingebuchtet, das finde ich verkehrt.

Dabei ist das leben für die in den Knast kommen ja eh schon fast versaut, denn ex-knackis, finden schwerer arbeit.
Falsch, weil unvollständig!

Totschlag ist tötung im affekt. Also wenn jmd. ohne Planung getötet wurde. Ob das dabei mit Absicht geschah oder mit ist nicht von Bedeutung. Es wird lediglich zwischen leichtem und schweren totschlag und individuell der Tat nach beurteilt.

Mord ist die Tötung eines Menschen der eine bewusste Planung vorausging.

Was Du angesprochen hast ist auf beide Fälle anwendbar. Einem geistig für nicht zurechnungsfähig befundener Mensch kann eine verminderte bis gar keine Schuldfähigkeit zugestanden werden.

Wobei hier das Problem ist die Grenze zu ziehen, ab wann ist man geistig krank?

Zum Thema Schuld und Rechtssystem gibts unendlich viele Studien und Theorien. Viele sind davon schlüssig, allerdings nicht mit unserem Moralischem Wertesystem vereinbar und würden u.a. unser ganzes Rechtssystem zum Auslaufmodel machen.
weißt du das von dir aus oder erfährst du das aus irgendwelchen zeitungen/fernsehen oder sonstigen müll?
Siehe Post über mir, offensichtlich nicht. Ich aber. ;)

Grüße

Edit: Vervollständigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich bin für die Todesstrafe oder für härtere Maßnamen in Gefängnissen

[...]

2. Wenn die Todestrafe eingeführt werden würde, würden Die Anzahl an Schwerverbrechen evtl. zurückgehen

Zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Tagen ein schönes Zitat zierzu:

Volker Pispers schrieb:
Härtere Strafen! Härtere Strafen, die abschrecken! Sie wissen ja, meine Damen und Herren, härtere Strafen schrecken unglaublich ab [...] Die Amerikaner haben ja nur deshalb so friedliche Großstädte, weil die Todesstrafe abschreckt.

Die Mär von der Abschreckung hält sich leider sehr sehr hartnäckig :S
 
Oben