• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Travian und Stämme

DeletedUser40758

Gast
hab mal Travian gespielt, sry xD
eine Welt, danach hatte ich kein Bock mehr!
Ich hatte 4 Dörfer, war in top 100, dann behauptet so ein dahergelaufener Noob dass mein Ganzer "Stamm" (???) ein Multi is.o_O.. sofort gesperrt, widerspruch zwecklos, dann hatte ich kein Bock mehr :p
 

DeletedUser

Gast
Ja sofern du nicht der "Noob" bist der da rum petzt machts sicher keinen Spass.
Aus dem Noob seiner sicht wars (wenn er eh so seltsam veranlagt war) sicher witzig, der Schei** euch an und ihr fliegt.

Ist also bei Travian, aus deiner schilderung abgeleitet, einfacher unter die top 100 zu kommen als bei Ds :cool:
 

DeletedUser24674

Gast
Was ich noch sagen wollte: Für Travian gibt es viel mehr Bots, teilweise gibt es dort schon welche die Kommerziel betrieben werden...
 

DeletedUser

Gast
sicher, dass die Userzahlen von travian aus dem Link auf der vorherigen Seite stimmen.
130 Mio Accs in Deutschland, fast 3 Mrd weltweit?! o_O

Ansonsten möchte ich mir nicht einbilden eine Meinung fällen zu dürfen, da ich Travian nie gespielt habe. Ich werde es wohl mal ausprobieren, damit ich dann irgendwann mal mitdiskutieren kann...
 

DeletedUser

Gast
Bevölkerung != Accs. Die Zahlen könnten bei 80Mio Deutschen gar nicht stimmen!
 

DeletedUser

Gast
Bevor ich zu DS wechselte, habe ich Travian gespielt.
Eine Diskussion über schlecht und gut ist, meiner Meinung nach, völlig überflüssig, da beide Spiele zwar ähnlich aber doch verschieden sind.
Travian ist deutlich aggressiver und verlangt förmlich nach dem Adeln anderer Dörfer um fortzukommen.
DS ist da weitaus flexibler, da die Spieler selbst über ihre Strategie entscheiden können und Konflikten mit anderen Spielern aus dem Wege gehen können. Das unterscheidet auch die DS-Community von den Travianern.

Mein Grund zum wechseln war aber Folgender:

Die Travian-Admins haben es nicht verstanden, dass, insofern man eine Internetverbindung mit einem Router verwaltet und (das ist ja die Frechheit) eine "gemeinsame Internetverbindung" angegeben hat, man unterschiedliche Spieler sein kann, obwohl man ein und dieselbe IP-Adresse hat (Diese wird, wie allgemein bekannt, vom Provider für den Anschluss vergeben). Die Folge war eine Sperrung, beider Accounts. Zum Reaktivieren wurde eine Verringerung beider gesamter Accounts um die Hälfte angeboten. Man bemerke, dass beide Accounts als Premium-Account geführt worden sind (Abbuchung via Lastschrift von ZWEI VERSCHIEDENEN KONTEN)!
Letztendlich führte dies zu der Deaktivierung beider Accounts.

Wie auch immer. Bei DS ist der Premium-Account auf die Bedienung ausgelegt und kann nicht für Vorteile im spielerischen Können genutzt werden. Das ist, meiner Ansicht nach, der größte Vorteil den DS hat. Faires Gameplay.
 

DeletedUser

Gast
Allerdings werden verlassene Dörfer bei Travian (afaik) sofort gelöscht...
Und damit kann man kein verlassenen Dörfer adeln, sondern muss irgendwann auf Spieler gehen, wenn man keine Dörfer mehr gründen kann
 

DeletedUser

Gast
@ totzy: Ich habe mich dann wohl missverständlich ausgedrückt, aber xy-4321 hat es ja richtig formuliert. Bei DS kann man verlassene Dörfer oder Computerdörfer (die in der Punktzahl mitwachsen) adeln und kann so einem Konflikt entgehen. Bei Travian ist Adeln nur bei einem anderen Mitspieler möglich und das Gründen selbst weniger attraktiv, weil man ja immer bei 0 anfängt mit jedem neuen Dorf. Und irgendwann ist Schluss mit Gründen, da Siedler nur bis zur maximalen Ausbaustufe eines Dorfes möglich sind.
 

DeletedUser40758

Gast
Und irgendwann ist Schluss mit Gründen, da Siedler nur bis zur maximalen Ausbaustufe eines Dorfes möglich sind.

also wenn ein Dorf fertig ausgebaut is gehts nicht mehr?
Davon wusste ich nichts, ich kam nie so weit^^
vorteilhaft an Travian ist, dass es nicht beschränkt ist, wie viele Truppen man bauen kann
 

DeletedUser55551

Gast
Ich weiss eig. nicht wieso aber ds macht mir viel mehr spass als travian(vllt. ists auch der suchti faktor^^) ich finde die grafik irgendwie *******e in travian...
 

DeletedUser40758

Gast
Ich weiss eig. nicht wieso aber ds macht mir viel mehr spass als travian(vllt. ists auch der suchti faktor^^) ich finde die grafik irgendwie *******e in travian...

irgendwie is DS simpler, ich hab DS gleich nach 2 Wochen verstanden, bei Travian gab es Kulturpunkte... zumindest seh ich das so, die Grafik bei Travian is eig. ok, man kann aber jedes Dorf anders ausbauen, das verwirrt vllt. ein bisschen!
 

DeletedUser

Gast
Und irgendwann ist Schluss mit Gründen, da Siedler nur bis zur maximalen Ausbaustufe eines Dorfes möglich sind.

Das ist Unsinn, Ludowig. Es spielt keine Rolle, ob du nun adelst oder siedelst - du benötigst einen freien Slot und genügend Kulturpunkte dafür. Bei einem Palast kannst du bei Stufe 10, 15 und 20 Siedler / AGs bauen - bei der Residenz bei Stufe 10 und bei Stufe 20.

Ich hab' bereits einmal hier im Forum versucht sachlich über Travian/DS zu diskutieren, leider ist das hier kaum möglich, denn jeder stempelt das Spiel ab ohne sich tatsächlich mit den Unterschieden zu befassen. Leider nichts Konstruktives dabei. Ich bin mir darüber bewusst, dass hier hauptsächlich DS-Spieler sind, aber man sollte doch meinen, dass man dennoch ordentlich diskutieren kann. :S

Für Interessierte der Link zu einer ähnlichen Diskussion:
Diskussion Travian - billiger Abklatsch

Zu dem Geschriebenen von mir in der oben genannten Diskussion stehe ich auch noch weiterhin. Ich persönlich mag sowohl DS als auch Travian. Jedoch Travian einen Tick mehr. Es ist für mich durch seine Vielschichtigkeit ein Spiel, das mich auch längere Zeit beschäftigt - bei DS hat sich bei mir mittlerweile etwas Langatmigkeit eingestellt. Was ich so von Travian nicht kenne.
 

DeletedUser40758

Gast
das unfaire am Gründen ist, dass die Siedler unendlich lange (verbessert mich) laufebn können.
Ich habe einst auf einer Welt angefangen, neben mir asre 3 Döfer eines Top 10 spielers... da htte ich keine Chance mehr...
 

DeletedUser

Gast
Was ist unfair daran? Es ermöglicht einem Spieler so die Himmelsrichtung zu wechseln, um bspw. zu Bekannten zu siedeln.
 

DeletedUser40758

Gast
Was ist unfair daran? Es ermöglicht einem Spieler so die Himmelsrichtung zu wechseln, um bspw. zu Bekannten zu siedeln.

das ist der positibve Aspekt, da geb ich dir Recht, aber viele siedeln auch in weit abgelegene gegenden, in denen noch lange keine Spieler sind, udn so ein gut ausgebautes Dorf haben wenn die ersten spieler so weit im aussenring sind!
 

DeletedUser

Gast
hi,
über die Grafik lässt sich streiten, ich bin selbst mit simplen zufrieden bzw. rein funktionalen.

Travian hat sicher ein paar Aspekte die mir besser gefallen als bei Die Stämme, etwa dass man nicht einfach so einen Stamm bzw. Allianz gründen kann, aber wenn ich vergleiche das Spiel vor 2-3 Jahren und heute, kann ich nur den Kopfschütteln. Ohne Premium fängste erst garnicht an zuspielen, dass finde ich eben traurig, weil bei die Stämme nicht "die Produktion beschleunigt wird", "das Gebäude sofort fertig gebaut ist" oder "deff/offerbonus". Größenteils ermöglicht der Pa hier keine spielerischen Vorteile sondern ist eher komfortabler.


Leute die meinen Travian wär ein Fake denken bitte einmal nach, vergleichen mal ein wenig mehr als die Rohstoffleiste und Gebäude....
Eigentlich sind sehr viele Browsergames nach dieser Art aufgebaut, ich meine du kannst ein Hauptgebäude und eine Kaserne nicht einfach wegzabuern.
Demnach sind wohl Ds und Travian sich ähnlich, aber solange die Taktik nicht 1:1 ist ist es weder ein Fake noch sonst sowas in der Art sondern eine andere Umsetzung. Ich meine durch die versch. Völker, Siedler usw. entstehen halt andere taktische Aspekte. Und selbst der Paladin oder Held sind unterschiedlich. Was ist also daran ein Fake? o_O
ach stimmt, die meisten haben sich angemeldet, 3 Tage reingeschaut und nicht einmal gefarmt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@totzy
Das ist in der Tat möglich. Da erfordert es eben noch etwas mehr Spielgeschick sich gegen den besagten Spieler durchzusetzen. Wobei sich Leute, die tatsächlich etw. in Travian erreichen wollen und es mit größerer Ernsthaftigkeit spielen, nicht erst recht spät anmelden werden. Ob es unfair ist oder nicht - darüber lässt sich streiten.

. Ohne Premium fängste erst garnicht an zuspielen, dass finde ich eben traurig, weil bei die Stämme nicht "die Produktion beschleunigt wird", "das Gebäude sofort fertig gebaut ist" oder "deff/offerbonus". Größenteils ermöglicht der Pa hier keine spielerischen Vorteile sondern ist eher komfortabler.

Da muss ich dir Recht geben. Ohne Gold [~ PA] hast du's in Travian schwer, denn so ziemlich jeder Account, der oben mitspielt nutzt es. Diskussionen im Travianforum gibt's darüber ständig. Allerdings läuft das "Goldgeschäft" gut, insofern werden sie es wohl kaum abschaffen bzw. auch nicht die Vorteile, die es dir verschafft, einschränken.

Der PA in DS bietet allerdings auch einen spielerischen Vorteil. Imho bringt die Bauschleife, die in Travian weit nicht so ausgeprägt ist, enorme Vorteile. Gebäudefertigstellung ohne online sein zu müssen - Wunderbar, nicht? ;)

Leute die meinen Travian wär ein Fake denken bitte einmal nach, vergleichen mal ein wenig mehr als die Rohstoffleiste und Gebäude....
Eigentlich sind sehr viele Browsergames nach dieser Art aufgebaut, ich meine du kannst ein Hauptgebäude und eine Kaserne nicht einfach wegzabuern.
Demnach sind wohl Ds und Travian sich ähnlich, aber solange die Taktik nicht 1:1 ist ist es weder ein Fake noch sonst sowas in der Art sondern eine andere Umsetzung. Ich meine durch die versch. Völker, Siedler usw. entstehen halt andere taktische Aspekte. Und selbst der Paladin oder Held sind unterschiedlich. Was ist also daran ein Fake? o_O
ach stimmt, die meisten haben sich angemeldet, 3 Tage reingeschaut und nicht einmal gefarmt....

Danke! *pray*
Endlich ein konstruktiver Beitrag zu dem Thema.
Ich bin nicht sehr informiert darüber wie oder wo die 'Geschichte der Browsergames' begonnen hat. Allerdings sind sie wohl alle nach einem ähnlichen Muster od. Schema aufgebaut und ähneln einander. Das ist wie bei Liebesschnulzen aus Hollywood - das Thema wird zig Mal abgehandelt -> auf die Umsetzung und Innovationen kommt es an.
 

DeletedUser40758

Gast
hi,


Und selbst der Paladin oder Held sind unterschiedlich. Was ist also daran ein Fake? o_O
ach stimmt, die meisten haben sich angemeldet, 3 Tage reingeschaut und nicht einmal gefarmt....

was der Held bei Tarvian nicht schon vor dem Paladin bei DS da?
Zudem kann man den Held skillen, den Pala nicht, also hast du Recht, das sind 2 verschiedene Sachen

@totzy
Das ist in der Tat möglich. Da erfordert es eben noch etwas mehr Spielgeschick sich gegen den besagten Spieler durchzusetzen. Wobei sich Leute, die tatsächlich etw. in Travian erreichen wollen und es mit größerer Ernsthaftigkeit spielen, nicht erst recht spät anmelden werden. Ob es unfair ist oder nicht - darüber lässt sich streiten.

ja, wer was erreichen muss hat entweder starke PBs oder fängt in der ersten Spielwoche an, da hast du Recht!


Da muss ich dir Recht geben. Ohne Gold [~ PA] hast du's in Travian schwer, denn so ziemlich jeder Account, der oben mitspielt nutzt es. Diskussionen im Travianforum gibt's darüber ständig. Allerdings läuft das "Goldgeschäft" gut, insofern werden sie es wohl kaum abschaffen bzw. auch nicht die Vorteile, die es dir verschafft, einschränken.

Dennoch kann man nicht mit "PVs = Top Rang" rechnen, ein bisschen Talent und Taktik muss man mitbringen!
Vorallem der Vorteil 25% mehr Ge3deproduktion bringt aufgrund der höheren Produktion enorme Vorteile, da man dann vergleichsweise 25% mehr Truppen hat
das mit dem 10% Offerbonus kombiniert führt zu einer etwa 40% grösseren Offensivstärke (was mit Defensive auch geht)

Der PA in DS bietet allerdings auch einen spielerischen Vorteil. Imho bringt die Bauschleife, die in Travian weit nicht so ausgeprägt ist, enorme Vorteile. Gebäudefertigstellung ohne online sein zu müssen - Wunderbar, nicht? ;)

Die Bauschleie hat aber auch den Nachteil der Mehrkosten, gibt es die bei Travian auch?
was ich noch zu bemängeln hätte ist, dass man nur als Römer Ressis und Gebäude bauen kann, aber jedes Volk hat eben seine Vorteile!
Als sehr Aktiver Spieler nimmt man eben den Germane, wer lieber defft den Gallier...
 

DeletedUser40758

Gast
Unterschiede zwischen DS und Travian
Generelles​
Keine Völker​
3 Völker Wählbar​
Keine kaufbaren Spielvorteile​
kaufbare Spielvorteile​
"Endlos Welten​
Zeitlich begrenzte Welten​
Kein direkter Sieg möglich​
Sieg duch bau eines Weltwunders​
dörfer gelöschter Spieler bleiben​
Dörfer werden mit Spieler gelöscht​
Wirtschaft​

3 Verschiedene Rohstoffe​
4 Verschiedene Rohstoffe​
Ausbaustufe der Rohstoffe immer bis 30​
Im HD bis 20, in weiteren Dörfern bis 20​
Bauernhofsystem​
Rohstoffverbrauch (Getreide)​

Militär​
1 Faches Forschungssystem (ab Version 4.0)​
1 Faches Forschungssystem plus Upgrades (Waffen- Rüstungsschmiede)​
ausrüstbarer Paladin​
skillbarer Held​
NUR Eroberungen​
Eroberungen und Neugründen​



hab mal ein paar unterschiede ufgelistet, weiter werden vllt. folgen^^
 

DeletedUser

Gast
Hi,
die Mienen bei Travian ließen sich doch theoretisch unendlich ausbauen (bis zu einem bestimmten Grade, weil man ja nicht unendlich Speicher hat) oder hat man dass wieder abgeschafft?
 

DeletedUser

Gast
Die Bauschleie hat aber auch den Nachteil der Mehrkosten, gibt es die bei Travian auch?
was ich noch zu bemängeln hätte ist, dass man nur als Römer Ressis und Gebäude bauen kann, aber jedes Volk hat eben seine Vorteile!
Als sehr Aktiver Spieler nimmt man eben den Germane, wer lieber defft den Gallier...

Nein, es gibt keine Mehrkosten, allerdings kannst du ja auch nur ein Gebäude/Feld mehr in Auftrag geben.
Sprich: Normalerweise kannst du als Gallier / Germane einen Bauauftrag tätigen, als Römer kannst du sowieso zwei Baufträge (allerdings nur Gebäude + Rohstofffeld; und nicht Gebäude u. Gebäude z.B.) in die Schleife geben. Mit dem Plusaccount jeweils einen mehr. Also als Gallier/Germane zwei Bauaufträge, als Römer drei.

In DS hast du enorme Mehrkosten, die ich allerdings gerne in Anspruch nehme, wenn ich mal lange nicht online bin. Finde die Endlosschleifen toll. ^^

Jedes Volk hat seine Vor- und Nachteile, richtig. Aber imho gleichen sie sich ganz gut aus. Es gibt kein 'besseres' oder 'schlechteres' Volk - man sollte wählen was zu seiner Spielweise passt.

Danke für die Auflistung der Unterschiede, Totzy. :)

Du musst übrigens zwischen Classic-Welten und t3 unterscheiden. Ich spielte bisher nur t3, allerdings gibt es in den Classic-Welten weder Oasen noch einen skillbaren Helden...

@King of the lake
Wie Totzy schon richtig bemerkte, kannst du nur im Hauptdorf, welches du übrigens beliebig ernennen kannst [wenn Palast vorhanden] die Rohstofffelder auf über 10 ausbauen. Alle Nebendörfer sind auf Stufe 10 begrenzt.
Wie weit sie im HD ausbaubar sind, weiß ich im Moment selber nicht. Denn bis Stufe 20 bin ich nie gekommen, dazu benötigt es dann bereits sehr viele Rohstofflager ... wäre eine Platzverschwendung. ^^
 
Oben