• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wahl-O-Mat 2005

DeletedUser

Gast
Bevölkerung Norwegen (Europa) 4.574.600
Bevölkerung Deutschland (Europa) 82.424.700

sie haben im verhältniss zur einwohnerzahl ein größeres heer als wir ;)
 

DeletedUser

Gast
[SuO]xdickx schrieb:
das ist der offiziele, oder?


also bei dem kommt bei mir SPD raus, bei nem anderen REP

Einen "offiziellen Wahl-O-Maten" gibt es nicht - aber das ist der "bekannteste" davon, ja.
 

DeletedUser13504

Gast
DeadManWalking schrieb:
Schon erstaunlich...gestern hab ich noch nen Bericht im Fernsehen gesehen, der vom norwegischen Wahlkampf handelte...Die Top Themen - wofür geben wir, dass ganze überschüssige Geld aus? Bildung oder billiges Benzin...
Arbeistlosigkeit etc, kein Thema bei 100% Vollbeschäftigung...

- kann mich einer zum Norweger ernennen? Ich habs satt. :(

und das beste ist: die haben die alte regierung abgewählt! Obwohls denen immer besser geht! o_O

Aber sind auch ganz andere voraussetzungen. Norwegen hat Bodenschätze. Öl zb. Das ist schon ein Unterschied zu Deutschland. Auch haben sie eine bei weitem geringere Bevölkerungsdichte, sodass Arbeit leichter zu beschaffen ist.(finde mal Arbeit für >5Millionen Menschen...)
 

DeletedUser

Gast
Ja, größtenteils liegts am Erdöl und -gas (1/3 der Staatseinnahmen) und definitiv auch daran, dass Norwegen nich in der EU ist. Die Krone nahm nach der Euro -Einführung heftig zu, fällt derzeit aber auch etwas, was jedoch die norwegischen Exporteure sehr erfreuen dürfte!

Norwegen is 100% schuldenfrei. Was ja auch eher selten is, und somit eins der reichsten Länder und der auch der Staatshaushalt is ausgeglichen!

Ein Großteil des Ölgeldes wird auch ins Rentensystem gepumpt, was ich persönlich echt klasse finde! :)

Ich mag Norwegen! :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
otze schrieb:
(finde mal Arbeit für >5Millionen Menschen...)

Da kannst du gleich mal ~2-3 Millionen abziehen, die gar nicht arbeiten wollen...

Dass keine Arbeit da ist, ist Schwachsinn. Jede Tageszeitung hat hunderte von Stellenanzeigen - aber keiner will die annehmen :rolleyes:
 

DeletedUser

Gast
aggro an die Macht^^^^ :S
(bin mir noch nicht sicher, ob mein Beitrag ironisch oder sarkastisch ist)
 

DeletedUser

Gast
AggroBerlin schrieb:
Da kannst du gleich mal ~2-3 Millionen abziehen, die gar nicht arbeiten wollen...

Dass keine Arbeit da ist, ist Schwachsinn. Jede Tageszeitung hat hunderte von Stellenanzeigen - aber keiner will die annehmen :rolleyes:

Ahja...und meinst du nicht, dass es da vllt genug bewerber gibt?
und dann noch das kleine problem mit den qualifikationen...man kann sihc scho für irgendwas bereiterklären, aber sogar aufm bau brauchste ne gewisse ausbildung! Und wenn du ne tolle freie stelle aufm bau siehst, würdest du auch machen,hast aber leider , was weis ich, mechatroniker oder erzieher gelernt...dann viel spaß beim bewerben...
und natürlcih gibt es leute die einfach nicht arbeiten wollen...genug, aber ich habe das leichte gefühl, dass das bestimmt nicht weit über die hälfte der arbeitslosen sind...
ansonsten...
 

DeletedUser

Gast
Es ist in Deutschland aber einfach so, dass sich z.B. arbeitslose Akademiker einfach zu "gut" für billig bezahlte Jobs ansehen - in den USA ist das wieder ganz anders. Da nimmt es fast jeder auf sich, eine Trucker-/Lkw-Ausbildung zu absolvieren, um als Kraftfahrer dazuzuverdienen, wenn es nötig wird.
Einer, der hier ein Abitur hat, wird sich doch nicht die Hände auf ner Baustelle schmutzig machen...
 

DeletedUser

Gast
Aggro...ich liebe deinen Zynismus...


...aber mal was anderes...Deutschlands Problem sind ganz sicher nicht die arbeitslosen Akademiker... :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
AggroBerlin schrieb:
Es ist in Deutschland aber einfach so, dass sich z.B. arbeitslose Akademiker einfach zu "gut" für billig bezahlte Jobs ansehen - in den USA ist das wieder ganz anders. Da nimmt es fast jeder auf sich, eine Trucker-/Lkw-Ausbildung zu absolvieren, um als Kraftfahrer dazuzuverdienen, wenn es nötig wird.
Einer, der hier ein Abitur hat, wird sich doch nicht die Hände auf ner Baustelle schmutzig machen...

Wozu auch?
Es gibt doch genug arbeitslose Bauarbeiter! Warum denen die Jobs wegnehmen? Dann heisst es ja wieder, denen würden die ARbeitsplätze weggenommen, wohlmöglich noch von Ausländern...Wie der gute alte Stammtisch ja immer wieder hergibt.

Ganz ehrlich:
Angenommen Du hast nen sehr gutes Abitur und studierst 6 Jahre lang irgendwas. Würdest Du dann aufn Bau Steine schleppen? Ich denke nicht...
 

DeletedUser

Gast
Bevor ich rumsitze, auf jeden Fall.
Leider wird in der Schule und Gesellschaft propagiert, das man nach Abi und Studium sofort genug Geld hat, um sich sofort ein Haus zu kaufen, einen Mercedes zu kaufen.

Das ist völliger Blödsinn.

Wie ich schon bereits sagte, meine Ex hat einen Dr. in Physik, und gibt Nachhilfeunterricht.
Weder an Uni´s, noch in Schulen wird sie gebraucht.

Wenn ich mir anschaue, wie überlaufen BWL zb. ist, frage ich mich, wie sollen die alle einen Job bekommen?

Zu Bauarbeiter&Co.

Vor denen Jungs habe ich deutlich mehr Respekt, als vor einem BWL Studenten.

Studiengebühren?
Ja, auf jeden Fall, 500€ pro Semester, wird dann am Ende je nach Gehalt zurückbezahlt.

Ich meine, das sind 6000 Euro, wenn man sich echt Zeit lässt.

Das nun wirklich nicht die Welt

Achso, wählen werde ich natürlich die SPD.
Ich war mal vor 8 Wochen in Versuchung, CDU zu wählen, aber deren Politik ist so schwammig, nein Danke,
 

DeletedUser

Gast
Horst schrieb:
Wozu auch?
Es gibt doch genug arbeitslose Bauarbeiter! Warum denen die Jobs wegnehmen? Dann heisst es ja wieder, denen würden die ARbeitsplätze weggenommen, wohlmöglich noch von Ausländern...Wie der gute alte Stammtisch ja immer wieder hergibt.

Ganz ehrlich:
Angenommen Du hast nen sehr gutes Abitur und studierst 6 Jahre lang irgendwas. Würdest Du dann aufn Bau Steine schleppen? Ich denke nicht...
Ich schon. Wenn man Geld braucht macht man fast jeden Job.
 

DeletedUser

Gast
hasenhalt schrieb:
Bevor ich rumsitze, auf jeden Fall.
Leider wird in der Schule und Gesellschaft propagiert, das man nach Abi und Studium sofort genug Geld hat, um sich sofort ein Haus zu kaufen, einen Mercedes zu kaufen.

Das ist völliger Blödsinn.

Wie ich schon bereits sagte, meine Ex hat einen Dr. in Physik, und gibt Nachhilfeunterricht.
Weder an Uni´s, noch in Schulen wird sie gebraucht.

Wenn ich mir anschaue, wie überlaufen BWL zb. ist, frage ich mich, wie sollen die alle einen Job bekommen?

Zu Bauarbeiter&Co.

Vor denen Jungs habe ich deutlich mehr Respekt, als vor einem BWL Studenten.

Studiengebühren?
Ja, auf jeden Fall, 500€ pro Semester, wird dann am Ende je nach Gehalt zurückbezahlt.

Ich meine, das sind 6000 Euro, wenn man sich echt Zeit lässt.

Das nun wirklich nicht die Welt

Achso, wählen werde ich natürlich die SPD.
Ich war mal vor 8 Wochen in Versuchung, CDU zu wählen, aber deren Politik ist so schwammig, nein Danke,


Wärst Du froh, wenn Deine Freundin die 500€/Semester auch hätte zahlen müssen? Denn sie gibt ja Nachhilfe, und ob sie dann das Geld zurück zahlen könnte...
Will damit zeigen, Du wiedersprichst Dir selber! Erst meinst Du BWL und Co. wären überlaufen, und die sollen ruhig auch andere Jobs machen, dann meinst Du 500€/Semester wären nicht viel.
Ich bin Azubi und bald fertig, werde danach studieren, und habe keine Ahnung, wo ich 500€/Semester her nehmen soll...

Das, trotz Studium, die Arbeitsplatzanzahl für Doktoranten etc. gering is, ist doch jedem klar. Da hilft nur eins, was ich auch vorhabe: Auswandern!
Dem Englischen ist heutzutage fast jeder mächtig, also gibts auch kaum Verständigungsprobleme, denke ich...Es klingt alles sehr einfach, aber ich mach mir nich die Illusion, ich würde sofort im Ausland nen Job finden, ich weiss, es ist schwer, aber ich, persönlich, werde es im Ausland versuchen, denn in Dtl hält mich, ausser Freundin und Freundeskreis, nix mehr!
 

DeletedUser

Gast
Horst, lies nochmal richtig.
Je nach Einkommen sollte es zurückbezahlt werden.
Mir ist klar, das man als Arbeitsloser/Student diese Summe nicht aufbringen kann.

Auswandern ist sicher eine Möglichkeit.
Habe ich mit 22 auch drüber nachgedacht, aber offen gesagt, ich wüsste nicht, wohin.
Und nun fang bloss nicht wieder mit USA an, deren Wirtschaft liegt am Boden.

Intressant wäre sicher China.
 

DeletedUser

Gast
Nun, eine solche Regelung würde wieder bücherdicke Gesetzeskommentare erfordern, auf die hat nu wirklich keiner Bock...

Nun, für's Auswandern denke ich eher an ein skandinavisches Land.
 

DeletedUser

Gast
Dafür reicht aber englisch nicht, da musste auch die Landessprache beherrschen.
Zu Studiengebühren:

Es geht ja nicht drum, was für Geseztestexte da gemacht werden müssen, sondern um den Sinn an sich
 

DeletedUser

Gast
Man merkt das es in die heiße Phase geht^^
Jetzt kommt jede Partei an und schenkt irgendetwas. Die Grünen standen am Bahnhof und verteilten Brezeln und die CDU läuft rum und verschenkt Apfel.
 

DeletedUser

Gast
Burner_Stefan schrieb:
Man merkt das es in die heiße Phase geht^^
Jetzt kommt jede Partei an und schenkt irgendetwas. Die Grünen standen am Bahnhof und verteilten Brezeln und die CDU läuft rum und verschenkt Apfel.
also bei mir "bemüht" sich nur die cdu. die haben als einziges bisher son programmheft mir geschickt und auch "bemerkt", dass ich erstwähler bin. naja zeit für die geschenkflut ist ja noch ^^
 

DeletedUser

Gast
Och...hier ist auch die NPD sehr bemüht :)

Ich sitze bei Bier und Steak mit einem Freund draussen rum, kommt so ein Kerl in unseren Garten, und drückt mir ne CD und eine Einladung zu einer Kundgebung in die Hand
Aus Neugier wurde natürlich sofort die CD eingeworfen, und die Kundgebung dazu benutzt, das Grillfeuer zu entfachen.

Die CD bestand aus Liedern, die, ich sage es mal vorsichtig, recht patriotisch waren.
Nach 10 Minuten beschlossen wir dann, die CD auszumachen, weil wir Angst hatten, das ein Nachbar gleich den Verfassungsschutz ruft ;)
Die SPD verteilt in der Stadt Rosen, von der CDU nehme ich nix an, was meine Freundin unverschämt fand.
Ok, das Mädel, das mir von der CDU irgendso ein Kram schenken wollte, war hübsch, aber ihr Lächeln verflog sehr schnell, als ich ihr mitteilte, das ich die SPD wähle.

ein lustiger Tag, fällt mir grade auf

P.S: Und werder hatte auch 5-1 gewonnen :)
 

DeletedUser

Gast
was soll man denn wählen? meiner meinung nach haben alle partein irgendwie recht und dennoch will ich ihnen net glauben. wer glaubt, dass sich viel ändert wenn man cdu wählt is meiner meinung nach ein träumer. genauso ändert sich nichts, wenn spd gewählt wird. wen sich was ändern soll, dann muss sich echt einiges verbessern und dazu braucht man andere parteien als die massenparteien mit ihren festgefahrerenen strukturen. ich finds nur schade, dass viele wählen gehen ohne sich gedanken zu machen. ich hab schon von so vielen leuten aussagen gehört, von wegen : "ich hab immer ... gewählt, das wähl ich wieder!" oder " meine eltern wählen ... deshalb wähl ich das auch". ich bin froh meine eltern von diesem sch... abgebracht zu haben und sie wieder ein bisschen dafür motiviert zu haben sich gedanken zu machen was se wollen, aber die einzigen, die sich wirklich gedanken machen sind die unetschlossenen. mein ergebnis beim wahl-omat war ziemlich nett. an erster stele grüne und dann die linke und cdu gleichauf. für mich war eh klar, dass ich weder spd noch cdu wählen werde. aber was ich nun wirklich wähle, wird sich erst am sonntag im wahllokal entgültig entscheiden.
 

DeletedUser

Gast
king siege schrieb:
ich finds nur schade, dass viele wählen gehen ohne sich gedanken zu machen.
aber was ich nun wirklich wähle, wird sich erst am sonntag im wahllokal entgültig entscheiden.
Irgendwie ergibt das keinen Sinn :S
 

DeletedUser

Gast
Derek schrieb:
also bei mir "bemüht" sich nur die cdu. die haben als einziges bisher son programmheft mir geschickt und auch "bemerkt", dass ich erstwähler bin. naja zeit für die geschenkflut ist ja noch ^^
Wie hast keinen Apfel bekommen?
Die SPD scheint sich im meinem Wahlkreis auf Frauen zu spezialiesieren haben am Samstag am Marktplatz Rosen verschenkt und ihre Werbeplakate so gestaltet.
 

DeletedUser

Gast
hasenhalt schrieb:
Och...hier ist auch die NPD sehr bemüht :)

Ich sitze bei Bier und Steak mit einem Freund draussen rum, kommt so ein Kerl in unseren Garten, und drückt mir ne CD und eine Einladung zu einer Kundgebung in die Hand
Aus Neugier wurde natürlich sofort die CD eingeworfen, und die Kundgebung dazu benutzt, das Grillfeuer zu entfachen.

Die CD bestand aus Liedern, die, ich sage es mal vorsichtig, recht patriotisch waren.
Nach 10 Minuten beschlossen wir dann, die CD auszumachen, weil wir Angst hatten, das ein Nachbar gleich den Verfassungsschutz ruft ;)
Die SPD verteilt in der Stadt Rosen, von der CDU nehme ich nix an, was meine Freundin unverschämt fand.
Ok, das Mädel, das mir von der CDU irgendso ein Kram schenken wollte, war hübsch, aber ihr Lächeln verflog sehr schnell, als ich ihr mitteilte, das ich die SPD wähle.

ein lustiger Tag, fällt mir grade auf

P.S: Und werder hatte auch 5-1 gewonnen :)

http://medien01.npd.de/index.php?step=1&grptyp=1

;-)
 
Oben