• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wie baut ihr Muskeln auf ?

DeletedUser

Gast
Ansonsten mein Trainingsplan:
Tag 1: Brust, Bizeps, Bauch
Tag 2: Rücken, Trizeps, Bauch
Tag 3: Beine, Bizeps, Bauch
Tag 4: Schultern, Nacken, Bauch
Bin eher der Fan von Brust/Trizeps & Rücken/Bizeps.
Muss nach'm Brusttraining sonst erst mindestens 3 Tage mit Trizeps warten, habe meiner Meinung nach sonst zu wenig Regeneration.. aber welch ein glück das alle körper unterschiedlich sind ;)


ok,
ich werde es mal mit deinem Plan probieren und schauen ob es funktioniert.

Nein! Gottes_Sohn666 "splitted".
Das ist für Anfänger gar nicht angebracht. Hoffe der Sohn stimmt mir da zu? :)
Außerdem wüsst ich auch nicht wie ich mit Eigengewichtsübungen eine 60Min Trainingseinheit nur Brust/Trizeps voll kriegen würde ;)

Guck dir den fitnessschmiede Plan mal an, und mach den alle 2-3 Tage.
Fürs erste wird das auf jeden Fall reichen, und man muss auch erstmal ein bisschen reinkommen ;)
Danach kann man weiterschauen :)
 

DeletedUser

Gast
Bin eher der Fan von Brust/Trizeps & Rücken/Bizeps.
Muss nach'm Brusttraining sonst erst mindestens 3 Tage mit Trizeps warten, habe meiner Meinung nach sonst zu wenig Regeneration.. aber welch ein glück das alle körper unterschiedlich sind ;)




Nein! Gottes_Sohn666 "splitted".
Das ist für Anfänger gar nicht angebracht. Hoffe der Sohn stimmt mir da zu? :)
Außerdem wüsst ich auch nicht wie ich mit Eigengewichtsübungen eine 60Min Trainingseinheit nur Brust/Trizeps voll kriegen würde ;)

Guck dir den fitnessschmiede Plan mal an, und mach den alle 2-3 Tage.
Fürs erste wird das auf jeden Fall reichen, und man muss auch erstmal ein bisschen reinkommen ;)
Danach kann man weiterschauen :)


ok...ich hatte leider noch keine zeit in diesen reinzuschauen(die schule geht leider vor:-(),aber ich werde es morgen mal angehen
und dann sehen was sich daraus machen lässt
 

DeletedUser

Gast
nachdem ich mir den thread jetz teilweise durchgelesen hab, hab ich das dringende verlangen, mal wieder was fürn muskelaufbau zu tun oO
also ab ins Taek won do training^^
da fällt mir grad noch ne frage ein:
wie lange darf man nach ner Op an den weisheitszähnen keinen sport machen?
soweit ichs noch weiß, 1-2 wochen, oder?
 

DeletedUser

Gast
Also ich habe bei meinen zwei oder drei Tage gewartet, aber bei Taekwon-Do würde ich länger warten^^
Eine Woche mal mindestens, so dass die Wunden ganz zu sind, und sich halt nicht mehr so anfühlen als würden sie gleich aufplatzen. (Kommt halt drauf an wie gut deine Mundheilung im Mund ist).
 

DeletedUser

Gast
Hast du auch eine außerhalb des Mundes ;-)

Naja ich hab mir den Thread auch mal durchgelesen und mal gucken, vllt mach ich auch mal was außer Liegestütz
Hm :)
Wollte Wundheilung schreiben xD

Ist auf jedenfall besser wenn du nicht nur Liegestützen machst, weil sonst werden ja immer nur die paar Muskeln trainiert und die anderen nicht ( -> das Gleichgewicht wird gestört).
 

DeletedUser

Gast
Also ich habe bei meinen zwei oder drei Tage gewartet, aber bei Taekwon-Do würde ich länger warten^^
Eine Woche mal mindestens, so dass die Wunden ganz zu sind, und sich halt nicht mehr so anfühlen als würden sie gleich aufplatzen. (Kommt halt drauf an wie gut deine Mundheilung im Mund ist).

ok, thx, hab mir sowas schon fast gedacht^^
is jetz 2 wochen her, also steht dem (sporteln) nichts mehr im wege
nur 3 tage? oida, da is mir erst so richtig dreckig gegangen, konnt nicht mal auf die demo in münchen xD ok, genug geflamt, auf gehts(axt)(lkav)(ramme)
 

DeletedUser

Gast
Ansonsten mein Trainingsplan:
Tag 1: Brust, Bizeps, Bauch
Tag 2: Rücken, Trizeps, Bauch
Tag 3: Beine, Bizeps, Bauch
Tag 4: Schultern, Nacken, Bauch

4er split is eigl Top mit 3 freien zwischen eingebaut...

plan find ich an sich auch gut, würd jedoch nur den bauch jeden Tag trainieren, wenns auf den Sommer zugeht, ansonsten unnötig, da sich die Muskeln dirt eh schnell aufbaun...
Ich würd evtl. paar Sachen ändern

Tag 1: Brust, Bizeps, Bauch
Tag 2: Beine, Waden
Tag 2: Schultern, Trizeps, Nacken
Tag 4: Rücken, hintere Schulter, Brauch
 

DeletedUser

Gast
4er split is eigl Top mit 3 freien zwischen eingebaut...
Wie man´s nimmt. Komplette Regenerationstage habe ich nur den Sonntag.
Training habe ich von Montag - Samstag täglich, allerdings wurde der Plan - von meinem Trainer und mir - so zusammen gestellt, das jeder Bereich genug Regeneration bekommt. Naja, aber Fitnessstudio ist auch was anderes, als Heimtraining.

Ist auf jedenfall besser wenn du nicht nur Liegestützen machst, weil sonst werden ja immer nur die paar Muskeln trainiert und die anderen nicht ( -> das Gleichgewicht wird gestört).
Eher nicht. Wenn du täglich mal 50 Liegstütze machst, bringt dir das zwar ein wenig, aber nicht so viel, das es wirklich auffällt. Einfach nur Liegstütze oder tägliche Sit-Ups bringen den Muskelaufbau kaum voran, da die Ernährung dazu auch stimmen sollte. Ohne genug Nährstoffe, kann der Körper auch keine Muskeln aufbauen.

plan find ich an sich auch gut, würd jedoch nur den bauch jeden Tag trainieren, wenns auf den Sommer zugeht, ansonsten unnötig, da sich die Muskeln dirt eh schnell aufbaun...
Das ist nicht bei allen Personen gleich. Bei manchen baut sich dort schnell Muskelmasse auf, bei anderen langsamer. Der Bauch kann zwar stärker und öfter belastet werden, als die anderen Muskeln, aber man sollte es auch nicht übertreiben. 5x die Woche würde ich noch sagen OK, aber mehr muss es dann auch nicht sein.

Achja, es heißt nicht, die Bauchmuskeln, sondern der Bauchmuskel. Der Bauch ist ein einzelner großer Stützmuskel, dessen Bereiche durch Sehnen "ab"getrennt sind. :)
 

DeletedUser

Gast
Das ist nicht bei allen Personen gleich. Bei manchen baut sich dort schnell Muskelmasse auf, bei anderen langsamer. Der Bauch kann zwar stärker und öfter belastet werden, als die anderen Muskeln, aber man sollte es auch nicht übertreiben. 5x die Woche würde ich noch sagen OK, aber mehr muss es dann auch nicht sein.

Kommt sicher auch auf die Genetik an, das wichtigste am Bauch is ein niedriger Körperfettanteil, man kann noch so stark trainierte Bauchmuskeln haben, wenn der KFA zu hoch is... Und da ich in den kalten jahreszeiten Masse aufbau trianier ich logischerweise meinen bauch zwar schon aber nur 1 mal die Woche, weil man eh nur wenig sieht...
 

DeletedUser

Gast
was für nen körper fettanteil braucht man eigentlich um die bauchmuskeln zu sehn? ich hab im mo ~11,5%. bei mir sieht man fast nix
 

DeletedUser

Gast
was für nen körper fettanteil braucht man eigentlich um die bauchmuskeln zu sehn? ich hab im mo ~11,5%. bei mir sieht man fast nix

Der Körperfettanteil gibt den prozentualen Anteil des angelagerten Fettes am Gesamtgewicht eines Körpers an. Eine pauschale Empfehlung für diesen Wert gibt es nicht, da diese signifikant von Geschlecht (aufgrund des unterschiedlichen Körperbaus) und Alter abhängt. Unter anderem mit Hilfe eines Caliper messbar.
 

DeletedUser59123

Gast
-->geh ins Fitness Studio, die können dich dort am besten beraten. Ich habe vor zweieinhalb monaten angefangen mit,187,64kg, und jetzt wiege ich 72kg. Alles reine Muskelmasse würde ich sagen^^ Oder sagen wir einfach, man sieht einen deutlichen Unterschied.

Kann ich nur bestätigen...

War bevor ich angefangen habe 187 bei 70kg jetzt sind es 187 bei 77kg...und man sieht mittlerweile auf was vom Training vorallem im Rücken und SChulter bereich
 

DeletedUser

Gast
was für nen körper fettanteil braucht man eigentlich um die bauchmuskeln zu sehn? ich hab im mo ~11,5%. bei mir sieht man fast nix
Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und hängt vor allem davon ab, wieviel Muskelmasse du aufgebaut hast. Bei "gut" trainiertem Bauch solltest du in etwa bei ~10% Körperfettanteil liegen, damit die Bauchmuskeln beim starken spannen richtig zum Vorschein kommen.
Wenn die Bauchmuskulatur ohne Spannung gut sichtbar sein soll, muss der Körperfettanteil in der Regel unter 7% sein, aber das schaffen nur wenige bzw. würde ich auch nicht direkt empfehlen. :)

Es gibt zwar mehrere Methoden, auf die man den Körperfettanteil messen/errechnen kann, aber die genaueste Angabe macht ein Caliper. Bei ebay für ein paar Euro´s zu bekommen.
 

DeletedUser

Gast
Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und hängt vor allem davon ab, wieviel Muskelmasse du aufgebaut hast. Bei "gut" trainiertem Bauch solltest du in etwa bei ~10% Körperfettanteil liegen, damit die Bauchmuskeln beim starken spannen richtig zum Vorschein kommen.
Wenn die Bauchmuskulatur ohne Spannung gut sichtbar sein soll, muss der Körperfettanteil in der Regel unter 7% sein, aber das schaffen nur wenige bzw. würde ich auch nicht direkt empfehlen. :)

Es gibt zwar mehrere Methoden, auf die man den Körperfettanteil messen/errechnen kann, aber die genaueste Angabe macht ein Caliper. Bei ebay für ein paar Euro´s zu bekommen.
ich denk, wenn ich weiterhin joggen geh, kann ich das mit 10 % sogar hinbekommen, aber unter 10% find ich eher ungesund. 7 % hat ich mal im krankenhaus.
 

DeletedUser13297

Gast
Trainingsumstellung ;-)

Ich wechsel jetzt mal testweise richtung Circle Training

von allem je 1 Übung á 3 Sätze
Brust
Bizeps
Trizeps
Bollen
Rücken
Schultern
und dann noch 15 min. Cross Trainer.

Bin mit dem Programm in ~1,5h durch, will das mal 3,4 Wochen testen und gucken ob ich das so weitermache. Hat den Vorteil, dass ich nicht mehr so extrem von dem 4er Split abhängig bin und auch ohne weiteres 3 Einheiten die Woche machen kann. Hab doch recht wenig Freizeit, so dass das nicht immer klappt.
Anregungen dazu?
 

DeletedUser

Gast
Trainingsumstellung ;-)

Ich wechsel jetzt mal testweise richtung Circle Training -> Also praktisch ein GK? ^^

von allem je 1 Übung á 3 Sätze á 12 Wdh?

und dann noch 15 min. Cross Trainer Habs einfach mal an den Anfang gesetzt, als Aufwärmübung.

Bollen Also Beine? ^^ Kniebeugen?

Brust Was machst denn dann? Bankdrücken? Würd ich dann hier mal empfehlen, da dann der Trizeps ja mit drin ist, ich krieg meinen Trizeps nämlich mit einer Übung nicht ganz down ;)

Trizeps

Schultern

Rücken Und hier vielleicht 2 Übungen machen? Kreuzheben + Latzug/Klimmzüge, weil sind ja schon 2 verschiedene Sachen: Rückentiefe + Rückenbreite

Bizeps Müsste eine Übung reichen wenn du vorher Latzug/Klimmies gemacht hast ;)

Bauch - 3 Sätze Crunches bis zum Muskelversagen

Bin sicher nicht der große Guru, aber vielleicht konnte ich dir ja ein paar Anregungen geben ;)
Ich hoffe dir fällt auf das ich die Anordnung geändert habe, denke so machts mehr Sinn.
 

DeletedUser

Gast
ich denk, wenn ich weiterhin joggen geh, kann ich das mit 10 % sogar hinbekommen, aber unter 10% find ich eher ungesund. 7 % hat ich mal im krankenhaus.

"Den KFA senkst du in der Küche, nicht auf dem Laufband."
:mrgreen:

Edit: 300g Magerquark alle, jetzt gehts ins Bett :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich habe montag-Donnerstag jeweils 18-20.00 Uhr Fußballtraining, danach 1 h Fintnessstudio. Klappt ganz gut.
@ Avatar of death:Körperfett unter 10% ist keinesfalls krank...habe auch nur 8,2 % (im Mom) und man sieht Bauchmuskeln, du musst halt ne Weile trainiern, keine ******e essen, und ab und zu nahrung ergänzen. (magnesium- tablette... | auf keinen fall zu viel! und nur bei Leistungssport)


Aber jetzt habe ich nochmal eine Frage, ist nicht direkt zum Muskelaufbautraining...

Schnelligkeit, was sind da die besten methoden?

Laut meinem Trainer : Berg hochsprinten...
Sandplatz sprints...

Was ist da das beste?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hangtime schrieb:
Hi,

Sprungkraft erlangst du durch ein zusammenspiel von "plyometrischem" und "maximalkraft" training...dh.

Das zusammenspiel von diesen beiden dingen ergibt erst gute Erfolge!

kurze erläuterung!

Plyometrie: Kurze, explosive anspannung des muskels...dies geschieht z.b. bei einem sprung oder einem sprint. Der muskel wird mit wenig wiederstand und schnellen bewegungen trainiert. dies sollte 2 mal pro woche gemacht werden.

Maximalkraft: Wird dir wohl schon mehr sagen. Langsame, wenige wdh mit viel gegengewicht. Kniebeugen, Beinpresse, Wadenheben usw. Dies wird 1 mal pro woche trainiert.

Darum nutze ich die zeit im kraftraum und trainiere dort nicht auf muskelwachstum der beine sondern auf maximalkraft.

Warum das zusammenspiel von plyometrischen und maximalkraftübungen? Ganz einfach. Trainiere ich nur die maximalkraft, werde ich starke beine haben, jedoch keine schnellen...was beim sprung jedoch wichtig ist...
Trainiere ich nur plyometrie, werde ich zwar "schnellere" muskeln haben, jedoch nicht die nötige kraft.

eigentlich sehr einfach...

ein ideales beintraining verlangt also 3 einheiten pro woche...diese sollten aber nicht zu lange duern. Bei der maxkraft reichen 2-3 sehr harte maxkraftsätze. Bei plyometrie können es schon etwa 6-8 sätze werden.

TE1: plyo
TE2: max
TE3: plyo

welche übungen du genau machst ist hierbei fast egal...es gibt genug im internet

fürdich als fußballer wäre natürlich auch sehr interessant das man hierdurch enorm schneller wird...denn auch sprints auf kurze distanz werden in etwa so trainiert. das erste was man bemerkt wenn man sprungtraining macht ist komischerweise nicht die sprungkraft sondern das der erste schritt sehr viel explosiver wird und sprints auf kurze distanz schneller.

liebe grüße
h-time
Hier noch ein Link zu plyometrischen Übungen. http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/01fc159624088b506.html

Das Berge hochsprinten einen langsamer macht, kann ich allerdings auch nicht bestätigen ;)
 

DeletedUser

Gast
???
Kann mir noch einmal jemand den unterschied zwischen Crunches und Sit-ups erklären ?? Ich seh da keinen Unterschied.
Wenn ich die Bauchmuskulatur trainiere winkel ich die Beine 90 grad an die Wand an und beweg meinen Öberkörper soweit nach oben bis die Hände die Wand berühren.
Was ist das jetzt ? Sit up oder Crunch ?
 

DeletedUser

Gast
Eher Sit-Ups ;)
Bei den Crunches "rollst" du dich praktisch nur ein, ist somit viel rückenschonender und der Bauch ist immer unter Spannung.

Die klassischen Sit-Ups, wie sie in Sportstudions und in den Schulen gezeigt und gelehrt werden, sind schlecht für den Rücken - vergesst sie einfach.

Crunches-Varianten gibt es zuhauf, die viel besser die Bauchmuskeln kontrahieren, ohne die Hüftbeuger mit einzubeziehen - und somit den unteren Rücken schonen.

Crunches & Beinheben
Trainierst du nur den Bauch? oO
 
Oben