• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Leben nach dem Tod ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
es geht hier aber nicht um Wasser!

hier geht es um ein leben nach dem Tod... und wenn du Tod bist lebst du nicht mehr ...fertig

es sei denn ein paar Dorfbewohner konnten sich retten und wollen nun ein neues Dorf erbauen^^

Stimmt. Es geht darum herauszufinden, ob der Geist die Materie beherscht oder die Materie den Geist. Und ich finde nirgendwo kann man das so schön darstellen wie am Beispiel des Wasser oder evtl der Homoeophatie.
 

DeletedUser68249

Gast
Wie wäre es mit der Quantentheorie?
Diese misst dem Bewußtsein eine sehr große Rolle zu und ist wissenschasftlich entwickelt.
Hier ist auch beinhaltet, dass Teilchen, die Kontakt zueinander hatten diesen Kontakt behalten, egal wo sie sich später befinden und weiterhin Informationen austauschen.
Das mit dem Wasser und auch die Leben nach dem Tod Diskussionen werden von ihr berührt und werden mit ihr erklärbar, ganz physisch, ganz mathematisch.
 

DeletedUser

Gast
Es kann genauso gut andersherum sein. Das die unsterbliche Seele uns lenkt und ihre Taten in unserem Gehirn sich zeigen und messbar werden. Das halte ich für die wahrscheinlichere Annahme.
das ist eine kühne schlussfolgerung, ich erkenne keine logische herleitung.

Ich selbst empfinde es genau andersherum. Viel wahrscheinliche ist doch, dass es zuerst das Leben, den Geist, den lebendigen Geist gab. Dieser schuf einen Ort wo er sich niederlassen und wachsen konnte.
warum ist das wahrscheinlicher?

es ist für dich leichter zu erklären, dass es einen allumfassenden geist gibt, der vor allem anderen exestierte, als an die entstehung des universums aus dem nichts glauben? entweder ist er ewig oder auch aus dem nichts entstanden, beides ist nicht weniger "abgefahren". auch das konstrukt einer seele ist einfach nur vorausgesetzt, da sie für die theorie elementar ist. die "schöpfung" entsteht aus den kleinsten teilen und erschafft sich selbst, nicht umgekehrt, darin liegt sehr viel mehr zauber als es den anschein hat.
zugegeben, die erklärung ist nicht wirklich befriedigend und auch das nichts hat etwas metaphysisches, es ist aber theoretisch erklärbar. die theorie des geistwesens ist für mich nicht annähernd nachvollziehbar.

ich vermute das der tod das ende ist, zumindest was unsere geistige existenz angeht. ich halte mich nicht für ewig haltbar.
ich denke, dass die angst vor dem nichts uns solche konstrukte erfinden lässt.
das ist nicht annähernd ein persönlicher angriff, soll jeder glauben was er will, aber das ist mein erklärungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
das ist eine kühne schlussfolgerung, ich erkenne keine logische herleitung.
Was wollt ihr immer mit eurem logischen Herleitungen. Ich rede vom Konzept. Und das habe ich dargestellt. Was habe ich davon wenn die Wissenschaft erst einmal ein Dogma aufstellt - alles ist von der Materie abhängig und den rest logisch davon herleitet wenn das erste Dogma schon falsch ist. Was ich tue ist lediglich ein Bild daneben zu stellen und sage, dass es so auch so sein kann. Und ganz allein stehe ich da nicht. Du kannst dir ja mal bei youtube den Vortrag von Bruce lipton einem amerikanischen Zellbiologen anhören "Geist ist stärker als die Gene"
http://www.youtube.com/watch?v=xX0tOEz5MYA



warum ist das wahrscheinlicher?

es ist für dich leichter zu erklären, dass es einen allumfassenden geist gibt, der vor allem anderen exestierte, als an die entstehung des universums aus dem nichts glauben? entweder ist er ewig oder auch aus dem nichts entstanden, beides ist nicht weniger "abgefahren".
Stimmt, beides ist angefahren. Aber die Theorie, dass das Universum zufällig aus dem Nichts entstanden ist ist mir viel zu abgefahren. Bau doch mal einen Kugelschreiben auseinander in seine 5 Bestandteile und wirf sie auf den Boden. Was meinst du wie oft mußt du den auf den Boden werfen bis er sich zufällig von selbst zusammenbaut? Wahrscheinlich ewig. Ich denke, dass es jemanden braucht der dabei hilft, der den Prozess führt und begleitet. Die Tatsachen, dass die Erde so ist wie sie ist, damit ein Mensch sich darauf entwickeln kann sind dermassen perfekt, der Gedanke daran das das zufällig entstanden sein kann ist mir einfach zu krass. Und wir haben noch nicht mal über die Entstehung des Menschen gesprochen

zugegeben, die erklärung ist nicht wirklich befriedigend und auch das nichts hat etwas metaphysisches, es ist aber theoretisch erklärbar. die theorie des geistwesens ist für mich nicht annähernd nachvollziehbar.
Ich bilde mir aber ein, dass ich die Berechtigung der Existenz von Geistwesen die an der Entstehungsgeschichte beteiligt waren grade nachvollziehbar erklärt habe.

ich vermute das der tod das ende ist, zumindest was unsere geistige existenz angeht. ich halte mich nicht für ewig haltbar.
ich denke, dass die angst vor dem nichts uns solche konstrukte erfinden lässt.
das ist nicht annähernd ein persönlicher angriff, soll jeder glauben was er will, aber das ist mein erklärungsansatz.
Ich habe keine Angst vor dem Nichts. Im Gegenteil, ich glaube eher, dass der Gedanke, dass wir von Geistwesen begleitet und beobachtet werden würde bei den meisten noch viel größere Angst entstehen lassen um ein Konstrukt zu erfinden, dass es nicht so ist. Das würde ja bedeuten, dass wir viel mehr Verantwortung tragen würden, wenn nicht alles zufällig ist. Und wer will das schon. Abends den Fernseher einschalten und sich selbst abschalten ist doch viel einfacher.
 

DeletedUser41549

Gast
Ich habe keine Angst vor dem Nichts. Im Gegenteil, ich glaube eher, dass der Gedanke, dass wir von Geistwesen begleitet und beobachtet werden würde bei den meisten noch viel größere Angst entstehen lassen um ein Konstrukt zu erfinden, dass es nicht so ist.

dann hast du halt Angst vor den Geistwesen die dich begleiten^^

aber ich bild mir auch jeden Tag ein das es keine Geister gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Was meinst du wie oft mußt du den auf den Boden werfen bis er sich zufällig von selbst zusammenbaut?

wenn die zeit keine bedeutung hat und die versuche unendlich oft wiedeholt werden können, wird es irgendwann funktionieren.

ansonsten denke ich, dass wir aufgrund unserer grundlegenden weltsicht und unserem verständnis von der natur der dinge, uns gegenseitig schwer nachvollziehen können^^
 

DeletedUser

Gast
Stimmt, beides ist angefahren. Aber die Theorie, dass das Universum zufällig aus dem Nichts entstanden ist ist mir viel zu abgefahren. Bau doch mal einen Kugelschreiben auseinander in seine 5 Bestandteile und wirf sie auf den Boden. Was meinst du wie oft mußt du den auf den Boden werfen bis er sich zufällig von selbst zusammenbaut? Wahrscheinlich ewig. Ich denke, dass es jemanden braucht der dabei hilft, der den Prozess führt und begleitet. Die Tatsachen, dass die Erde so ist wie sie ist, damit ein Mensch sich darauf entwickeln kann sind dermassen perfekt, der Gedanke daran das das zufällig entstanden sein kann ist mir einfach zu krass. Und wir haben noch nicht mal über die Entstehung des Menschen gesprochen

Muss denn das Universum aus dem "nichts" entstanden sein? Was ist denn überhaupt "nichts"? Niemand weiß, wie denn der Zustand vor dem Urknall aussah...

Das Beispiel mit dem Kugelschreiber ist nicht gut getroffen, denn es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er sich selbst zusammenbaut, wenn auch erst nach sagen wir dem 400 trilliardsten Versuch. Aber wenn Zeit nicht eine Rolle spielt wie für den Menschen, dann ist auch das nicht unbedingt ein Problem. Ob du es jetzt Zufall oder Evolution nennen willst, das eine bedingt das andere. Das ist einfach ein generelles Problem des Menschen, wir urteilen immer subjektiv. Für uns ist eine Spanne von mehreren 100.000 Jahren nicht so ohne weiteres vorstellbar, geschweige denn mehrere Millionen oder gar Milliarden Jahre. Aber wir sehen das ganze wie erwähnt subjektiv, für die Natur sind 100 Jahre keine lange Zeit.

Ich denke, dass es jemanden braucht der dabei hilft, der den Prozess führt und begleitet. Die Tatsachen, dass die Erde so ist wie sie ist, damit ein Mensch sich darauf entwickeln kann sind dermassen perfekt, der Gedanke daran das das zufällig entstanden sein kann ist mir einfach zu krass. Und wir haben noch nicht mal über die Entstehung des Menschen gesprochen

Einer meiner Lieblingsthemen:)
Warum ist dir der Gedanke, dass Bedingungen wie sie auf der Erde herrschen nicht zufällig entstanden sein könnten zu krass? Fangen wir mit der Überlegung an, wie viele Sterne die Milchstraße hat. Man nimmt etwa 100 Milliarden an. Und das ist nur unsere Galaxie, es gibt Millionen weitere. Mit ebenso vielen oder gar noch mehr Sternen. Bist du da ehrlich der Meinung, dass wir den einzig belebbaren Planeten bewohnen? Es ist alleine in der Milchstraße schon höchstwahrscheinlich, dass andere erdähnliche Planeten mit Lebewesen existieren. Ob dann die Evolution die gleiche Richtung einschlägt und immer im Menschen endet, darüber gibt es unter Evolutionsbiologen interessante kontroversen.

Ich bin allerdings deiner Meinung, dass es jemanden braucht, der diesen Prozess führt und begleitet. Manch einer mag es "Geist", ein anderer "Gott" nennen, ich nenne es Natur mit ihren Gesetzen. Würde es andere Naturgesetze geben, wären gewisse Naturkonstanten nur minimal anders als sie sind, dann könnten wir uns überhaupt keine Gedanken drüber machen, weil das Universum komplett anders wäre und wir höchstwahrscheinlich nicht enstanden wären. Wir sind abhängig von der Natur bzw sind sogar die Natur selbst.

Think about it;-)

Gruß
 

DeletedUser

Gast
Ich habe keine Angst vor dem Nichts. Im Gegenteil, ich glaube eher, dass der Gedanke, dass wir von Geistwesen begleitet und beobachtet werden würde bei den meisten noch viel größere Angst entstehen lassen um ein Konstrukt zu erfinden, dass es nicht so ist. Das würde ja bedeuten, dass wir viel mehr Verantwortung tragen würden, wenn nicht alles zufällig ist. Und wer will das schon. Abends den Fernseher einschalten und sich selbst abschalten ist doch viel einfacher.
Esoteriker haben keine Fernseher?
In dem Zusammenhang meinte ich mit "Nichts" das endgültige "verschwinden" unserer Existenz nach dem Tod unseres Körpers.
Die Thesen dieses Liptons sind recht flach, Umweltflüsse und Lebensgewohnheiten wirken sich auf die Gesundheit unserer Körperzellen aus. Ach ne, das ist nicht wirklich neu. Der Rest ist, ohne Jemanden zu nahe treten zu wollen, Esoterik, wobei Begriffe wie "unwiderlegbar" und "überkommende Lehrmeinung" in seinem Umfeld häufig anzutreffen sind.

"Gene aktivieren sich also nicht automatisch selbst, sondern dies geschieht selektiv durch die Zellmembran, die bedarfsgerecht auf die schwankenden Einflüsse der Umwelt reagiert."

"Ähnlich wie Materie und Energie in der Quantenphysik zusammenhängen, hängen auch der Geist und der Körper zusammen, sie beeinflussen sich gegenseitig."

Ich hab mich nicht mit jeder Theorie auseinandergesetzt, aber alleine die nähe zum Intelligent Design und seine Vorliebe für Allgemeinplätze wirken auf mich abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die Thesen dieses Liptons sind recht flach, Umweltflüsse und Lebensgewohnheiten wirken sich auf die Gesundheit unserer Körperzellen aus. Ach ne, das ist nicht wirklich neu. Der Rest ist, ohne Jemanden zu nahe Treten zu wollen, Esoterik, wobei Begriffe wie "unwiderlegbar" und "überkommende Lehrmeinung" in seinem Umfeld häufig anzutreffen sind.

Habs mir jetzt auch mal angeguckt, bin allerdings nur bis zum 4. Teil (von 16 bei Youtube) gekommen. Ich selbst bin chemischer Biologe und finde es traurig, dass jemand der sich "Zellbiologe" nennt falsche Behauptungen - mutwillig oder nicht, vollkommen irrelevant - aufstellt. Viele seiner "biologischen Argumente" sind schlichtweg falsch.

Kleines Beispiel: Teil 4/16, um 7. Minute rum behauptet Lipton, der Mensch brauche 150.000 Gene, besitze aber nur 23.000. Blödsinn! Die Gene reichen vollkommen aus, siehe posttranslationale Modifikationen usw usf

Sorry, aber ein Biologe der nichteinmal Biologie beherrscht (beimn physikalischem Teil mit Wellen etc war meines Erachtens auch nicht alles richtig), dem sollte man keine Thesen glauben.

Just my 2 cents
 

DeletedUser34004

Gast
habt ihr euch mal überlegt, dass wenn wiedergeburt stimmt, dass dann alle menschen außerirdische sind... o_O

ich glaub in meinem letzten leben war ich iein insektenähnliches wesen im andromeda-nebel :mrgreen:

auf jeden fall isses dann so, dass ne wiedergeburt auf der erde eine chance von 1:nahezu unendlich in etwa beträgt...

die chance in seinem irdischen leben den jackpot im lotto 3x zu knacken dürfte wesentlich höher sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
habt ihr euch mal überlegt, dass wenn wiedergeburt stimmt, dass dann alle menschen außerirdische sind... o_O

ich glaub in meinem letzten leben war ich iein insektenähnliches wesen im andromeda-nebel :mrgreen:

auf jeden fall isses dann so, dass ne wiedergeburt auf der erde eine chance von 1:nahezu unendlich in etwa beträgt...

die chance in seinem irdischen leben den jackpot im lotto 3x zu knacken dürfte wesentlich höher sein...

falls es überhaupt anderes leben gibt... was ja von uns noch nicht mit sicherheit nachgewiesen werden konnte.

aber damit schweifen wir dann ab.
 

DeletedUser

Gast
falls es überhaupt anderes leben gibt... was ja von uns noch nicht mit sicherheit nachgewiesen werden konnte.

aber damit schweifen wir dann ab.

Wenn das Universum Unendlich ist, was es nach momentaner Meinung der Wissenschaft ist, dann gibt es per Definition anderes Leben, und es gibt per Definition Unendlich viele Sonnen, Planeten, Asterioiden etc.. und darunter auch unendlich viele die der Erde gleichen. ;-)

Unvorstellbar, aber wenn es die Unendlichkeit gibt, dann ist das einfach so.. Denn unendlich hört halt nie auf. ^^

Naja, für mich ist das Thema irgendwie zu schwer, vor allem mit Leuten darüber zu reden die sowieso schon eine festgefahrene Meinung dazu haben. :)
Kann mich da an n nettes Gespräch mit nem Verwandten erinnern der partout nicht einsehen wollte das es, theoretisch in einem unendlichen Universum, sein kann das sich Atome irgendwo anders Verhalten als hier bei uns.

Aber egal.. :X
/me lädt gedanklichen Müll ab
 

DeletedUser

Gast
Wenn das Universum Unendlich ist, was es nach momentaner Meinung der Wissenschaft ist, dann gibt es per Definition anderes Leben, und es gibt per Definition Unendlich viele Sonnen, Planeten, Asterioiden etc.. und darunter auch unendlich viele die der Erde gleichen. ;-)

Unvorstellbar, aber wenn es die Unendlichkeit gibt, dann ist das einfach so.. Denn unendlich hört halt nie auf. ^^

Naja, für mich ist das Thema irgendwie zu schwer, vor allem mit Leuten darüber zu reden die sowieso schon eine festgefahrene Meinung dazu haben. :)
Kann mich da an n nettes Gespräch mit nem Verwandten erinnern der partout nicht einsehen wollte das es, theoretisch in einem unendlichen Universum, sein kann das sich Atome irgendwo anders Verhalten als hier bei uns.

Das Universum ist nicht unendlich, man kann die Ausdehnung sogar berechnen. In (unserem) Universum gelten zudem überall die gleichen Gesetze der Physik, daher verhalten sich auch die Atome überall nach denselben Gesetzen;-)
 

DeletedUser

Gast
Das Universum ist nicht unendlich, man kann die Ausdehnung sogar berechnen. In (unserem) Universum gelten zudem überall die gleichen Gesetze der Physik, daher verhalten sich auch die Atome überall nach denselben Gesetzen;-)

ziemlich sicher ist das so, einen entgültigen Beweis dafür gibts aber halt doch nicht.
Aber keine Angst, ich glaube schon das es so ist ;-)
 

DeletedUser

Gast
Das Universum ist nicht unendlich, man kann die Ausdehnung sogar berechnen.

Ne kann man nicht! lol
Das ist eine Theorie mein Freund, NIEMAND kann beweisen ob das Universum unendlich ist oder nicht. Dazu bräuchten wir Antriebe die schneller als das Licht sind, denn es gibt Milliarden Planeten die sich schneller von uns entfernen als das Licht. ^^ (Und um jeglichen "Das geht ned!!!!!!!!" vorzubeugen: Wenn wir uns mit etwas über halber lichtgeschwindigkeit nach links bewegen, und der andere planet nach rechts, geht sich das aus. :) )

Aber ist ja auch völlig egal, ich habe bereits erfahren das das über den Horizont der meisten Menschen geht. ^^

In (unserem) Universum gelten zudem überall die gleichen Gesetze der Physik, daher verhalten sich auch die Atome überall nach denselben Gesetzen;-)

ziemlich sicher ist das so, einen entgültigen Beweis dafür gibts aber halt doch nicht.

Nö, das is nich ziemlich sicher so.. ^^

Wenn das Universum unendlich ist, dann KÖNNEN wir nichtmal wissen wie sich Atome anderswo verhaten. Ergo können wir das niemals sagen.
Wir wissen ja nichtmal wieviele Einflüsse es für Atome und größere Materie gibt also wie können wir sagen das es überall gleich zugeht? Unmöglich.
 

DeletedUser

Gast
Ne kann man nicht! lol
Das ist eine Theorie mein Freund, NIEMAND kann beweisen ob das Universum unendlich ist oder nicht. Dazu bräuchten wir Antriebe die schneller als das Licht sind, denn es gibt Milliarden Planeten die sich schneller von uns entfernen als das Licht. ^^ (Und um jeglichen "Das geht ned!!!!!!!!" vorzubeugen: Wenn wir uns mit etwas über halber lichtgeschwindigkeit nach links bewegen, und der andere planet nach rechts, geht sich das aus. :) )

Aber ist ja auch völlig egal, ich habe bereits erfahren das das über den Horizont der meisten Menschen geht. ^^

Klar gibt es Planeten, die sich (relativ betrachtet) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Aber das sagt nichts über die Größe aus. Das Universum existiert eine bestimmte Zeit, da wirst du mir wohl Recht geben, oder? Ausdehnung braucht Zeit, da es sich entweder um eine Geschwindigkeit oder eine Beschleunigung handelt. Also sollten wir uns demnach schonmal einig sein, dass zumindest die Zeit irgendwo eine Grenze haben muss und damit die Ausdehnung ebenso begrenzt sein muss.

Oder anders: Natürlich kann das "Universum" unendlich sein, aber wie definierst du das Universum? Als Raum oder Raum-Zeit-Geflecht? Der Raum muss nicht unbedingt eine Begrenzung haben, wobei es ja noch drauf ankommt wie viele Dimensionen der Raum wirklich besitzt. 3? Alles klar, möglicherweise unendlich, Zeit spielt keine Rolle. 4, sprich Raumzeit? Begrenzt! >4? Nicht notwendigerweise begrenzt. Ist halt noch eine andere Frage, inwiefern die Zeit bei Räumen, die über die 3. Dimension hinausgehen, eine Rolle spielt.


Wenn das Universum unendlich ist, dann KÖNNEN wir nichtmal wissen wie sich Atome anderswo verhaten. Ergo können wir das niemals sagen.
Wir wissen ja nichtmal wieviele Einflüsse es für Atome und größere Materie gibt also wie können wir sagen das es überall gleich zugeht? Unmöglich.

Naja, das ist eine Diskussion über mögliche "Paralleluniversen" (was auch immer das sein mag, das ist ein Thema für sich). In dem Universum, was von "unserer Zeit" und "unserem Raum" eingeschlossen wird, gelten überall dieselben Naturgesetze, das ist fakt. Geht man über die uns bekannte Zeit hinaus mag das anders aussehen, aber dann ist fraglich ob sich überhaupt "Leben" wie wir es kennen entwickeln könnte. Computersimulationen (auch wenn die Quatsch sein mögen, mir vollkommen bewusst, da man (noch?) nicht so weit ist alle Gesetze sowie alle Anfangsbedingungen zu kennen) haben gezeigt, dass nur minimale Änderungen der Naturkonstanten zu vollkommen anderen Universen geführt hätten, in denen sich niemals Planeten gebildet hätten, da sich Materie entweder zu schwach oder stark angezogen hätte, was natürlich wieder Auswirkungen auf die Raumzeitkrümmung hätte und so weiter und so fort...


Aber was mich noch interessieren würde: wie definierst du Unendlichkeit? Für eine Ameise ist die Erde auch unendlich, sie könnte (wenn sie denn lang genug lebt) unendlich lange gradeaus laufen ohne jemals an ein Ende zu gelangen. Wer weiß wie der Raum des Universums "begrenzt" ist, vielleicht ähnlich. Wer weiß was "danach" kommt?
Wie du evtl einsiehst, ist lediglich die Zeit ein Problem, die nicht unendlich ist. Und wie gesagt, solange wir in einem Raum leben der abhängig ist von der Zeit, wird es niemals Unendlichkeit geben.
 

DeletedUser34004

Gast
zum thema universum:
man kann in etwa die ausdehnung unseres universums berechnen.
allerdings gibt es theorien, nach denen unser universum vermutlich nicht das einzige ist. vermutlich gibt es in der unendlichen weite mehrere universen (nicht parallel-universen, sondern mehrere einzelne, wie es auch einzelne galaxien gibt)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast

Tja, das sind alles nette Theorien die du da miteinander verstrickst. (So scheint es mir zumindest)
Aber bis dato ist nichts davon bewiesen, es ist auch garnicht möglich das alles zu beweisn!

Und das ist eben der Denkfehler der Menschen: NICHTS muss irgendwie sein, nur weil es jetzt grade, in unserem Horizont so ist. Heisst das noch lange nicht das es anderswo, nicht anders ist. ;-)

Wie gesagt, das geht eben über menschlichen Horizont hinaus. Ich denke auch nicht das jemals ein Mensch ergründen wird wie das Universum wirklich funktioniert.
Nette Theorien gibts ja immerwieder, aber die ändern sich auch alle paar Jahre. :)

man kann in etwa die ausdehnung unseres universums berechnen.

Ne micha ^^
Man kann schätzen wie groß es ist, wenn man gewisse Theorien zur Hand nimmt, und mit Daten abgleicht. Das ist aber alles nicht mehr als eine Schätzung. Wer sagt denn zB das sich das Universum dauernd ausbreitet? Die Wissenschaft ist schon sehr sehr weit fortgeschritten, wir können schon viele "Rätsel" lösen, aber das Universum wird wohl für immer ein unergründetes Rätsel für die Menschheit bleiben. :-(
 

DeletedUser

Gast
Tja, das sind alles nette Theorien die du da miteinander verstrickst. (So scheint es mir zumindest)
Aber bis dato ist nichts davon bewiesen, es ist auch garnicht möglich das alles zu beweisn!

Du willst also bestreiten, dass es etwas wie Raum und Zeit gibt? Erkläre mir, wo hier die "Theorie" zu finden ist, die nicht bewiesen werden kann.

Enigma89 schrieb:
Wenn das Universum Unendlich ist, was es nach momentaner Meinung der Wissenschaft ist, dann gibt es per Definition anderes Leben, und es gibt per Definition Unendlich viele Sonnen, Planeten, Asterioiden etc.. und darunter auch unendlich viele die der Erde gleichen.

Das ist eine wilde Theorie, die meines erachtens kaum haltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Du willst also bestreiten, dass es etwas wie Raum und Zeit gibt? Erkläre mir, wo hier die "Theorie" zu finden ist, die nicht bewiesen werden kann.

Klar gibt es Planeten, die sich (relativ betrachtet) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Aber das sagt nichts über die Größe aus. Das Universum existiert eine bestimmte Zeit

Ausdehnung braucht Zeit, da es sich entweder um eine Geschwindigkeit oder eine Beschleunigung handelt. Also sollten wir uns demnach schonmal einig sein, dass zumindest die Zeit irgendwo eine Grenze haben muss und damit die Ausdehnung ebenso begrenzt sein muss.

zB
Aber ich lass mich jetzt sicher nicht weiter darauf ein. *g*
Für dich ist das logisch, früher war es für jeden logisch das Äpfel nach unten fallen, ja wo sollten die denn auch sonst hinfallen? etwa nach oben? oder einfach rumschweben? Verrückt und unvorstellbar!!!

Das ist eine wilde Theorie, die meines erachtens kaum haltbar ist.

Ist das nicht logisch?
Unendlichkeit impliziert ja schonmal.. unendlichkeit! :/
WENN das Universum unendlich ist, dann hört es nicht auf.. ach egal :p
 

DeletedUser

Gast
anhand der intensität der kosmischen hintergrundstrahlung, lässt sich die ausdehnung des unversums nachweisen und was sich ausdehnt, kann nicht unendlich sein.
 

DeletedUser

Gast
zB
Aber ich lass mich jetzt sicher nicht weiter darauf ein. *g*
Für dich ist das logisch, früher war es für jeden logisch das Äpfel nach unten fallen, ja wo sollten die denn auch sonst hinfallen? etwa nach oben? oder einfach rumschweben? Verrückt und unvorstellbar!!!

Warum lässt du dich nicht weiter drauf ein? Finde das ist ne ganz interessante Diskussion. Mir ist nur nicht vollkommen klar, wo sich die nicht beweisbaren Theorien befinden, du solltest die Zitate auch begründen. Und besser nicht mit dem Apfel-Beispiel. Wie Äpfel fallen ist relativ und vom Betrachter abhängig. Wenn du die Erde als Grundlage nimmst, fallen sie nach unten, wenn du das Universum als Grundlage nimmst, fallen sie in eine bestimmte, nicht weiter definierbare Raumrichtung. Man braucht einen Anhaltspunkt von dem man ausgehen muss, sonst kannst du die Richtung in die er fällt nicht beurteilen;-)
 

DeletedUser

Gast
anhand der intensität der kosmischen hintergrundstrahlung, lässt sich die ausdehnung des unversums nachweisen und was sich ausdehnt, kann nicht unendlich sein.

Siehst du. Woher weisst du das?
Das mag hier auf der Erde so sein, das mag in unserem Sonnensystem so sein, aber das es überall so ist, das ist eine menschliche Vermutung. Und es wird nie mehr als eine Vermutung sein..

Ich sage nicht das es nicht so ist, ich weiss es nur einfach nicht. Und kann somit keine Theorie verifizieren die ich nicht beweisen kann. Sonst wären wir wieder beim Positivismus. ^^

Warum lässt du dich nicht weiter drauf ein? Finde das ist ne ganz interessante Diskussion. Mir ist nur nicht vollkommen klar, wo sich die nicht beweisbaren Theorien befinden, du solltest die Zitate auch begründen. Und besser nicht mit dem Apfel-Beispiel.

Wei lich keinen Bock hab online Quellen zu suchen. *g*
Zwischen all dem unendlich vielen Mist im web such ich mir sicher nix raus. ^^

Wie Äpfel fallen ist relativ und vom Betrachter abhängig. Wenn du die Erde als Grundlage nimmst, fallen sie nach unten, wenn du das Universum als Grundlage nimmst, fallen sie in eine bestimmte, nicht weiter definierbare Raumrichtung. Man braucht einen Anhaltspunkt von dem man ausgehen muss, sonst kannst du die Richtung in die er fällt nicht beurteilen;-)

Öhm ja.. Das war nur ein Beispiel dafür das Menschen einen Anhaltpunkt brauchen, und immer brauchen werden. Ein Beispiel dafür wie sehr wir das gegeben einfach hinnehmen ohne es zu hinterfragen (es gibt wenige Ausnahmen) und andere die eben jene Dinge hinterfragen, und eventuell alte Theorien falsifizieren für verrückt erklären. ;-)

Sry für eventuelle Fehler, es ist früh, und es schneit draußen.. Und ich hatte meinen Tee noch nicht!
/me sucht ausreden..
 

DeletedUser82294

Gast
und es gibt per Definition Unendlich viele Sonnen, Planeten, Asterioiden etc..

Wenn es unendlich sonnen, sterne, etc. gäbe hieße das, dass es unendlich viele Lichtquellen gäbe, und nur weil wir das Licht von z. B. einer anderen Galaxie nicht sehen, heißt das nicht, dass das licht uns nicht erreicht.
Es kommt bei uns nur so wenig licht an, dass wir es nicht wahrnehmen können (Physik 7. Klasse Optik: Das Licht verschwindet nicht es verteilt sich nur immer mehr...).
Und gäbe es nun unendlich dieser Sterne und Sonnen, würde sich dass Licht addieren auch wenn von jedem Stern nur ein 1 Lux ankommen würde, 1 Lux * unendlich ist logischerweise unendlich Lux.
D.h. alle Planeten würden so hell beleuchtet sein (unendlich eben), dass kein Lebewesen darauf überleben könnte.

daraus folgt, dass das Universum und/oder die Zahl der Sonnen nicht unendlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34004

Gast
daraus folgt, dass das Universum und/oder die Zahl der Sonnen nicht unendlich sein kann.

wären sie unendlich, wäre alles mit materie voll...

mit unendlich wird eher gemeint, dass es keine greifbare zahl dafür gibt, also quasi unendlich viele sind...

... aber über die "zahl" unendlich haben sich schon viele gelehrte gestritten. manche bezeichnen sogar die mathematik als unlogisch, da es eine unendliche anzahl rein physisch gar nicht geben kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben