Katzenmarylou
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@Lady Tory, hier fehlt definitiv der "gefällt mir " Button ^^. Ich kann fast alles , was du oben geschrieben hast, nur unterstreichen
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... Alles zusammen vielleicht und dazu noch von den „Alten“ nicht geliebte Neuerungen, führen denke ich mal zu dem Spielerschwund. Neuerungen grundsätzlich finde ich nicht schlecht, wie gesagt ich finde sicherlich nicht alles und jede Neuerung gut, aber den Neuerungen allein die Schuld zu geben ist mir an diese Stelle irgendwie zu einfach.
Man kann die Frage stellen, welche Entwicklungen der letzten Zeit denn für Spieler, die schon länger dabei sind, einen gewissen Mehrwert bringen/brachten bzw dies könnten:
AM/FM
Abkehr von der Grundidee, keine Spielvorteile gegen Geld anzubieten, Abkehr von der Idee, dass Aktivität einen Teil zum Erfolg beiträgt. Bei vergleichbaren Zeitinvestitionen zweier Spieler und ähnlicher Herangehensweise/ähnlichem Skill machen AM und FM den Unterschied aus.
Farmlimit
Abgesehen davon, dass man damit das Feature "FM" schon mal pro forma aushebelt (weil es an Sinnhaftigkeit verliert), ist dieses Feature augenscheinlich vollkommen undurchdacht. Nicht nur, dass trotz berechtigter Zweifel das Limit als solches auf der ersten Welt mal eben viel zu niedrig angesetzt wurde und somit das Farmen am Anfang enorm sinnlos wird, gibt man dem ganzen noch einen faden Beigeschmack, indem man direkt mal Ressourcenboosts dazu anbietet. Wenn jetzt auch noch Flaggen dazu kommen, macht in Anlehnung an den Zeit/Skill/Herangehensweise-Punkt der Geldbeutel den Unterschied, und nicht der individuelle Spieler. Nicht zuletzt sind btw. 1 Mio Ressourcen/Tag im Maximum im Mid-Game so eklatant wenig, dass man bei ner Off-Aktion als Offer gar nichts nach Hause trägt und der Deffer direkt wieder die Schleifen voll pumpen kann, weil er ja noch alle Ressourcen hat.
Milizen
Milizen bestrafen ein Stück weit einen aggressiven Spielstil, obwohl es den ja dank Farmlimit eh seltener anzutreffen geben dürfte. Klar, es ist nicht dumm, wenn der aggressive Spieler immer im Hinterkopf behalten muss, dass er durchaus ne ganze Ecke mehr Truppen verlieren kann als früher, wenn er blind farmt. Fakt ist aber nunmal, der Offer muss für seine Truppen bezahlen, der "Deffer" bzw das vermeintliche Opfer muss es bei den Milizen nicht, ausser durch eingebüßte Ressproduktion. Und selbst das kann dem Offer noch mehr weh tun als dem Angegriffenen.
Flaggen
Waren an sich eine schöne Idee, sind sie sicherlich immer noch. Umgesetzt sind sie aber leider nicht allzu pralle. Ohne auf die Käuflichkeit von Flaggen einzugehen (weil's halt auch enorm teuer werden kann), wird die Schere, die sich zwischen Flaggenhortern und ihrem Gegenpart auftut, mit zunehmender Zeitspanne immer größer. Wer 'ne zeitlang nicht gespielt hat, hat keinen Flaggenpool, und steht auf ner Flaggenwelt doof da. Wer evtl neu mit DS anfängt (warum auch immer er das tun sollte, bei dem BG-Markt), hat keinen Flaggenpool, und...na ja. Entweder man kann mit diesem Nachteil leben, oder man hat eben Pech gehabt.
Starke Palaitems
Funktionieren so lange Supi-Klasse-Toll, wie keiner das Kata-Item hat. Ganz ehrlich, ich hasse es, es ist aber durchaus möglich, dass ich damit alleine da stehe. Alle anderen Pala-Items sind untereinander ziemlich gut gebalanced, ein Stück weit negieren sie sich gegenseitig, das passt. Das Kata-Item in der Defensive lässt sich leider nicht kompensieren, ausser jetzt vielleicht durch 10-mal so viele Truppen. Wer das Glück hat, dieses Item früh zu ziehen, kann seinen Spielstil drauf anpassen und hat ne gewisse Zeit erstmal seine Ruhe, da selbst 100 Katas + Pala enorm mobil sind und mehr blocken, als man meinen kann.
Ich denke, DS ist dadurch "groß" geworden (war nicht selbst dabei, habe aber durchaus mit Interesse auch frühere Beiträge verfolgt), dass sich eine - sagen wir mal - intellektuell über Normalniveau befindliche Spielerschaft um ein simples, aber geniales Spielprinzip versammelt hat, bei dem der Kommerzgedanke zunächst nicht wesensbestimmend war. Das hatte eine enorme werbende Sogwirkung
Mal im ernst,schön und gut wen hier diskutiert wird über das wie/warum usw. weshalb ds immer weniger spieler hat aber,solche Threads entstanden bereits vor 4 jahren, bsp. cassie ihr Thread.
Damals wurde schon darauf hingewiesen das der schritt den inno dort geht,ziemlich rasch zu sinkenden zahlen führen wird da die älteren,jahrelangen spieler diesen schritt nicht mitgehen werden.
damit will ich sagen das ihr hier keine grossen reden mehr schwingen braucht über ds und ihre vorgehensweise da der zug lange lange abgefahren ist.
Weil es nicht mehr gewollt wird.
Die Leute stehen nicht mehr auf das einfache.
[...] Es haben viele der neuen Spieler seltsame, wenn nicht sogar fragwürdige Ansprüche an die Spiele. [...]
[...] War es nicht das "simple" was uns in Massen zu DS gebracht hat? Wieso sollte das heute nichtmehr funktionieren?
[...] und das Feedback zu diesen Entscheidungen nur noch als "Shitstorm" in entsprechenden Threads bündelt, um es nur ja nicht wahrnehmen zu müssen [...]
[...] Die vom Threadersteller beklagte Leere ist längst da. Übrig bleibt ein durchgestyltes (naja), mit immer neuen Features gepimptes, dem Markt angepasstes Etwas mit Pseudoumfragen zur Kreation eines vermeintlichen Feedbacks der Community, die so lächerlich sind, dass sich wirklich jeder Alteingesessene nur noch veräppelt vorkommen muss. [...] Nun haben wir das willige, devote, bildzeitungslesende Bezahlvolk als Kunde und das Forum schweigt ~endlich~.
[...] Heute stelle ich mehr und mehr fest, dass es oft nur noch darum geht so schnell wie möglich alle "Noobs" zu farmen und ins Grau zu jagen. Der Ton zwischen den Spielern hat sich auch deutlich verändert. Wenn ich an meine 1. Diploanfrage damals denke, ich bekam übrigens eine Absage, aber eine sehr höflich formulierte .. heute würde ich wohl bei gleichem Inhalt, gleichem Stämmeverhältnis direkt Incs und eine Kriegserklärung erhalten. [...] Der Tonfall ist deutlich schlimmer geworden, auch das sind sicherlich Gründe warum oft Spieler das Spiel recht schnell wieder verlassen. Oder eben die "Alten" sagen: ähm ne danke, dass muss ich mir nicht antun so etwas.
Und noch eine Sache sehe ich als Grund dafür das die Spielerzahlen sinken, viele Spieler finden die Anfangsphase, dass pushen von Accounts toll, dass schnelle Weghauen der Nachbarn und wenn sie davon genug haben, dann ziehen sie eine Welt weiter und beginnen das Spiel von Neuem. Ich habe so das Gefühl das kaum noch einer mit dem Anspruch eine neue Welt startet diese bis zum Ende spielen zu wollen. [...]
Aber eben heute wissen wir es, wir wissen das DS viel Zeit kostet und eben das nicht mal für einen Monat oder zwei, nein das können auch schon mal Jahre sein die man auf einer Welt spielt.
Das ist aber keineswegs grundsätzlich abschreckend. Wir lieben ja alle das Spiel!
Gerade weil das Spiel so zeitraubend ist, wartet man doch so sehnlich auf "gute Einstellungen"
Was mich auch mal freuen würde um diese langen Aufangszeiten zu unterbinden und auch den neueren einen schnelleren Start zu gewärleisten wären mal wieder Welten mit schnellstarts toll!
Die Einstellungen der Welten mach es sehr schwer seine Welteneinstellung zufinden. Ich denke man sollte mal im Forum eine Umfrage machen, welche Welteneinstellungen nicht gewünscht sind. (Vorschlag)
1. Zeitaufwand zu groß (Schule, Ausbildung,Prüfungen etc)
2. Ego-Trips und naive Spielweise der anderen Spielern
3. Keine Lust mehr sein Dorf neuaufzubauen
Vorschläge:
- Werbung kann nie Schaden (Trailer etc)
- Auf die Wünsche der Community einzugehen (Ist auch ein gutes Werbemittel)
- Mal die Scheuklappen ablegen und nicht nur an den Gewinn denken, denn wenn die Community zufrieden ist, dann kommt der Gewinn fast von allein.
Wie wärs wenn sich die Mods mal verabreden, um diese Vorschläge, Anregungen und Wünsche mal auswertet, die dann schön verpackt zu IG schickt. Wenn die dann nicht darauf eingehen, dann könnt ihr wenigstens sagen wir haben es versucht.
Für das kommende Jahr will InnoGames drei neue Spiele veröffentlichen, darunter ein sehr aufwendiges, „Player versus Player (PvP)“ orientiertes 3D-Piratenspiel Kartuga. Strategisch will sich das Unternehmen weiter Richtung Mobile Markt öffnen. Die derzeit aktuellen und die in der Entwicklung befindlichen Spiele nach Kartuga werden deshalb als Cross-Platform-Spiele für Browser, Tablet und Smartphone angeboten – alle spielbar über einen „single account“.
Leeres Forum...
Da sind doch auch die Mods Schuld dran.
Klar, von Reisone bekomme ich übertriebene Strafen und die Beiträge von Enigma kotzen nur an und haben wenig Inhalt. Da bin ich nicht die einzige, die das so empfindet.
Ich hab aber kb weitere Zeit zu verschwenden.
Außerdem finde ich schon, dass man als Mod eine Vorbildfunktion hat.
Dann haben wir halt zwei verschiedene Meinungen.
Ich wurde hier gefragt, warum die Leere da ist, und wie sie entsteht. Das ist und bleibt meine Antwort darauf. Ob du damit nun konform gehst oder nicht, interessiert mich wenig.
Ich denke nicht, das Reisone Strafen ohne Grundlage ausspricht, wenn doch so steht dir immer noch frei, dich an die nächsthöhere Instanz zu wenden.
Eine Beschuldigung muss ja auch nicht objektiv sein.
dürfte in etwa genauso erfolgsversprechend sein,wie seinem haustier eine fremdsprache beizubringen^^
mir ist persönlich jedenfalls kein fall bekannt,wo mal eine strafe revidiert wurden wäre und wenn diese strafe von einer bestimmten cm mit fadenscheinigsten begründungen ausgesprochen wurde,wer wäre da eigenlich deiner ansicht nach die nächsthöhere instanz?
so und jetzt lass ich euch in diesen threat wieder in ruge-gründe für die leere gibt es so einige,aber es ist müßig,darüber noch zu debattieren
. Außerdem ging es wie gesagt nicht um CMs sondern um einfache Moderatoren.
gut,an papageien hab ich nicht gedacht-1:0 für dich^^
leider herrscht hier bei vielen teamlern einschließlich der cms die mentalität vor "eine krähe hackt der anderen kein auge aus"-erinnert oft an bestimmte copstreifen,wo man lieber unrecht in kauf nimmt,um den eigenen "stand" zu schützen,als das man i-was revidiert-könnte ja als "schwäche" ausgelegt werden,zuzugeben,das ein teamler einen fehler gemacht hat o.schlicht überreagiert hat
ich kenne so einige strafbegründungen,wo man mit etwas gesunden menschenverstand nur den kopf schüttelt-einfach aus dem grund,das es zwar hier im forum untersagt ist,sowas zu veröffentlichen,es aber durchaus wege und mittel gibt,es anderen orts "publik" zu machen
die teamler,die tatsächlich communitynah sind,sind leider gottes rar geworden und wie die vergangenheit zeigt,hatten sie allzu oft intern einen schweren stand,übriggeblieben sind allzu oft die duckmäuser,ja-sager o.schweiger,die lieber gar nichts mehr sagen